Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2005, 11:43   #11
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Wenn`s irgendwie möglich ist, auch wenn`s mehr Arbeit sein sollte, rate ich, nicht den Kopf abzumachen. Ist bei der Laufleistung gerade bei BMW ein Problem.
Hast dann im Nachhinein vielleicht mehr Ärger mit der Kopfdichtung als jetzt mit dem Auspuff.
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 13:47   #12
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Wir habe uns das gestern näher angesehen. Der Zyl.Kopf bleibt drauf! Nachdem der Auspuff ganz weg war, kam man auch an die Stehbolzenreste dran. Mein Bohrmaschine freute sich! Die alten Bolzen lassen sich rausbohren. Ursache für die abgerissenen Bolzen, waren kaputte Auspuffaufhängungen (Gummis + Haltebügel am Getriebe).

Victor, seine Frau und Sohn Konstantin halfen mit, somit hatten wir auch noch einen gelungenen Grillabend.

Da noch keine Ersatzteile da waren, müssen wir noch mal hin.
Wir freuen uns schon wieder auf Victor + Grillabend!

Alexx & WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 14:43   #13
victorfilm
...ohne Bimmer unterwegs
 
Benutzerbild von victorfilm
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 316i E36, E230 W210
Standard

Hallo,

ich wollte mich auch hier nochmal offiziell für die große Hilfsbereitschaft bedanken. So etwas ist alles andere als selbstverständlich !

Übrigens sind Alexx und Wolf ein perfekt eingespieltes Team. Es hat mich fasziniert, wie beide gemeinsam einen Lösungsweg nach dem anderen erörtert haben. Trotz widriger Bedingungen (Regen und fehlender Bühne) haben Sie die Bolzen mit viel Geschick besiegt.

So wie es jetzt aussieht, ist mein Bimmer durchaus noch zu retten und wird mich hoffentlich weitere zwei Jahre begleiten, insofern die Technik mitspielt.

Die Werkstatt, die mir zum "verschrotten" geraten hatte, werde ich nicht mehr aufsuchen.

Übrigens sind die gerissenen Bolzen Folgeschäden von anderen defekten Auspuffbefestigungen, die sich nach und nach, also über einen längeren Zeitraum hinweg, verabschiedet hatten.

Sowas hätte eigentlich irgendwem bei einem der zahlreichen Werkstattbesuche in der Vergangenheit auffallen müssen.

Dazu zahlt man ja schließlich die hohen Werkstattpreise und verlässt sich drauf, dass so grundlegene Dinge bei jedem Besuch von den "Profis" gecheckt werden.

Nun ja, ich bin absolut begeistert ! Auch wenn meinen eigenen Kenntnissen (noch) enge Grenzen gesetzt sind, hoffe ich, mich bei Alexx und Wolfus irgendwann revanchieren zu können !

Viele Grüße

Victor
victorfilm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 02:08   #14
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Reparatur möglich, der 7er kommt nicht auf den Schrott!

Der Anfang ist gemacht.
Beide Stehbolzen sind leider bündig abgerissen. Da hilft nur ausbohren, Gewinde nachschneiden und neue rein. Dafür musste selbstverständlich der ganze Auspuff weg. Nächste Woche sind die Ersatzteile da, dann geht es weiter...



Im Vergleich zu meinem V12er, lässt es sich "verletzungsfrei" Schrauben. Man hat einfach Platz!!!
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 01:26   #15
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard Neuer Stand: es wird schon!

Falls jemand diesen Thread verfolgt:
Es wird schon! Der 7er ist zu Schade für den Schrott !!!
Zwar konnte der Freundliche die Auspuffhalterung noch nicht beschaffen, aber zum Stammtisch Südost kann der 7er schon fahren.

Stehbolzen für den Krümmer sind drin und die Ölwanne ist gewechselt.
Wenn die ganze Familie mithilft und auch einige aus dem Forum hier, dann kann der Schrotthändler noch lange warten. Auch von mir ein DANKE an den Alexx und den kleinen "Jungschrauber" Constantin.



Ölwannendichtung:


Jungschrauber im Einsatz:


...die Geschichte geht weiter!

WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 12:57   #16
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein langer Bolzen mit Feder und der Mutter am Ende.

Sowas läßt sich leicht zerstörungsfrei zerlegen, indem man die Mutter opfert. Die Mutter an einer Seite mit der Feile oder Flex bis ans Gewinde hin abschleifen, beim Ausdrehen platzt die Mutter dann auf und läßt sich abdrehen.

Das Gewinde dann nachschneiden und die neue Mutter mit viel Kupferpaste montieren. Kupferpaste-Spray taugt nix, weil es nur einen hauchdünnen Film hinterläßt. Besser nur die Paste aus der Tube verwenden (Liqui Moly).

So schlau sollten eigentlich auch die Jungs in der Werkstatt sein, aber ein neuer Krümmer läßt sich leichter verkaufen, als dem Kunden zu erklären daß das Lösen von drei Schrauben 40 Minuten Zeit gebraucht hat...

Dieser Text ist keine Vermutung oder Hörensagen, sondern eine bei mir seit vielen Jahren bewährte Methode.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 11:22   #17
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Hi FranzR,

das siehst Du falsch!
Auf den Bilder sieht man die bereits erfolgte Reparatur!
Nächste Aufgabe ist der Bremsscheibentausch und die Instandsetzung der Handbremse. Problem hierbei: Der Schlüssel für die Felgenschlösser ist kaputt.
Beim Stammtisch Südost hat der Reinhard (Rottaler2=Magic-Reinhard) bereits mehrere Elektrikfehler "weggezaubert".

Viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 11:35   #18
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Frage

Hallo Wolf

wenn ich das richtig deute, habt ihr auch die Oelwannendichtung neu gemacht.

Könntest du eine kleine Anleitung schreiben, wie ich die rausbekomme, bzw. den Motor anheben kann.

Alles andere ist kein Problem...

Gruß Sebastian
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:11   #19
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Hallo Necktou,
gerne - aber es gibt hier im Forum bereits eine Anleitung dafür.
Vorab: Es geht wesentlich leichter, wenn man den Motor von oben anheben kann. Wenn man keinen Kran hat, dann muß es eben auch anders gehen...

Deshalb nur kurz in diesem Thread beschrieben:
1. Beide Schrauben vom Wasserausgleichsbehälter gelöst, damit er nicht bricht.
2. Kühlerlüfter-Plastikrahmen gelöst.
3. Luftfilterkasten entfernt.
4. Beide Motorhalterungen von oben gelöst.
5. Servopumpe entfernt (da dann mehr Platz).
6. Steckerhalterung für Lambda-Sonde und Ölsensor vom Motor abgeschraubt (da dann mehr Platz).
7. 2 TORX-Nüsse gekauft, wegen den Schrauben vom Getriebe zur Ölwanne.
8. Motor unter der Ölwanne ca. 10 cm mit Wagenheber (und großflächiger Holzunterlage!!!) aufbocken und unter den beiden Motorhalterungen dann abstützen. Bitte ganz vorsichtig, sonst bricht die Ölwanne!

Im Bild siehst Du den Abstand "Motorhalterung - Gummilager". Das täuscht etwas, rechts war der Abstand wesentlich mehr.
Solltest Du zu wenig aufgebockt haben, kannst Du an der Keilriemenscheibe etwas nachaufbocken. Die Servopumpe habe ich erst für den Einbau weggebaut, damit ich die (mit Fett) angeklebte Dichtung nicht versehentlich verschiebe. Mal sehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich hierzu eine bebilderte Anleitung in "Tipps und Tricks" reinstellen.

Rückfragen und Bilder gerne per U2U.

Viel Erfolg und viele Grüße
WOLF
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 11:03   #20
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfus
Hi FranzR,

das siehst Du falsch! Viele Grüße
WOLF
sind die Federn gar nicht serienmäßig oder was?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe ! Mein Bimmer ist schon 2 Wochen in der Werkstatt ! brunoe38 BMW 7er, Modell E38 7 20.11.2004 13:45
Hilfe! Brauche dringend ein neues Automatikgetriebe für 740er Bj. 1995 Tudormaniac BMW 7er, Modell E38 3 28.09.2004 16:50
Elektrik: Andie Navi Experten brauche hilfe Peter740i BMW 7er, Modell E38 21 15.08.2004 22:39
geschrottet, brauche Hilfe u. Teile No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 8 07.10.2003 12:44
7 er Freunde brauche eure hilfe wg.Anschaffung rocco.carlos BMW 7er, Modell E38 3 20.11.2002 17:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group