Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 20:00   #1
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Frage Stoßdämpfer selber wechseln? 740iA ohne EDC oder sowas...

Moinsen,
hab in der Suche ne menge über Dämpfer gefunden... welche ich will und wo ich sie herbekommen hab ich dank der Suche schon geklärt...

Aber mal so ne Frage am Rand!? Kann ich die in Heimarbeit selber wechseln?

Hinten hab ich mal grob geguckt, das sieht auf den ersten Blick machbar aus.. warscheinlich nur ne fiese Arbeit innen im Kofferraum, oder? Denke mal, man muß von da aus ran?

Wie sieht das Vorne aus?

Bekomm ich das mit Handelsüblichem Werkzeug und Federspannern hin? Beim E30 hab ich das auch hinbekommen, auch wenn ich da vorne glaube ich immer nur ganze Federbeine getauscht habe?!

Und was habt Ihr an erfahrung, was der Spaß sonst in ner Werkstatt kosten würde?


Und was mich schon länger wundert... gibt es garkeine "Jetzt Helfe ich mir selbst" Bücher für den E38? Gibts ja sonst für alle möglichen Wagen!?

MFG Matthias
__________________



Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:01   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Gibt es: Das Bentley manual für den E38. Knapp 1300 Seiten, knapp 90€
aus den USA. Dämpfer Vorn sollte man rausbekommen, wenn ich Zeit habe
häng ich mal nen Scan aus dem Buch an !

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:05   #3
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Für die hinteren Dämpfer muß die Heckablage raus. Vom Kofferraum kommst Du da nicht ran. Vorne ist kein großes Problem.
Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:05   #4
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Haben wir beim E39 auch schon gemacht, eigentlich Kinderleicht.
Hast du ordentliche Federspanner? Bei nem Bekannten ist mal einer gebrochen, in der Flugbahn der Feder stand zu Glück keiner
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:07   #5
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
Haben wir beim E39 auch schon gemacht, eigentlich Kinderleicht.
Hast du ordentliche Federspanner? Bei nem Bekannten ist mal einer gebrochen, in der Flugbahn der Feder stand zu Glück keiner


Mein Nachbar hat mal eine DURCH das Garagen Dach geschossen... das fand ich auch schon krass...

Aber Nein, bis lang habe ich noch keine! Das letzte mal hab ich mir welche von nem Bekanntem ausgeliehen...

Das war jetzt noch so ne Überlegung... eigenden Federspanner kaufen - bzw lohnt das, je nach dem Wie Teuer das in ner Werkstatt wäre!?



Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Gibt es: Das Bentley manual für den E38. Knapp 1300 Seiten, knapp 90€
aus den USA. Dämpfer Vorn sollte man rausbekommen, wenn ich Zeit habe
häng ich mal nen Scan aus dem Buch an !

Grüße

hfh
Also doch nur dieses Buch.. hatte ich schon so rausgehört...!? Steht sonst was in der TIS? Hab ich auch noch irgendwo liegen...

Aber das mit dem Scan wäre ne Nette Sache...




Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Für die hinteren Dämpfer muß die Heckablage raus. Vom Kofferraum kommst Du da nicht ran. Vorne ist kein großes Problem.
Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt.
Watt!? Heckablage!? Dann wird hinten ja fast mehr Action als vorne, mit den El.Kopfstützen und dem El.Heckrollo, oder?

Geändert von Prinz-Eta (03.02.2008 um 20:10 Uhr). Grund: Vermeidung-Doppelposting
Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 22:07   #6
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Beitrag

Zitat:
Zitat von Prinz-Eta Beitrag anzeigen



Watt!? Heckablage!? Dann wird hinten ja fast mehr Action als vorne, mit den El.Kopfstützen und dem El.Heckrollo, oder?
Hab vor ein paar Wochen eine Feder hinten gewechselt. Das war eigentlich kein grösseres Problem und ging ungefähr so:

-Hinten reinsetzen (jetzt gehts nämlich noch ).

-Die Innenbeleuchtungen li+re vorsichtig aushebeln und die Schrauben der Seitenverkleidungen rausdrehen.

-Kopfstützen (sind Deine hinten elektrisch? meine nicht...) mit einem Ruck nach oben rausziehen.

-Sitzbank in der Mitte vorne anheben und rausnehmen.

-Die Muttern/Schrauben der beiden Rückenteile, 2 pro Seite, entfernen. Laschen aushebeln und die Rückenteile nach oben rausziehen.

-Seitenverkleidungen rausnehmen.

-Hutablage rausnehmen, dazu die 4 Plastikstöpsel rausziehen (sind zweiteilig, erst jeweils den Spreizer rausziehen) und die drei Muttern/Schrauben im Kofferraum lösen.

-Erfühlen, wo die Schächte der Dämpfer liegen und an diesen Stellen das Gummi-/Schaumzeugs darüber entfernen (hab ich mit einem Teppichmesser gemacht. Lässt sich so später auch wieder einigermassen rückbauen)

-Pro Seite die drei Schrauben lösen (Aufpassen!!! Nur die drei, die einen Lochkreis bilden. Keinesfalls die Schraube in der Mitte , denn die hält die Federspannung!!!)

-Auto aufbocken

-Achsen nach unten ziehen

-Die Dämpferschraube unten lösen und entfernen. Der Dämpfer hat beim Gummilager zwar einen Vierkant, der ist aber trotzdem, was man vermuten könnte, nicht eingeschraubt sondern nur gesteckt. Der Dämpfer in seiner achsseitigen Aufnahme wird eventuell ziemlich festgerostet sein, war jedenfalls bei mir so. Falls Du also nach vergeblichen Hammerschlägen auf die "abenteuerliche" Idee kommen solltest, das Teil mit einem Schweissbrenner zu erwärmen, dann vergiss nicht jene Teile mit einem nassen Lappen gegen die Hitze zu schützen, die nicht warm werden sollen/dürfen. Und pass mit der Flamme auf den Tankstutzen(!) und die Bremsleitungen auf! Am besten nur zu zweit arbeiten!

-hinteren Querlenker abschrauben, nach hinten biegen und Federbein entnehmen.

-Federspanner ansetzen, spannen und jetzt erst oben die mittlere Schraube des Dämpfers losdrehen.

Falls Du sowas in der Art noch nie gemacht hast, unbedingt einen erfahrenen Kollegen in die Arbeit einbeziehen!

Alle Angaben ohne Gewähr und/oder Anspruch auf Richtigkeit sowie unter Ausschluss von Haftung.

Viel Erfolg!
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 00:31   #7
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Woh....

Vielen Dank für die "kurz" Anleitung von Dir...

Mal gucken wie ich das umgesetzt bekomme, vorallem wegen El.Kopfstützen und El. Heckrollo...
Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 12:45   #8
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hat einer von euch einen Tipp wie man den Stoßdämpfer hinten raus bekommt ohne diesen zu zerstören. Habe alles gemacht wie hier beschrieben also oben die 3 Schrauben gelöst, den oberen Querlenker abgeschraubt aber trotzdem bekomme ich den Dämpfer nicht von der Führung unten ohne ihn zu zerstören. Ich habe schon überlegt den Dämpfer unten nicht ganz fest zu schrauben und mal eine Runde Kopfsteinpflaster zu fahren damit 2 Tonnen Eigengewicht ihn an der Führung zu lösen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 12:46   #9
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

PS. Stoßdämpfer wechseln oder zerstören ist nicht mein Anliegen sondern eigentlich sollten nur die Domlager gewechselt werden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 12:49   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Spanngurt um den Dämpfer und gegenüber irgendwo rum machen, so das die ganze Sache auf Zug ist und dann mit nem Hammer vorsichtig dieses Dämpferteil, wo die Schraube drin steckte, hin und her klopfen.
So wackelt es sich langsam aber sicher raus
PS: Und beim Einbau dieses mal sowas wie Kupferpaste da ranmachen, dann geht es nächstes mal leichter.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Druckstrebenlager selber wechseln??? Coastcruiser BMW 7er, Modell E38 21 03.04.2008 16:00
Bremsflüssigkeit selber wechseln Moses730i BMW 7er, Modell E32 5 08.05.2007 14:42
Fahrwerk: Mit oder ohne EDC erftprince BMW 7er, Modell E65/E66 16 13.02.2005 10:55
Spurstangen selber wechseln tntx BMW 7er, Modell E32 5 16.08.2003 18:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group