Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 07:43   #1
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard PC-Netzteil als Ladegerät

Hallo

Da es Hier nicht direkt um meinen 7er geht hab ich den Thread mal in diese Rubrik gesetzt.

Ich wende mich hier mal an unsere "Elektronik-Gurus"

Für mein Boot benötige ich ein Leistungsstarkes Ladegerät.
Insgesamt sind ca. 300Ah an Batteriekapazität vorhanden, und sollen gefüttert werden.
d.H. ich suche ein Festspannungsnetzteil dass in der Lage ist 80A dauerhaft zu liefern, bei 14,4V.
Als "Ladegerät" ist sowas nicht zu kriegen, die sind bei 15A fertig.
Ein Moderner IUoUoUirgendwas Computerlader kommt leider nicht infrage,
da durch Trenn MosFet´s und gleichzeitige Stromentnahme an einzelnen Bänken,
seine Ladezustandserkennung versagt. (habe ich hinter mir, das Bier war warm, obwohl ich am Landstrom hing :-()

Habe mit dem Gedanken gespielt ein PC Netzteil umzurüsten (hab dazu schon viel gelesen)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Silent Pro Gold 1200W - Cooler Master - Leading Provider of Computer Case | Cooler | Power Supply
DAS wäre eine möglichkeit.
ABER:
Ich kann wohl mit Lötkolben umgehen, aber hab keine Ahnung WAS ich daran umlöten müsste.
Die zweite Möglichkeit wäre sowas:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.emtron.de/data/pdf/rsp-1500.pdf
das rsp-1500-15 wäre genau was ich brauche
mit einem Poti könnte man da doch die Spannung auf 14,4 einstellen.

ABER:
es braucht ja noch mehr anforderungen!!!
Es muss absolut Rückstromsicher sein. (d.H. keine Batterieentladung wenn das Netzteil NICHT am Strom hängt)
Es soll KEINE Abschaltung bei Überlast haben, nur eine Strombegrenzung (sonst hab ich wieder warmes Bier)
Selbststartend sollte es natürlich auch noch sein sobald es am Strom angeschlossen wird ;-)

kann mir einer von euch bei meinem Anliegen helfen????

LG:
Roman

EDIT:
Es handelt sich um ein Segelboot (26er Puma) das auch einen 17PS Diesel mit einer 80A LiMa hat.
Diese wird aber eher weniger zur Ladung beitragen, da es eben gesegelt werden sollte.
Geladen wird dann hauptsächlich im Hafen, am Landstrom
wenn es wichtig erscheint kann ich gerne den Schaltplan des Bootes nachreichen.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 09:15   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hallo

Habe mit dem Gedanken gespielt ein PC Netzteil umzurüsten (hab dazu schon viel gelesen).
Öcht? Hier ist ne Umbauanleitung mit den nötigen Infos: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ATX-PC-Netzteile für stabile 13,8 Volt umbauen
Übrigens macht das natürlich nicht jedes Netzteil mit. Viele schalten auch schon bei 13,8 V ab oder kommen erst gar nicht auf Touren, wenn die 5V-Schiene nicht belastet ist. Du könntest dich hier mal zu Schaltnetzteilen belesen.

14,2 V solltest du haben, sonst bekommst du die Batterie nie voll. Deine angedachten 80A sind allerdings eher Wunschdenken und die Batterie fängt ganz ordentlich das Gasen an, wenn du sie mit 80A laden willst.


Wenn du dauerhaft 15 A in eine Batterie feuerst, solltest du bestens bedient sein. Für alles Andere musst du Ladegeräte mit Zellenüberwachung (Spannung, Temp....) verwenden. Ich rate allerdings grundsätzlich zu Ladegeräten mit Überwachungsfunktionen auch bei kleineren Strömen.


Übrigens gibts hier ne eigene Rubrik für solche Fragen: Interner Link) Computer, Elektronik und Co


Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:05   #3
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

13,8V helfen mir gar nix, wie du sachon schreibst bekomm ich die Bänke nicht voll.
Daher ja auch 14,4V
Bei der Batteriekapazität gast da gar nix.
ich hab ja NUR 14,4V (darum ja das Festspannungsteil)
Die Bleiakkus "nehmen" sich eben soviel Strom wie sie brauchen.
wenn sie voll werden sinkt der Ladestrom.
aber am Beginn der Ladung können die schon ganz gut aufnehmen, dafür eben auch die pralle Leistung die ich haben will.
(ausserdem Zicken sonst die TrennMosFets rum)

Das Problem ist ja eben dass ich nicht Dauerhaft 15A feuern kann, da ich mit dem Boot ja auch fahren will!!!
deshalb an Landstrom möglichst aufputschen.

warum sollten 80A Wuschdenken sein?????? es heisst ja nicht dass die BAtterien die vollen 80A aufnehmen.
aber wenn die wirklich ausgelutscht sind.... kann das zu beginn der Ladung durchaus hinkommen.
Ausserdem sind ja andere Verbraucher auch noch zu versorgen (Kühlschrank,Funk,etc..)
Ich hab 2x100Ah Bordbatterien, 1x 65Ah Bugbatterie, und 1x 45Ah Starterbatterie.

NACHTRAG:
zur erklärung, damit ihr versteht worum es mir geht.
Ich weiss recht gut, wie ein Bleiakku, und dessen Ladung funktioniert.
Ich verstehe auch das Prinzip eines Schaltnetzteils.
Ich weiss ziemlich genau was ich tun will,
ABER:
Ich weiss nicht WIE ich das tun kann.
Ich denke dass der 2. Link in meinem Anfangsposting meine Erwartungen erfüllen kann.
Ich bin als KfZtti durchaus in der Lage einen Schaltplan soweit zu verstehen, um z.B. einen Kontaktfehler in einer Verkabelung herauszumessen.
Leider verstehe ich Schaltpläne von die die Funktion von komplexen geräten beschreiben nicht. (ist auch kein echter Schaltplan, sondern nur ein Blockschaltbild)
Daher eben meine Frage.
Wäre das angeführte Meanwell Netzteil Rückstromsicher? würde es bei Überlast abschalten, oder einfach nur den Strom begrenzen? (selbststartfähig sollte es laut beschreibung sein)

JAJA mein Englisch ist auch nicht so doll

Geändert von Bandit1973 (04.09.2012 um 10:28 Uhr).
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:16   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Die Bleiakkus "nehmen" sich eben soviel Strom wie sie brauchen.
Aso, ich dachte an Autobatterien. Du hast Blei-Gel-Akkus? Dann ist das mit dem Gasen natürlich hinfällig.
Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
warum sollten 80A Wuschdenken sein??????
Ich hab 2x100Ah Bordbatterien, 1x 65Ah Bugbatterie, und 1x 45Ah Starterbatterie.
Weil dir ein normales ATX(!) das nie liefern kann. Du müsstest ein ATX-SNT im Preissegment von 300 - 500 Euro kaufen und da auf einen erfolgreichen Umbau hoffen. Für das Geld bekommst auch gebrauchte Ladegeräte ohne Basteln. Somit ist die Nummer mit Netzteilumbau durch.

Eine Ladeschaltung und Überwachungsfunktionen hast du dann immer noch nicht.
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 10:39   #5
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

JA, das mit dem ATX hab ich auch schon durch, obwohl die auch schon in den Leistungsklassen angekommen sind.
Der Umbau wäre zu umständlich.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DAS DA

Ist nun das Objekt meiner Begierde.

und JA. es sind Gel Akkus.

Batteriemonitore sind natürlich an Bord.
Ladeschluss ist eben bei 14,4V (macht ja eine LiMa nicht anders)
wenn keine Spannungsdifferenz, kein Stromfluss, keine Ladung.
(ausser Stromfluss um Verbraucher zu versorgen)

Ich brauch jetzt nur noch jemanden der sich dieSeite mal ansieht, speziell das Blockschaltbild, und sagen kann wie das aussieht mit Rückstromfest, Sicherheitsabschaltungen, und Selbststart.

ja, das Teil kostet ca 300.- Öcken.
viel Billiger wirds in der Leistungsklasse nicht gehen.
Wennst solche Teile für ein Boot kaufst, hast da sofort den "Marine" oder "Yacht" zuschlag.
Die hängen da nochmal 50%dazu!!!!

Danke erstmal für die Antworten.
Hab ja noch bis Mai zeit, um Die Elektrik in schuss zu bringen ;-)
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:30   #6
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Im Segler habe ich sowas verbaut:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sterling Power Products: High Quality Advanced Marine and Automotive Digital Power Products

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.german.sterling-power.com...ge%20Ultra.pdf

Für mich war wichtig, daß die LGe auch mit verschiedesten Landstromanschlüssen zurecht kommt. Onshore gibt's ja oft die abenteuerlichsten Spannungen.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 12:56   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Naja... 90-265V damit sollten weitestgehend alle Landanschlüsse abgedeckt sein ;-)

Die Sterling... jaja... das habe ich mit "Marine" oder "Yacht" aufschlag gemeint!!!
nur weil die ein nettes Gehäuse haben (was ich nicht brauche), 11 verschiedene Ladekennlinien (die ich noch weniger brauche) und ein nettes Display (das ich sowieso nicht sehe wenn ich das LG einbaue) werd ich nicht deren Preise zahlen!!!

Trotzdem gut gemeint.
Danke
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 14:26   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Bandit,

also ich kann nur empfehlen, ein Ladegerät von CTEK zu nehmen (nimm das größte), das ist unglaublich wie voll das die Batterie haut, viel voller als alle anderen Ladegeräte. Ich merke das sogar an der Anlasserdrehzahl, die nach dem Vollpacken mit diesem genialen Teil noch tagelang höher ist als normal.

Ich denke mit dem PC-Teil wirst Du Probleme bekommen, denn schon bei halbvollen Akkus ziehen die wohl im ersten Moment mehr als die maximal lieferbaren Ampere, das bedeutet, die Spannung fällt unter die Nominalspannung. Dann schaltet so ein Netzteil in der Regel ganz ab.

Auch dürfte das Teil ohne Landstrom eventuell selber zum Stromverbraucher werden.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:03   #9
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Danke, aber das CTEK hab ich hinter mir (okay, war ein kleines)
Das hat nicht wirklich funktioniert, wenn während des Ladevorgangs immer wieder Stromentnahmen an der Batterie waren.
(Woher sollte das Teil auch wissen ob Die Batterie den Strom aufnimmt, oder ein Verbraucher)
Ist schon klar, dass das Ding eine Batterie vollknallen kann, aber das sind meines erachtens reine Werkstattlader, die am besten funktionieren wenn die Batterie auf der Werkbank steht.
Computerlader (IUoUoU) haben noch eine böse eigenart.
Wenn die Fertig geladen haben, ist schluss.
sollte man danach strom entnehmen, wird das Programm nicht neu gestartet.
d.H. Das Ladegerät hat fertig geladen, dann Stromentnahme....irgendwann ist die Batterie runter, obwohl das Ladegerät behauptet: VOLL

Ich denke das ausgesuchte Servernetzteil könnte bis 100A Liefern.
Das ist mehr als die LiMa hergibt!!!
das sollte eigentlich reichen.
Ich brauche ausserden relativ hohe Ladeströme, sonst schalten die Trenn MOSFET´s ständig.

Und ja... eben das ist meine sorge.
ob dieses Teil Rückstromsicher ist.
sonst müsste ich da noch irgendwie ein Trennrelais oder eine Diode einpflastern
beides nicht optimal.
Relais kann klebenbleiben bei so hohen strömen,
Diode hat Spannungsabfall

Geändert von knuffel (04.09.2012 um 15:49 Uhr). Grund: 3 völlig überflüssige VOLL(!)-Zitate des vorhergehenden Beitrags entfernt.
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:35   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Also ich schwöre auch auf Cetek nach allem was ich zuvor schon hatte... dass ein kleines Cetek da keine Chance hat bei 300Ah ist wohl klar.

Nimm das externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon hier - damit kannst Du bis 500 Ah laden + erhalten !

Hat zwar einen minimalen Rückstrom aber der ist so minimal (2,3 Ah / Monat) das sollte passen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronik: Blade Server; Netzteil-Doku gesucht amnat Computer, Elektronik und Co 4 15.01.2011 00:34
Netzwerk/DSL: Suche Netzteil 12 Volt 1200 mA 730i Fahrer Computer, Elektronik und Co 12 22.06.2010 16:29
Netzteil Necktou Computer, Elektronik und Co 7 09.01.2009 20:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group