Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2012, 08:48   #1
Andis
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard Zavoli LPG Anlage Abgasgutachten 730i e32

Guten morgen!
Seid dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines E32 730i von bj. 88.
Der Wagen ist Top und ich bin richtig zufrieden!
Das Problem das ich habe ist die noch nicht eingetragene Zavoli Gasanlage, welche zwar in der Türkei eingebaut wurde aber laut aussage eines autogaszentrums in meiner Nähe gut eingebaut ist!
Nun will ich die Anlage natürlich Tücken lassen!
Nötig dafür soll ein abgasgutachten sein!
Woher bekomme ich sowas!? Was benötige ich noch? Hoffe auf eure Hilfe! MfG andi
Andis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 10:58   #2
Longrider
... auf Schleichfahrt
 
Benutzerbild von Longrider
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Wald Nähe Ettlingen
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
Standard

Frage doch mal den Erich M. Der wird zwa nicht von Deiner Zavoli begeistert sein, baut aber schon seit vielen Jahren Gasanlagen ein.

Gruß
Andreas
__________________
Je länger um so lieber und je öfter um so besser - Aus Freude am Fahren
Longrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 12:05   #3
G88
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hättest mal den Ümrüster gefragt =) der kommt normal dran aber rechne um die 250-300 € nur fürs Gutachten... dann nochmal GSP und GDP und die Eintragung + TÜV Gebühren... dann geh davon aus das dene was nicht passt... weil wahrsl. auch keine Papiere der Firma vorhanden sind dies Eingebaut hat also kein gültiger Stempel einer Firma die zerti. ist eine Gasanlage einzubauen also auch wieder Probleme... Dann alle nummern der Bauteile wie des Multiventils, des Tanks , Gasfilter, Verdampfer, Absperrventil (dürfen die alle auch so im paket verbaut werden...was wichtig ist!)

usw. usw. usw.

VIEL SPAß =)

MEIN TIPP: geh erstmal zum TÜV (bevor du das Auto vorfährst) und red mit dem und klär alles im vorfeld was wird gebraucht usw.

Fährst du einfach vor und der Tüvler wird vor vollendete tatsachen gestellt sind se meist etwas verstimmt und wollen ein nicht mehr so wirklich helfen... vorallem da du ja praktisch garnicht mehr damit fahren darfst...


Ich wills noch etwas vertiefen:

Das Gutachten bekommt man nur dann wenn man ein neues Frontkit bestellt da ein solches Gutachten mit deiner FgNr. versehen wird und dann auch nur mit dein Fahrzeug verwendet werden kann...das heißt der Umrüster der dir das besorgt kauft ein Frontkit gibt dir das Gutachten und legt sich die Teile als Spender auf Lager deshalb kostet dies ca 250-300€ (ich hab mir damals online nen Landi Renzo Umrüster gesucht den Angeschrieben, nach etwas hin und herund Abgleich der Nummern hatte ich das Gutachten)

Den Stempel , GSP (Gassystemprüfung) GDP (Gasdichtigkeitsprüfung) bekommst von Umrüster in deiner nähe , der macht das und prüft ob alles passt und gibt dir normal ein Wisch das alles Ordnungsgemäß verbaut ist, natürlich ist das auch nicht Billig... (GSP und GDP kannst auch beim TÜV direkt machen lassen da er diese eh nochmal mach...)

(ich habe das allerdings nicht gemacht sondern mich lange mit meinTüvler unterhalten den in alles mit einbezogen jeden kleinen Schritt mit ihm überprüft dann hat er auch nicht gezickt... hat aber viel ZEIT, NERVEN und noch mehr GELD gebraucht als die sache Wert war...)

Normal kann dir der Umrüster auch gleich mit den KBA nummern der Bauteile weiterhelfen ...

(ich hatte hier gottseidank den alten Schein wo die Anlage eingetragen war somit auch keine Probleme das irgendwas mit den Nummern nicht stimmen könnte... grad weil so Sachen wie die Nummern des Multiventils ja nicht gleich ersichtlich sind möglich auch das man es ausbauen muss...)

Geändert von G88 (05.06.2012 um 13:35 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:11   #4
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von G88 Beitrag anzeigen
Hättest mal den Ümrüster gefragt =) der kommt normal dran aber rechne um die 250-300 € nur fürs Gutachten... - ... KBA nummern der Bauteile weiterhelfen ...

Hi,

so in etwa kann oder wird es ablaufen. Alles was einfacher geht, ist dann wirklich getürkt...

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:39   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ob es für die Teile KBA-Nummern gibt wenn der in der Türkei umgerüstet wurde ??
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:43   #6
G88
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich denke schon...

Wo der Umbau war ist ja Wurst ...

Zavoli wird auch in Deutschland umgerüstet also wirds Nummern geben..

ausser die wurde aus allen möglichen Teilen zusammengefusselt...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 02:00   #7
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Man fragt sich warum das nicht gleich das Autogaszentrum angeht....
Selbst wenn die keine Zavoli verbauen wissen die was wie woher und könnten für eine Abnahme sorgen - gibt ja auch sicher Geld für
Die GSP darf nur der Umrüster machen, der die Anlage verbaut hat - oder der TÜV.
KBA Nummern....67R01...Prüfzeichen sind wichtig
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 08:33   #8
G88
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
KBA Nummern....67R01...Prüfzeichen sind wichtig
ja oder so ...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 14:02   #9
Andis
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Vielen dank erstmal für die Antworten! Habe den Wagen so günstig geglaubt das ich den Kauf immer noch guten Gewissens vertreten könnte wenn ich mir zb nen neues frontkit kaufen müßte! Natürlich würd ich dies auch lieber ohne hohe kosten tuen:-) werde mit meinen ganzen Unterlagen mal zu dem Autogaszentrum im Ort fahren und den fragen was ich tuen kann!
Verstehe ich es denn richtig das das AGG fahrzeugspezifisch also mit fgst Nr beim kauf einen Frontkits dabei ist? Was Brauch ich noch für den TÜV? MfG andi
Andis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 17:51   #10
G88
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Andis Beitrag anzeigen


1.
werde mit meinen ganzen Unterlagen mal zu dem Autogaszentrum im Ort fahren und den fragen was ich tuen kann!

2.
Verstehe ich es denn richtig das das AGG fahrzeugspezifisch also mit fgst Nr beim kauf einen Frontkits dabei ist? Was Brauch ich noch für den TÜV?

3.
Habe den Wagen so günstig geglaubt das ich den Kauf immer noch guten Gewissens vertreten könnte wenn ich mir zb nen neues frontkit kaufen müßte!
zu 1 : besser so...
(ich kenn sogar die Antwort schon )

zu 2 : denke ich ist bereits alles gesagt...

zu 3 : Glaubst das echt? ist ja nicht gerade sinnvoll ein Kit zu kaufen !?! Hast ja schon brauchst ja nur das Gutachten....
Schauen wir mal , wie lang die Freude hält wenn du mal beim dein örtlichen Umrüster warst und von den Kosten erfahren hast... =)

Geändert von G88 (07.06.2012 um 08:51 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i mit LPG/Anlage Nintlex eBay, mobile und Co 1 03.02.2011 11:25
Erfahrungen mit Zavoli- und Landi-Renzo-LPG-Anlagen? Paddy@728i BMW 7er, allgemein 3 01.08.2007 17:24
730i Totalschaden... LPG Anlage dadsi BMW 7er, Modell E32 5 17.06.2007 13:41
Motorraum: Abgasgutachten für LPG anlage von Bigas godbere23 BMW 7er, Modell E32 2 03.04.2006 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group