Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2020, 22:00   #1
eddstone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wolmirstedt
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
Standard Servotronic - Lenkunterstützung einseitig ausgefallen

Hallo Gemeinde ... nach gut 15 Jahren habe ich eine "alte Liebe" wiederentdeckt
Und nun habe ich viel Spaß aber auch mal wieder einen Grund hier ein neues Thema zu erstellen!

Ich habe mir einen 750iL zugelegt, der !20 Jahre! eingemottet war ... ich habe ihn inzwischen mit viel Arbeit und Teilen zurück ins Leben geholt! Inzwischen alles top ... nur einer Sache konnte ich bisher nicht auf den Grund gehen:

Die Lenkunterstützung nach rechts ist dauerhaft komplett ausgefallen ... auch wenn man z.B. im Stehen die Drehzahl erhöht bessert sich das nicht! Beim Fahren fällt das zwar nicht großartig auf (je schneller man ist, desto weniger bekommt man das mit) aber einparken ist so eine wirklich grausame Sache!!!

Es gibt keine untypischen Geräusche, keine Undichtigkeiten oder sonstige Auffälligkeiten, Ölstand ist völlig okay und stabil! Links herum lenkt es immer und in allen Lebenslagen völlig leichtgängig!

Weitere Fakten: Wenn man das Fahrzeug ausmacht sind beidseitig die gleichen Lenkkräfte nötig (also nun zu beiden seiten eben schwer, und zwar identisch schwer). Wenn man das Fahrzeug auf der Bühne aushebt und den Motor aus hat, ist alles zu beiden Seiten leichtgängig!

Kann meiner Meinung nach also nur an der Unterstützung liegen, aber wo muss ich ran ... kann sich jemand mein Problem schlüssig herleiten? Bring es etwas das Lenkgetriebe zu öffnen ... das ist ja nicht so schnell ausgebaut und es wäre ärgerlich, wenn es dann an was anderem liegt!

Danke für eure Hilfe!!!
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 23:55   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Evtl. ein Problem mit dem Steuergeraet fuer Servotronik. Hatte vor Jahren mal ein aehnliches Problem. Wenn es noch das alte Steuergeraet ist, wo die 2 gelben Stecker reingehn, nimm man die Stecker aus dem Steuergeraet und verbinde sie direkt mit einander, dann muesste immer volle Servounterstuetzung anliegen.
Das Steuergeraet ist Fahrerseite hinter dem Lautsprecher im Fussraum.
Das ist das neue Steuergeraet in Relaisform Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/elec...s/modules.html
neu und alte Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/elec...footwells.html
Reparatur des Steuergeraetes ist auf meiner Seite mit Bildern unter fixes>>steering Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
und hier hab ich das auch noch gepostet Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/844141/

Geändert von Erich (06.07.2020 um 00:48 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 00:32   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Schau doch einfach mal unter der linken Lautsprecherverkleidung nach und fühle mal in den Hohlraum im Schweller, dort sitzt das Servotronik-Steuergerät und versichere Dich dann einmal, ob das Steuergerät wegen Wassereinbruch vielleicht abgesoffen ist
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:00   #4
eddstone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wolmirstedt
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
Standard

Danke für eure Tipps, das kann ich probieren! Aber ist das nicht nur das Steuerteil welches das Geschwindigkeitssignal für die Servotronic verarbeitet ... macht dieses Steuerteil überhaupt einen Unterschied bei rechts und links? Ich gebe zu bedenken, dass bei mir nach rechts nicht weniger Unterstützung da ist, sondern gar keine mehr! Ich hänge da mit zwei Armen dran und muss zerren wie ein Ochse ...

mfg
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 10:46   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Natuerlich gibt es noch mehr Moeglichkeiten wie z B ein schlapper Keilriemen usw Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...eitssignal+M70
aber fang doch erst mal mit dieser einfachen Sache an
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 12:09   #6
eddstone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wolmirstedt
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
Standard

ja okay ... probiere ich das erstmal, klingt ja auch logisch vor dem Hintergrund, dass die Unterstützung evtl. auch komplett weggeschaltet ist weil etwas nicht stimmt!

mfg
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 12:41   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ist das nur rechts von der Mittelstellung so oder das ganze rechts (also wenn du bis ganz links einschlägst und von da nach rechts lenkst?)

Hast du mal das Kreuzgelenk angeschaut? Vielleicht hat das Spiel oder Rost und blockiert ein wenig nur in Richtung rechts?
Allerdings sollte es da eigentlich nur einen Punkt geben an dem es klemmt und nicht über die gesamte Richtung Probleme machen.

Ist das Lenkgetriebe fest geschraubt? Durch die Drehung nach rechts könnte es in eine Richtung kippen wo es zum Klemmen kommt. Bei einer Drehung nach links stützt es sich vielleicht noch irgendwo ab und klemmt nicht.

Gruß
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 19:18   #8
eddstone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wolmirstedt
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
Standard

Hallo,

ja habe ich geprüft ... alles ohne Spiel und auch ordentlich fest montiert. Von außen ist wirklich gar nichts festzustellen! Deshalb frage ich hier nach, weil ich im Detail nicht weiß was innerhalb des Getriebs abgeht ... ob es sich mit inneren Vorgängen erklären lässt!

Und ja, das Problem ist immer da beim nach rechts lenken, egal von welcher Position aus über die ganzen Umdrehungen. Das gleiche gilt für die problemlose Funktionsfähigkeit in die andere Richtung!

Wenn das Servotronic Steuermodul für beide Lenkrichtungen wirklich "seperate Kanäle" benutzt, dann ist die Theorie von Erich wohl am naheliegensten!

Ich prüfe das in einigen Tagen und melde mich dann hier noch einmal mit einem Ergebnis ... dauert nur etwas weil ich derzeit dabei bin die große Ölwanne abzudichten! Vor dem Hintergrund kam mir auch die Idee, ob es evtl. Sinn macht das Getiebe gleich mit raus zu nehmen ... hätte es ja sowieso fast in der Hand.

mfg
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 06:55   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es gibt Sachen....hier auch eine Seite nur schwer bzw blockiert Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ung+Motorlager
Motorlager defekt, dadurch bewegte sich der Motor zu sehr und klemmte eine Leitung ab.
Also eins nach dem anderen abarbeiten, das mit der Steuergeraet ist noch das schnellste und einfachste.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 08:42   #10
eddstone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wolmirstedt
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
Standard

Hallo Erich ...

ja, immer zuerst die einfachen Sachen abarbeiten, das ist richtig! Wenn ich aber ohnehin Teile in der Hand habe, an die man nicht jeden Tahg ohne weiteres heran kommt, dann mache ich es mit wenn es irgendwie nicht mehr so gut aussieht ... ich will es am Ende wirklich gut haben! Und da der Motor gerade schwebt, wegen der großen Ölwanne, liegen die Motorlager hier schon seit einer Woche bereit ... läuft bei mir!

Nach über 30Jahren sehen die Dinger entsprechend gesetzt aus, ich würde jedem einen solchen Wechsel empfehlen, die Kosten sind nicht hoch und mit dem Austausch kann ein "Kompfortplus" einhergehen, mit dem die meisten Leute nicht rechnen werden! Die Dinger koppeln den Motor ja im Grunde von der Karosse ab, wenn die nicht mehr okay sind merkst du den Motorlauf im Innenraum, auch den von einem V12.
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausfall, schwergängig, servo, servotronic


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSC, ABS, Geschwindigkeitsregelung & Servotronic ausgefallen - Mit Fotos und Fehlerspeicher TMS BMW 7er, Modell E65/E66 18 02.08.2019 00:10
Lenkung: Servotronic ausgefallen (notprogram) mein-schwarzer BMW 7er, Modell E38 0 18.05.2008 18:21
Lenkung: OIL für lenkunterstützung Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 50 08.02.2008 20:02
Lenkung: Servotronic ausgefallen --> Ursache ? Artos BMW 7er, Modell E32 6 19.08.2007 13:26
Lenkung: Servotronic geht nur einseitig Seewolf BMW 7er, Modell E38 50 22.06.2006 17:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group