Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2021, 10:45   #1
Peter M.
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-740i (12/92)
Standard Vorstellung unseres E 32 740i

Ich heiße Peter, bin 62 Jahre alt und wohne am Stadtrand von Köln. Vorstellen will ich aber nicht mich, sondern unseren Wagen, weil wir uns nach nunmehr 14 Jahren entschlossen haben, ihn abzugeben und ich jetzt seit einem Monat vergeblich auf die Bestätigung meiner bezahlten Premium-Mitgliedschaft warte, um ihn im Markt einstellen zu können. Außerdem hoffe ich auf Eure Unterstützung bei der Findung eines marktgerechten Preises, das von mir hierzu aktuell eingeholte GTÜ-Wertgutachten nennt einen Wiederbeschaffungswert von 18.500,- €.

Unser Wagen lief am 03.12.1992 in Dingolfing vom Band und wurde an das BMW-Autohaus Leber in Wesseling ausgeliefert. Dort stand er fast genau ein Jahr im Ausstellungsraum und wurde dann am 02.12.1993 für die Geschäftsführerin erstmals zum Straßenverkehr zugelassen.
Diese nutzte den Wagen gut anderthalb Jahre lang, dann wurde er am 17.07.1995 mit Kilometerstand 18.600 zum Preis von 76.180 DM an den Vater meines Schwagers verkauft. Dort wartete er in einer geräumigen Doppelgarage auf seinen Einsatz bei ausgedehnten Reisen, für kürzere Strecken stand ein 328i Automatik zur Verfügung.

Anfang 2008 entschloss sich dann der Vater meines Schwagers schweren Herzens, den Wagen aus Altersgründen abzugeben. In jener Zeit wurden jedoch viele seiner Achtzylinder-Artgenossen als 750i- oder M5-Ersatz verheizt, dieses Schicksal wollten meine Frau und ich dem Wagen schon angesichts seiner innerfamiliären Vorgeschichte und seiner Laufleistung von gerade einmal 73.650 km ersparen. Deshalb entschlossen wir uns kurzerhand, das Fahrzeug selbst als Zweitwagen für längere Fahrten zu übernehmen. Die Zulassung auf mich erfolgte dann am 29.02.2008, meine Frau und ich haben diesen Schritt bis zum heutigen Tage nicht bereut.
Kurz nach der Übernahme haben wir einen Kaltlaufregler einbauen und das Fahrzeug komplett mit Mike Sander´s Korrosionsschutzfett versiegeln lassen. Die von ihm hierzu lizenzierte Werkstatt hat es dabei offenbar recht gut mit uns gemeint, selbst heute tritt an heißen Tagen gelegentlich noch ein wenig flüssiges Fett aus den Ablauföffnungen aus.

Die bei Übernahme noch montierten TRX-Räder (das im Fahrzeug befindliche Ersatzrad ist noch unberührt) haben wir zwar verwahrt, aber für Sommer- und Winterbereifung jeweils 15-Zoll-Felgen in Styling 5 (Kreuzspeiche) beschafft.

Nachgerüstet wurde im Laufe der Jahre ein Original CD-Wechsler im Kofferraum und eine – nur einmal zu Testzwecken benutzte - Original-Oris-AHK, beide jeweils mit den entsprechenden Verkleidungsteilen im Kofferraum, zusätzlich noch ein originaler Tempomat. Außerdem habe ich nach entsprechenden Hinweisen hier im Forum vorsorglich im Juni 2016 bei Kilometerstand 116.956 einen Getriebe-Service bei ZF in Dortmund machen lassen. Veränderungen hierdurch habe ich nicht festgestellt, dass Getriebe schaltete zuvor schon stets weich und praktisch unmerklich.
Inzwischen haben wir mit dem Wagen insgesamt rund 50.000 pannenfreie Langstrecken-Kilometer zurückgelegt, in der Werkstatt war das Fahrzeug außer zu den genannten Arbeiten sowie Ölwechseln und Inspektionen nur sehr selten. Erinnerlich ist mir der Austausch der undichten Wasserpumpe bei BMW im Jahre 2008 und der Austausch eines undichten Hydraulikschlauches am Lenkgetriebe vor einigen Jahren.

Außerdem zeigten die Türen auf der Innenseite unten an den bekannten Stellen vor einigen Jahren erste Anzeichen von Rost. Ich habe deshalb die Türen ausbauen und den Rost an der Unterseite an den Abläufen fachmännisch beseitigen lassen. Anschließend wurden neue Original-Dichtleisten montiert, und zwar unter vorheriger Anbringung eines Gewebebandes, wie dies hier im Forum als hilfreich beschrieben wurde.
Der Wagen ist unfallfrei, es gab lediglich vor etwa 20 Jahren einen leichten Streifschaden an der Tür hinten rechts, der in der BMW-Werkstatt beseitigt wurde. Die Mutter meines Schwagers hatte im 2-spurigen Kreisverkehr Abmessungen des Fahrzeuges ein wenig unterschätzt.

Bis auf die Ausbesserung dieses kleinen Streifschadens ist das Fahrzeug komplett im Erstlack, zudem bestand nie irgendeine Veranlassung zu Schweißarbeiten. Es hat gerade wie in den früheren Jahren den TÜV ohne Mängel absolviert, neben der obligatorischen Durchsicht wurde turnusgemäß ein Ölwechsel und ein Klimaservice gemacht.
Peter M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 13:37   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Tolles Exemplar!
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 09:43   #3
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

selten dass es eine so umfangreiche historie zu einem 7er gibt..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung meines E38 740i Commotio Mitglieder stellen sich vor 13 05.07.2022 20:07
E32 740i Vorstellung Lopete Mitglieder stellen sich vor 4 01.07.2018 21:45
Elektrik: Vorstellung / ABS leuchtet / 740i Dondago BMW 7er, Modell E38 7 04.06.2014 22:28
Vorstellung: mein neuer 740i Splinter Mitglieder stellen sich vor 11 07.12.2011 00:13
Intensivreinigen unseres Bimmers Lapachon Fahrzeugpflege 28 01.10.2006 18:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group