Start » mein 7er » Treffen » Berichte aus 2009 » 01.03.09 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
große Forumstreffen
 

90. Rhein-Ruhr-Stammtisch im März 2009 in Castrop-Rauxel

V12-Motor im BMW 760i von Klaus („Galaktika”)

Zum 90. BMW 7er-Stammtisch in Castrop-Rauxel meldeten sich 35 Forumsmitglieder mit insgesamt 47 Personen an und sorgten für einen mit 7er-BMWs gefüllten Parkplatz am Stammtisch-Lokal Café del Sol. Bei angenehmen Termperaturen im 2stelligen Bereich konnten neben altbekannten auch wieder viele neue Gesichter und Autos in Castrop begrüßt werden.

Mit einem BMW 760i (E65), den er erst zwei Wochen vor dem Stammtisch gebraucht für 35.000 Euro erwarb, kam Klaus ("Galaktika") erstmals zum Stammtisch. Neben dem 760i besitzt Klaus noch einen 750i der Modellreihe E38, den er aber nun verkaufen möchte. "Meine Regierung lässt keine zwei 7er zu" scherzte Klaus. Beim Kauf des 760i aus dem Jahr 2004 wollte Klaus die Werkstatt-Historie des Checkheft-gepflegten Wagens einsehen - aber leider händigte der Verkäufer des BMW-Autohauses aus Datenschutzgründen nur eine stark gekürzte Variante aus. Fest steht, dass der Wagen einen neuen Motor erhielt - bei einem Kilometerstand von ca. 152.000 km. Beim Kauf des Fahrzeugs hatte der neue Motor damit nur ca. 5.000 km auf der Uhr. "Gerne würde ich erfahren, was da genau mit dem Motor passiert ist" erklärte Klaus sein Interesse an einer vollständigen Historie. In diesem Zusammenhang stellte sich den Stammtischlern die Frage, ob man ein Anrecht auf die Werkstatt-Historie seines Auto habe, oder nicht.

V12-Schild in der Einstiegsleiste des BMW 760i von Klaus („Galaktika”)  V12-Motor im BMW 760i von Klaus („Galaktika”)
Der BMW 760i von Klaus ("Galaktika"): V12-Schild in der Einstiegsleiste (links),
V12-Motorraum (rechts)

Über den 760i und dessen Motor äußerte sich Klaus positiv: "Von der Laufruhe des V12-Motors bin ich sehr angetan, nur in der Warmlaufphase scheint mir der Motor etwas zu klackern. Im Vergleich zum E38-750i ist der Schaltkomfort durch leichte Rucke etwas eingeschränkt, aber das ist wohl der deutlich größeren Leistung geschuldet, die es auf die Antriebsräder zu übertragen gilt".

Im 7er-Forum ist Klaus bereits seit dem Jahr 2005 angemeldet, allerdings beteiligte er sich bisher nur passiv. "Ich bastele viel an meinen Autos und mache soviel wie möglich selbst. Ich könnte auch Beiträge zu Standard-Wartungsarbeiten wie Bremsbeläge wechseln usw. verfassen, aber dazu gibt es ja bereits genug Beiträge" erklärte Klaus sein bisherige "Schreibfaulheit" im Forum. "Ich profitiere nur vom Forum und gebe bisher nichts zurück. Das würde ich gerne ändern, z. B. in Form eines Mitgliedsbeitrages" so Klaus bei einem Kalt-Getränk im Gespräch mit anderen Forumlern im Café del Sol.

BMW 750i von Sven („johnwayne27”) mit geneigtem Nummernschild vorne

BMW 750i von Sven ("johnwayne27") mit geneigtem Nummernschild vorne

 

Ebenfalls zum ersten Mal beim Rhein-Ruhr-Stammtisch war Forumsmitglied Sven ("johnwayne27"), der eigens aus Trier anreiste und damit wohl den längsten Anfahrtsweg am Stammtisch-Sonntag zurück zu legen hatte. Sven ist durch Fahrzeug-Schlachtungen und die damit anfallenden Teile im Forum bekannt geworden. "Inzwischen klingelt den ganzen Tag das Telefon, und ich werde um Teile gebeten", so Sven. Kein Wunder, denn im Forum bietet er regelmäßig Teile zu günstigen Preisen an - und nicht nur weitere Stammtisch-Teilnehmer wie z. B. Wolfgang ("Wölfi") sind sehr zufrieden mit Preisen und Leistung, was sich auch in seinem Forums-Bewertungsprofil widerspiegelt: nur positive Eintragungen. "Meinen 750i werde ich ggf. auch noch schlachten, denn ich möchte wieder einen langen 7er" mach Sven auch vor seinem eigenen Auto nicht halt. "Ich schlachte aktuell nur 750iger, der Modellreihe E38 - vor allem weil es mir Spaß macht und ich das Auto dadurch besser kennen lernen möchte."

Sehr interessant an diesem Stammtisch-Sonntag war die (Leidens-) Geschichte des BMW 740i (E38) von Stammtisch-Organisator Stefan ("jippie"). Mehrfach musste er erklären, was ihm bzw. seine Auto widerfahren ist und wie viel Zeit, Geld und Urlaub ihn die jüngste Reparatur-Geschichte in der Woche vor dem Stammtisch gekostet hat. Schon seit einiger Zeit lief der Motor von Stefans E38 nicht mehr wirklich rund und außerdem verlor er immer mehr Öl, d. h. es galt Dichtungen im Motor auszutauschen. Um Kosten zu sparen, wollte Stefan soviel wie möglich selbst reparieren und besorgte alle erforderlichen Ersatzteile teils mit Prozenten bei den bekannten BMW-Forums-Partnern und teils direkt über die Hersteller. Als es ans Eingemachte ging, war Stefan aber froh auf die Kenntnisse, Tatkraft und Werkstatt des inzwischen Stammtisch-bekannten Profi-Schrauber Sebastian ("BastianM3") zurückgreifen zu können: "Mein großer Dank gilt Christian Knapp (KFZ-Meister) und seinem Gesellen Bastian Marquardt von KFZ Knapp in Bochum. Ohne die beiden hätte ich es nicht geschafft. Ich habe gemacht was ich konnte aber an vielen Stellen war einfach deren Know-How und Hilfe gefragt. Und nicht zuletzt natürlich die gute Ausstattung der Werkstatt mit vielen Werkzeugen, die ich nicht besitze."

Stefan („Jippie”, links im Bild) führte den überholten Motor seines BMW 740i auf dem Stammtisch vor und erzählte von den Reparaturarbeiten

Stefan ("Jippie", links im Bild) führte den überholten Motor seines BMW 740i auf dem Stammtisch vor und erzählte von den Reparaturarbeiten

 

Allein bei den Hydrostösselen sparte Stefan mehrere Hundert Euro ein, weil er sie direkt beim BMW-Erstausrüster bezog, statt sie bei BMW einzukaufen. Auf diese Art und Weise sparte Stefan auch bei anderen Teilen eine Menge Geld ein. Trotzdem entstanden für die Überholung des Motors Materialkosten von rund 1.800 Euro.

Stefan ("Jippie") und Sebastian ("BastianM3") machten während der Reparaturarbeiten viele Fotos und so soll in Kürze ein Foto-Bericht von den Arbeiten im Forum eingestellt werden.

Auf Tipps vom Kenner Sebastian hoffte auch Frank ("Frappi der 2."). Frank kam mit seiner Frau und seinem BMW 750i (E38) erstmals nach Castrop zum Stammtisch, und erzählte von einem unruhigen Motorlauf seines BMWs bis zu einer Drehzahl von 2.000 Umdrehungen. "Ich war schon bei mehreren BMW-Händlern, und es wurde schon einiges ausgetauscht - leider ohne Erfolg", erzählte Frank. Sebastian, der früher selbst bei BMW gearbeitet hat und sich daher bestens auskennt, tippte auf einen Steuergerät-Defekt.

Der Rhein-Ruhr-Stammtisch wird in der Mehrzahl von Männern besucht - was sicher auch bei anderen 7er-Stammtischen der Normfallfall ist. Aber auch die "Spielerfrauen", also die Frauen der im Forum angemeldeten 7er-Fahrer sind im Kommen! Zum Stammtisch-Sonntag, kamen die Frauen von Andre ("Herby7") und von Uli ("McBahnbrecher") erstmals mit eigenen 7er-BMWs zum Stammtisch. Nachdem beide Frauen schon seit längerem mit eigenem Account im Forum vertreten sind, hat auch sie nun das 7er-Fieber gepackt. Andres Freundin Anja ("Z3-Anja") erwarb als Ergänzung zu ihrem BMW Z3 einen BMW 7er der Modellreihe E32 als Winterauto; Ulis Frau Ulli ("Jeff Jaas") erschien ebenfalls mit einem neu zugelegten BMW 7er der E32-Modellreihe.

so viele 7er-BMWs wie an diesem Stammtisch-Sonntag gab es in den zurück liegenden kälteren Monaten nicht in Castrop anzutreffen
so viele 7er-BMWs wie an diesem Stammtisch-Sonntag gab es in den zurück liegenden kälteren Monaten nicht in Castrop anzutreffen

"Anfänglich habe ich meinen Mann schon etwas belächelt, aber als ich selbst mal ins Forum schaute, merkte ich, wie interessant es doch ist", so Ulli. "Natürlich fand ich das Gleiten im 7er immer als angenehm, aber auf die Idee einen eigenen 7er anzuschaffen bin ich erst über das Forum gekommen." Als sehr interessant bewertet Ulli auch die Forumsaktivitäten wie z. B. den Messe-Auftritt auf der Techno Classica im vergangenen Jahr, oder die Sternfahrten. Im Forum hat Ulli zwischenzeitlich mehrere eigene Foto-Alben angelegt und es mit ihren Lieblingsbildern gefüllt: "Ich finde es schade, dass viele andere Forumsmitglieder ausschließlich ihre Autos in ihren Alben zeigen."

Im Café del Sol gab es wie immer zahlreiche weitere Gesprächsthemen. U. a. wurde ausführlich über die jüngsten Moderatoren-Aktivitäten im Forum gesprochen, die bei einigen Stammtischlern mangels Hintergrundwissen teils auf Unverständnis stießen. Dies konnte aber im Gespräch mit dem beiden Admins Henning ("boppy") und Christian geklärt werden.

7er-BMWs von Eberhard („EV 30”) und Giray („BMW-Freak”)  Scheinwerfer am BMW 730i (E38) von Roland („V8730”)
links die 7er-BMWs von Eberhard ("EV 30") und Giray ("BMW-Freak");
rechts die Scheinwerfer am BMW 730i (E38) von Roland ("V8730")

Christian verteilte im Café Kugelschreiber mit "7-forum.com"-Aufdruck an alle Teilnehmer. Diese hatte er ursprünglich für den geplanten Auftritt auf der Techno Classica 2009 als "Give-aways" geordert - und nun wurden sie als kleine Aufmerksamkeit anlässlich des 90. Stammtisch-Jubiläums verteilt. Zum Thema "Techno Classica" äußerten sich die anwesenden ORGA-Team-Mitglieder negativ: den im Keller angebotenen Standplatz wollte man nicht akzeptieren, da dieser zu unattraktiv sei. "Im letzten Jahr hat man uns dort quasi übersehen, und es war fast immer leer im Keller, wohingegen sich im EG und OG teils Massen von Leuten durch die Gänge schoben" so Christian.

Neben der Techno Classica war auch wieder das Forums-Jahrestreffen 2009 ein Gesprächsthema. Hier will das ORGA-Team bald eine Entscheidung treffen. Derweil erzählte Uwe ("ureile") von einem geplanten, größeren Treffen der niederländischen 7er-Fangemeinde in den Niederlanden. Hierzu will sich Uwe mal bei Forumsmitglied Edwin ("Homerraas") schlau machen. Edwin ist quasi eine "Schnittstelle" zwischen der deutschen, der niederländischen und der amerikanischen 7er-Fangemeinde.

Ein unruhiger V12-Motor in Beobachtung von Stammtischlern

Ein unruhiger V12-Motor in Beobachtung von Stammtischlern

 

Einen weniger positiven Eindruck vom Forum hat Thomas ("Fliesenleger") gewonnen. Er beklagt das unfreundliche Verhalten von älteren Forumsmitgliedern auf Anfragen neuer Mitglieder. Deshalb traut er sich selbst nicht, Fragen ins Forum einzustellen bzw. möchte er sich "dumme" Antworten lieber ersparen. Zum Stammtisch ist er gekommen, um ggf. Gleichgesinnte zu treffen. Offenbar gefiel es ihm aber auch hier nicht, und so traten er und seine Frau/Freundin schnell den Rückzug an.

Dieser Bericht gibt wie immer nur einen kleinen Ausschnitt vieler Gespräche auf dem Stammtisch wieder. Verschaffen Sie sich beim nächsten Stammtisch am 5. April selbst einen Eindruck!

 

Im folgenden gibt es eine Auswahl weiterer Fotos vom Stammtisch:

weitere Fotos vom Stammtisch

nachgerüstete Individual-Einstiegsleiste im BMW 728i (E38) von Holly
nachgerüstete Individual-Einstiegsleiste im BMW 728i (E38) von Holly
BMW 730i (E38) von Roland („V8730”)
BMW 730i (E38) von Roland ("V8730")
Sebastian („BastianM3”) im Gespräch mit Frank („Frappi der 2.”)
Sebastian ("BastianM3") im Gespräch mit Frank ("Frappi der 2.")
im Stammtisch-Lokal Café del Sol
im Stammtisch-Lokal Café del Sol
im Stammtisch-Lokal Café del Sol
im Stammtisch-Lokal Café del Sol
Kugelschreiber mit 7-forum.com Aufdruck
Kugelschreiber mit 7-forum.com Aufdruck

 
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
nächste Treffen
Rödelheim: 149. Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 7.4.2024 in der
 Äpfelwein Botschaft in
 Frankfurt am 07.04.2024Bochum: 254.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im April 2024 am 07.04.2024Schwanstetten: 194. Stammtisch der
 7er Freunde
 Nordbayern/Franken am
 14. April in der
 Bürgerstube am 14.04.2024Landsberg OT Oppin: 67. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 14.04.2024Barsbüttel: 94. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein am 14.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
149. Treffen der 7er BMW Freunde Südhessen am 7.4.2024 in der Äpfelwein Botschaft in Frankfurt
Rödelheim, in 9 Tagen, am 07.04.2024
 
254. Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2024
Bochum, in 9 Tagen, am 07.04.2024
 
194. Stammtisch der 7er Freunde Nordbayern/Franken am 14. April in der Bürgerstube
Schwanstetten, in 16 Tagen, am 14.04.2024
 
67. BMW 7er Stammtisch Halle-Leipzig
Landsberg OT Oppin, in 16 Tagen, am 14.04.2024
 
94. 7er Treffen Hamburg / Schleswig-Holstein
Barsbüttel, in 16 Tagen, am 14.04.2024
 
199. Rheinischer 7er Stammtisch (April) in Dormagen
Dormagen, in 23 Tagen, am 21.04.2024
 

 

www.7er.com

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Info- und Anmelde-Thread aus dem Forum

interner Link Anmeldeliste aus dem 7er-Forum (nur für eingeloggte Forumler einsehbar)



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 14.02.2012  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group