Start » mein 7er » Treffen » Japan 24.11.02 Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte


„02 Festa in Yatsugatake“ - BMW-Treffen in Japan

Auch im entfernten Japan lebt der Mythos BMW! Dies beweist der Bericht von unserem aktiven Forumsmitglied „Erich” über eine großes BMW-Treffen in den japanischen Alpen. Genauer gesagt fand das Treffen in der Nähe von Nagano statt, also dort, wo einst die olympischen Winter-Spiele stattgefunden haben.

Das Treffen wurde am 23./24.11.2002 mit toller Unterstützung von BMW Japan veranstaltet, und sogar aus München waren zwei Herren von der Mobilen Tradition angereist. Schon ab der Autobahnausfahrt war die Strecke zum Hotel mit BMW Fahnen ausgeschildert.

auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan

Erich mit seiner Frau Suzy

Angereiste Gäste wurden in einem tollen Hotel mit den üblichen japanischen Annehmlichkeiten wie Außenbad mit schwefelhaltigem Wasser aus heißer Quelle untergebracht. Insgesamt gab es ca. 400 Teilnehmer mit mehr als 200 Fahrzeugen. Unter den Fahrzeugen waren ca. 100 der 02er Reihe, ca. 10 der 6er Reihe und ca. 10 der Z8- und Z1-Reihe. U. a. war auch ein Z1 Alpina Limited Serie mit der Nummer 62-66 (auf einem Schild neben der Schaltung und auch an den Felgen zu sehen) zu Gast. Von den 66 Exemplaren der limitierten Z1-Alpina-Serie sollen fast die Hälfte in Japan zugelassen sein.

Am Samstag gab es zunächst eine Orientierungsrally. Mit der Start Nr. 123 ist Erich gestartet und der Klassensieg war schon von vornherein gesichert, da Erich mit seinem BMW den einzigen E32 auf dem Treffen stellte. Zur Siegerehrung bekam Erich eine BMW Reisetasche. Abends folgte zunächst ein Feuerwerk, danach Gala-Abendessen mit Live-Musik, Lotterie und Verteilung von BMW Souveniers.

Rally-Kenzeichen auf dem BMW-Treffen in JapanHier ein Foto von dem speziellen Kennzeichen mit der Nr. 123 für die Rally. Erich hat dieses Kennzeichen von einem Fotojournalisten mit "Presse" drauf "ergattert". Rarität!! Erich kennt den Journalisten seit Jahren, da er vor längere Zeit mal für die japanische Autozeitschrift "Motor Fan" einige Artikel geschrieben hat. Das war zur der Zeit, als die Vierradlenkung in Japan aktuell war (also vor ca. 10 Jahren).

Am Sonntag folgten dann Vortrag von der BMW Mobilen Tradition, Podiumsdiskussionen und als besonderer Clou eine Hochzeit in der Hotelkapelle zweier fanatischer BMW-Superfans. In die Flitterwochen gingen die Frischvermählten standesgemäß in einem offenen BMW von BMW Japan.

Teileverkauf auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in JapanNeben dem überfüllten Parkplatz gab es Stände von Zubehörläden, BMW-Zubehör inklusive BMW Bikes. Durch die vielen Gespräche mit den BMW Fans aus ganz Japan (manche nahmen 8-10 Stunden Anfahrtszeit in Kauf) hat Erich tolle neue Kontakte knüpfen können. Laut Aussage der Besucher aus München war dieses Treffen sogar größer als das in den USA dieses Jahr, wo nur 80 '02er anreisten. Der BMW Club of Japan soll einer der größten und aktivsten weltweit sein.

Genug der Worte, nun einige Bilder vom Treffen, alle aufgenommen von Erich:

 

   
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
nächste Treffen
Rödelheim: 149. Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 7.4.2024 in der
 Äpfelwein Botschaft in
 Frankfurt am 07.04.2024Bochum: 254.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im April 2024 am 07.04.2024Schwanstetten: 194. Stammtisch der
 7er Freunde
 Nordbayern/Franken am
 14. April in der
 Bürgerstube am 14.04.2024Landsberg OT Oppin: 67. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 14.04.2024Barsbüttel: 94. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein am 14.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
149. Treffen der 7er BMW Freunde Südhessen am 7.4.2024 in der Äpfelwein Botschaft in Frankfurt
Rödelheim, in 11 Tagen, am 07.04.2024
 
254. Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2024
Bochum, in 11 Tagen, am 07.04.2024
 
194. Stammtisch der 7er Freunde Nordbayern/Franken am 14. April in der Bürgerstube
Schwanstetten, in 18 Tagen, am 14.04.2024
 
67. BMW 7er Stammtisch Halle-Leipzig
Landsberg OT Oppin, in 18 Tagen, am 14.04.2024
 
94. 7er Treffen Hamburg / Schleswig-Holstein
Barsbüttel, in 18 Tagen, am 14.04.2024
 
199. Rheinischer 7er Stammtisch (April) in Dormagen
Dormagen, in 25 Tagen, am 21.04.2024
 

 
Treffen Berichte
160. Rhein-Ruhr-Stammtisch zu Neujahr 2015
Neujahrs Rhein-Ruhr-Stammtisch 2015

 
103. Rheinischer BMW 7er Weihnachts-Stammtisch im Dezember 2014 in Mönchengladbach-Wickrath
Rheinischer Weihnachts-Stammtisch 2014

 
159. Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch im Dezmber 2014 in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr Weihnachts-Stammtisch 2014

 
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2014 in Castrop-Rauxel
158. Rhein-Ruhr-Stammtisch

 
Riesenschnitzel-Essen im ehemaligen Stammtisch-Lokal, dem Landgasthaus Brandenburg in Essen
XXL-Schnitzel-Essen in Essen

 
Drittes BMW 7er-Treffen an der Ferropolis
Drittes Ferropolis-Treffen

 
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch im September 2014
100. Rheinischer BMW 7er-Stammtisch

 
149. Rhein-Ruhr-Stammtisch im Februar 2014
149. Rhein-Ruhr 7er-Stammtisch

 

Soundanlage in einem BMW 5er (E39)
 
BMW der 02er Serie auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
BMWs der 02er-Serie auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
BMW Cabrio der 02er-Serie auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
Hochzeit zweier BMW-Freaks auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
Links-Verkehr in Japan
 
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 
auf dem BMW-Treffen "02 Festa in Yatsugatakein" in Japan
 

 

Erich in Japan

Links-Verkehr in JapanErich ist seit längerer Zeit aktives Mitglied im 7er-Forum und berichtet öfter über interessante Dinge aus Japan. Ursprünglich kommt Erich aus der Gegend Beckum in Deutschland, lebt aber nun seit 1980 in Asien. Zur Zeit fährt Erich einen BMW 750iL der Modellreihe E32.

Wie man auf dem kleinen Bild rechts erkennen kann, nutzt Erich einen Radarwarner mit GPS-Antenne. Erich hat über dieses moderne Gerät schon vor einiger Zeit im Forum berichtet. Die Besonderheit: über die GPS-Antenne weiß sein Arbeitgeber immer wo er sich gerade befindet, wenn er beruflich unterwegs ist. Erichs Radarwarner warnt über die GPS-Funktion auch vor Starenkästen. Da mittlerweile viele Japaner ähnlich gut wie Ericht ausgerüstet sind, werden zunehmend nicht sichtbare Induktionsschleifen in den Straßen installiert.

Erich ist von Tokio aus zum BMW-Treffen in die japanischen Alpen gefahren. In Japan gibt es Linksverkehr. Wie das folgende Foto zeigt, sind die Straßenschilder aber auch für nicht Japaner zu lesen:

Verkehrsschild an einer japanischen Autobahn

Im folgenden hat Erich nur zwei Bilder, auf denen sein Wohnzimmer zu sehen und der Ausblick auf Tokio von selbigen zu bewundern ist. Sein Wohnzimmer wurde vor kurzem in einer japanischen Zeitschrift als besonders gelungen vorgestellt:

Blick auf den Tokio Tower, Mitsui Club und japanischen Garten  Erichs Wohnzimmer in einer Zeitschrift präsentiert

Link-Tipps

externer Link japanischer BMW-Club


www.7er.com


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 12.10.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group