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Leserbericht BMW 735iBericht von Forumsmitglied "hebby", April 2006 Meinen ersten Siebener kaufte ich 1987 und zwar einen bronzitbeigemetallic-farbenen 730i Handschalter. Als der Wagen vorgestellt wurde, war ich damals sehr von dem guten Design angetan. Er war eigentlich von der Größe her für mich eher überdimensioniert, aber ich fand die „Formensprache“ so gut, dass ich ihn unbedingt haben musste. Ich war froh, ihn mir überhaupt leisten zu können und er war deshalb auch recht karg ausgestattet. Ich erinnere mich nur, dass er als Extras Radio und das große Soundpaket hatte (war grottenschlecht), getönte Scheiben und Alufelgen. Das Interieur war braun mit Velours-Polstern. Ich hatte ihn damals 3 Jahre gefahren und ca. 80.000 km abgespult ohne größere Probleme. Mein derzeitiger ist ein 735i Handschalter, den ich seit 11/2004 fahre. Er hatte 232.000 km gelaufen, TÜV/AU neu. Seither habe ich in den letzten 1 ½ Jahren 20.000 km gefahren. welche größeren Reparaturen wurden bisher fällig (was genau, Kostenpunkt)? Ja, ich habe wirklich viiiieeeeel Geld reinstecken müssen. Der TÜV-Stempel seinerzeit war nicht viel wert. Er verlor in größeren Mengen Öl und die Lenkung war völlig ausgeschlagen, laut TÜV-Gutachten aber nur „leichte Mängel“. Also habe ich als Erstes alle Flüssigkeiten, Riemen, Kerzen, Filter und viele Schläuche gewechselt, den Motor abdichten lassen und eine Druckstrebe und eine Spurstange ersetzen lassen (€ 1.100). Als nächstes habe ich dann 6.400 km oder vier Monate später die Zylinderkopfdichtung (wegen Wasseraustrittes auf den Krümmer) erneuern müssen. Im Zuge der Reparatur wurde gleich eine mittlere Motorrevision gemacht mit neuer Nockenwelle und neuen Kipphebeln, Kopf wurde geplant und noch gleich ein neuer Kühler, einige Schläuche, der Thermostat und die Viskokupplung ersetzt (€ 1.430). Zwei Monate später gab die Kupplung bei knapp 240.000 km den Geist auf (€ 350). Unnötig zu erwähnen, dass ich, einmal auf den Geschmack gekommen, dann auch viele „kosmetische“ Sachen gemacht habe, wie alle Cockpit- und Schalterbeleuchtungen erneuert (€ 30), Wurzelholzleisten hochglänzend verbaut (€ 70), zwei gebrauchte Türen und das IHKA-Modul (€ 260) vom Schrotti geholt, die vier unteren Türgummileisten erneuert (€ 64), zwei Steinschläge in der Frontscheibe repariert (€ 80), usw. Welche Reparaturen wurden in den letzten 6 Monaten fällig? Tonnenlager und Getriebesimmeringe ersetzt (€ 200), Bremse hinten komplett erneuert (€ 300), neue Batterie (€ 100), neuer Mikrofilter, Luftfilter, Benzinfilter (€ 40), gebrauchter Kofferraumdeckel (€ 70), Klimaanlage umgerüstet / Instand gesetzt (€ 380). Dann wurden noch eine Winterreifen/Felgen- Kombination gebraucht (€ 100) und noch vier neue Sommerreifen (€ 300) besorgt. Wie viel Benzin verbraucht Ihr 7er unter welchen Umständen (mehr Stadt oder Autobahnfahrt)? Ich fahre wenig in der Stadt, zumeist nur Landstrassen, manchmal BAB Langstrecke. Ich rechne bei jeder Tankfüllung mit 10-11,5 Liter Verbrauch je 100 km. Ich komme also normalerweise immer 800-850 km weit, dann tanke ich. Welche Sonderausstattung möchten Sie nicht mehr missen? Klimaautomatik und Sportsitze Welche Sonderausstattung fehlt Ihnen besonders? Xenon-Licht Wie beurteilen Sie die Qualität Ihres 7ers? Nach den diversen Reparaturen fährt er sehr schön und klappert auch nicht. Rost hat er an der Tankklappe (innen) und an der Beifahrertürunterseite, sonst ist wenig von Rost zu bemerken, habe aber auch noch nicht hinter den hinteren Stoßfänger geschaut! Wie beurteilen Sie den Fahrkomfort? Superschön! Würden Sie das Auto heute wieder kaufen? Ja, aber nur einen gepflegten, möglichst hier aus dem Forum, nie wieder unbesehen über ebay! Welche Werkstätten nutzen Sie vorwiegend (Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt)? Manchmal freie Werkstatt Reparieren Sie Ihren Wagen selbst? Ja, ich repariere was ich kann, selber oder mit einem Freund zusammen, der eine Bühne hat. Sind Sie zufrieden mit dem Auto? Zusammenfassendes Gesamturteil Ja, ich genieße den Wagen. Ich brauche ihn nicht, da meine Frau einen Wagen hat und ich einen kleinen Dienstwagen, den ich auch privat benutzen darf. Der Bimmer ist nur zum reinen „Spaßvergnügen“ da. Ich fahre an schönen Tagen manchmal auch einfach nur Spazieren und genieße das ruhige Cruisen und die souveräne Kraftentfaltung. Dank des Forums versteht man es, viele Fehler selber zu beheben. Das ist schon ein schönes Gefühl, in einer solchen Community von Gleichgesinnten sich auszutauschen und Tipps zu geben! Der E32 ist einfach klassisch schön, eine Sport-Limousine mit überschaubarer Technik, im Verbrauch moderat, als Handschalter sportlich/durchzugsstark. Dank der souveränen Leistung lässt er sich völlig schaltfaul fahren, getreu meinem Motto: Lieber Gleiten als Schalten! Jedem Gebrauchtwagenkäufer rate ich, sich hier vorher schlau zu lesen im Forum und dann niemals unbesehen einen 7er zu kaufen. Am besten hier aus dem Forum einen schönen gepflegten Wagen für lieber etwas mehr Geld kaufen, als nachher böse Überraschungen erleben. Jeder Käufer sollte aber immer noch zwei- bis dreitausend Euros liegen haben für Reparaturen (die kommen wie das Amen in der Kirche). Ein E32 ohne Reparatur- und Wartungsstau ist aber schon sehr zuverlässig und wenig rostanfällig. E32 – FOREVER! Herzliche Grüsse und Dank für das schöne Forum sagt Herfried alias "hebby".
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