Der Antrieb: Dynamik und Laufkultur in Höchstform
- Premiere: Reihensechszylinder mit Twin Turbo
und 225 kW/306 PS.
- Magnesium-Aluminium-Motoren in zwei Leistungsstufen.
- Sechszylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo und Piezo-Injektoren.
BMW Reihensechszylinder-Otto-Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection
Die Entscheidung für ein Coupé wird in hohem Maße von Emotionen bestimmt. Das
neue BMW 3er Coupé weckt Begeisterung, weil sein Karosseriedesign
vorwärtsgerichtete Dynamik ausstrahlt und weil sein Antrieb die damit
verbundenen Erwartungen in eindrucksvoller Weise erfüllt. Fünf
Reihensechszylinder-Motoren – drei Benziner und zwei Dieselantriebe – stehen zum
Verkaufsstart zur Auswahl. Dabei feiert im Spitzenmodell BMW 335i Coupé eine
Neuentwicklung Premiere: der weltweit erste Reihensechszylinder-Motor mit Twin
Turbo, High Precision Injection und Vollaluminium-Kurbelgehäuse. Die
leistungsstärkste Variante im Programm der Reihensechszylinder-Motoren von BMW
mobilisiert 225 kW/306 PS aus einem Hubraum von 3,0 Litern. Auch der
sportlichste Sechszylinder- Dieselmotor der Welt steht für das neue BMW 3er
Coupé zur Wahl. Das 3,0 Liter-Aggregat mit Variable Twin Turbo (VTT) und
Piezo-Einspritzung und Vollaluminium-Kurbelgehäuse leistet 210 kW/286 PS.
Mit dem Einsatz der Turbolader-Technik beantwortet BMW auf ebenso
faszinierende wie effiziente Weise den Wunsch nach zusätzlicher Leistung. Das
gilt für die kraftvollen Diesel und nun auch für den Benzinmotor mit Twin
Turbo-Technik. Die Aufladung erweist sich auch in diesem Fall – vor allem in der
von BMW gewählten Konzeption – als ideales Mittel, um bewährte
Antriebsqualitäten zu bewahren und neue Reize zu wecken. Der neue
Hochleistungsmotor verhilft dem leichten, aerodynamisch optimierten und auf
aktives Handling ausgerichteten Coupé zu überragenden Beschleunigungs- und
Elastizitätswerten und bietet dem Fahrer ein in jeder Hinsicht überzeugendes
Fahrerlebnis.
Faszinierendes Beispiel für effiziente Dynamik.
Als Basis dient der Reihensechszylinder-Motor von BMW mit einem Hubraum von
3,0 Litern. Seine herausragenden Qualitäten auf dem Gebiet der Drehfreude und
Laufruhe kommen auch in der Kombination mit der gesteigerten Leistungsausbeute
mittels Twin Turbo uneingeschränkt zur Geltung. Darüber hinaus erweist sich das
neue Triebwerk dank High Precision Injection als ein besonders faszinierendes
Beispiel für effiziente Dynamik. Die zweite Generation der
Benzin-Direkteinspritzung ermöglicht es, dass der Twin Turbo-Motor seine
gesteigerte Leistung ohne signifikant höheren Kraftstoffverbrauch realisiert.
Der Einsatz von zwei Ladern, die jeweils drei Zylinder mit komprimierter Luft
versorgen, führt zu einer bei Turbo-Motoren bisher nicht gekannten Spontaneität.
Wesentlicher Vorteil der klein dimensionierten Lader ist ihr geringes
Trägheitsmoment. Schon der leichteste Impuls, den der Fahrer mit dem Gaspedal
weckt, wird mit sofortigem Druckaufbau beantwortet. Das bei aufgeladenen Motoren
bislang typische Turboloch – jener Moment, der vergeht, bis der Lader seine
leistungsfördernde Wirkung aufnimmt, – ist daher nicht mehr wahrnehmbar. Im
Fahrbetrieb ähnelt die Leistungscharakteristik des neuen Turbo-Triebwerks daher
der Kraftentfaltung eines deutlich hubraumstärkeren Saugmotors.
Vehemente Leistungsentfaltung.
Die Drehmoment-Spitze von 400 Nm wird ohne spürbare Verzögerung aufgebaut und
steht über den breiten Drehzahlbereich von 1.300 bis 5.000 U/min hinweg zur
Verfügung. Und damit nicht genug: Der Motor dreht kraftvoll bis in den Bereich
von 7.000 U/min hoch. Der Fahrer erlebt eine besonders souveräne Form der
Dynamik, die es ihm erlaubt, auch zügige Beschleunigungsmanöver entspannt zu
absolvieren. Innerhalb von nur 5,5 Sekunden sprintet das BMW 335i Coupé von null
auf 100 km/h. Der Elastizitätswert für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im
zweithöchsten Gang beträgt 6,2 Sekunden. Erst bei 250 km/h wird der
Kraftentfaltung mittels elektronischer Abregelung ein Limit gesetzt. Der
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch gemäß EU-Norm bewegt sich mit 9,5 Litern
Superbenzin je 100 Kilometer auf einem für diese Leistungsklasse höchst
moderaten Niveau.
BMW Reihensechszylinder-Otto-Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection
Unter Beibehaltung des Saugmotor-Konzepts wäre ein derartiger Zuwachs an
Dynamik nur über eine erhebliche Erweiterung des Hubraums realisierbar gewesen,
verbunden mit einer entsprechenden Gewichtszunahme und den daraus resultierenden
Auswirkungen auf die Fahrzeugbalance. Dagegen erweist sich der Einsatz der
Turbolader-Technik in Verbindung mit der High Precision Injection als eine
besonders effiziente Methode, um noch höhere Ansprüche an die Leistung und das
Drehmoment des Motors zu erfüllen. Zum Vergleich: Der neue Reihensechszylinder
Twin Turbo wiegt etwa 70 Kilogramm weniger als ein ähnlich leistungsstarker
Achtzylinder-Saugmotor mit einem Hubraum von 4,0 Litern. Darüber hinaus weist
das mit High Precision Injection ausgerüstete Triebwerk gegenüber einem
gleichstarken Turbo-Motor mit Saugrohreinspritzung einen Verbrauchsvorteilvon
etwa zehn Prozent auf.
Einzigartiges Motorenkonzept.
Um ein faszinierendes Fahrerlebnis mit zeitgemäßen Verbrauchswerten in
Einklang zu bringen, hat BMW als weltweit erster Automobilhersteller einen
Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo-Aufladung, Benzin-Direkteinspritzung
der zweiten Generation und Vollaluminium-Kurbelgehäuse entwickelt. Dabei trägt
bereits die Konzeption der Turbolader zur Verbrauchsreduzierung bei. Weil die
Turbinen aus hochwarmfestem Spezialstahl bestehen und Temperaturen von bis zu
1050 Grad verkraften, kann auf die kühlende Wirkung einer erhöhten
Kraftstoffzufuhr verzichtet werden. Gerade unter Volllast ergeben sich daraus
deutliche Verbrauchsvorteile. Auch im Alltagsverkehr spürbare
Verbrauchsvorteile. Die Schlüsselfunktion im Konzept für einen möglichst
sparsamen Umgang mit Kraftstoff kommt jedoch der High Precision Injection zu.
Die zweite Generation der Benzin-Direkteinspritzung erfüllt auch in der Praxis
die in sie gesetzten Erwartungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, ohne dass
dabei Abstriche bei den dynamischen Qualitäten des Motors erforderlich wären.
High Precision Injection erlaubt eine exaktere Gemisch-Dosierung sowie eine
höhere Verdichtung – ideale Voraussetzungen für eine Steigerung des
Wirkungsgrads und eine deutliche Reduzierung des Verbrauchs. Möglich wird dies
auf Grund der zentralen Platzierung des Piezo-Injektors zwischen den Ventilen.
In dieser Position kann der neuartige nach außen öffnende Injektor den
Kraftstoff kegelförmig und besonders gleichmäßig im Brennraum verteilen. Das
Twin Turbo-Triebwerk mit High Precision Injection erlebt im neuen BMW 3er Coupé
seine Weltpremiere, doch auch die Sechszylinder-Saugmotoren entsprechen dem
modernsten Stand der Antriebstechnik. Allen voran der Motor des BMW 330i Coupé:
Seit jeher ist diese Modellbezeichnung ein Begriff für außergewöhnliche Dynamik
in besonders attraktiver Form. In seiner jüngsten Entwicklungsstufe leistet der
3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor 200 kW/272 PS. Sein maximales
Drehmoment beträgt 315 Newtonmeter.
3,0 Liter-Saugmotor: Kraftvoll und leicht dank Magnesium.
Der 3,0 Liter Saugmotor ist nicht nur kraftvoller denn je, er arbeitet auch
überaus effizient und ist mit einem Gewicht von nur 161 Kilogramm zudem
ungewöhnlich leicht. Zu verdanken ist das vor allem dem Einsatz einer neuen
Werkstoff-Kombination. Das Kurbelgehäuse dieses Motors besteht aus einem
Magnesium-Mantel und einem Aluminium-Insert. Außerdem sind die Zylinderkopfhaube
sowie das Bedplate aus dem besonders leichten Magnesium gefertigt. Auch die
speziell für den 3,0-Liter-Reihensechszylinder entwickelten
Leichtbau-Nockenwellen tragen zur Gewichtsoptimierung bei. Die vollvariable
Ventilsteuerung VALVETRONIC und die bedarfsorientiert agierende elektrische
Kühlmittelpumpe sind weitere Maßnahmen zur Steigerung des Wirkungsgrads.
Der Sechszylinder-Saugmotor ist hinsichtlich Leistungsentfaltung und
Laufkultur das weltweit anspruchsvollste Triebwerk seiner Art. Darüber hinaus
kann er – ähnlich wie der Twin Turbo Antrieb – als ein besonders faszinierendes
Beispiel für effiziente Dynamik gelten. Im Vergleich zum gleichnamigen
Vorgängermodell hat das neue BMW 330i Coupé spürbar an Leistungskraft zugelegt
und dabei ebenso deutlich an Wirtschaftlichkeit gewonnen. Für die Beschleunigung
aus dem Stand auf 100 km/h genügen 6,1 Sekunden, der Vortrieb endet,
elektronisch abgeregelt, bei 250 km/h. Mit einem durchschnittlichen
Kraftstoffverbrauch von 8,8 Litern im EU-Testzyklus erreicht das neue BMW 330i
Coupé einen gegenüber dem Vorgängermodell um
12 Prozent verbesserten Wert.
Optimierte Leistungsausbeute auch mit 2,5 Litern Hubraum.
Zu einem Einstieg auf hohem Niveau führt die Wahl des dritten
Reihensechszylinders, der für das neue BMW 3er Coupé zur Verfügung steht. Der
2,5 Liter-Motor im BMW 325i Coupé verfügt ebenso wie die größere 3,0
Liter-Variante über das Magnesium-Aluminium-Verbund-Kurbelgehäuse, über die
stufenlose Ventilsteuerung VALVETRONIC und die elektrisch gesteuerte
Kühlwasserpumpe. Auch bei ihm führt die Bündelung all dieser Innovationen zur
Optimierung von Leistungsausbeute und Effizienz. Die Antriebseinheit im neuen
BMW 325i Coupé mobilisiert 160 kW/218 PS und ein maximales Drehmoment von 250
Newtonmetern. Damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h ermöglicht. Den
Spurt von null auf 100 km/h absolviert das neue BMW 325i Coupé in 6,9 Sekunden.
Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 8,4 Litern je 100 Kilometer
setzt der neue Antrieb auch bei den Verbrauchswerten neue Maßstäbe in seiner
Leistungsklasse.
Darüber hinaus steht bis auf weiteres ausschließlich für Australien eine
weitere Ausführung des 2,5 Liter großen Reihensechszylinder-Motors zur
Verfügung. Mit einer Leistung von 130 kW/177 PS vermittelt auch der Antrieb im
BMW 323i Coupé einen überzeugenden Eindruck von den Qualitäten dieses
Motorenbauprinzips. Für Deutschland und andere Märkte ist außerdem zu einem
späteren Zeitpunkt mit der Einführung von Vierzylinder-Varianten des neuen
Coupés zu rechnen. Dann werden das BMW 320i Coupé bei den Benzinern und das BMW
320d Coupé in den Reihen der Dieselmodelle die Rolle der Einstiegsvarianten
spielen.
Dieselmotor im Coupé – jetzt noch attraktiver.
BMW hat den Einsatz von Dieselmotoren im Coupé zu einer als höchst attraktiv
angesehenen Alternative gemacht. Es war das Vorgängermodell des neuen BMW 3er
Coupé, das mit einer Diesel-Variante wesentlich dazu beitrug, die Bedenken gegen
eine solche Kombination zu zerstreuen. In der Tat unterstützen gerade die
modernen Sechszylinder-Dieselmotoren von BMW dank ihres hohen dynamischen
Potenzials den Coupé-Charakter eindrucksvoll. Mit faszinierender Durchzugskraft
und einem hohen Maß an Drehfreude und Laufkultur gelingt es ihnen, sportliches
Fahren mit hoher Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.
BMW
6-Zylinder-Ottomotor mit Bi-Turbo und High Precision Injection
So dürfte die harmonische Verbindung, die das neue BMW 3er Coupé mit der
Dieseltechnologie eingeht, kaum mehr überraschen. Beeindruckend ist diese
Kombination gleichwohl – zumal für das neue BMW 3er Coupé von Beginn an gleich
zwei überaus kraftvolle Reihensechszylinder-Diesel zur Verfügung stehen. Beide
Motoren verfügen über Turboaufladung, das Common-Rail-Einspritzsystem der
jüngsten Generation, ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse sowie über modernste
Partikelfilter für eine effektive Abgasreinigung.
Der sportlichste Dieselmotor seiner Klasse.
Eine einzigartige Möglichkeit, das dynamische Potenzial der Dieseltechnologie
zu erleben, bietet das BMW 335d Coupé. Es ist mit dem stärksten
Reihensechszylinder-Diesel der Welt ausgerüstet, dem 210 kW/286 PS leistenden
3,0 Liter-Motor mit Variable Twin Turbo. Bei dieser Antriebseinheit entfaltet im
unteren Drehzahlbereich zunächst ein kleiner, mit steigendem Leistungsbedarf
dann zusätzlich ein größerer Lader seine Wirkung. Dieses Prinzip, das BMW als
weltweit erster Hersteller in die Serienfertigung eingeführt hat, bietet die
Gewähr für eine in jeder Fahrsituation überzeugende Kraftentfaltung. Die
Turbolader des Motors, der im BMW 335d Coupé zum Einsatz kommt, verfügen über
neu entwickelte Leitschaufeln, die in allen Drehzahlbereichen eine besonders
große Menge Ansaugluft der Verdichtung zuführen. Schon bei niedrigen Drehzahlen
wird spürbar Ladedruck aufgebaut, weil der kleine Lader dank seines geringen
Trägheitsmoments spontan anspringt und Ansaugluft verdichtet. Mit steigender
Drehzahl nimmt auch der große Lader seine Arbeit auf. Zunächst unterstützt er
als Vorverdichter die Wirkung des kleinen Laders, doch schon bei 1.750 U/min
sorgt sein Einsatz dafür, dass das maximale Drehmoment von 580 Nm erreicht wird.
Die Höchstleistung des Motors steht bei 4.400 U/min zur Verfügung.
Neue Motorelektronik regelt die zweistufige Aufladung.
Eine Turbinenregelklappe verteilt den Abgasstrom variabel auf beide
Turbolader. Bei hohen Drehzahlen bis in den Bereich von 5.000 U/min arbeitet
primär der große Turbolader. Für die exakte Steuerung des Übergangs und des
Zusammenwirkens beider Lader ist eine speziell entwickelte und besonders
leistungsfähige Motorelektronik zuständig. Sie koordiniert das komplette System
aus Turbinen, Turbinenregelklappe, Bypass und Wastegate in Abhängigkeit vom
Betriebszustand des Motors.
Das auch als Stufenaufladung bezeichnete System ermöglicht den Vorstoß auf
ein Leistungsniveau, das zuvor nur von weitaus größeren Motoren erreicht wurde.
Doch auch in diesen Regionen agiert der 3,0 Liter-Diesel mit der für
Reihensechszylinder-Motoren von BMW typischen Souveränität. Er kombiniert
höchste Laufkultur mit einer für Diesel-Triebwerke bisher nicht gekannten
Drehfreude und offenbart dabei all jene Qualitäten, die sich gerade sportlich
ambitionierte Fahrer von einem Motor dieser Leistungsklasse erhoffen. Darüber
hinaus geht diese neue Dimension der Fahrfreude beim BMW 335d Coupé mit
überzeugender Wirtschaftlichkeit einher.
Präzise Einspritzung, geringes Gewicht, höchste Effizienz.
Das neue Einspritzsystem des Dieselmotors ist mit kompakten und präzise
agierenden Piezo-Injektoren bestückt. Zugleich bewirkt der auf 1600 bar erhöhte
Einspritzdruck eine schnellere Brennraumfüllung und damit eine Steigerung der
Leistung. Die besonders feine Zerstäubung des Kraftstoffs optimiert zudem den
Verbrennungsvorgang. Das Piezo-Element des Injektors arbeitet schnell und genau.
Es reagiert verzögerungsfrei auf den elektrischen Impuls zur Auslösung des
Einspritzvorgangs. Dabei wird der Öffnungsgrad der Düsennadel exakt gesteuert
und auch das Maximalvolumen innerhalb kürzester Zeit erreicht. Pro Arbeitstakt
sind daher bis zu fünf Einspritzvorgänge möglich. Die Einspritzmengen können
präzise dem jeweiligen Leistungsbedarf angepasst werden, einschließlich einer
optimierten Vor- und Nacheinspritzung.
So ist es den Ingenieuren gelungen, nicht nur die Effizienz des Motors zu
steigern, sondern auch die Akustik und das Vibrationsverhalten des stärksten
Sechszylinder-Diesels nochmals zu verbessern. Mit der Entwicklung eines
Vollaluminium-Kurbelgehäuses konnte das Gewicht des Motors auf 208 Kilogramm
reduziert werden. Auch dies qualifiziert den sportlichen Diesel in besonderer
Weise für den Einsatz im neuen BMW 3er Coupé. Die Gewichtsersparnis kommt der
Agilität des Fahrzeugs zugute, obendrein trägt sie auch zur Wirtschaftlichkeit
bei. Die Fahrleistungs- und Verbrauchswerte belegen den Fortschritt
eindrucksvoll. Nur 6,1 Sekunden benötigt das BMW 335d Coupé für den Spurt auf
Tempo 100. Auch in höheren Geschwindigkeitsregionen stehen stets noch auffallend
große Leistungsreserven bereit. Erst bei 250 km/h wird der Vortriebsdrang
mittels elektronischer Abregelung sanft unterbunden. Angesichts seiner
dynamischen Qualitäten zeigt das BMW 335d Coupé mit einem nach EU-Testzyklus
ermittelten Durchschnittverbrauch von 7,5 Litern Diesel je 100 Kilometer eine
bemerkenswerte Effizienz.
Kraftzuwachs und Gewichtsoptimierung auch beim zweiten Sportdiesel.
Der zweite Sechszylinder-Dieselmotor schöpft seine Kraft ebenfalls aus einem
Hubraum von 3,0 Litern. Auch diese Antriebseinheit profitiert von der
Turboladertechnik, einer Common-Rail-Einspritzung der jüngsten Generation und
einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse. Seine Leistung von 170 kW/231 PS sowie das
schon bei 1750 min–1 zur Verfügung stehende maximale Drehmoment von 500 Nm
liefern deutliche Hinweise auf eine äußerst vehemente Kraftentfaltung. Und
tatsächlich kann das neue BMW 330d Coupé eine gegenüber dem Vorgängermodell
merklich gesteigerte Fahrerleistung und eine noch höhere Effizienz vorweisen.
Die Kraftstoffeinspritzung mittels Piezo-Injektoren garantiert eine ebenso
schnelle wie präzise bemessene Brennraumfüllung. Die Gewichtsreduzierung um rund
25 Kilogramm wirkt sich unmittelbar auf die Agilität des Fahrzeugs, aber auch
auf seine Wirtschaftlichkeit aus. Der Motor des BMW 330d Coupé verfügt darüber
hinaus über einen neu entwickelten Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
sowie über elektronisch gesteuerte Drosselklappen.
Außerdem ist der Motor des BMW 330d Coupé serienmäßig mit einem
Dieselpartikelfilter ausgerüstet, der in der Kooperation mit den motornahen
Vorkatalysatoren nicht nur feinste Rußteilchen absorbiert, sondern zugleich auch
den Stickoxid-Ausstoß reduziert. Auch dieser Sechszylinder-Diesel überzeugt
daher nicht nur mit gesteigerter Leistung bei gleichzeitig nochmals verringertem
Kraftstoffverbrauch, sondern bietet darüber hinaus schon jetzt die
Voraussetzungen für die Erfüllung künftiger Umweltnormen.
Mehr Durchzugskraft, mehr Effizienz.
Das neue BMW 330d Coupé bringt die bewährten Qualitäten auf den Gebieten
Sportlichkeit und Effizienz nun noch überzeugender zur Geltung. Für die
Beschleunigung auf Tempo 100 genügen 6,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 250 km/h. Mit diesen Werten reiht sich das neue BMW 330d Coupé in die
Riege der besonders dynamischen Zweitürer ein, mit einem durchschnittlichen
Verbrauch von 6,5 Litern je 100 Kilometer nach EU-Testzyklus setzt es zudem auch
auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit neue Akzente.
Quelle: BMW Presse-Information vom 03.07.2006, am 14.07.06 Fotos ergänzt
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