Preisgekrönte Dynamik: Das BMW Motorenprogramm.
Die BMW Group präsentiert sich in Genf einmal mehr als Vorreiter und
Schrittmacher bei der Entwicklung neuer Technologien. Vor allem auf dem Gebiet
der Motoren- und Antriebstechnik stellt das Unternehmen immer wieder seine
Innovationskraft unter Beweis. Zahlreiche Auszeichnungen internationaler
Fachleute wie der „Engine of the Year Award“ für BMW Motoren belegen dies.
Das Maß aller Dinge: der neue Sechszylinder-Benzinmotor. Mit dem neuen
Reihensechszylinder stärkt BMW die weltweit führende Position auf dem Gebiet des
Motorenbaus. Der bis zu 195 kW/265 PS starke 3,0 Liter-Benzinmotor ist das
leichteste Sechszylinder-Aggregat seiner Leistungsklasse.
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BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC Das maximale
Drehmoment von 315 Newtonmetern liegt bereits bei 2.500 U/min an. Hier wird
einzigartige Fahrdynamik mit vorbildlicher Effizienz kombiniert. Mehr Leistung
und reduzierter Kraftstoffverbrauch sind unter anderem das Resultat konsequenten
Leichtbaus. Beim Kurbelgehäuse dieses Motors wurde erstmals die Kombination aus
einem Magnesium-Mantel und einem Aluminium-Insert verwirklicht. Für weniger
Gewicht sorgen auch die Zylinderkopfhaube und das Bedplate aus Magnesium sowie
die Leichtbau-Nockenwellen. Zur Verbrauchsreduzierung um 10 Prozent im
EU-Testzyklus tragen unter anderem die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC,
die elektrische Kühlmittelpumpe und die geregelte Ölpumpe bei. mehr
Infos:
der BMW
Reihensechszylinder-Ottomotor mit Magnesium-Kurbelgehäuse Das
Kraft-Werk: V10-Hochleistungsmotor der BMW M GmbH. Ein weiteres Highlight
ist der preisgekrönte V10-Hochleistungsmotor. Mit 373 kW/507 PS aus einem
Hubraum von 5 Litern sind die BMW M5 Limousine und das BMW M6 Coupé mehr als
souverän motorisiert.
Bild:
BMW V10-Motor komplett, von vorne Zudem sorgt das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern
in beiden Modellen für Fahrleistungen, die den bisher üblichen Maßstab ihrer
jeweiligen Fahrzeugklasse übertreffen. Mit einer Höchstdrehzahl von 8.250 U/min
stößt der Zehnzylinder in Regionen vor, die bislang reinrassigen Rennsportwagen
vorbehalten waren. Auf Rennsport-Niveau liegt auch die spezifische Leistung von
mehr als 100 PS je Liter Hubraum. Gewichtsoptimierte Bauweise, eine extrem
aufwändige Motorelektronik, Hochdruck-Doppel-VANOS für die Nockenwellensteuerung
sowie Klopf- und Zündsensoren mit Ionenstromtechnologie sind nur einige der
technischen Finessen dieses außergewöhnlichen Triebwerks. mehr Infos:
der neue V10-Motor - Meisterwerk
der Motorentechnik V12 und
V8-Benzinmotoren aus dem BMW Werk München.
BMW
V12-Otto-Motor Der Zwölfzylinder-Motor mit
Benzin-Direktein-spritzung, VALVETRONIC und Doppel-VANOS, der ausschließlich im
BMW 760i/Li zum Zug kommt, ist ein Meisterstück modernen Motorenbaus. Der
Aluminiummotor mit 5.972 cm³ Hubraum leistet bei 6.000 U/min 327 kW/445 PS und
sorgt bei 3.950 U/min mit einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern für
beeindruckenden Schub. So passiert die Luxuslimousine aus dem Stand beschleunigt
nach nur 5,5 Sekunden bereits die Tempo-100-Marke. Dank der aufwändigen
Motorentechnik stellt sich im EU-Zyklus ein vergleichsweise bescheidener
Verbrauch von 13,4 Litern je 100 Kilometer ein. Mehr Infos:
Der Zwölfzylinder-Antrieb des
BMW 760i/Li Die V8-Benzinmotoren, die es
in zwei Hubraumvarianten gibt, kommen in den Modellen der BMW 5er, 6er und 7er
Reihe zum Einsatz. Diese Aggregate sind ebenfalls mit dem vollvariablen
Ventiltrieb VALVETRONIC sowie der variablen Verstellung beider Nockenwellen (Doppel-VANOS)
ausgestattet. Das 4,8 Liter große Triebwerk liefert bei 6.300 U/min großzügige
270 kW/367 PS und ein Drehmoment von 490 Newtonmetern. Für die 4,0 Liter-Version
weist das Datenblatt bei 6.300 U/min eine Leistung von 225 kW/306 PS sowie bei 3.500
U/min ein maximales Drehmoment von 390 Newtonmetern aus. Mehr Infos:
Der V8-Zylinder-Antrieb des
BMW 750i/Li und BMW 750i/Li
Dieseltriebwerke der Superlative mit acht und sechs Zylindern. Das
V8-Triebwerk des Diesel-Topmodells BMW 745d zählt zu den stärksten seiner
Klasse. Mit 242 kW/330 PS bei 3.800 U/min und einem beeindruckenden Drehmoment
von 750 Newtonmetern, das bereits ab 1900 und bis 2.500 U/min bereitsteht,
verleiht der Achtzylinder der BMW 7er Limousine souveräne Fahrleistungen bei
einem gleichzeitig vorbildlich niedrigen Verbrauch von nur 9,5 Litern je 100
Kilometer im EU-Gesamtzyklus. Das Triebwerk mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse,
zwei Abgasturboladern, dem Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation
mit Piezo-Injektoren sowie mit serienmäßigem Partikelfilter erfüllt wie alle BMW
Motoren die EU4-Abgasnorm. Mehr Infos:
Innovationen der
7er-Diesel 730d und 745d im Detail Ein weiterer Meilenstein im Motorenbau ist der BMW
Reihensechszylinder-Diesel mit Variable-Twin-Turbo-Technologie (VTT), der unter
anderem im BMW 535d zum Einsatz kommt.
Bild: BMW 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbo-Stufenaufladung
Mit 200 kW/272 PS bei 4.400 U/min ist
der 3,0 Liter-Motor der stärkste Sechszylinder-Diesel im Wettbewerbsumfeld.
Beeindruckend ist auch das Drehmoment: Bereits bei 1.500 U/min stehen 530
Newtonmeter parat, der Höchstwert von 560 Newtonmetern wird schon bei 2.000
U/min erreicht. Hinter dem Kürzel VTT verbergen sich zwei in Reihe geschaltete
Turbolader unterschiedlicher Größe. Der kleinere Lader arbeitet bei niederen
Motordrehzahlen, der größere bei höheren Drehzahlen. Dank der elektronisch
geregelten Stufenaufladung entfaltet der Sechszylinder über den gesamten
Drehzahlbereich seine enorme Kraft harmonisch bis zur maximalen Motordrehzahl
von ungewöhnlich hohen 5.000 U/min. Mehr Infos:
der BMW
Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo Technologie Quelle: BMW Presse-Information vom
17.02.06 |