Start » Service » News » neuer MINI » Fahrwerk Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
MINI (R56)
der neue MINI
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW 1er Cabrio
BMW 1er Cabrio
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
Nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

Go-Kart-Feeling in neuer Dimension
Das Fahrwerk des neuen MINI

der überarbeitete MINIAuch der neue MINI vermittelt auf Anhieb das für die Fahrzeuge der Marke seit mehr als 40 Jahren charakteristische Go-Kart-Feeling. Frontantrieb, tiefer Schwerpunkt, langer Radstand, breite Spur, kurze Überhänge vorn und hinten, steife Karosserie und straffe Fahrwerksabstimmung bestimmen das Fahrverhalten. „Wir haben den neuen MINI besonders agil abgestimmt“, erklärt Uwe Gaedicke, Projektleiter Fahrdynamik bei MINI. „Das Ergebnis ist ein Fahrspaß, der in dieser Klasse einzigartig ist.“

Die Vorderachse des MINI basiert auf dem McPherson-Federbein-Prinzip. Ein Stabilisator reduziert die Seitenneigung der Karosserie auf ein Minimum. Die Zentrallenker-Hinterachse ist einzigartig in diesem Fahrzeugsegment. Mit dem Einsatz von Aluminium-Längslenkern wurde eine Gewichtsreduzierung um 6 Kilogramm im Vergleich zum Vorgängermodell erzielt. Dank ihrer aufwändigen Kinematik haben die Räder in jeder Situation unabhängig von der Fahrbahnkrümmung stets optimale Bodenhaftung. Damit trägt die in beiden Modellvarianten von einem Stabilisator unterstützte Hinterachse entscheidend zur Wendigkeit und zum sicheren Handling bei.

Elektromechanische Servolenkung mit Sportschalter.

Einen großen Anteil an der Wendigkeit des MINI hat die neue elektromechanische Servolenkung EPAS (Electric Power Assisted Steering), die dem Fahrer ein sehr natürliches Lenkgefühl und den direkten Kontakt zur Strasse vermittelt. Die geschwindigkeitsabhängige Unterstützung gewährleistet niedrige Lenkkräfte beispielsweise beim Einparken, ein direktes Ansprechen dagegen bei Autobahntempo. Diese Funktion erhöht die aktive Sicherheit, vor allem im Bereich mittlerer und hoher Geschwindigkeiten.

Die neue Servolenkung EPAS reduziert nicht nur den Treibstoffverbrauch um rund 0,1 Liter je 100 Kilometer, sondern stellt dem Fahrer auch zwei unterschiedliche Abstimmungskennlinien zur Wahl. Die Normalkennlinie stellt eine ausgewogene Charakteristik über den gesamten Geschwindigkeitsbereich dar. Noch sportlicher und damit ganz im Sinne des typischen Go-Kart-Feelings arbeitet die Servolenkung nach Betätigen des Sportschalters.

der neue MINIDamit verbunden ist auch eine Änderung der Kennung des elektronischen Gaspedals, das ebenfalls spontaner anspricht. Die Basis für das berühmte Go-Kart-Feeling und für die Agilität des neuen MINI liegt in der kinematischen und elastokinematischen Auslegung der Vorder- und Hinterachse. Die Vorderachse basiert auf dem McPherson-Federbein-Prinzip. Das Zusammenspiel der achsgeometrischen Größen in Verbindung mit gleich langen Abtriebswellen links und rechts sorgen für eine optimale Traktion ohne störende Antriebseinflusse.

Die Zentrallenker-Hinterachse des neuen MINI ist einzigartig im Segment der frontgetriebenen Kleinwagen. Dank ihrer aufwändigen Kinematik haben die Räder in jeder Fahrsituation unabhängig von Fahrbahnzustand und Fahrmanöver optimale Bodenhaftung und sind Garant für agiles Handling und Fahrspaß. Durch gewichtsoptimierende Maßnahmen, zu denen Längslenker aus Aluminium gehören, wurden an der Hinterachse rund neun Kilogramm eingespart.

Zwei Fahrwerksabstimmungen zur Wahl.

Für den MINI der neuen Modellgeneration stehen zwei Fahrwerksvarianten zur Wahl, die den Wünschen der Kunden nach Erleben des sportlichen MINI Charakters und andererseits komfortbetontem Fahren gerecht werden. In der Grundabstimmung ist der neue MINI Cooper im Vergleich zu seinem Vorgänger komfortbetonter konfiguriert. Der höheren Leistung angepasst, ist das Fahrwerk des MINI Cooper S deutlich sportlicher ausgelegt. Für beide Modellversionen steht optional ein Sportfahrwerk zur Verfügung, das aus härter abgestimmten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren besteht.

neuer MINIAn der Vorderachse kommen innenbelüftete Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 280 Millimetern (294 Millimeter beim MINI Cooper S) zum Einsatz, an der Hinterachse nehmen 259 Millimeter große Scheiben die Bremsenergie auf. Die Bremsanlage wird in beiden Modellversionen durch das Antiblockiersystem (ABS), der elektronischen Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution) und der Kurvenbremsregelung CBC (Cornering Brake Control) unterstützt. Notbremssituationen erkennt der Bremsassistent des neuen MINI und sorgt für schnellstmöglichen Aufbau des maximalen Bremsdrucks. Neu ist auch die Berganfahrhilfe „Hill Assist“ in Verbindung mit DSC, die durch schließen der Bremsen bei Anfahrt am Berg das Zurückrollen des Fahrzeuges verhindert.

Zur Serienausstattung des MINI Cooper gehören 15 Zoll Leichtmetallfelgen und Niederquerschnittsreifen im Format 175/65 R 15. Der MINI Cooper S ist mit 16 Zoll großen Leichtmetallrädern und Reifen in der Dimension 195/65 R 16 ausgestattet. Optional stehen 17 Zoll-Felgen mit Reifen der Größe 205/45 R 17 zur Wahl. Sämtliche Reifen im 16 und 17 Zoll-Format verfügen dank Runflat-Technologie über Notlaufeigenschaften: Auch bei einem kompletten Druckverlust kann die Fahrt im gemäßigten Tempo von bis zu 80 km/h bis zu 150 Kilometer weit fortgesetzt werden, um eine Werkstatt zu erreichen. Zusätzlich ist der neue MINI mit einer Reifenpannenanzeige (RPA) ausgerüstet, die einen schleichenden Druckverlust frühzeitig erkennt und den Fahrer mit einem optischen Signal im Cockpit-Display warnt. So kann er reagieren, bevor der Reifen beschädigt wird oder es gar zu einer Gefahrensituation kommt.

Elektronische Systeme optimieren das Fahrverhalten.

Für mehr Sicherheit in kritischen Fahrsituationen sorgen im neuen MINI die Fahrwerksregelsysteme Traktionskontrolle (ASC+T, abschaltbar) sowie die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Das System DSC wirkt instabilen Fahrzeugzuständen entgegen, die auf rutschiger Fahrbahn sowie beim Über- oder Untersteuern in Kurven entstehen können. Mit gezielten Bremseneingriffen sowie mit einer Beeinflussung der Motorsteuerung sorgt das DSC für eine Stabilisierung des Fahrzeugs. Das Fahrverhalten des neuen MINI bietet dadurch in allen Verkehrssituationen größtmögliche Sicherheit.

 

Sechs Airbags serienmäßig.
Die Sicherheitsausstattung des neuen MINI.

Der neue MINI überzeugt nicht nur mit einem besonders sicheren Fahrverhalten, sondern auch mit einem umfangreichen Insassenschutz. Die Zusammenstellung seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung basiert maßgeblich auf den Ergebnissen der praxisorientierten Unfallforschung der BMW Group und reicht über die selbstverständliche Erfüllung sämtlicher weltweit geltenden gesetzlichen Vorschriften hinaus. Damit bietet das Sicherheitspaket des neuen MINI auch die Voraussetzung für eine bestmögliche Beurteilung bei allen relevanten Crashtests. Bei der Entwicklung des neuen MINI wurden ferner nicht nur aktuelle, sondern auch zukünftige gesetzliche Bestimmungen, beispielsweise zum Fußgängerschutz, berücksichtigt.

Curtain-Airbags schützen auch die Fondpassagiere.

Sechs Airbags sind sowohl beim neuen MINI Cooper als auch beim neuen MINI Cooper S serienmäßig an Bord. Das Paket der Auffangsysteme besteht aus Front-, Seiten- sowie Curtain-Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer. Die Airbags entfalten sich abhängig von der mit Hilfe von Sensoren ermittelten und von einem zentralen Rechner kalkulierten Unfallart und -schwere.

der neue MINIDie beiden Seitenairbags sind in den äußeren Seitenwangen der vorderen Sitzlehnen integriert und schützen Fahrer und Beifahrer wirksam vor Thoraxverletzungen. Die Curtain-Kopfairbags sind im Dachhimmel untergebracht. Sie entfalten sich bei Bedarf als großflächige „Vorhänge“ (Curtains) und bieten daher nicht nur den Front-, sondern auch den Fondpassagieren größtmöglichen Schutz vor Kopfverletzungen. Dreipunktsicherheitsgurte sind auf allen vier Plätzen vorhanden, die vorderen Gurte sind zusätzlich mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet.

Die Position des quer eingebauten Frontmotors ermöglicht ein optimales Crashverhalten des neuen MINI. Karosseriestruktur und Materialauswahl sind darauf ausgelegt, Aufprallenergie vom Fahrgastraum fernzuhalten.

Breite energieabsorbierende Zonen verhindern ein Eindringen von Gegenständen in den Fußraum. Darüber hinaus tragen hochstabile Querverbindungen zum wirksamen Schutz der Passagiere bei. Die elektrische Kraftstoffpumpe wird bei einer stärkeren Kollision automatisch abgeschaltet, die Zentralverriegelung geöffnet und das Innenraum- und Warnblinklicht aktiviert. Sowohl konzeptionell als auch im Detail erfüllt der neue MINI daher die Sicherheitsansprüche, die an ein Premiumfahrzeug gestellt werden.

Quelle: BMW Presse-Information vom 27.07.2006, Update: 14.08.2006 (neue Pressemappe)

 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Premiumniveau in der Kompaktklasse - die Ausstattung.
 

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 11.10.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group