Start » Service » News » neuer MINI » Interieur Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
MINI (R56)
der neue MINI
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW M5 Touring
BMW M5 Touring
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
Nächste Treffen
Wolfenbüttel: 140. Hildesheimer
 Peiner Stammtisch am 20.04.2024Dormagen: 199. Rheinischer 7er
 Stammtisch (April) in
 Dormagen am 21.04.2024Gröbzig: 68. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig bei UWE am 05.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: Grubenführung
 im Bergbaumuseum
 Bochum am 17.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Freitag: erstes
 gemeinsames Essen im
 Brauhaus Rietkötter am 17.05.2024Herten: Jubiläum: 20.
 7-forum.com
 Jahrestreffen am
 Pfingst-Wochenende im  am 18.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Besuch der
 Jahrhunderthalle am 19.05.2024Altenthann: 195. Stammtisch der
 7er Freunde
 Franken/Nordbayern
 19.5.24 am 19.05.2024Bochum: 20. 7-forum.com
 Jahrestreffen 2024 am
 Sonntag: Ausfahrt nach
 Iserlohn zur
 Dechenhöhle am 19.05.2024Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

Individueller, reifer und noch sportlicher.
Das Interieurdesign

Das evolutionär weiterentwickelte Exterieur des neuen MINI wird durch ein radikal erneuertes Interieur-Design ergänzt. „Wir haben uns beim Innenraum für eine Designrevolution entschieden, um den sportlichen und maskulinen Charakter des neuen MINI stärker zu betonen“, erläutert MINI Chefdesigner Gert Hildebrand. Weil die zur Verfügung stehenden Abmessungen im Vergleich zum Vorgängermodell nahezu konstant blieben, waren innovative Ideen gefragt, um ein möglichst großzügiges Raumgefühl zu vermitteln.

Cockpit des neuen MINI Cooper

„Die Designentwicklung hatte das Ziel, ein maximales Auto auf minimalem Raum zu entwerfen“, erklärt MINI Interieurdesigner Marc Girard.

Eine breite Palette von Stoffen, Leder-Variationen, Innenraumfarben, Verkleidungen und Dekormaterialien bietet jedem MINI Besitzer die Möglichkeit, sein Fahrzeug ganz dem persönlichen Geschmack entsprechend zu individualisieren. Die Bandbreite für die Interieur-Anmutung reicht von hochwertiger Eleganz über betonte Sportlichkeit bis zu ausgeprägter Extravaganz. Unabhängig von der bevorzugten Nuancierung kommen Premium-Qualität und Liebe zum Detail in jedem neuen MINI klar zum Ausdruck.

Ein Ambiente, das alle Sinne anspricht.

Werden Technik und Karosseriedesign vor allem mit Augen und Ohren wahrgenommen, so spricht das Interieur dank der Verwendung besonders hochwertiger Materialien zusätzlich auch den Geruchs- und den Tastsinn an. Außergewöhnliche Materialkombinationen und eine bis ins Detail mit größter Sorgfalt betriebene Verarbeitung harmonieren mit klaren Oberflächen und dezenten Musterungen. „Die Haptik, also der Eindruck, der dadurch bestimmt wird, wie sich die Materialien anfühlen, ist extrem wichtig“, bekräftigt MINI Material- und Farbdesignerin Annette Baumeister. Flächen und Blenden sind insgesamt kleiner, Zierringe filigraner gestaltet worden, um die Qualität des Materials zu betonen. Durch die gezielt spannungsreiche Kombination einzelner Designelemente passen unterschiedliche Oberflächen und Strukturen perfekt zusammen.

Die hohe Schulterlinie der Karosserie erzeugt im Innenraum des neuen MINI eine sportliche Cockpitatmosphäre. Das unverwechselbare Ambiente entsteht durch die einzigartige Zusammenstellung von Formen, Farben und Materialien. Die Kombination kreisförmiger Elemente – beispielsweise Instrumente und Belüftungsdüsen – mit der straffenden horizontalen Geometrie des Armaturenbretts prägt die Formensprache des Interieurs. Dadurch wirkt der gesamte Innenraum des neuen MINI großzügig und optisch leicht. Das Interieur erscheint hochwertig, solide und puristisch.

+Es strahlt einen Premium-Charakter aus, der im Fahrzeugsegment des neuen MINI einzigartig ist. Als Farbwelten für die Verkleidungen stehen die Töne Carbon Black, Gotham Grey, Tuscan Beige und Redwood Red zur Wahl, je nach Kundenwunsch in Harmonie oder im spannenden Kontrast zur jeweiligen Karosseriefarbe und Dekorvariante.

Typisch MINI: Lichtstimmung in Wunschfarbe.

Einen besonderen Akzent im Innenraum des MINI setzt die neue ambiente Beleuchtung, die im optionalen Lichtpaket enthalten ist. Als „Wasserfallbeleuchtung“ dezent von oben und als indirekte Beleuchtung des Dachhimmels, der Türfächer und der Türgriffschalen verleiht es dem Innenraum eine einzigartige Atmosphäre. Typisch MINI: Die Lichtfarbe kann jederzeit verändert werden, in fünf Stufen zwischen warmem Orange und sportlichem Blau, ganz nach Stimmungslage der Insassen.

Authentisch und hochwertig: Materialien in Premium-Qualität.

Die Armaturentafel des neuen MINI besteht aus zwei horizontal gegliederten Sektionen, zwischen denen sich eine Dekorfläche einfügt. Die Kunststoffoberflächen verfügen über eine besonders feine Narbung, mit der die Wertigkeit des Materials hervorgehoben wird. Weit außen platzierte runde Belüftungsdüsen verbreitern optisch den Armaturenträger, betonen die horizontale Ausrichtung des Cockpits und schaffen als Bindeglied einen klaren Übergang zu den Türverkleidungen.

Der neue MINI Cooper SDurch die optionale Colour Line kann das Cockpit sehr individuell gestaltet werden. Farbakzente in den unteren Elementen der Armaturentafel setzen sich bis in die Türverkleidungen fort und können besonders wirkungsvoll mit den für die Dekorfläche angebotenen Materialen kombiniert werden.

Die Colour Line ist in den fünf Farbtönen Dark Grey, Cream White, Pacific Blue, Rooster Red und Mellow Yellow verfügbar, für die Dekorfläche stehen neben den für den MINI Cooper und den MINI Cooper S jeweils serienmäßigen Ausführungen vier exklusive Varianten zur Auswahl: glänzend schwarzer Pianolack, dunkelbraun gemasertes Eichenholz, gebürstetes Aluminium sowie eine feine Glanzoberfläche, die von der Struktur flüssigen Metalls inspiriert wurde . Ausdruck des authentischen Premium-Charakters des neuen MINI ist die Verwendung von Naturholz und massivem Aluminium. Auf der Beifahrerseite können auf Wunsch ein geschlossenes Ablagefach oder ein CD-Wechsler in die Dekorfläche integriert werden.

Überarbeitetes Center Speedo mit zusätzlichen Funktionen.

Zentrales Element des MINI Cockpits ist und bleibt das Center Speedo – nicht nur aufgrund seiner Platzierung in der Mitte des Armaturenträgers. Das Center Speedo ist eine unnachahmliche MINI Design-Ikone. Das kreisrunde Kombiinstrument ist nicht nur größer als beim Vorgängermodell, es tritt auch prägnanter hervor. Dieser Effekt intensiviert die Cockpitatmosphäre an Bord des neuen MINI. Das Center Speedo hat in seiner Dimension und auch in seiner Funktionalität deutlich zugelegt.

Neben dem analogen Tachometer, der die Geschwindigkeit auf einer das gesamte Display umlaufenden Skala anzeigt, beinhaltet es je nach Ausstattungsvariante nun auch die Audioanlage sowie das optionale Navigations- und Entertainmentsystem. Die runden Konturen des Bildschirms sind ein weiteres einzigartiges und für MINI typisches Detail. Die zentrale
und hohe Position des Center Speedo ermöglicht sowohl dem Fahrer als auch dem Beifahrer eine ergonomisch optimale Bedienung. Daher wirkt es zugleich als integratives Element für das Leben an Bord des neuen MINI.

Der Drehzahlmesser ist – ähnlich wie im Motorsport – als frei stehendes Instrument direkt hinter dem Lenkrad im Blickfeld des Fahrers platziert. Lenkrad und Schaltknauf sind auf Wunsch in Holzoptik gehalten. Das Cockpit unterstreicht als Schnittstelle zwischen Technik und Fahrer den dynamischen Gesamtcharakter des neuen MINI.

Neues Design für Türverkleidungen und Sitzbezüge.

Dank der betont schlanken Gestaltung der Mittelkonsole konnte das Platzangebot im Fußraum auf der Fahrer- und der Beifahrerseite erweitert werden. Die horizontal ausgerichtete Struktur des Cockpits findet sich auch in der Anordnung der Bedienelemente wieder, die unterhalb des Center Speedo im Center Stack versammelt sind. MINI spezifisch sind darüber hinaus die senkrecht angeordneten Drehschalter der Lüftung, die zwei in den Sockel der Mittelkonsole integrierten Cupholder sowie die dem Motorsport entlehnten Toggles. Beim neuen MINI sind diese Schalter, die unter anderem zur Aktivierung von Fensterhebern, Sitzheizung und Zentralverriegelung dienen, größer geworden. Erstmals finden sich auch im Dachhimmel Toggle-Schalter. So entspricht auch die Schiebedach-Betätigung dem MINI typischen Stil.

Der neue MINI Cooper SAuch in den Türverkleidungen zeigt sich die Formensprache der „Circular Elements“ in Kombination mit horizontalen Strukturen. Das elliptische Hauptelement der Verkleidung reicht nun bis in den Fondbereich hinein. Die Ellipse rahmt die leicht wirkende Armauflage, eine Türtasche sowie die runden Türöffner ein.

Mit unterschiedlichen Sitzbezügen wird zwischen MINI Cooper und MINI Cooper S differenziert. Effektgarn-Nähte verstärken beim betont puristisch gehaltenen Basisstoff des MINI Cooper die Lifestyle-Atmosphäre. Bei den Sitzbezügen des MINI Cooper S werden dagegen „Checks“, die Karos der Zielflagge im Rennsport, als graphisches Muster eingesetzt.

Der dafür verwendete Stoff „Cloth Checkered“ betont die Sportlichkeit des MINI Cooper S. Alternativ steht ein klassischer Pin-Stripe-Stoff zur Verfügung, der eine elegante und feine Weboptik mit in vier Farbvarianten erhältlichem Leder auf den Seitenwangen der Sitze kombiniert. Klassische Nadelstreifen-Anzüge lieferten das Vorbild für diesen besonders hochwertigen Stoff.

Handverarbeitetes Leder für den „Touch of Class“.

Bei der Gestaltung des Interieurs haben die Designer ihre Liebe zum Detail unter Beweis gestellt. Die Kunden können es ihnen nachtun, wenn sie die vielfältigen Möglichkeiten zur Individualisierung ihres neuen MINI nutzen. Ein Set aus 16 verchromten Zierringen – unter anderem für Belüftungsdüsen, Cupholder und Instrumente – lässt das Interieur noch eleganter und hochwertiger wirken. Bei den Lederpolsterungen stehen die Varianten Leather Punch in der Farbe Carbon Black sowie Leather Gravity in der Farbe Tuscan Beige zur Auswahl. Den „Touch of Class“, den der neue MINI seinem britischen Erbe verdankt, verströmt der auf Wunsch lieferbare klassische Ledersitz „Leather Lounge“, der in zwei Farbvarianten wählbar ist. Er verbindet die traditionellen Werte der Marke mit hochmoderner Formensprache. Dieses exklusive „Piping Leather“ wird handvernäht, seine Qualität lässt sich mit allen Sinnen wahrnehmen.

Quelle: BMW Presse-Information vom 14.08.2006

 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Innovative Antriebstechnik: die neuen Motoren im MINI
 

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 15.08.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group