Der neue BMW X5 Der Innenraum: Flexibel und exklusiv
- Hohe Funktionalität in einem exklusiven Ambiente.
- Platz für sieben dank optionaler dritter Sitzreihe.
- Hochwertige Materialien und maximale Verarbeitungsgüte.
Typisch für BMW X Modelle ist das für ein Sports Activity Vehicle (SAV)
überlegene Fahrerlebnis. Das Cockpit des neuen BMW X5 unterstützt dieses
Gefühl durch eine gelungene Kombination aus Funktionalität, Harmonie
und optimalen Strukturen. Bei der Entwicklung stand die intuitive Nutzung für
den Fahrer im Vordergrund. Alle Instrumente und Bedienungseinheiten
wurden für den souveränen Umgang mit dem leistungsstarken und vielseitig
einsetzbaren Automobil konzipiert. Die erhöhte Sitzposition und die leicht
zum Fahrer geneigte Armaturentafel vermitteln ein Gefühl von souveräner
Kontrolle und Fahrfreude in allen Situationen. Die für BMW typische
Fahrerorientierung wird auch durch den neuen und ergonomisch optimierten
elektronischen Gangwahlschalter unterstützt.
Design-Skizze Exterieur BMW X5 Auch der Beifahrer kann über die zentral angeordnete Komfortzone alle für
ihn wichtigen Informationen und Anzeigen ablesen und bedienen. Im direkten
Blickfeld für Fahrer und Beifahrer: das Control Display des Bediensystems
iDrive. Es ist im Instrumententräger über der Mittelkonsole auf einer Höhe mit
den Rundinstrumenten für Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige platziert. Elegantes Cockpit und deutlich größeres Handschuhfach. Die Gestaltung der Interieurelemente ist von einer für BMW typischen
Designsprache geprägt. Die dezente Überspannung eines sich drehenden
Bandes in der Armaturentafel und seine harmonische Anbindung an
die Türinnenverkleidung verleihen dem Cockpit ein kraftvolles und elegantes
Ambiente. Die Mittelkonsole taucht als tragendes Element tief unter das
Armaturenbrett. Durch den so entstehenden Licht- und Schattenkontrast
scheint der Armaturenträger über der Mittelkonsole zu schweben. Das Handschuhfach ist harmonisch auf der Oberseite des Cockpits integriert.
Seine beiden gegenläufig öffnenden Klappen (Schmetterlingsklappung)
sind miteinander gekoppelt. Sie öffnen auf Knopfdruck durch eine integrierte
Elektrik automatisch. Das Schließen geschieht manuell. Verriegelt wird das
Handschuhfach automatisch beim Abschließen des Fahrzeugs. Das Volumen
des Handschuhfachs wurde gegenüber dem Vorgängermodell deutlich
vergrößert. Möglich wurde dies unter anderem aufgrund einer höheren und
hinsichtlich seiner Schutzfunktion optimierten Position des Beifahrerairbags.
Optional werden für den neuen BMW X5 wahlweise ein 6-fach DVD-
oder ein 6-fach CD-Wechsler angeboten. Beide sind zur leichteren
Bedienbarkeit im oberen Bereich des Handschuhfachs integriert. Die Mittelkonsole: Elegantes Design mit mehr Funktionen. In der ergonomisch idealen Position auf der Mittelkonsole befinden sich
der Controller des Bediensystems iDrive, der elektronische Gangwahlschalter und der Schalter für die Feststellbremse. Die Ablagefächer und die verdeckten
großen Cupholder in der Mittelkonsole sind gut erreichbar. Das gilt ebenso
für den optional erhältlichen Aschenbecher und Zigarettenanzünder,
die Belüftungsregler für die zweite Sitzreihe und das ebenfalls optional
verfügbare DVD-System samt Bildschirm für den Fond. Für die Mitfahrer auf
den Rücksitzen des neuen BMW X5 ist der Zugriff in die Ablagebox der
Mittelkonsole erleichtert. Das neue System der Schmetterlingsklappung im
Deckel der Konsole bietet vor allem mehr Bedienkomfort. Beide Klappen sind
getrennt voneinander per Knopfdruck zu öffnen und zu schließen. Auch nach
Öffnung einer Klappe kann die andere weiterhin als Armlehne genutzt werden. In der geräumigen Ablage in der Mittelkonsole findet sich serienmäßig eine
AUX-IN-Buchse zum Anschluss eines externen Audiogerätes.
Als Sonderausstattung kann ein Ablagepaket mit Beleuchtung und 12-Volt-Steckdose integriert werden. Als weitere Option ist eine Telefonvorrichtung
mit nach oben klappbarer Ejectbox möglich. Besondere Akzente
setzen die seitlich durchgehenden Dekorleisten auf der Mittelkonsole.
In der Serienausführung sind sie aus lackiertem Kunststoff gefertigt.
Als Sonderausstattung sind sie in Holz oder Aluminium erhältlich. Jetzt auf sieben Sitzen: Mehr Platz und viel Komfort. Bequeme Sitze mit gepolsterten Armauflagen sorgen im neuen BMW X5
für entspanntes Reisen und ein stilvolles Ambiente. Die Längsverstellung von
Fahrer- und Beifahrersitz funktioniert manuell. Die Höhen- und
Neigungsverstellung
wird elektrisch über einen Schalter direkt am Sitz betätigt.
Vollelektrisch bedienbare Sitze mit einer Memoryfunktion für den Fahrersitz
sind als Sonderausstattung bestellbar. Elektrisch justierbare Sport-
und Komfortsitze erweitern die Optionsmöglichkeiten bis hin zur aktiven
Sitzbelüftung inklusive Sitzheizung.
BMW X5 mit dritter Sitzreihe In der zweiten Sitzreihe bietet der neue BMW X5 deutlich mehr Platz und
Komfort als sein Vorgänger. Die Kniefreiheit für die Passagiere in der zweiten
Sitzreihe wuchs um 40 Millimeter. Durch Umklappen und Versenken
der Sitze im Fahrzeugboden entsteht eine große, ebene und durchgehende
Gepäckraumfläche. Praktisch und flexibel: Zwei Plätze in der dritten Sitzreihe. Für den neuen BMW X5 wird erstmals eine dritte Sitzreihe angeboten.
Auch sie kann bei Bedarf vollständig im Fahrzeugboden versenkt werden.
In diesem Fall lässt sich die Laderaumgröße durch Verschieben der zweiten
Sitzreihe oder das Verstellen ihrer Rückenlehnen vielfältig variieren.
Die einzeln ausklappbaren Sitze in der dritten Reihe sind für Personen bis zu
einer Größe von etwa 1,70 Metern geeignet. Sie verfügen über Dreipunkt-
Automatikgurte und in der Höhe verstellbare Kopfstützen. Armauflagen sind in
die Wandverkleidung eingefügt. Gurtsysteme und Kopfstützen sind in
Verbindung mit den crashoptimierten D-Säulen und der Energie absorbierenden
Struktur der Innenverkleidung auf einen optimalen Insassenschutz ausgelegt.
Integriert in die Mittelkonsole der dritten Sitzreihe sind die Luftausströmer
für
Heizung und Belüftung sowie zwei Cupholder. Bei der siebensitzigen Version des neuen BMW X5 ist die zweite Sitzreihe um
80 Millimeter in der Länge verstellbar. Die Lehnenneigung lässt sich vierstufig
um maximal 12 Grad variieren. Den bequemen Zugang in den hinteren
Fondbereich erleichtert zudem die Easy-Entry-Funktion. Mit einem Hebel wird
die hintere Kante der zweiten Sitzreihe entriegelt. Die Sitze können dann
im Ganzen nach vorn geklappt werden. Damit ist der Zugang zur dritten Reihe
problemlos möglich. Außerdem befinden sich an der C-Säule Griffschalen,
die beim Einstieg hilfreich sind. Bei der Gestaltung der Türinnenverkleidungen und der Griffmulden im Bereich
der dritten Sitzreihe nahmen die Entwickler externe Unterstützung
besonderer Art in Anspruch. Die ersten Entwürfe für das Interieur wurden
gemeinsam mit Kindern an einem Prototyp des neuen BMW X5 in
Augenschein genommen. Das Urteil der kleinen Passagiere über eine
optimale Positionierung der Armauflagen und Griffmulden
wurde anschließend bei der weiteren Entwicklung berücksichtigt. Geräumig und flexibel nutzbar: Das Gepäckabteil. Unabhängig von der Zahl der genutzten Sitzplätze verbleibt im neuen
BMW X5 hinter der zweiteilig öffnenden Heckklappe jederzeit ein großer
Gepäckraum. Er ist 100 Millimeter länger als im Vorgängermodell.
Das Gesamtvolumen wuchs nach VDA-Norm um 110 Liter beziehungsweise
22 Prozent auf 620 Liter für die fünfsitzige Version des neuen BMW X5.
Ein Zusatzfach unter dem Kofferraumboden bei Fahrzeugen ohne dritte
Sitzreihe fasst 90 Liter. Wird die asymmetrisch teilbare Rückbank der zweiten
Sitzreihe komplett umgeklappt, vergrößert sich das Stauvolumen auf
1750 Liter. Damit fällt das maximale Volumen des Gepäckraumes beim neuen
BMW X5 um 13 Prozent beziehungsweise 200 Liter umfangreicher aus als
beim Vorgängermodell. Selbst bei ausgeklappter dritter Sitzreihe steht immer
noch ein Stauraum von 200 Litern zur Verfügung. Neue Dekorleisten für ein exklusives Ambiente. Ein ausgewogenes Material- und Farbkonzept verleiht dem neuen BMW X5
ein ganz besonderes Flair. Es kombiniert den Stil einer Oberklasse-Limousine
mit der Variabilität und Funktionalität eines modernen SAV. Vier
Ausstattungsvarianten,
sechs Ausstattungsfarben sowie Dekorleisten in fünf verschiedenen
Ausführungen bieten in Kombination mit neun Außenlackierungen viel
Gestaltungsspielraum.
Cockpit BMW X5 Diese Möglichkeiten zur Individualisierung tragen erheblich zur Attraktivität
des neuen BMW X5 bei. Schließlich ist ein Automobil heute weit mehr als ein
reiner Gebrauchsgegenstand, es wird mehr und mehr zu einem
Stück Lebensraum. Dementsprechend wachsen auch die Ansprüche an
das Ambiente an Bord. Erstmals in einem Automobil bietet BMW eine
Edelholzleiste aus braun gebeiztem und hochglänzend poliertem Bambus als
Dekorelement und damit als Alternative zu klassischen Edelholzfurnieren an.
Bambus bietet sich als Roh- und Baustoff durch seine hervorragenden
Materialeigenschaften wie geringes Gewicht, hohe Belastbarkeit auf Druck,
Zug und Biegung sowie durch seine Verarbeitungsfähigkeit geradezu an.
Die Verarbeitung der dünnen Bambus-Furnierblätter erfolgt klassisch mit sehr
hohem Anteil an Handarbeit und garantiert einen einzigartigen Charakter. Hochwertige Materialien, harmonisches Design. Hochwertigkeit und Harmonie aller Elemente erzeugen ein einzigartiges
Ambiente im Innenraum des neuen BMW X5. Der Innenraum wirkt offen
und durch das horizontal ausgeprägte Armaturenbrett ausgesprochen
kraftvoll. Die hochwertige Narbung der Instrumententafel und der gezielte
Einsatz eines markanten Nahtbildes verdeutlichen den eleganten Charakter
des Fahrzeuges. Durch die Kombination mit einer zweiteiligen Akzentleiste mit
unterschiedlichen Dekorflächen wird die edle Oberfläche der Armaturentafel
verstärkt hervorgehoben. Auch die Gestaltung der Bedienelemente fügt sich in dieses Gesamtbild
perfekt ein. Durchgängige Akzente setzt die Verwendung von Metall
in Perlglanzchrom. Das sowohl optisch als auch haptisch höchst attraktive
Material findet an den Türöffnern, den Drehreglern sowie den Einsätzen auf
den Schiebern der Luftausströmer Verwendung. Quelle: BMW Presse-Information vom 08.11.2006
|