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MINI auf der Techno Classica 2009 in Essen
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MINI E auf der Techno Classica 2009 |
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MINI E |
MINI E |
MINI E, Tankdeckel |
MINI E, Seriennummer |
MINI E |
MINI E |
Mini Marcos Projekt "Le Mans 2010", Baujahr 1966
Der Name Marcos setzt sich aus den beiden Namen des Firmeneigners Jem Marsch und Frank Costin zusammen. Die GFK-Karosserie konnte seinerzeit als Komplettfahrzeug oder als Bausatz erworben werden.
Dieser Mini-Marcos ist ein Rennauto, welches für den historischen Motorsport aufgebaut wurden. Der Motor verteilt seine 126 PS aus 1.293 cccm über ein gerade verzahntes Getriebe an die 10" Dunlop Racing Tyres.
Nach einigen guten Platzierungen, wie z. B. beim 6 Hours Race im belgischen Spar, ist für 2010 der Einsatz beim 24h - Le Mans Classic Race geplant, wobei die aktuellen Fahrer sicherlich an die Erfolge aus den 60iger Jahren anknüpfen können.
Motor: 4-Zylinder-Reihemotor; Hubraum: 848 cccm; Leistung: 34 PS bei 5.500 U/Min.; Trommelbremsen; Maße: 3.050 x 1.410 x 1.350 mm; Leergewicht: 618 kg; Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h; Besitzer: Fred Fuchs / Mini-Tec Race Company
Mini Marcos Projekt "Le Mans 2010" auf der Techno Classica 2009 |
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Mini Marcos Projekt "Le Mans 2010" |
Mini Marcos Projekt "Le Mans 2010" |
Diese MINI Stretchlimousine wurde von ihrem Besitzer Wouter de Graaf und dessen Freund Ivo Krul über Jahre in mühevoller Kleinstarbeit aufgebaut. Der platinsilberne MINI mit schwarzen Webasto Falstdach hat neben der hochwertigen Lederausstattung, elektrischen Fensterhebern und einer Alarmanlage eine Vielzahl von Extras, wie "Minibar" samt Gläsern, ein 15" Plasma TV, Kennwood Dolby Surround 5.1 DVD System mit 2 Kennwood 5-Kanal-Lautsprechern. Kennwood interessierte sich für das Fahrzeug zu Demonstrationszwecken und stellt daher die entsprechenden Teile zur Verfügung. Seit November 2003 befindet sich die Minilimo in dem hier gezeigten Zustand. Einige Nacharbeiten sind noch geplant.
Motor: 4-Zylinder-Reihenmoter; Hubraum: 1.275 cccm; Leistung: 62 PS; Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten; Räder: 5,5 J x 12 W&P Minilite; Radstand: 1,36 m verlängert
Website: www.minilimo.nl
Morris Mini Cooper S, Baujahr 1964
Dieses Fahrzeug wurde 1964 als Morris Mini 850 ausgeliefert und für Rennzwecke zu einem Cooper S umgebaut. Es kam zum Einsatz bei der FHR Langstreckenmeisterschaft sowie dem 6 Stunden-Rennen in Spa.
Mit einer Leistung von 128 PS bei 7.600 U/Min. sorgt der 1293 cccm Motor jetzt für überragende Fahrleistungen, zumal das Leergewicht auf 590 kg gesenkt wurde.
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 848 cccm; Leistung: 34 PS bei 5.500 U/Min.; 4-Gang-Schaltgetriebe; Trommelbremsen; Maße: 3.050 x 1.410 x 1.350 mm; Leergewicht: 618 kg; Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Morris Mini Cooper S auf der Techno Classica 2009 |
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Morris Mini Cooper S |
Morris Mini Cooper S |
Morris Mini-Cooper S Rallyeversion, Baujahr 1966
Von 1959 bis 1970 wurden insgesamt 69 MINIs in der werkseigenen Rennsportabteilung in Abdingdon für Motorsport-Veranstaltungen aufgebaut. Spätestens ab Mitte der 60iger Jahre dominierten diese Fahrzeuge die internationale Rallye-Szene. Ob Rallye Monte Carlo, Tulpen-, Alpen- oder 1000-Seen-Rallye, Schottland-, Irland-, oder Tschechen-Rallye: überall trug sich der Mini in die Siegerlisten ein.
Mit diesem Fahrzeug gewann Timo Mäkinen, Sieger der Rallye Monte Carlo 1956, im Jahr 1966 die Gesamtwertung der 1000-Seen-Rallye in Finnland und belegte bei der Tschechen-Rallye den dritten Platz.
Motor: 4-Zylinder-Reihenmoter; Hubraum: 1.298 cccm; Bohrung x Hub: 71 x 81,3 mm; Leistung: 90 PS bei 6.500 U/Min.; Viergang-Mittelschaltung; Vorderradbremse: Hydraulische Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Hydraulische Trommelbremsen; Leergewicht: 678 kg; Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Morris Mini-Cooper S Rallyeversion auf der Techno Classica 2009 |
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Morris Mini-Cooper S Rallyeversion |
Morris Mini-Cooper S Rallyeversion |
Morris Mini-Cooper S Rallyeversion |
Morris Mini-Minor, Baujahr 1959
Der von Alec Issigonis entwickelte Morris Mini-Minor wurde im August 1959 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit seinem quer eingebauten Frontmotor und Frontantrieb verwirklichte der neue "Mini" ein bis dato nicht realisiertes Kleinwagenkonzept und ermöglichte als viersitzige Limousine eine optimale Raumausnutzung. Zudem bot er durch sein agiles und sicheres Fahrverhalten großen Fahrspaß. Der Morris Mini-Minor bestach durch viele pfiffige Detaillösungen und wird zu Recht als Meilenstein auf dem Weg zum modernen Kleinwagenbau gesehen.
Stückzahl: 510.000 (1959-1967); Neupreis: GBP 496,-
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 848 cccm; Bohrung x Hub: 62,9 x 68,3 mm; Leistung: 34 PS bei 5.500 U/Min.; Getriebe: Viergang-Schaltgetriebe, teilsynchronisiert (III.-IV.); Bremsen: Hydraulische Trommelbremsen; Leergewicht: 618 kg; Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Morris Mini-Minor auf der Techno Classica 2009 |
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Morris Mini-Minor |
Morris Mini-Minor |
Morris Mini-Traveller Mk II, Baujahr 1969
Erstbesitzer war ein älteres Ehepaar, das den Wagen beim damaligen Importeur Brüggemann erstanden und stets bestens gepflegt hatte. 1989 entschieden sie sich, ihren Führerschein abzugeben und den Mini an den Mini-Fan und heutigen Besitzer abzugeben - selbstverständlich mit neuem Kundendienst und TÜV. 1990 zerlegt, zog sicher die Komplettrestaurierung, bei der eine Front, Teile des Bodenblechs und neue Schweller eingeschweißt sowie alle Fahrwerks-, Motor-, Getriebe- und Elektrikkomponenten vollständig überarbeitet wurden, bis 2008 hin. Dabei wurde darauf geachtet, möglichst die Originalteile - selbst Schrauben - für den Wiederaufbau zu verwenden.
Farbe: Almond Green; Stückzahl: 23.500; Neupreis: GBP 629; Besitzer: Stefan Kirsten
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 998 cccm; Leistung: 39 PS bei 5.250 U/Min.; Bremsen: Hydraulische Trommelbremsen; Maße: 3.300 x 1.410 x 1.360 mm; Leergewicht: 660 kg; Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Morris Mini-Traveller Mk II auf der Techno Classica 2009 |
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Morris Mini-Traveller Mk II |
Rallye Mini Projekt "Monte Carlo 2010", Baujahr 1979
Dieses Fahrzeug wurde von 1995 bis 2008 als Rennfahrzeug mehrfach in der Youngtimertrophy, bei diversen Rallyes und dem 24h Rennen auf dem Nürburgring eingesetzt. 2009 erfolgte der Neuaufbau für den "harten" Rallye-Einsatz bei modernen Veranstaltungen, insbesondere für den geplanten Einsatz bei der Rallye Monte Carlo Historique 2010. Das Fahrzeug wird angetrieben von einem 1.293 cccm Motor mit Webervergaser und einem klauengeschalteten Getriebe mit Differentialsperre. Viele technische Feinheiten und ein Überrollkäfig machen diesen Mini zu einem wettbewerbsfähigen Rennauto in Verbindung mit höchster Sicherheit.
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 998 cccm; Leistung: 35 PS bei 5.250 U/Min.; 4-Gang-Schaltgetriebe; Trommelbremsen; Maße: 3.050 x 1.410 x 1.350 mm; Leergewicht: 625 kg; Höchstgeschwindigkeit: 132 km/h; Besitzer: N&F Mini-Racing / Mini-Tec Race Company
Rallye Mini Projekt "Monte Carlo 2010" auf der Techno Classica 2009 |
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Rallye Mini Projekt "Monte Carlo 2010" |
Wooding Mini Cooper 1275'S, Baujahr 1970
Wooding war in den 60er und 70er Jahren eine renommierte Tuning-Firma in Deutschland und hat dieses Fahrzeug sehr erfolgreich in der Deutschen Rundstreckenmeisterschaft eingesetzt. Die Fahrzeuge waren sehr professionell aufgebaut und wurden mit Vergaser- und Einspritzmotoren gefahren. In diesem Fahrzeug ist ein Motor mit dem seltenen original ST 8-Kanal-Querstromkopf mit mechanischer Tecalemit-Einspritzung und Einzeldrosselklappen verbaut. Die Restauration und Rekonstruktion dieses Fahrzeugs war sehr aufwendig und ist nahezu abgeschlossen.
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.293 cccm; Leistung: 136 PS bei 7.940 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe, JKD gerade verzahnt; Scheibenbremsen; Felgen: 6 x 10 MINILITE; Leergewicht: 620 kg; Höchstgeschwindigkeit. 204 km/h; Besitzer: DGH Klassik Motorsport
Quelle: BMW, Fotos: Christian Schütt
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