Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

11.05.2009
25 Jahre BMW Mobiler Service: Der Freude am Fahren verpflichtet.
 

  • Weltweit einzigartiges Konzept sichert rund um die Uhr qualifizierte Hilfe im Pannenfall.
  • Innovative Dienste von BMW ConnectedDrive machen Störungsbehebung noch effizienter und schneller.

München. Premium-Qualität zeigt sich auch dann, wenn die Freude am Fahren einmal unterbrochen wird. Mit dem modernsten und umfassendsten Pannenhilfesystem der Welt sichert die BMW Group rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr die Mobilität ihrer Kunden. BMW Mobiler Service bedeutet qualifizierte Hilfe aus erster Hand – und das bereits seit 25 Jahren. Kein anderer Automobilhersteller verfügt in diesem Bereich über ein ähnlich lückenloses Netz an kompetenten Fachkräften mit innovativster Service-Technologie. Vom Ansprechpartner in der Einsatzleitzentrale bis zu den Technikern im BMW Servicemobil kümmern sich ausschließlich auf BMW und MINI spezialisierte Experten um die Schadensbehebung im Fall einer technischen Panne. In 84 Prozent der Fälle kann der Kunde seine Fahrt bereits nach kurzer Zeit fortsetzen.

BMW Servicemobil Flotte 2009

BMW Servicemobil Flotte 2009

 

Fahrer eines BMW beziehungsweise MINI können darauf vertrauen, im Ausnahmefall einer technischen Störung oder sonstigen Panne innerhalb kürzester Zeit qualifizierte Unterstützung zu erhalten. Ihr Anruf unter der im Fahrzeug angegebenen Nummer der BMW Pannenhilfe wird direkt von BMW entgegen genommen. In der Einsatzleitzentrale in München sind ausnahmslos erfahrene Kfz-Meister damit beschäftigt, so schnell wie möglich die richtige Diagnose zu stellen. In vielen Fällen ermöglichen bereits kompetente Tipps zur Selbsthilfe dem Kunden die Weiterfahrt. Ist dies nicht möglich, macht sich ein geschulter Techniker mit einem BMW Servicemobil auf den Weg zum Kunden, um notwendige Reparaturen am Fahrzeug auszuführen. Dank der BMW internen Einsatzleitzentrale bleibt dem Kunden der telefonische Umweg über ein Call Center ebenso erspart wie der Einsatz von markenfremden Mechanikern an ihrem BMW oder MINI.

Die Koordination dieser Hilfeleistungen erfolgt über das weltweit einzigartige Einsatz-, Leit- und Ortungssystem ELOS. Das satellitengestützte System ermöglicht es der Einsatzleitzentrale, anhand der Positionsdaten sofort ein in der Nähe befindliches BMW Servicemobil zu aktivieren und zum Pannenort zu entsenden. So wird möglichst schnelle Hilfe für den Kunden sichergestellt. Für die Kunden ist dies die wichtigste Erfahrung im Fall einer technischen Störung, wie ein Betroffener berichtet: „Erst bei meinem siebten BMW ereilte auch mich erstmals eine Panne. Dank der professionellen und kulanten Handhabung des Störfalls durch Sie und Ihre Kollegen war ich schnell wieder mobil.“

Einzigartiges Prinzip: BMW Spezialisten helfen BMW Kunden.

BMW Servicemobil Flotte 2009

Die im Wettbewerb unerreichte Effizienz von BMW Mobiler Service beruht vor allem auf der Tatsache, dass sich ausnahmslos geschulte Fachkräfte um die Probleme der Kunden kümmern. „Wir haben in allen Funktionen BMW Spezialisten im Einsatz“, sagt Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, „sie kennen sich mit unseren Fahrzeugen am besten aus und können einen eventuellen Fehler daher am schnellsten beheben.“

Die permanente Einsatzbereitschaft dieser Experten wird in Zusammenarbeit mit den Partnern der BMW Handelsorganisation sichergestellt. So ist ein flächendeckendes Netz von kompetenten Fachkräften verfügbar, um eine Panne an jedem beliebigen Ort schnellstmöglich beheben zu können. Die Servicemobile sind mit einem umfangreichen Bestand an Original BMW und MINI Teilen, Werkzeugen und einem Diagnosetool ausgestattet. Falls erforderlich, wird das Fahrzeug des Kunden in einen nahe gelegenen BMW Servicebetrieb geschleppt, wo oft auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten und am Wochenende für eine Schadensbehebung gesorgt werden kann.

Schnelle und wirksame Hilfe im Fall einer Panne gehört zu den wichtigsten Faktoren bei der Herstellung von Kundenzufriedenheit. BMW und MINI Fahrer wissen die hohe fachliche Kompetenz der Pannenhelfer von BMW Mobiler Service zu schätzen, zumal diese es ihnen in den meisten Fällen ermöglichen, die Fahrt im eigenen Fahrzeug fortzusetzen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, deckt das umfangreiche BMW und MINI Mobilitätsversprechen „Mobile Care“ in Kontinentaleuropa auch die Kosten beispielsweise für Taxifahrten, einen Leihwagen, Hotelübernachtungen oder eine Fahrzeugrückführung ab.

BMW TeleServices ermöglichen Schadensbehebung aus der Ferne.

1. BMW Mobiles Serviceteam 1984

1. BMW Mobiles Serviceteam 1984

 

Nicht selten können die BMW Spezialisten in der Einsatzleitzentrale bereits am Telefon gemeinsam mit dem Kunden der Ursache für die Panne auf die Spur kommen. Die Ferndiagnose wird sogar noch effizienter. Bei Fahrzeugen, die mit dem BMW ConnectedDrive Dienst BMW TeleServices ausgestattet sind, können die für eine Schadensdiagnose relevanten Daten schon heute über eine Telefonverbindung in die Einsatzleitzentrale übertragen werden. So kann per Ferndiagnose bereits frühzeitig die Ursache der Störung ermittelt werden.

Darüber hinaus ermöglicht BMW TeleServices in manchen Fällen auch eine sofortige Behebung von Störungen. Liegt die Ursache in der Fehlfunktion eines elektronischen Steuergeräts begründet, kann der Techniker in der Einsatzleitzentrale aus der Ferne Abhilfe schaffen. Über die geschützte Telefonverbindung zum Fahrzeug wird ein Signal zum Reset des Steuergeräts übertragen. In vielen Fällen ist die Störung damit behoben. Mit der weiteren Verbreitung der bereits für fast alle aktuellen BMW verfügbaren neuen Services von BMW ConnectedDrive können mehr und mehr Kunden von diesen innovativen, nur bei BMW angebotenen Möglichkeiten profitieren.

Weltweit mehr als 830 BMW Servicemobile im Einsatz.

Helmut Leitner, Serviceberater BMW Mobiler Service, Einsatzleitzentrale München

Helmut Leitner, Serviceberater BMW Mobiler Service, Einsatzleitzentrale München

 

Die ersten BMW Servicemobile wurden im Sommer 1984 in Dienst gestellt. Seitdem wurde die Flotte permanent erneuert und erweitert. Als erstes offizielles Servicemobil kam ein BMW 5er der zweiten Generation zum Einsatz. „Damals haben wir die meisten Probleme noch mit klassischem Werkzeug gelöst, heute sind wir mit modernster Technologie unterwegs und können so noch mehr Störungen direkt vor Ort beheben“, erinnert sich Helmut Leitner, der zu den Pionieren der BMW Pannenhilfe gehört und noch heute in der Einsatzleitzentrale in München arbeitet. „Diese Entwicklung macht Spaß, und zufriedene Kunden sind immer noch die beste Motivation.“

Seitdem wurde die Servicemobilflotte permanent auf den neuesten Stand gebracht. Komplett mit Werkzeugausrüstung und Diagnosetools ausgestattete und crashgetestete BMW Servicemobile wie der BMW X3, BMW X5 und der BMW 5er Touring, kommen derzeit etwa in München, New York oder Peking mit identischen Qualitätsstandards zum Einsatz.

BMW Mobiler Service ist heute in 19 europäischen Ländern und darüber hinaus auch auf nahezu allen weiteren Märkten verfügbar. Weltweit sind inzwischen mehr als 830 der markant silber-weiß gestreiften BMW Servicemobile im Einsatz.

Chinesisches BMW Servicemobil

Chinesisches BMW Servicemobil

 

Dass die schnelle und kompetente Hilfe auch über Landesgrenzen hinweg funktioniert, ist ein weiterer Pluspunkt für BMW Mobiler Service. So berichtet ein Kunde von einer Reifenpanne, die ihn in Griechenland ereilte. „Durch die professionelle Hilfe Ihrer Mitarbeiter war es mir möglich, meine Fahrt nach etwa fünf Stunden fortzusetzen. Dies war deswegen erstaunlich, weil der Vorfall an einem Samstagabend passierte und ich mich in einer sehr abgelegenen Gegend befand. Ihre Mitarbeiter haben trotz dessen gegen 22 Uhr einen Ersatzreifen organisiert und auch dafür gesorgt, dass dieser noch in der Nacht seitens einer Fachwerkstatt ausgetauscht wurde. Ich konnte meine Fahrt fortsetzen und musste mich um nichts kümmern.“

 

weitere Fotos zur Meldung: BMW Service Mobile

BMW Servicemobil Flotte 2009
BMW Servicemobil Flotte 2009
BMW Servicemobil Flotte 2009
BMW Servicemobil Flotte 2009
Leo Vollmuth - Leiter Technik BMW Mobiler Service
Leo Vollmuth - Leiter Technik BMW Mobiler Service
BMW Servicemobil Ausstattung
BMW Servicemobil Ausstattung
BMW Servicemobil Ausstattung
BMW Servicemobil Ausstattung
BMW Servicemobil Ausstattung
BMW Servicemobil Ausstattung
Pannenhilfe
Pannenhilfe
   

 

weitere Fotos zur Meldung: BMW Mobiler Service

BMW Mobiler Service Leitzentrale in München, 1980er Jahre. Helmut Leitner, 2.v.li.
BMW Mobiler Service Leitzentrale in München, 1980er Jahre. Helmut Leitner, 2.v.li.
BMW Pannenhilfe 1985
BMW Pannenhilfe 1985
BMW Servicemobil der 1980er Jahre. BMW 5er (E28)
BMW Servicemobil der 1980er Jahre. BMW 5er (E28)
BMW Servicemobil Flotte der 1980er und 1990er Jahre
BMW Servicemobil Flotte der 1980er und 1990er Jahre
BMW Servicemobil der späten 1980er und frühen 1990er Jahre. BMW 5er (E34)
BMW Servicemobil der späten 1980er und frühen 1990er Jahre. BMW 5er (E34)
 

 

weitere Fotos zur Meldung: BMW Mobiler Service Einsatzzentrale München

Helmut Leitner, Serviceberater BMW Mobiler Service, Einsatzleitzentrale München
Helmut Leitner, Serviceberater BMW Mobiler Service, Einsatzleitzentrale München
Helmut Leitner, Serviceberater BMW Mobiler Service, Einsatzleitzentrale München
Helmut Leitner, Serviceberater BMW Mobiler Service, Einsatzleitzentrale München
Helmut Leitner, Serviceberater BMW Mobiler Service, Einsatzleitzentrale München
Helmut Leitner, Serviceberater BMW Mobiler Service, Einsatzleitzentrale München
Karsten Engel, Leiter Vertrieb BMW Group Deutschland
Karsten Engel, Leiter Vertrieb BMW Group Deutschland
   

 

weitere Fotos zur Meldung: BMW Mobiler Service International

Chinesische BMW Servicemobil Flotte
Chinesische BMW Servicemobil Flotte
Internationales BMW Servicemobil
Internationales BMW Servicemobil
Chinesisches BMW Servicemobil
Chinesisches BMW Servicemobil
Chinesisches BMW Servicemobil, Techniker
Chinesisches BMW Servicemobil, Techniker
   

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.05.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW 535i Servicemobil auf der Techno Classica 2009 (News vom 05.04.2009)

interner Link ADAC-Preis „Gelber Engel” 2009: BMW X3 erneut zuverlässigstes Fahrzeug auf Deutschlands Straßen. (News vom 16.01.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 12
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
01.07.2009 17:06
E66-Fan
25 Jahre BMW Mobiler Service: Der Freude am Fahren verpflichtet.

Ja, dieses Thema würde ich gerne aufgreifen.

Nachdem ich letzten Sonntag auf VOX (Auto Mobil) den Vergleichstest zwischen
ADAC / BMW Mobiler Service / Mercedes-Benz Service
gesehen habe (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier der Link zum Video), bei dem der Mobile Service nicht sehr vorbildlich da stand, interessieren mich eure Erfahrungen mit dem BMW-Service.

-
Ich habe bisher einmal die Hilfe dieses Premiumangebots in Anspruch nehmen müssen; Batterie war defekt.
Insgesamt musste ich (nach Anruf in MUC) ca. 35 Minuten warten (Samstag, ca. 21Uhr) um dann Start-Hilfe (oder nach Wahl eine neue Batterie) zu bekommen.
Auf der Rechnung standen 0 Euro.

Fazit: Sehr zufrieden.

Ein Bekannter hat innerhalb eines Jahres 2 Mal in München anrufen müssen.
Die erste Panne war auf einem Rastplatz nahe Ingolstadt; ihm war der Öl-deckel in den heißen Motorraum gefallen.
Er musste ca. 30 Minuten (nach Anruf in MUC) warten, bis der -Helfer einen neuen Öl-deckel vorbei brachte.
Rechnung: 3,xx€ für den Öldeckel.

Die zweite "Panne", Motor zog Falschluft bei der Kurbelgehäuseentlüftung, war leider nicht an Ort und Stelle zu beheben; Auto war jedoch -eher schlecht als recht- noch "mobil".
Diagnose mit Auslesen und Fehlerspeicher löschen: 0 Euro.
Wartezeit ca. 45 Minuten, Wochentag gegen 17:30Uhr.

Fazit: Beide Male sehr zufrieden.
-

Schade dass Auto Mobil nicht gesagt hat, dass die Hilfe des BMW-Service soweit kostenlos ist (ausser natürlich Teile).
Eine ADAC-Mitgliedschaft kostet immerhin ca. 40 Euro/Jahr.
Dass der Mobile Service in diesem Test fast 2 Stunden gebraucht hat, mag zwar stimmen, hab ich aber so noch nicht erlebt.
01.07.2009 17:49
modtta4455 Hatte einmal angerufen als meine Bremse in den Kassler Bergen etwas flauschig geworden war (Sonntag Mittag).
Wurde am Telefon als "langsam weiter" eingestuft.
Habe dann schlussendlich den ADAC gerufen, der mir die wieder gangbar gemacht hat (da kam einiges an Bremsstaub und Dreck rausgerieselt). Nachkontrolle bei BMW ergab: Alles i.o.

Tendenziell ist der Mobile Service aber ne klasse Sache. Die kennen sich eben doch mit den Fahrzeugen aus.
Ich ruf im Zweifel erst da an, dann den ADAC (bin ja ADAC Plus).
01.07.2009 18:52
rubin-alt modtta4455:
Die Bremsen wohl selbst gemacht und nicht richtig gereinigt? Wobei bei jedem Radwechsel Sommer/Winter/Sommer die Radkästen sauber gemacht werden...

Naja, ich habe seit ich meinen v12 habe 3x Starthilfe gebraucht. Beim 1. Mal dachte ich, da reicht der 1,6l Suzuki Grand von der Frau. Aber der brauchte fast 10 Minuten, bis er meine Batt. voll genug hatte um anlassen zu können.

Beim 2. mal waren es die gelben Engel. Weil s schon nach 22Uhr war und 1x am späten Nachmittag das Zebra. Ich weiß ja wer wann von Beiden schneller erreichbar ist. Zumal Jürgen (ADAC) dachte er könne mit der tragbaren Saftschachtel mir Starthilfe geben - Er musste dann doch seinen v8-Diesel anwerfen und beim "spenden" Gas geben
Jan (BMW) hat gleich das Zebra genommen - logisch
01.07.2009 21:33
Bmwheizer
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
modtta4455:

Saftschachtel mir Starthilfe geben - Er musste dann doch seinen v8-Diesel anwerfen und beim "spenden" Gas geben


geil^^
01.07.2009 23:14
modtta4455
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
modtta4455:
Die Bremsen wohl selbst gemacht und nicht richtig gereinigt? Wobei bei jedem Radwechsel Sommer/Winter/Sommer die Radkästen sauber gemacht werden...
NEIN! An die Bremsen geh ich nicht ran
Der Wagen ging bei der Vorbesitzerin IMMER, sogar zum Reifenwechsel zu BMW, bei mir für sicherheitsrelevante Sachen und Sachen auf die ich keine Lust habe weil fummlig auch!

Nen Fuffi bekommste mit den dicken Kabeln auch mit nem Mazda 2.0 TD an.
Unsern habe ich damit einmal überbrückt. Mit nem Audi A8 4.2 zweimal. Man bekam den aber nur mit den 25mm² Kabeln vernünftig an. Die 15mm² (oder so im Dreh) bekamen es nicht hin und wurden schön flauschig.
01.07.2009 23:51
rubin-alt
Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
...25mm² Kabeln vernünftig an.
Was hat den das Zebra, der gelbe Engel, oder ich wohl im Kofferraum? Genau - min. 25qmm. Könnte sogar sein, daß ich 35qmm habe.
Darauf kommt es aber auch nur zu 50% an. Denn zu billige Krallen bringen auch nichts, egal wie dick das KAbel ist...
01.07.2009 23:55
E66-Fan Warum hat denn das Zebra meinen Bimmer nur direkt an der Batterie anbekommen, nicht aber im Motorraum?
02.07.2009 00:10
Axel Brinkmann Ich musste den Blau-Weißen-Engel einmal anrufen, weil mein Bimmer einfach an der Kreunzung ausgegangen ist.

Nach kurzer Zeit war das Zebra da und stellte innerhalb kurzer Zeit die Diagnose.

Er fuhr sogar am Sonntag ins Autohaus und hat geschaut ob sie dort die Benzinpumpe auf Lager haben.

Leider war es nicht so, er kam zurück und baute mir den Wagen wieder zusammen.

UND ALLES KOSTENLOS!!!!!!!!!
02.07.2009 00:20
modtta4455
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Was hat den das Zebra, der gelbe Engel, oder ich wohl im Kofferraum? Genau - min. 25qmm. Könnte sogar sein, daß ich 35qmm habe.
Darauf kommt es aber auch nur zu 50% an. Denn zu billige Krallen bringen auch nichts, egal wie dick das KAbel ist...
Sehr gut sind die von SET (System-Elektrotechnik). Haben auch ne Überspannungssicherung drin (Safetronic). Kann man für 100€ bei BMW oder für 35€ (EXAKT DIE GLEICHEN!!!) bei Conrad kaufen. Die habe ich auch drin.
02.07.2009 07:52
rubin-alt
Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Warum hat denn das Zebra meinen Bimmer nur direkt an der Batterie anbekommen, nicht aber im Motorraum?
Wenn die Batterie leer ist, reicht die Batterie vom Spender nicht aus deine mit zu laden und gleichzeitig den Anlasser zu versorgen. Als ihr hinten angeklemmt hattet, habt ihr erst so lange gewartet, bis deine Batterie voll genug ist um bei der Starthilfe dabei zu sein und nicht den Spender leer zu saugen.

Leere Batterie = niedriger Innenwiderstand bei Laden. Oder sie versucht ihren Saft bein Starten beizutragen, bricht ein und zieht die Bordspannung in den Keller...
02.07.2009 10:14
E66-Fan Ah! Also hat die Batterie beim Versuch, im Motorraum fremdzustarten, die gesamte Spannung gezogen!

EDIT:

06.07.2009 08:26
bmw 745d Wir hatten einmal das Erlebnis mit dem Zebra. Und zwar war es gegen 23:00 Uhr nachts auf dem Rasthof Stolpe (Meckpom). Er kam Extra aus Schwerin Zerlegte den halben Motorraum um rauszufinden ob er noch Fahrbereit wäre, war aber nicht. Er ca. 30 min Rumgebaut und hat 0€ eingenommen. Ohne ihn wären wir weiter gefahren und hätten nach ca. 10 min einen Motorschaden gehabt.


Fazit:
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

ADAC-Preis „Gelber Engel” 2009: BMW X3 erneut zuverlässigstes Fahrzeug auf Deutschlands Straßen.

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group