Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Techno Classica 2014
Logo Techno Classica 2014
 BMW in Essen
 Fotos/Videos
 Rückblick
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: Club TechnoClassica Messe Klassik

26.03.2014
26. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2014 -die Weltmesse der Automobil-Leidenschaft
vom 26. - 30. März 2014

 

  • Alle 20 Messehallen und Freigelände nahezu ausgebucht
  • Die weltgrößte Klassiker-Messe mit offizieller Präsentation von 27 Marken der internationalen Fahrzeug-Industrie
  • Erstmals mit offiziellem Werksstand: AC, Maserati und Zagato
  • Sonderschauen "95 Jahre Zagato" und "100 Jahre Maserati - La Tradizione Italiana Sportiva 1914 - 2014" mit Zagato-karossierten Sportwagen von Alfa Romeo, Aston Martin, Ferrari, Lancia, Maserati
  • Größtes Angebot internationaler Klassiker-Händler: über 2.500 Sammler-Automobile zum Verkauf

Heute, am Mittwoch, den 26.03.2014, öffnet am Nachmittag die TECHNO-CLASSICA für die Presse und das Fachpublikum , bevor die Messe ab morgen bis Sonntag dem "normalen" Besucher offen steht. Nahezu alle Ausstellerflächen in den 20 Hallen und auf den vier Freigeländen der Messe Essen sind belegt. Mehr als 1.250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen haben ereits gebucht. Über 220 Klassiker-Clubs und -Interessengemeinschaften machen die TECHNO-CLASSICA auch 2014 wieder zum weltgrößten Club-Treff der Old- und Youngtimer-Szene.

Techno Classica 2014

Nachdem die TECHNO-CLASSICA in Essen vor 25 Jahren als erste große anspruchsvolle Klassiker-Messe startete, hat sie alljährlich Trends der Oldtimer-Szene gesetzt und ist zum wichtigsten Treffpunkt und größten Handelsplatz der internationalen Klassiker-Szene geworden. Auch die diesjährige TECHNO-CLASSICA wird wieder zur weltgrößten Historien-Schau der deutschen wie auch der internationalen Automobilhersteller und kann sogar den Markenrekord des vergangenen Jahres übertreffen- mit 27 Fahrzeugmarken, darunter selbstverständlich auch BMW, präsentieren sich so viele Fahrzeughersteller wie nie zuvor. Dabei geht es nicht nur darum, das Publikum zu unterhalten und geschichtliches Wissen zu vermitteln. Im Vordergrund steht auch die glaubwürdige Darstellung der Markenwerte, bei der Tradition und Firmenhistorie immens wichtige Rollen spielen.

Erstmals mit einem offiziellen Werksstand ist die italienische Design- und Karosseriebaufirma Zagato bei der TECHNO-CLASSICA vertreten. Das 1919 in Rho bei Mailand als Carozzeria Zagato gegründete Unternehmen zählt zu den ältesten noch heute in Italien existierenden Karosseriebaufirmen. Aus Anlass des 95. Firmen-Geburtstags präsentiert TECHNO-CLASSICA Veranstalter S.I.H.A. in Halle 6 legendäre Zagato-Schöpfungen auf Basis von Alfa Romeo, Aston Martin, Ferrari, Maserati, Lancia etc. - ergänzt durch faszinierende Exponate auf dem Zagato-Werksstand.

Dritter im Bunde der TECHNO-CLASSICA Werkspremieren ist die ursprünglich britische Sportwagen-Marke AC. Seit 2009 liegen die Markenrechte bei AC Automotive im baden-württembergischen Straubenhardt, die im thüringischen Heyda die Legende AC mit handgefertigten Sportwagen des Typs AC Cobra Mk VI weiterleben lässt. Deutsches Engineering mit GM-V8-Motoren mit bis zu 640 PS Leistung verbinden Tradition und Moderne. Erstmals präsentiert sich AC im Jahr 2014 auf der TECHNO-CLASSICA mit einem vom AC Europa-Vertrieb Formula Automobiles gestalteten Stand.

Von A wie AC bis Z wie Zagato zeigen die Automobil-Hersteller mit ihrer zumeist aufwendig inszenierten Präsenz, welchen Stellenwert sie der Darstellung ihrer Historien vor dem internationalen TECHNO-CLASSICA Publikum beimessen: Wie bereits in den vergangenen Jahren sind die deutschen Automobilhersteller mit großen Historien-Ständen vertreten, dazu die wichtigsten internationalen Fahrzeugfirmen. Viele Hersteller präsentieren ganze Modell-Ahnenreihen - auch zu einzelnen historischen Themen - und stellen aktuelle Modelle historischen Fahrzeugen gegenüber. Einige Firmen haben bereits erste Informationen zu ihren Auftritten bekanntgegeben - hier in alphabetischer Reihenfolge:

AC Automotive zeigt den neuen AC Mk VI in Halle 3 in zwei Exemplaren - und führt den nunmehr von Chevy-V8-Motoren (statt wie früher von Ford-Maschinen) befeuerten Zweisitzer auf großen Monitoren in Aktion vor.

• Das Thema des Alfa Romeo Werksstandes lautet 2014: "60 Jahre Alfa Giulietta" - in Szene gesetzt von einigen historischen Exponaten des Alfa-Evergreens und ergänzt durch neue Modelle. Zweites Highlight sind die sportlichen Modell-Varianten "Quadrifoglio Verde", von denen in diesem Jahr auch aktuell überarbeitete neue Modellreihen zu sehen sein werden.

Audi blickt auf "100 Jahr Motorsport im Zeichen der Vier Ringe" zurück - und illustriert die spannende Geschichte des Audi-, Horch-, Auto Union-, DKW- und NSU- Motorsports mit insgesamt acht historischen Rennsportwagen und zwei Rennmotorrädern in Halle 7 auf gut 700 Quadratmetern. Im Halle 7.1 präsentiert sich der Audi Club International, der mit Werksunterstützung gegründete Zusammenschluss von über 40 Audi-Clubs und Clubs der Vorgängermarken.

• Die Autostadt GmbH beschäftigt sich in Halle 7 thematisch mit der "Zeitenwende bei Volkswagen". Die besucherstärkste Auto-Erlebniswelt zeigt den Übergang von der luftgekühlten Monokultur zur Modellvielfalt in den 1970er-Jahren anhand von sieben geschichtlich interessanten Paarungen wie Golf 1 / Käfer 1302; Golf 1 Cabrio / Käfer 1303 Cabrio; Scirocco Gruppe 2 / Renn- oder Rallye-Käfer und Passat 1 Variant / Typ 3 (VW 1500) oder Typ 4 (VW 411) Variant.

• Traditionell belegt die BMW Group mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce die komplette Halle 12 - und organisiert die Präsentation mit über 20 Automobilen mit Hilfe der Clubs, die sich und ihre Leistungen dort ebenfalls in Szene setzen. Zwei große Themen stehen bei BMW im Mittelpunkt: Mit "90 Jahre Titel und Meisterschaften" erinnern die Münchener an ihre lange und erfolgreiche Rennsport-Tradition, und unter dem Stichwort "Leichtbau" präsentiert die weißblaue Marke faszinierende Beispiele automobiler Leichtgewichte.

• "Ford Coupé und Cabriolet" lautet das Motto des Ford-Stands in Halle 3, der auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit den Ford-Markenclubs gestaltet wird. Und mit voraussichtlich vier Exponaten feiert Ford das Jubiläum "50 Jahre Ford Mustang".

Maserati zeigt mit insgesamt sechs alten und neuen Modellen der Baureihen Ghibli und Quattroporte Highlights aus der 100jährigen Geschichte der Marke mit dem Dreizack. Ergänzt wird die offizielle Werkspräsentation durch die von TECHNO-CLASSICA Veranstalter S.I.H.A. zusammengestellte Sonderschau in Halle 6, die spektakuläre Maserati-Typen mit Zagato-Karosserien ausstellt.

Mercedes-Benz setzt die Tradition besonders spektakulärer Historien-Präsentationen auf der TECHNO-CLASSICA in diesem Jahr unter dem Titel "Magische Momente - 120 Jahre Motorsport" fort. Auf dem riesigen, 4.800 Quadratmeter großen Werks-Areal in Halle 1 zeigt die Marke mit dem Stern insgesamt 13 Grand Prix-Wagen (inkl. Indy Cars), acht Renn- und Tourensportfahrzeuge, sechs DTM-Fahrzeuge, fünf Rallye-Autos und vier Sonderfahrzeuge - vom Renntransporter bis zum F1 Safety Car. Dazu präsentieren sich alle 17 offiziellen deutschen Mercedes-Benz Clubs (mit Ausnahme des Geländewagen-Clubs), das Mercedes-Benz Classic Center und einige Mercedes-Benz Classic Partnerbetriebe.

MINI, seit 1994 als Marke der Rover Group von BMW übernommen, baut seit 2001 den neuen, modernen MINI und setzt damit die Tradition des Klassikers fort. Auf der diesjährigen TECHNO-CLASSICA erinnert die neue Marke MINI an einen der größten Erfolge des "alten" Mini - an dessen sensationellen Sieg bei der Rallye Monte Carlo vor 50 Jahren.

• "110 Jahre Rolls-Royce Motor Cars" lautet das Motto der zum BMW-Konzern zählenden Marke Rolls-Royce auf der TECHNO-CLASSICA. Über die in Halle 12 ausgestellten Exponate hüllt sich die Firma noch in Schweigen - doch werden auch dieses Jahr wieder faszinierende Automobile mit der "Flying Lady" auf dem Kühler zu sehen sein.

• Die seit 1991 zum Volkswagen-Konzern zählende tschechische Automarke Škoda erinnert mit insgesamt rund 12 Großexponaten auf dem traditionsgemäß in der VW-Konzernhalle 7 untergebrachten Stand an die 119jährige bewegte Geschichte des Fahrzeugbaus in Mladá Boleslav. Das Motto: Meilensteine der Škoda - Geschichte. Ebenso ist es Tradition, dass Škoda Deutschland seinen Stand in Essen auch dem Škoda Museum in Mladá Boleslav und der Škoda Oldtimer IG e. V. zur Verfügung stellt.

• "Volvo at Speed" - unter diesen Oberbegriff stellt Volvo Personvagnar AB ihren diesjährigen Auftritt bei der TECHNO-CLASSICA. Ein halbes Dutzend Volvo-Rennwagen fasziniert die TECHNO-CLASSICA Besucher in Halle 3. Zu den Exponaten zählen voraussichtlich der PV 544, der 1965 die Safari Rallye in Afrika gewann, der Volvo Amazon-Siegerwagen der Rallye Akropolis als Rekreation, ein 850 Estate der British Touring Car Championship und der Siegerwagen der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft 2013, ein Volvo S60 des Werksteams Polestar.

Traditionell nutzen auch viele Klassiker-Clubs und -Interessengemeinschaften die TECHNO-CLASSICA, sich und ihre Leistungen den erwarteten über 190 000 Besuchern darzustellen. Sie machen mit über 220 Präsentationen die "Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung - Welt-Clubtreff" zum weltgrößten Klassik-Clubforum. Viele von ihnen sind seit der ersten Messe 1989 dabei, wie beispielsweise die "VW Typ 3 Liebhaber" oder die Borgward IG.

Man trifft sich eben auf der TECHNO-CLASSICA - seit der ersten, damals noch zweitägigen Messe vor 25 Jahren sind die Besucherzahlen stetig angestiegen und immer internationaler geworden. Aus anfänglichen 30.000 wurden im Jahre 2013 über 190.000 Besucher. Für die kommende TECHNO-CLASSICA erwarten die Veranstalter erneut einen Anstieg. Auch für Aussteller ist die pulsierende Klassiker-Weltmesse von Jahr zu Jahr attraktiver geworden - waren die 250 Aussteller im Jahre 1989 noch auf sechs Messehallen verteilt, so sind bereits jetzt alle Flächen der 20 Hallen und des Freigeländes von über 1.250 Ausstellern nahezu ausgebucht. Und auch die werden immer internationaler: Die Fachhändler kommen inzwischen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Übersee - so präsentieren u.a. auch Aussteller aus Nord- und Südamerika und sogar China ihr Angebot. Rund hochwertige 2.500 Sammler-Automobile werden zum Verkauf stehen - so viele wie nirgendwo sonst. Zudem sind auf der TECHNO-CLASSICA so viele Restauratoren, Zuliefer-Betriebe, Autoliteratur-Anbieter, Ersatzteilhändler, Accessoires-Verkäufer, Uhren- und Technik-Händler, Künstler und Galeristen und nicht zuletzt Automodell-Anbieter vertreten wie auf keiner anderen Klassik-Show weltweit. Auf der fünftägigen Messe ist alles, aber wirklich alles rund um Old- und Youngtimer zu sehen.So trifft sich vom 26. März (Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag) bis 30. März 2014 die Klassiker-Szene wieder auf der TECHNO-CLASSICA in Essen - Share the Passion!

Quelle: SIHA, Messe Essen


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group