Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Die neue BMW 7er-Reihe, Facelift 2026
BMW 7er-Reihe, Facelift 2026

 
Der neue BMW i3. Zweites Modell der Neuen Klasse.
Der neue BMW i3 (NA0, ab 2026). Zweites NEUE KLASSE Modell.

 
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft

29.01.2026
BMW Group reduziert 2025 erneut CO2-Flottenemissionen in der Europäischen Union
 

  • CO2-Flottenemissionen für die BMW Group in der Europäischen Union bei 90,0 Gramm pro Kilometer nach WLTP
  • Gesetzliche Vorgaben in der EU unterschritten

Die BMW Group hat auch im Geschäftsjahr 2025 die CO2-Emissionen der in der Europäischen Union (EU27+2: EU, Norwegen, Island) verkauften Fahrzeugflotte reduziert. Nach vorläufigen internen Berechnungen liegen diese bei 90,0 Gramm pro Kilometer nach WLTP (2024: 99,5 Gramm pro Kilometer). Damit konnten diese Emissionen um rund 9,5% gegenüber 2024 gesenkt werden.

BMW i4 eDrive40

Der für die BMW Group gültige Flottenziel-Grenzwert in der Europäischen Union (EU27+2: EU, Norwegen, Island) lag 2025 bei 92,9 Gramm. Somit konnte das Unternehmen diesen Wert um 2,9 Gramm unterschreiten.

„Wir haben 2025 die ambitionierten CO2-Ziele in Europa erneut übererfüllt – und zwar ohne Flexibilisierung oder Pooling. Das unterstreicht: Technologieneutralität und konsequente CO2-Reduzierung sind kein Widerspruch, sondern gehen Hand in Hand. Entscheidend ist die Effizienz aller Antriebsformen, die wir unseren Kunden anbieten“, sagte Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG.

Treiber zur Reduktion der Flottenemissionen im vergangenen Jahr war die anhaltende Elektrifizierung der BMW Group Flotte. So hat das Unternehmen 2025 in der Europäischen Union (EU27+2: EU, Norwegen, Island) mehr als 316.000 elektrifizierte Fahrzeuge ausgeliefert. Der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge am Absatz der BMW Group in der Europäischen Union (EU27+2: EU, Norwegen, Island) stieg 2025 damit auf 41,1%.

2025 hat die BMW Group in der Europäischen Union (EU27+2: EU, Norwegen, Island) über 202.000 vollelektrische Fahrzeuge verkauft. Das waren rund 26,3% des gesamten Absatzvolumens in dieser Region.

Dies ist eine starke Absprungbasis für den BMW iX3, das erste Serienmodell der Neuen Klasse, das ab 2026 das Produktportfolio der BMW Group erweitern wird.

Die Reduktion der Flottenemissionen zahlt auf die langfristigen Klimaziele der BMW Group ein. So verfolgt die BMW Group eine ganzheitliche Dekarbonisierungsstrategie entlang des gesamten Lebenszyklus mit dem Ziel, bis spätestens 2050 Net Zero zu erreichen. Dies ist ein klares Bekenntnis zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens. Bis 2035 plant das Unternehmen, seine CO2e-Emissionen um mindestens 60 Millionen Tonnen gegenüber dem Jahr 2019 zu vermindern.

„Jede vermiedene Tonne CO2 zählt. Deshalb verfolgen wir einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz zur Dekarbonisierung, der weit über die Flotten-Emissionen hinausgeht. Wir reduzieren CO2 entlang des gesamten Lebenszyklus unserer Fahrzeuge – von der Lieferkette über die Produktion bis zur Nutzung“, so Joachim Post, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung.

Die in dieser Meldung berichteten Auslieferungszahlen stellen vorläufige Werte dar und können sich bis zur Vorlage des BMW Group Berichts 2025 noch ändern. Erläuterungen zur Aufbereitung der Auslieferungszahlen finden sich im BMW Group Bericht 2024 auf S. 427.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 29.01.2026


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Die neue BMW 7er-Reihe, Facelift 2026

 

MINI auf der Auto China 2026 in Peking.

 

BMW Group Werk Regensburg legt neue Umwelterklärung vor

 

Ben Shelton gewinnt die BMW Open by Bitpanda 2026 – 300 Asse und Trainerstunden für FUTURE ACES.

 

Image-Umfrage „Die besten Marken in allen Klassen“: BMW und MINI 27-mal auf Platz eins.

 

Schnell, einfach, transparent: BMW macht das Auto zur Kreditkarte für öffentliches Laden

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group