Kategorie: Individual BMW-Modellreihe: E65 19.09.2006
BMW Individual 760Li als Unikat mit Designdetails für die schweizer Uhrenmanufaktur Girard-Perregaux
„Inspired by Movement”: Von Automobilen und Uhren.
München. Die Geschichte beginnt mit dunklem Holz und Titan, Sesseln
von Mies van der Rohe und Hirschgeweihen. Dieses Arrangement adelt die Boutique
der Uhrenmanufaktur Girard-Perregaux in Gstaad in den Schweizer Alpen - und war
die Inspirationsquelle für eines der interessantesten Projekte, das BMW
Individual bisher umgesetzt hat. Die Aura des Raumes in einen BMW 760Li zu
übertragen: Das war die Vision des Präsidenten von Girard-Perregaux, Dr. Luigi
Macaluso, und die Herausforderung für die Designer der auf exklusive Wünsche
spezialisierten BMW Tochter.
BMW Individual 760Li in der Lackierung Silverstone II
Mit dem für Girard-Perregaux entworfenen Unikat auf der Basis eines BMW 760Li
setzt BMW Individual die eigene Erfolgsgeschichte auf spektakuläre Weise fort.
Mit einem Automobil, in dem die Entwicklung einer gemeinsamen Produktidee
kongenial umgesetzt wurde. Von zwei Marken, die sich beide auf dem
internationalen Markt erfolgreich im Premium-Segment positioniert haben. Beide
verbinden ähnliche Ziele: höchste Ansprüche an Präzision, Qualität und Ästhetik,
die mit großer Kennerschaft umgesetzt werden. Es ist die gleiche Zielgruppe, die
BMW Individual und Girard-Perregaux ansprechen: Menschen, die Exklusivität und
Emotion schätzen.
Verbindende Philosophie: Präzision und Qualität.
Am Anfang dieser ungewöhnlichen Kooperation stand der Auftrag des Präsidenten
von Girard-Perregaux, Dr. Luigi Macaluso, an BMW Individual, ein Auto zu
gestalten, das die Philosophie seiner Luxusprodukte adäquat in Szene setzt.
Basis dafür war das Design der im Jahr 2005 eröffneten Boutique in Gstaad, ein
geometrischer Raum, der in seiner stilistischen Konsequenz eine minimalistische,
edle Schmuckschatulle ist, und gleichzeitig in Material und Farben dem Genius
loci des Berner Oberlandes seine Referenz erweist: Holz, Leder, Horn.
Wie aber setzt man das Interieur einer Boutique mit Wengeholz, grünem Leder,
Titan und Hirschgeweihen in ein Automobil um? Indem man zuerst die äußere Farbe
bestimmt. "Ich gehe von außen nach innen", beschreibt Christine Angermann vom
Designteam BMW Individual den Weg. Inspiriert von den Materialien und nach
intensiven Gesprächen mit dem ehemaligen Rennfahrer Luigi Macaluso entschied sie
sich für die Farbe "Silverstone II", eine Lackierung mit faszinierenden
Variationen: "Da schimmern ganz leichte Grünsprenkel durch." Die korrespondieren
perfekt mit den Polstern im Inneren. Sie sind, angelehnt an die Mies van der
Rohe-Sessel in der Boutique, aus grünem Leder. Diese Farbe ist eine
Sonderfärbung und wurde erstmals von BMW Individual verarbeitet.
Ein Novum im BMW Individual: Wengeholz, die Farbe Grün und Horn.
Eine besondere Herausforderung war die Übersetzung des Materials Wenge auf
die Interieurleisten. Wenge (milletia laurentii) ist ein Tropenholz, das vor
allem in den afrikanischen Staaten Kamerun, Zaire, Mosambik und Kongo vorkommt.
Aufgrund seiner lebendigen Maserung und seiner warmen Farbe, die von Hellbraun
bis Kaffeeschwarz changiert, wird Wenge bevorzugt im hochwertigen Designbereich
und für Intarsien verwendet. Es ist sehr witterungsfest und zeichnet sich durch
extreme Härte aus, neigt aber zum Splittern. "Es war ein absolutes Novum für
uns, dieses harte Holz mit Furnierblättern für den Innenbereich zu verformen",
sagt die Designerin Christine Angermann. Daher ist der Wenge-Intarsienring im
Lenkrad - ein typisches BMW Individual-Signet - Manufakturleistung von höchster
Qualität. Eine Schutzlackierung mit klarem Schellack bringt die offenporige
Struktur des Holzes zur Geltung.
Entsprechend dem technischen Flair, das in der Boutique in Gstaad durch
Titanleisten erzeugt wird, verwendete man beim Automobil Aluminium, weil es sich
funktionsgerechter verarbeiten ließ. Durch eine Glasperlstrahlung erhält das
gebürstete Aluminium einen dezenten matten Glanz, der mit den übrigen Farben
harmoniert, ohne sie zu dominieren.
Reduktion auf die Schönheit der Materialien.
Das Konzept des Autos orientiert sich an der Boutique in Gstaad, aber auch an
der Person des Auftraggebers. "Luigi Macaluso ist ein sportiver Typ", so die
Designerin. "Der Gesamteindruck im Inneren sollte schlicht und sachlich sein,
reduziert auf die pure Schönheit der Materialien." Handwerkliche Präzision stand
im Vordergrund: "Dieser Anspruch eint uns mit den Produkten von Girard-Perregaux,
es geht nicht um Moden, sondern um Wertarbeit auf höchstem Niveau. Beide Marken
legen Wert auf technische Innovation und erstklassige Qualität."
Und es ging um Understatement. Der Präsident einer der ältesten und letzten
Uhrenmanufakturen der Schweiz wollte keine Uhrenboutique auf Rädern, sondern die
ideelle und formale Quintessenz der Ladenarchitekur. "Das Konzept wurde immer
puristischer", so die BMW Individual-Designerin über den Entwurfsprozess,
"deshalb ist die Präsentation der Uhren ganz diskret." In der Mittelkonsole im
Fond ist neben einem Präsentationstisch ein Wertfach eingebaut und ein
herausnehmbares Holzkästchen, welches mit Samt ausgeschlagen ist, dient als
Präsentationsdisplay. Verborgen ist diese Schatulle unter einem Rollo aus
Wengeholz, sanft aufschiebbar durch einen eleganten Griff aus Horn. Auch die
Haltegriffe im Dachhimmel sind aus Horn, eine sehr dezente Reminiszenz an die
Hirschgeweihe, die in Gstaad der radikalen Form des Kubus seinen Witz geben.
Die Imagination eines Raumes und diskreter Luxus.
Wer als VIP-Kunde von Girard-Perregaux im BMW Individual 760Li chauffiert
wird, kann sich zudem die übrige Kollektion als Film-Präsentation anschauen,
dank der 9,5 Zoll Bildschirme, die in die Rückenlehnen des Vordersitzes
integriert wurden. Im Inneren sind die Hinweise auf dieses Haute Voiture, ganz
im Sinne des Auftraggebers, sehr diskret: eingeprägte Initialen auf den
Lederkissen im Fond, der Tourbillon, das Markenzeichen und Meisterstück von
Girard-Perregaux, eingraviert im iDrive, der Firmen-Schriftzug in den Rollos der
Türscheiben und an der Heckzierleiste.
Für den anspruchsvollen Ästheten und ausgebildeten Architekten Luigi Macaluso
ist die Umsetzung grandios gelungen: "Das Designprojekt von BMW Individual und
Girard-Perregaux zeigt den verwandten Charakter und die Stärken von zwei Marken,
die Forschung und Technologie ähnlich eng verbunden sind, nach Exklusivität und
Perfektion streben." Automobilen und Uhren, meint der Präsident der
Uhrenmanufaktur, komme eine besondere Rolle zu: "Technik und Funktion lassen
noch genügend Raum für Sinnlichkeit. Der gemeinsame Nenner ist das Gefühl für
Schönheit."
Seinen neuen BMW Individual 760Li sieht Luigi Macaluso als "Konzeptentwurf".
Dieses Automobil werde auch den Stil von Girard-Perregaux überall in der Welt
demonstrieren - "einen Stil, den der Connaisseur sofort erkennt, der authentisch
ist und Menschen fasziniert, denen die Sorgfalt im Detail wichtig ist." Der BMW
Individual 760Li stehe für eine neue Annäherung an Design. Eleganz,
Authentizität und der Auftritt als starker Charakter sind für ihn die
wichtigsten Botschaften.
Pianolack, Samtleder und Multimedia im Fond.
BMW Individual: Die exklusivste Art, BMW zu fahren.
Die Nobilitierung vom Guten zum noch Besseren - das ist die Erfolgsgeschichte
von BMW Individual. Vor 15 Jahren folgte man dem Trend nach mehr Individualität
und stellte sich ein auf Kunden, die maßgefertigte Lösungen suchen und höchste
Ansprüche an ihren BMW stellen, wenn es um Exklusivität, Design und Funktion
geht. Das Automobil wird zum subtilen Statement einer Persönlichkeit, die
bewusst auf das Besondere setzt und standardisierte Wege verlassen will.
BMW Individual ist ein Synonym für technischen Ehrgeiz und die Lust an
automobiler Perfektion. Ein Team von Spezialisten verbindet die flexible
Arbeitsweise einer Manufaktur mit den Ressourcen und der Kompetenz eines global
agierenden Konzerns. Als elementares Geschäftsfeld gehört dieser Bereich zur BMW
M GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der BMW Group, die 1972 als BMW
Motorsport GmbH entstand, und dank überragender Ingenieursleistungen
spezialisiert ist auf alltagstaugliche Hochleistungsfahrzeuge.
Design und Kunst: Karl Lagerfeld und David Hockney.
1991 gegründet, war die feine, kleine BMW Manufaktur für individuelle
Automobile mit speziellen Lackierungen, Ledern und Edelhölzern die erste in der
Branche. Mit einzigartigen Produkten und Unikaten interpretiert BMW Individual
Farb- und Materialsprache der verschiedenen Modellreihen auf faszinierende
Weise. Die Erfolgs-geschichte begann mit einem Entwurf von Karl Lagerfeld, dem
in den nächsten Jahren noch zwei weitere folgten. Diese ungewöhnlichen Unikate
waren in ihrer Konsequenz richtungweisend.
Ebenso perfekt, aber exzentrischer fiel das Exemplar für den Künstler David
Hockney aus: Der Beifahrersitz musste einer kardanischen Wassertränke für seine
ständigen Begleiter, zwei Dackel, weichen. Auch die Designerin Hanae Mori blieb
mit ihrem Schmetterlingsmuster für die Polster eine Ausnahme. Von solchen
Extravaganzen abgesehen, waren in den Folgejahren bei allen Ausführungen
hochwertige Handarbeit und exklusive Materialien ein Selbstverständnis. Autos
wurden nach persönlichen Wünschen "maßgeschneidert", etwa für arabische
Herrscherhäuser.
Die exklusivste Art, BMW zu fahren.
Seit dem Jahr 2001 sind Aufgaben und Inhalte von BMW Individual neu
definiert, um dieser höchsten Form von Kundenorientierung optimal entsprechen zu
können. Geboten wird eine ganzheitliche Konzeption für das Fahrzeug, die dem
Kunden je nach Baureihe ein breites Angebot präsentiert. Dabei kann er aus einer
Kollektion hochwertiger Materialien, harmonisch aufeinander abgestimmter Lacke,
Leder und Interieurleisten seine ganz persönliche Auswahl zusammenstellen. Dank
der Designkompetenz von BMW Individual ist das Ergebnis stets von höchstem
ästhetischen Anspruch. Mit dem Unikat für die in der Schweiz ansässige
Uhrenmanufaktur Girard-Perregaux hat BMW Individual im Herbst 2006 wieder ein
"Haute voiture" entwickelt.
Die Lackierung.
Adäquat zum Understatement der BMW Formensprache, der alle Baureihen
verpflichtet sind, versuchen die Experten bei BMW Individual stets, den
besonderen Kundenwunsch mit der BMW Philosophie harmonisch in Einklang zu
bringen. Die Individual Lackierung ist mehr als eine Farbe: Sie besticht durch
einzigartige Brillanz und raffinierte Changier-Effekte. Dank einer
Feinpigmentierung entstehen je nach Lichteinfall ständig wechselnde Nuancen, die
der Oberfläche eine neue Dimension und Tiefe geben. Wie aufregend die Farbe
Schwarz sein kann, zeigen vier Variationen, darunter Opal Black metallic und
Rubinschwarz metallic. Apropos avantgardistische Außenfarbe: Die eleganten
hellen Töne wie Mondstein oder Diamant metallic werden vor allem von Käufern in
Asien und in anderen sonnigen Ländern bevorzugt: Unter meist wolkenlosem Himmel
glänzen diese Lackierungen besonders glamourös.
Das Leder.
Edle Anmutung, extreme Belastbarkeit und Komfort: Das Merino Leder von BMW
Individual zeichnet sich durch viele positive Eigenschaften aus. Schonende
Gerbverfahren und eine so genannte Fass-Pigmentierung, bei der Farbe durch
intensives Rotieren eindringt und nicht nur auf der Oberfläche aufgetragen wird,
verleihen diesem Material seine Farbintensität, Stärke und Widerstandsfähigkeit.
Die lebendige Struktur verdankt das Leder seiner natürlichen Narbung anstelle
künstlicher Prägung. Die Appretur im Semi-Anilin-Verfahren stoppt Ausbleichen
durch Lichteinfall, trotzdem bleibt das Leder atmungsaktiv. Die Summe dieser
aufwändigen wie schonenden Verfahren sind Polstersitze, weich und geschmeidig
wie Samt.
Die Interieur-Leisten.
Es sind die vielen Details, die bei BMW Individual den Unterschied machen.
Die Interieur-Leisten aus Pianolack sind die nobelste Form der Veredelung. Die
schwarze hochglanzpolierte Oberfläche wird nur von renommierten
Klavierherstellern in einem aufwändigen Polier- und Schleifverfahren erreicht.
Dadurch erhält dieser Lack seine einzigartige Brillanz. Elegante Akzente werden
damit auch bei Details wie Mittelkonsole, Dachhaltegriffen und der
Holzringintarsie im Lenkrad erreicht. Nicht minder anspruchsvolle Alternativen
sind Interieurleisten aus edlen Hölzern wie Nussbaum Amarone, Mahagoni, Pappel
natur oder Riegelesche hell.
Insignien von BMW Individual.
Bei aller handwerklichen Präzision bleibt Exklusivität gepaart mit
Understatement.
- Die beleuchteten Einstiegsleisten mit dem BMW Individual Schriftzug sind
ein dezentes Gütesiegel.
- Das Lenkrad ist handwerkliche Meisterleistung und ästhetisches Kleinod in
einem. Im Kranz aus Leder ist eine filigrane Holzringintarsie eingearbeitet,
entweder in schwarzem Pianolack oder Edelhölzern, passend zu den
Interieurleisten.
- Die BMW Individual Leichtmetallräder erhalten ihre veredelte Optik durch eine
spezielle Brillantlackierung und außergewöhnliches Design.
- Die Mittelkonsolen im Fond des BMW Individual 7er erlauben eine vielfältige
Nutzung: mit ausschwenkbaren Tischen, Barfach, Ablagefach oder einer
multifunktionalen Kommunikationseinheit, die das Auto zum mobilen Büro macht.
- Die kardanischen Leseleuchten im Fond lassen sich stufenlos und punktgenau
verstellen. Dank erhöhter Leuchtkraft und großem Lichtkegel ermöglichen sie
komfortables Lesen und Arbeiten.
- Das Rear Seat Infotainment / Online bietet Unterhaltung und Information für
die Fahrgäste im Fond. Zwei Monitore sind ebenso ergonomisch wie elegant in die
Kopfstützen der Vordersitze integriert. Die Infotainment-Variante hat zwei 6,5
Zoll LCD-Monitore, auf denen TV-Programme oder DVD-Filme im16:9-Bildformat
gezeigt werden können. Noch mehr bietet Infotainment Online, das innovative
Internet-System mit zwei 9,5 Zoll LCD-Monitoren, die getrennt voneinander
bedient werden können. So ist ein komplettes Multimedia Programm mit DVD, TV-
und Internetnutzung inklusive E-Mail-Programm möglich. Der dazugehörige Computer
ist platzsparend im Kofferraum verstaut.
BMW Individual Maritim.
Viele der Menschen, die Exklusivität in allen Lebensbereichen schätzen,
lieben auch Meer, Küste, maritimes Ambiente - ob Hamptons, Malibu, Deauville,
Cote d'Azur oder Heiligendamm. Damit sich diese maritimen Maniacs auch im
Automobil ein wenig wie an Deck fühlen, wurde eine Variante entwickelt, die mit
raffinierten Details die Welt von Wellen und Segelyachten ins Auto holt. Die BMW
Individual Komposition mit maritimem Charakter vermittelt eine Aura von
Schiffsplanken und tiefblauer See, eine imaginäre Brise Meerluft durchweht diese
Automobile: nachtblaue Außenlackierung, champagnerfarbenes Merino Leder,
Interieur-Leisten aus Mahagoni mit Intarsien-Streifen aus hellem Ahorn und als
amüsante Allegorie die gestickte Kompassrose in der Fußmatte.
20.000 BMW Individual-Kunden pro Jahr genießen diskreten Luxus.
Das Resultat sind exklusive Fahrzeuge für Zeitgenossen, die diskreten Luxus
bevorzugen. Nach der Einführung vor 15 Jahren genießen heute etwa 20. 000 Kunden
jedes Jahr weltweit diese exklusivste Art, BMW zu fahren, davon rund 7. 000 in
Deutschland. Eine Zielgruppe, die besondere technische und gestalterische
Lösungen verlangt. Die den Wunschtraum hat, dass Perfektes noch aufgewertet
werden kann. Bislang wird diese Käufergruppe zu 80 Prozent von Männern
dominiert, aber es sind die Frauen, die mutigere Farben wagen. Neben der
vorhandenen Kollektion von Materialien sind auch Sonderwünschen kaum Grenzen
gesetzt. Doch über allem steht der Anspruch, eine gelungene Symbiose von
individuellem exklusiven Anspruch und höchster technischer Perfektion zu
erlangen.
Videos vom BMW 760Li Individual for Girard-Perregaux:
Innen-Designer am Werk, Materialauswahl (1:14 Min.; wmv-Format; 2.884
kB)
Individuelle Lederbearbeitung/Herstellung (1:44 Min.; wmv-Format;
3.995 kB)
Einbau
Individual-Komponenten (1:43 Min.; wmv-Format; 3.963 kB)
Fahrzeug, Studio-Aufnahmen (2:38 Min.; wmv-Format; 5.973 kB)
Aufnahmen bei Girard-Perregaux, Schweiz, Fabrik (2:46 Min.; wmv-Format;
6.351 kB)
Aufnahmen bei Girard-Perregaux, Schweiz, Showroom (1:07 Min.; wmv-Format;
2.660 kB)
UnitedPictures.TV Video
BMW Individual: 760 Li
Girard Perregaux (2:14 Min; 640x480 Pixel, wmv-Format; 27 MB)
Quelle: BMW Presse-Information vom 19.09.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW Design für eine Hotel-Legende: das Berliner Adlon (News vom
02.12.2005)
Neues BMW Rear Seat Infotainment-Angebot (News
vom 12.07.2004)
Die Studie
BMW 760Li Yachtline (News vom 02.12.2002)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|