Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X7 (Facelfit 2022)
er neue BMW X7 (Facelift 2022).
 Detail-Infos
 Vorgänger
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Die neue BMW R 1300 GS Adventure.
BMW R 1300 GS Adventure

 
Der neue BMW M5.
BMW M5 (G90, ab 2024)

 
Der neue BMW X3.
BMW X3 (G45, ab 2024)

 
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G07N

13.04.2022
BMW X7 (Facelift 2022), Innenraum und Ausstattung.
Digitaler Fortschritt im Cockpit, optimierte Reisekomfort auf allen Sitzplätzen.

 

Das hohe Niveau der Fahrfreude und des Reisekomforts geht im neuen BMW X7 mit einem modernen digitalen Ambiente und einer innovativen Cockpit-Gestaltung einher. Mit dem BMW Operating System 8 und der jüngsten Generation des Bediensystems iDrive hält auch das BMW Curved Display Einzug in das große Sports Activity Vehicle. Weitere Bedienelemente finden sich mit dem neugestalteten Gangwahlschalter und den Fahrerlebnistasten auf der Mittelkonsole.

BMW X7 (G07 LCI)

Der großzügige Raumkomfort des neuen BMW X7 lässt sich auf drei Sitzreihen genießen. Die zweite Reihe bietet serienmäßig Platz für drei Mitreisende oder optional zwei Einzelsitze. Neue Sitzoberflächen und ausdrucksstarke Farbkombinationen tragen zum modernen Ambiente des Innenraums bei. Für wegweisenden Komfort und maximales Wohlbefinden sorgt auch die nochmals erweiterte Serienausstattung. Sie umfasst nun neben dem Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen, der LiZonen- Klimaautomatik, dem Ambienten Licht, dem Panorama-Glasdach und dem HiFi-Lautsprechersystem auch beheizbare Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer, eine Ablage für kabelloses Aufladen von geeigneten Mobiltelefonen und den Komfortzugang.

Volldigitales BMW Curved Display mit intuitiver Tauchbedienung.

Die fortschrittliche Gestaltung des Cockpits im neuen BMW X7 führt zu einer erheblichen Reduzierung von Tasten und Reglern zugunsten einer digitalen Steuerung zahlreicher Funktionen. Diese moderne, digitale Ausrichtung wird maßgeblich von der Integration eines BMW Curved Displays geprägt. Es setzt sich aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll zusammen, die unter einer gemeinsamen, zum Fahrer hin gebogenen Glasfläche zu einer einzigen volldigitalen und hochauflösenden Anzeigeneinheit verschmelzen. Das BMW Curved Display ist ergonomisch klar auf den Fahrer ausgerichtet, um die intuitive Tauchbedienung zu erleichtern. Zugleich hat auch der Beifahrer die Möglichkeit, die Darstellungen einzusehen und das System mittels Tauchfunktion sowie Sprachbedienung sowie optional mit der BMW Gestiksteuerung zu steuern. Die hochwertige Display-Technik mit entspiegeltem Glas ermöglicht zudem den Verzicht auf eine Hutze zur Abschottung der Anzeigen und lässt den Cockpitbereich dadurch besonders aufgeräumt und luftig wirken.

BMW X7 (G07 LCI)

Die Touchfunktion des BMW Curved Displays dient auch zur Bedienung der Klimaautomatik. Eine permanente Einblendung ermöglicht die Auswahl der Wunschtemperatur für die Fahrer- und die Beifahrerseite. Nach Aktivierung des Klima-Menüs lassen sich auch Luftmenge und Luftverteilung sowie die Sitzheizungsfunktion regulieren. Für Mitreisende in der zweiten Sitzreihe steht eine separate Bedieneinheit zur Verfügung. In Verbindung mit der optionalen 5-Zonen-Klimaautomatik können die Passagiere der dritten Sitzreihe Temperatur und Belüftung über ein Tastenfeld im Dachbereich steuern. Ein serienmäßiger Nanopartikelfilter befreit die Innenraumluft von Partikeln in Virengröße und Allergenen.

Schlanke Instrumententafel mit innovativer ambienter Lichtleiste.

Der Einsatz des BMW Curved Display geht mit einer vollkommen neuen Gestaltung der Instrumententafel einher. Sie ist im neuen BMW X7 besonders schlank ausgeführt, betont durch ihre horizontale Struktur die Breite des Innenraums und strahlt eine moderne Eleganz aus. Im mittleren Bereich bildet die großflächige und sanft geschwungene lnterieurleiste in serienmäßiger Edelholzausführung die perfekte Bühne zur Inszenierung des BMW Curved Display.

BMW X7 (G07 LCI)

Ein weiteres Novum ist die im neuen BMW X7 erstmals präsentierte, unterhalb der lnterieurleiste im Beifahrer-Bereich integrierte ambiente Lichtleiste. Ihre kristalline Oberflächenstruktur und ihre effektvolle Hinterleuchtung mithilfe von LED-Einheiten und einem grafischen Muster einschließlich des Schriftzugs „X7" beziehungsweise dem M Logo im neuen BMW X7 M60i xDrive verstärken das exklusive Flair des Interieurs.

Die innovative Lichtleiste stellt eine auffällige Ergänzung zum ebenfalls serienmäßigen Ambiente Licht dar, das mit seiner präzisen LED Konturbeleuchtung im Bereich der Armaturentafel, der Mittelkonsole und der Türverkleidungen das großzügige Raumgefühl unterstreicht. Lichtverteilung, Helligkeit und Farbgebung der lnnenraum-Ausleuchtung lassen sich über das Menü des Bediensystems iDrive konfigurieren. In seiner jüngsten Ausführung stellt das Ambiente Licht dabei 15 Farben zur Auswahl.

Die ambiente Lichtleiste wird dabei zu einem integralen Bestandteil der in unterschiedlichen Situationen aktivierten Lichtinszenierung. Im Welcome-Szenario wird der Fahrer bei seiner Annäherung an das Fahrzeug durch ein effektvolles Aufdimmen der lnterieurbeleuchtung begrüßt. Nach dem Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs dimmt das Ambiente Licht in einer von hinten nach vorne fließenden Bewegung ab, wobei als letzte Komponente die Lichtleiste ihre Beleuchtung dynamisch zur Beifahrerseite hin zusammenzieht. Auf einen eingehenden Telefonanruf weist die Lichtleiste mit einem dynamischen Lauflicht hin, während die Konturbeleuchtung in der ersten Sitzreihe im gleichen Takt pulsiert. Zum Funktionsumfang des Ambiente Lichts gehören außerdem der Welcome Light Carpet, der beim Entriegeln beziehungsweise Öffnen der Türen ein markantes Muster auf den Boden projiziert und so den Einstiegsbereich ausleuchtet, sowie pulsierende Lichtsignale, die auf der Innenverkleidung einer bei aktiviertem Motor geöffneten Tür zu sehen sind.

BMW X7 (G07 LCI)

Vollkommen neu gestaltet wurden die Luftausströmer im Bereich der Instrumententafel. Die mittleren Öffnungen sind besonders flach und nahezu unsichtbar ins Cockpit integriert. Die äußeren Luftausströmer weisen hochglänzend schwarze Lamellen auf und werden von edlen Chromspangen eingefasst. Ein einziger direkt zugehöriger Bedienknopf genügt für die präzise Regulierung sowohl der Ausströmungsmenge als auch der -richtung aller Luftausströmer.

Bedienfeld auf der Mittelkonsole mit neuem Gangwahlschalter.

Ein hochwertig gestaltetes Bedienfeld auf der Mittelkonsole bietet Platz für den iDrive Controller, den Start-/Stopp-Knopf sowie für die Tasten, mit denen die elektrische Parkbremse, die Einstellungen der Luftfederung und die optionalen Offroad-Modi aktiviert werden. Außerdem sind dort unter anderem auch die Fahrerlebnistasten und der neugestaltete Gangwahlschalter angeordnet.

Als Sonderausstattung werden exklusive Glasapplikationen für ausgewählte Bedienelemente angeboten. Das sowohl optisch als auch haptisch reizvolle Designmerkmal umfasst den Gangwahlschalter, den Start-/Stopp-Knopf und den iDrive Controller.

Jetzt serienmäßig: Beheizbare Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI), BMW Individual Volllederausstattung Elfeinbeinweiss / atalasgrau optional

Im neuen BMW X7 nehmen Fahrer und Beifahrer nun bereits serienmäßig auf beheizbaren Komfortsitzen Platz. Sie bieten eine vollständig elektrisch betriebene Einstellung der Sitzposition und der Kopfstützenhöhe einschließlich Memory-Funktion sowie eine Lordosenstütze. Optional werden eine Aktive Sitzbelüftung und eine Massagefunktion für Fahrer und Beifahrer angeboten.

Die Serienausstattung umfasst in Europa die BMW Individual erweiterte Lederausstattung Merino. Sie wird wahlweise in den Farben Schwarz, Elfenbeinweiß, Tartufo oder Coffee angeboten. In anderen Märkten besteht die Serienausstattung aus dem neuen, besonders hochwertigen und veganen Oberflächenmaterial Sensafin (nicht in Europa verfügbar). Dieses weist lederähnliche Eigenschaften, eine exklusive dreidimensionale Steppung und perforierte Oberflächen für hohen Sitzkomfort auf. Sensafin ist in den Farben Schwarz, Silverstone 1 Cognac und Coffee erhältlich. Die optional verfügbare BMW Individual Volllederausstattung Merino steht in Schwarz1 Elfenbeinweiß und Tartufo sowie erstmals auch in der Bicolor-Variante Elfenbeinweiß/Atlasgrau zur Auswahl. Die Zweifarbigkeit bringt die exklusive Geometrie der lnterieuroberflächen besonders ausdrucksstark zur Geltung.

Großzügiger Raumkomfort für die Passagiere und viel Platz für Gepäck: Wahlweise sieben oder sechs Sitzplätze, bis zu 2.120 Liter Stauvolumen.

Alternativ zur serienmäßigen Ausstattung mit sieben Plätzen ist der neue BMW X7 optional auch als Sechs-Sitzer erhältlich. In diesem Fall sind die beiden Einzelplätze in der zweiten Reihe als Komfortsitze mit integrierten Armlehnen und Komfortkissen ausgeführt. Sowohl in der serienmäßigen als auch in der optionalen Ausführung lassen sich die Sitze der zweiten Reihe um bis zu 14,5 Zentimeter (7-Sitzer) in Längsrichtung verschieben. Sämtliche Sitzeinstellungen einschließlich des Umklappens und Aufstellens der Lehnen in der zweiten und dritten Sitzreihe sind elektrisch betrieben. Tastenfelder zum Auslöser der gewünschten Justierung befinden sich auf der Fahrerseite, im Einstiegsbereich der Fondtüren sowie im Gepäckraum. Das in die Fahrertür integrierte Bedienfeld ermöglicht es auch, die Längsposition des Beifahrersitzes sowie der Plätze in der zweiten Reihe zu variieren.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI), Einzel Komfortsite im Fond (optional)

Bei Ausnutzung aller Sitzplätze steht im BMW X7 ein Stauvolumen von 326 Litern zur Verfügung. Mit dem Umklappen der Lehnen in der zweiten und dritten Sitzreihe lässt es sich auf bis zu 2.120 Liter erweitern. Für komfortables Beladen kann eine Fahrzeugabsenkung mithilfe der serienmäßigen Luftfederung per Tastendruck vom Gepäckraum aus aktiviert werden. Außerdem verfügt der neue BMW X7 über eine zweigeteilte Heckklappe. Serienmäßig werden beide Elemente elektrisch geöffnet und geschlossen. Der serienmäßige Komfortzugang ermöglicht ein automatisches sowie berührungsloses Öffnen und Schließen der beiden Heckklappen-Elemente.

Dreiteiliges Panorama-Glasdach serienmäßig, Komfortpaket optional.

Serienmäßig steigert ein Panorama-Glasdach die großzügige und lichtdurchflutete Atmosphäre im Innenraum des neuen BMW X7. Es umfasst neben dem stufenlos nach außen öffnenden vorderen und dem mittleren ein zusätzliches Glaselement im hinteren Bereich des Daches. Dadurch wird das durch den Lichteinfluss optimierte Raumgefühl auch für die Mitreisenden in der dritten Sitzreihe erlebbar. Alle Glaselemente verfügen über einen elektrisch verschiebbaren Innenhimmel.

BMW X7 M60i xDrive (G07 LCI), Panorama Schiebedach

Ein besonders exklusives Flair bei Dunkelheit erzeugt das Panorama Glasdach Sky Lounge, bei dem gleichmäßig in die Glasflächen eingeleitetes LED-Licht auf mehr als 15.000 Grafikpunkte trifft und so ein Muster im Stil eines Sternenhimmels erzeugt. Die Farbgebung der stimmungsvollen Lichtinszenierung orientiert sich an der individuell wählbaren Einstellung für das Ambiente Licht.

Auch mit dem neu zusammengestellten Komfortpaket wird das Wohlbefinden auf allen Sitzplätzen weiter optimiert. So wie auf den vorderen Plätzen stehen auch in der zweiten und dritten Reihe Sitzheizungen zur Verfügung. Außerdem sind das Lenkrad sowie die Armauflagen für Fahrer und Beifahrer in den Türen und im Bereich der Mittelkonsole beheizbar. Mit der Thermofunktion für die Cupholder im vorderen Bereich der Mittelkonsole können Getränkebehälter wahlweise warm oder kühl gehalten werden.

Klangstark und individuell: Entertainment im neuen BMW X7.

Mit zehn Klangquellen sorgt bereits das serienmäßige HiFi Lautsprechersystem für kraftvollen Sound im neuen BMW X7. Noch intensivere Freude am Musikprogramm verbreitet das als Sonderausstattung verfügbare Hormon Kordon Surround Sound System mit seinen 16 Lautsprechern (serienmäßig im BMW X7 M60i xDrive). Einen besonders hochwertigen Klanggenuss garantiert das optionale Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System mit 20 Lautsprechern und einer Verstärkerleistung von 1.500 Watt. Ein digitaler Sieben-Kanal-Verstärker und zusätzliche Klangquellen im Dachbereich erzeugen ein faszinierend klares und vielschichtiges 3-D-Sound-Erlebnis auf allen Sitzplätzen.

BMW X7 xDrive40i (G07 LCI), beleuchtete ambiente Lichtleiste mit X7 bzw. M Grafik

Als Sonderausstattung wird ein neu konzipiertes Travel & Comfort System angeboten. Mit ihm lässt sich im Fond des neuen BMW X7 ein individuelles Entertainmentprogramm gestalten. Insgesamt sind ein USB-A- und zwei USB-C-Anschlüsse in der ersten sowie vier USB-CAnschlüsse in der zweiten und zwei USB-C-Anschlüsse in der dritten Sitzreihe verbaut. Die USB-Anschlüsse an den Rückenlehnen der ersten Sitzreihe stellen eine Ladeleistung von LiS Watt zum Aufladen von persönlichen Endgeräten zur Verfügung. Mitreisende in der zweiten Reihe können die an den Rückenlehnen des Fahrer- und des Beifahrersitzes installierten Steckkupplungen zur Befestigung von Multifunktionshalterungen aus dem Original BMW Zubehör Programm nutzen. Mit ihnen lassen sich Tablets und andere persönliche Endgeräte bequem und sicher an den Sitzrückenlehnen befestigen. wo sie als Bildschirme für Entertainment nach Wahl dienen können.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.04.2022


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Initiative für mehr Zusammenarbeit bei Fahrzeug-Software: BMW Group verstärkt die Eclipse Foundation.

 

Mit Künstlicher Intelligenz und Virtual Reality für die Zukunft lernen

 

BMW Niederlassung Frankfurt feiert 50-jähriges Bestehen.

 

BMW Group Werk Regensburg plant Montageabläufe bereits Jahre vor Serienstart der Neuen Klasse virtuell

 

BMW Startup Garage testet revolutionären DeepDrive-Elektroantrieb auf der Straße

 

BMW Group erhält das Car Connectivity Consortium (CCC) Digital Key™-Zertifikat.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group