Kategorie: Bikes BMW-Modellreihe: E70 30.10.2006
BMW erleben: Internet-Abenteuer bringen den neuen BMW X5 auf Touren
München. Mit spektakulären Internet-Auftritten bringt BMW den neuen
BMW X5 in Fahrt. Die Kampagne ist der erste Schritt bei den Marketingaktivitäten
zur Unterstützung der Markteinführung. "Extreme Sightseeing" heißen die acht
abenteuerlichen Touren im Internet, die nicht nur Fahrdynamik und Funktionalität
des Sports Activity Vehicle (SAV) auf die Probe stellen.
BMW X5 Online Kampagne
"Extreme Sightseeing": Der Entertainer KJ Deuser fährt auf dem Dach des
Olympiastadions München
Videokameras begleiten einen Protagonisten auf seinen Trips in Europa und in
den USA. Unterwegs im X5, mit dem Fahrrad oder zu Fuß stellt er sich
ungewöhnlichen Herausforderungen - sei es beim Biken auf dem Dach des
Olympiastadiums in München, beim Schwindel erregenden Fußmarsch auf die Pfeiler
der Golden Gate Bridge in San Francisco, bei einer hektischen Tour durch die
Katakomben der Londoner U-Bahn oder beim Wettrennen BMW X5 gegen Powerboat an
der idyllischen Amalfi-Küste in Italien. Auf dem Mittelmeer vor Valencia testete
der X5 Abenteurer an Bord der America's Cup Rennyacht von BMW ORACLE Racing,
wieviel Erlebnis in der Marke BMW steckt.
Diese Ideenskizzen reizten den deutschen Entertainer Klaus-Jürgen "KJ" Deuser.
Er ließ sich ein auf die Abenteuer - und das Risiko, eventuell zu scheitern. Was
er bei den Vorbereitungen auf die "Extreme Sightseeing" Touren erlebte, ist
bereits im Internet zu besichtigen. Im BMW X5 macht sich Deuser auf die Suche
nach faszinierenden Geschichten und neuen Horizonten. Vertrauten
Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen gewinnt er bei dieser Annährung überraschende
Seiten ab und vermittelt erste Eindrücke von den wichtigsten
Charaktereigenschaften des neuen SAV.
BMW X5 Online Kampagne
"Extreme Sightseeing": Der Extrembiker Igor Obu auf dem Dach des Olympiastadions
München
Mit der Weltpremiere des BMW X5 auf der Motor Show in Los Angeles Anfang
Dezember 2006 starten die Videos im Internet. Kurze Einführungen zeigen den
neuen BMW X5 in Aktion und stellen die nächste Station von "Extreme Sightseeing"
vor. Neue Episoden gehen in regelmäßigen Abständen bis April 2007 online.
Für BMW Markenchef Torsten Müller-Ötvös macht der Internet-Auftritt die Marke
und das Produkt X5 erlebbar: "Die innovative Extreme Sightseeing Tour bietet
spannende Unterhaltung in einem neuen hochklassigen Reality TV Stil. Sie
vermittelt einzigartige und exklusive Einblicke in die Welt es neuen BMW X5."
Mit dieser Strategie reagiert BMW nach den Worten von Müller-Ötvös auf das
veränderte Medienverhalten, bei dem das Internet eine immer größere Rolle
spielt. Gefragt sei nicht nur eine reine Abbildung des Produkts, sondern die
Schaffung von innovativen Plattformen, die Informationen dynamisch aufbereiten
und das aktive Abrufen von Botschaften erlaubten.
"Konsumenten entscheiden heute ganz bewusst, welche Informationen sie
aufnehmen. Mit ,Extreme Sightseeing' wollen wir einen weiteren Beitrag leisten,
BMW als Lebensgefühl und Erlebniswelt zu etablieren", sagte Müller-Ötvös. Das
Internet stehe mittlerweile ganz vorne, wenn sich Kunden über Automobile
informieren. "Die X5-Online-Kampagne ist ein perfektes Beispiel dafür, wie eine
Marke die vielfältigen Möglichkeiten der virtuellen Welt nutzen kann, um Kunden
und Interessenten emotional anzusprechen", so der BMW Markenchef: "Die
emotionale Bindung zu unseren Kunden wird immer wichtiger. Eine Marke, und das
gilt für BMW in besonderem Maße, muss begeisternde Erlebnisse bieten können."
Biken auf dem
Dach des Olympiastadions München
Die Interaktionsmöglichkeiten im Internet nutzt BMW bereits seit einigen
Jahren erfolgreich für die Loyalisierung und Eroberung von Kunden. Bei der
Markteinführung des BMW 1er überflügelten in der Werbung die neuen
Kommunikationsplattformen mit 60 Prozent die klassischen Kanäle. Auch Vod- und
Postcasts mit Geschichten rund um BMW zeigen viel Dynamik: Die Stories wurden
innerhalb weniger Monate mehr als 1,5 Millionen Mal heruntergeladen (www.bmw.com/vodcast
und www.bmw.com/podcast). Segel-Enthusiasten können unter
www.bmworacleracing.com/blog eintauchen in das Segel-Engagement von BMW ORACLE
Racing, unter anderem beim America's Cup 2007,und das Team begleiten. Jeden
Monat nutzen etwa 30.000 Besucher dieses Angebot.
Eine Revolution im Internet setzte BMW mit der Kurzfilmserie "The Hire" in
Szene. Die acht Filme renommierter Hollywood-Regisseure mit dem Hauptdarsteller
Clive Owen, mit Madonna, James Brown, Mickey Rourke und anderen
Blockbuster-Stars waren nur im Internet zu sehen - und hatten zwischen 2001 und
2005 mehr als 100 Millionen Zuschauer. Die Action geladenen Filme mit einem BMW
Automobil im Mittelpunkt gaben dem Marketingtrend "Branded Entertainment" ein
ganz neues Gesicht.
BMW X5 Online Kampagne
"Extreme Sightseeing": Extrembiker Igor Obu auf dem Dach des Olympiastadions
München
Mit dem aktuellen Internet-Auftritt von "Extreme Sightseeing" eskortiert BMW
die Markteinführung der zweiten Auflage des BMW X5, erfolgreicher Begründer des
Sports Activity Vehicle-Segments. Mit rund 580.000 verkauften Fahrzeugen hat
sich der im Jahre 1999 präsentierte BMW X5 zu einem weltweit begehrten
Erfolgmodell entwickelt. Mit der Strategie, ein großzügig dimensioniertes,
luxuriös ausgestattetes und zugleich robustes Premium-Fahrzeug anzubieten, das
dank seines Allradantriebs und einer erhöhten Bodenfreiheit neben herausragenden
fahrdynamischen Eigenschaften auch sehr gute Voraussetzungen für Abstecher auf
unbefestigtes Terrain erfüllt, hat BMW einen vollkommen neuen Trend auf dem
globalen Automobilmarkt ausgelöst. Die Vorzüge, die dem ersten Sports Activity
Vehicle der Welt zu seiner Attraktivität verhalfen, kommen beim neuen BMW X5
noch intensiver zum Tragen. Er verkörpert ein erfolgreiches Konzept, dessen
konsequente Weiterentwicklung eine Vielzahl von zusätzlichen Qualitäten bietet,
die den gewachsenen Ansprüchen in dem noch jungen Segment entsprechen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 30.10.06
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