Kategorie: CleanEnergy Hydrogen 19.09.2004
BMW stellt 9 Rekorde mit Wasserstoff- Motor auf
Über 300 km/h Spitzengeschwindigkeit
München / Miramas. Wasserstoff kann nicht nur Weltraumraketen zu
Höchstleistungen antreiben: BMW hat bewiesen, was wirklich im Wasserstoffauto
steckt, und mit dem Rekordfahrzeug H2R neun Rekorde für wasserstoffbetriebene
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aufgestellt. "Neun Rekorde als Startschuss für
das Wasserstoff-Zeitalter. Die BMW Technologie ist weit fortgeschritten, jetzt
müssen wir gemeinsam mit der Politik und der Energiewirtschaft darangehen,
unsere Vision einer nachhaltigen Mobilität Wirklichkeit werden zu lassen",
betont Prof. Göschel, Vorstand der BMW Group während der Rekordfahrten in
Miramas. Damit untermauerte die BMW Group auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von
Miramas (Frankreich) ihre Überzeugung, wonach Wasserstoff konventionelle
Kraftstoffe ablösen kann, ohne dass der Autofahrer auf die Dynamik heutiger
Fahrzeuge verzichten muss.
Foto:
Inbetriebnahme Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R
Die technischen Daten des H2R Renners belegen dies eindrucksvoll: Der
Zwölfzylindermotor mit sechs Litern Hubraum leistet über 210 kW/285 PS. Damit
beschleunigt der Prototyp in ca. sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und
erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 302,4 km/h. Der
Wasserstoff-Verbrennungsmotor basiert auf dem Benzin-Triebwerk des BMW 760i und
verfügt damit über modernste Technologien wie z. B. die vollvariable
Ventilsteuerung VALVETRONIC. Die Modifikationen betreffen vor allem die
Kraftstoffeinspritzung, die BMW den speziellen Eigenschaften von Wasserstoff
angepasst hat. Dabei profitierte der H2R von den Ergebnissen aus der
Serienentwicklung des künftigen BMW Wasserstoffmotors für die weltweit erste
Premiumlimousine mit bivalentem Antrieb: Noch während der Produktionszeit des
aktuellen 7er wird BMW ein Modell dieser Baureihe auf den Markt bringen, das
sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann.
Im Einzelnen stellte der H2R Prototyp folgende Bestmarken, geordnet nach Zeit
und Geschwindigkeit, auf:
t in sec. - v in km/h
- 1 Kilometer mit fliegendem Start: 11,993 - 300,190
- 1 Meile mit fliegendem Start: 19,912 - 290,962
- 1/8 Meile mit stehendem Start: 9,921 - 72,997
- ¼ Meile mit stehendem Start: 14,933 - 96,994
- ½ Kilometer mit stehendem Start: 17,269 - 104,233
- 1 Meile mit stehendem Start: 36,725 - 157,757
- 10 Meilen mit stehendem Start: 221,052 - 262,094
- 1 Kilometer mit stehendem Start: 26,557 - 135,557
- 10 Kilometer mit stehendem Start: 146,406 - 245,892
BMW
stellt 9 Rekorde mit BMW Wasserstoff-Verbrennungsmotor am 19. September 2004
auf. BMW Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Goeschel (2.v.r.) und Prof. Dr. Raymond
Freymann (1.v.r.), Leiter BMW Forschung und Technik GmbH bei den Rekordfahrten
in Miramas, Suedfrankreich.
Am Steuer des Rekordwagens wechselten sich die drei BMW Werksfahrer Alfred
Hilger, Jörg Weidinger und Günther Weber ab. Die sportliche Rekordjagd liefert
nicht nur den Nachweis, welches Leistungspotenzial im Wasserstoffauto steckt.
Seine standfeste Technik demonstriert auch die Reife der BMW Motorenentwicklung
beim Wasserstoffantrieb. Als Fahrzeugantrieb favorisiert BMW den
Verbrennungsmotor, der in der Summe seiner Eigenschaften nach wie vor die
meisten Vorteile besitzt.
Video vom BMW H2R Rekordfahrzeug
geringe Auflösung
(wmv-Format, 626 kB)
mittlere
Auflösung (wmv-Format, 3.293 kB)
hohe Auflösung
(wmv-Format, 6.787 kB)
Quellen: BMW Presse-Mitteillung vom 19.09.04
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW CleanEnergy World-Tour 2001
Wasserstoff-Motor vor Serieneinsatz (News vom
30.09.03)
BMW entwickelt V12-Wasserstoffmotor (News vom
09.09.03)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|