Kategorie: Kultur 30.11.2009
BMW wird Partner der 60. Berlinale
Berlin/München. Vom 11. bis 21. Februar 2010 treffen sich erneut die
internationale Filmbranche und das cineastisch-interessierte Publikum bei der
Berlinale. Beim 60. Jubiläum des international renommierten Festivals begrüßt
BMW als neuer Hauptpartner die prominenten Gäste in der BMW Golden Bear Lounge
im Pressezentrum am Potsdamer Platz in Berlin. Von dort gibt es einen exklusiven
Blick auf die Geschehnisse am roten Teppich des Berlinale Palastes.
BMW stellt den glamourösen Auftritt der Stars bei der feierlichen Eröffnung
und der Preisverleihung sowie bei den Gala-Premieren unter das Motto „Freude ist
großes Kino“. Für die Vorfahrten der Stars werden neben Modellen aus der
aktuellen Fahrzeugflotte auch Klassiker, die auch in Filmen „Hauptrollen“
hatten, am roten Teppich zum Einsatz kommen – und Besucher wie auch prominente
Fahrgäste begeistern.
Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group zum Berlinale
Engagement: „BMW hat eine lange Tradition im Film. In vielen Filmen durften
Schauspieler die Vorzüge unserer Fahrzeuge in den vergangen Jahrzehnten erleben.
Auch Superagenten konnten sich bei der Rettung der Welt auf ihren BMW verlassen.
Gerne unterstützen wir die Berlinale. Berlin ist Standort unseres BMW
Motorradwerks, einer großen BMW Niederlassung und mehrerer Händler. Mit dem
Engagement in der Hauptstadt drücken wir unsere Verbundenheit zu Berlin, aber
auch zum Filmstandort Deutschland aus.“
„Mit der BMW Group haben wir einen der nachhaltigsten Automobilhersteller als
starken Partner für die Berlinale gewonnen. Die auf eine Verringerung des
Verbrauchs ausgelegte Modellpolitik von BMW passt gut zu den Zielen unseres
Festivals. Ich freue mich über den Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit mit
BMW“, so Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Der erfolgreichste Premiumhersteller der Welt hat in den vergangenen Jahren
die kulturellen Aktivitäten in Berlin immer weiter ausgebaut. BMW unterstützt
derzeit in Berlin exklusiv u.a. den „Preis der Nationalgalerie für Junge Kunst“
der Freunde der Nationalgalerie, realisiert jährlich gemeinsam mit der
Staatsoper Unter den Linden „Staatsoper für alle“ auf dem Bebelplatz und fördert
die alle zwei Jahre stattfindende Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. Mit
der Berlinale wird nun das Kulturengagement in der Hauptstadt um eine glitzernde
Facette erweitert.
Die Berlinale ist weltweit eines der wichtigsten Filmfestivals. Über 20.000
Fachbesucher aus über 136 Ländern, darunter mehr als 4.000 Journalisten, nehmen
in jedem Jahr am Festival teil. Jedes Jahr werden an die 400 Filme vorgeführt.
Mit fast 300.000 Besuchern gilt die Berlinale zudem als eines der größten
Publikumsfestivals.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 30.11.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Die
BMW Group bei der Berlinale 2008.
(06.02.2008)
„Caos Calmo” -
Stilles Chaos im Wettbewerb der Berlinale.
(News vom 06.02.2008)
Nachwuchsfilmer bei der Berlinale 2007 (News vom 08.02.2007)
Im Fokus der
Berlinale: Europäische Sozialdramen. (News vom 06.02.2006)
BMW
Group bei der Berlinale 2005 (News vom 10.02.2005)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|