Kategorie: Classic Concorso Klassik 25.04.2005
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005
Treffen der Design Elite von gestern und heute +++ Herausragende Show der schönsten Automobile am Comer See
München/Cernobbio. Glanzvolle Klassiker und interessante Studien der
Gegenwart bestimmten auch in diesem Jahr den Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
Der traditionsreichste Schönheitswettbewerb für herausragendes Automobildesign
fand am 23. und 24.4. in Cernobbio am Comer See statt. Eine Sonderausstellung
widmete sich dem 75. Jubiläum des italienischen Designstudios Pininfarina. Grund
zum Feiern gab es auch für die BMW Group, unter deren Patronat die Veranstaltung
seit sieben Jahren stattfindet: die Sportwagenklassiker BMW 503 und BMW 507
begehen in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit
steht zudem die Design-Ikone 507, die Albrecht Graf Goertz 1955 schuf.
Foto:
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 328,1938. Am Auto: Franco Cavallieri
Mit 54 historischen Fahrzeugen und acht aktuellen Konzeptautos verzeichnete
der Wettbewerb Concorso d'Eleganza Villa d'Este erneut eine hervorragende
Beteiligung. Die Organisatoren der Veranstaltung können in jedem Jahr aus immer
mehr hochwertigen Klassikern die Teilnehmer des Concorsos auswählen. Auch der
Wettbewerb der modernen Designstudien erfreut sich hoher Beliebtheit und
"unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung und die gelungene Verbindung aus
modernem Design und den klassischen Wurzeln des Automobildesigns", so Holger
Lapp, Leiter der Sparte Mobile Tradition der BMW Group. Dr. Jean-Marc Droulers,
Präsident der Villa d´Este S.p.A. und Hausherr der Veranstaltung, ergänzt: " Wir
sind begeistert von der Attraktivität dieser Veranstaltung, die 1929 zum ersten
Mal auf dem Gelände des Grand Hotel Villa d´Este ausgerichtet wurde. Inzwischen
bestätigen unsere Teilnehmer aus ganz Europa und den Vereinigten Staaten, dass
der Concorso d´Eleganza Villa d´Este auch international zu einer hervorragenden
Veranstaltung gereift ist."
Das Schaufenster des Concorso nutzte in diesem Jahr Pininfarina zur Feier des
75. Jubiläums mit einer beeindruckenden Sonderschau an Pininfarina-Pretiosen.
Neben Klassikern wie dem Cisitalia 202 von 1947 oder dem Lancia Aurelia B24 S
von 1954 brachte Pininfarina auch die aktuelle Studie "Birdcage" auf
Maserati-Basis an den Comer See. Das 1930 unter dem Namen "S.A. Carrozzeria
Pinin Farina" gegründete Unternehmen hat mit seinen Fahrzeugen automobile
Geschichte geschrieben. In den vergangenen Jahrzehnten gelang es Pininfarina
durch innovative Formensprache, zahlreiche begehrte Preise zu gewinnen. Dazu
gehörte auch der Concorso d´Eleganza Villa d´Este Design Award 2003 für den
Pininfarina Rossa.
Foto:
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 507: Michelotti
Der Park der Villa d'Este ist schon traditionell der Laufsteg für die
automobilen Kleinode am Samstag. Teilnehmer, Jury und Fachpublikum bewerten die
ausgestellten und bewegten Fahrzeuge. Schließlich müssen alle Exponate
fahrbereit sein. Viele kommen auf eigener Achse an den Comer See. Hier dürfen
die Klassiker auch eine gewisse Patina aufweisen, "die die Authenzität der Autos
eher unterstreicht als der Showzustand, der bei manch anderer Veranstaltung
gefordert ist", so Holger Lapp.
Sonntag war auch in diesem Jahr der Tag des Publikums. Im Garten der Villa
Erba standen die Autos zur Besichtigung für Fans bereit um anschließend den
Publikumspreis zu wählen. Seit der Wiedereinführung des Concorso d'Eleganza
steigt in jedem Jahr das Interesse an der Veranstaltung, was sich nicht nur an
den langen Besucherschlangen Sonntags, sondern auch an der steigenden Zahl der
Medienvertreter ablesen lässt.
Der Hauptpreis der Veranstaltung, die Trofeo BMW Group für das Beste Auto der
Show ging an den Alfa Romeo Canguro Coupé Bertone, aus dem Jahr1964; vorgestellt
von Shiro Kosaka. Das Auto wurde als Concept Car für den Pariser Autosalon 1964
von Bertone kreiert und kehrte jetzt mit dem Auftritt in der Villa d'Este auf
die Bühne der Autoshows zurück. Auch der Pressepreis Trofeo Corrado Millanta,
verliehen von den anwesenden Fachjournalisten, ging an dieses Auto.
Der Publikumspreis Coppa d'Oro di Villa d'Este und damit der Hauptpreis der
Besucher ging an einen Ferrari 212 Export Spider Vignale von 1951.
In Erinnerung an den im vergangenen Jahr verstorbenen Jury Präsidenten Carlo
Felice Bianchi Anderloni wurde einen Sonderpreis für die eleganteste Karosserie
vergeben. Der Preis ging an den Pegaso Z102BT Coupé Touring von 1955.
Der Trofeo Rolls Royce für den elegantesten Aufbau auf Rolls Royce Basis
wurde einem Rolls Royce Phantom I Picadilly Roadster aus dem jahr 1927
verliehen.
Das best erhaltenste Auto, ein BMW 507 Roadster von 1957 erhielt den Tropheo
del Presidente della FIVA. Auch mit 50 Jahren kann dieses Auto noch Preise
gewinnen.
Foto:
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2005
Die sensibelste und feinste Restauration wurde mit dem Tropheo Ruoteclassiche
ausgezeichnet. Der Preis ging an einen Austin Swallow Sports Salon MkII Coupé
von 1931. Damit bewies die Jury, das auch ehemalige Kleinwagen Concorso Sieger
werden können.
Ganz in der Tradition des Wettbewerbs gibt es nunmehr seit vier Jahren einen
Designpreis für die besten modernen Konzeptfahrzeuge. In diesem Jahr wurden acht
Fahrzeuge vorgestellt. Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este Design Award ging an
die Peugeot 907 Studie aus dem Jahr 2004. Das 12 Zylinder-Coupé wurde von Robert
Peugeot vorgeführt.
BMW Group Design Talk diskutiert "1950 Design"
Bereits zum dritten Mal fand am Sonntag der von der BMW Group initialisierte
Design-Talk statt. In diesem Jahr diskutierten der Industriedesigner Konstantin
Grcic, BMW Designer Adrian van Hooydonk, der Direktor der Ecole Cantonnale d'Art
de Lausanne, Pierre Keller, Lorenzo Ramaciotti von Pininfarina und der Direktor
des Cooper Hewitt National Design Museums in New York, Paul Warwick Thompson
über die Einflüsse des 50er Jahre Designs heute. Damit unterstreichen die
Veranstalter des Concorsos ihren Anspruch, das Automobil im ästhetischen Kontext
darzustellen und epochale Designentwicklungen abzubilden.
Stimmen zum Concorso d'Eleganza Villa d'Este:
Peter Kraus, Entertainer und Teilnehmer am Concorso 2005: "Der Concorso
d'Eleganza Villa d'Este ist eine wunderbare Veranstaltung für Liebhaber
historischer Automobile. Hier sieht man Autos in perfektem Zustand, die auch
aktiv bewegt werden."
Andrian van Hooydonk, Direktor Design BMW Cars: "Eine sehr inspirierende
Veranstaltung und eine der seltenen Gelegenheiten, klassische Autos, aber auch
die aktuellen Studien in Ruhe zu betrachten und die Details wahrzunehmen."
Videos zur Meldung:
Villa d'Esté 2005 (geringe Auflösung, wmv-Format,
711 kB)
Villa d'Esté 2005 (mittlere Auflösung, wmv-Format,
3.670 kB)
Villa d'Esté 2005 (hohe Auflösung, wmv-Format,
7.600 kB)
BMW 507 (geringe Auflösung, wmv-Format,
711 kB)
BMW 507 (mittlere Auflösung, wmv-Format,
3.670 kB)
BMW 507 (hohe Auflösung, wmv-Format,
7.600 kB)
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 25.04.05
Das könnte Sie auch interessieren:
Concorso d'Eleganza Villa d'Esté 2005 (03.03.05)
Fotos von der Concorso de
Eleganza Villa de Este im Jahr 2004 (News vom
26.04.05)
75 Jahre Concorso d´Eleganza
Villa d´Este (News vom 06.02.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|