Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Classic Concorso Klassik

25.04.2005
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005
Treffen der Design Elite von gestern und heute +++ Herausragende Show der schönsten Automobile am Comer See

 

München/Cernobbio. Glanzvolle Klassiker und interessante Studien der Gegenwart bestimmten auch in diesem Jahr den Concorso d'Eleganza Villa d'Este. Der traditionsreichste Schönheitswettbewerb für herausragendes Automobildesign fand am 23. und 24.4. in Cernobbio am Comer See statt. Eine Sonderausstellung widmete sich dem 75. Jubiläum des italienischen Designstudios Pininfarina. Grund zum Feiern gab es auch für die BMW Group, unter deren Patronat die Veranstaltung seit sieben Jahren stattfindet: die Sportwagenklassiker BMW 503 und BMW 507 begehen in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht zudem die Design-Ikone 507, die Albrecht Graf Goertz 1955 schuf.

BMW 328,1938. Am Auto: Franco CavallieriFoto: Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 328,1938. Am Auto: Franco Cavallieri

Mit 54 historischen Fahrzeugen und acht aktuellen Konzeptautos verzeichnete der Wettbewerb Concorso d'Eleganza Villa d'Este erneut eine hervorragende Beteiligung. Die Organisatoren der Veranstaltung können in jedem Jahr aus immer mehr hochwertigen Klassikern die Teilnehmer des Concorsos auswählen. Auch der Wettbewerb der modernen Designstudien erfreut sich hoher Beliebtheit und "unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung und die gelungene Verbindung aus modernem Design und den klassischen Wurzeln des Automobildesigns", so Holger Lapp, Leiter der Sparte Mobile Tradition der BMW Group. Dr. Jean-Marc Droulers, Präsident der Villa d´Este S.p.A. und Hausherr der Veranstaltung, ergänzt: " Wir sind begeistert von der Attraktivität dieser Veranstaltung, die 1929 zum ersten Mal auf dem Gelände des Grand Hotel Villa d´Este ausgerichtet wurde. Inzwischen bestätigen unsere Teilnehmer aus ganz Europa und den Vereinigten Staaten, dass der Concorso d´Eleganza Villa d´Este auch international zu einer hervorragenden Veranstaltung gereift ist."

Das Schaufenster des Concorso nutzte in diesem Jahr Pininfarina zur Feier des 75. Jubiläums mit einer beeindruckenden Sonderschau an Pininfarina-Pretiosen. Neben Klassikern wie dem Cisitalia 202 von 1947 oder dem Lancia Aurelia B24 S von 1954 brachte Pininfarina auch die aktuelle Studie "Birdcage" auf Maserati-Basis an den Comer See. Das 1930 unter dem Namen "S.A. Carrozzeria Pinin Farina" gegründete Unternehmen hat mit seinen Fahrzeugen automobile Geschichte geschrieben. In den vergangenen Jahrzehnten gelang es Pininfarina durch innovative Formensprache, zahlreiche begehrte Preise zu gewinnen. Dazu gehörte auch der Concorso d´Eleganza Villa d´Este Design Award 2003 für den Pininfarina Rossa.

Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 507: MichelottiFoto: Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 507: Michelotti

Der Park der Villa d'Este ist schon traditionell der Laufsteg für die automobilen Kleinode am Samstag. Teilnehmer, Jury und Fachpublikum bewerten die ausgestellten und bewegten Fahrzeuge. Schließlich müssen alle Exponate fahrbereit sein. Viele kommen auf eigener Achse an den Comer See. Hier dürfen die Klassiker auch eine gewisse Patina aufweisen, "die die Authenzität der Autos eher unterstreicht als der Showzustand, der bei manch anderer Veranstaltung gefordert ist", so Holger Lapp.

Sonntag war auch in diesem Jahr der Tag des Publikums. Im Garten der Villa Erba standen die Autos zur Besichtigung für Fans bereit um anschließend den Publikumspreis zu wählen. Seit der Wiedereinführung des Concorso d'Eleganza steigt in jedem Jahr das Interesse an der Veranstaltung, was sich nicht nur an den langen Besucherschlangen Sonntags, sondern auch an der steigenden Zahl der Medienvertreter ablesen lässt.

Der Hauptpreis der Veranstaltung, die Trofeo BMW Group für das Beste Auto der Show ging an den Alfa Romeo Canguro Coupé Bertone, aus dem Jahr1964; vorgestellt von Shiro Kosaka. Das Auto wurde als Concept Car für den Pariser Autosalon 1964 von Bertone kreiert und kehrte jetzt mit dem Auftritt in der Villa d'Este auf die Bühne der Autoshows zurück. Auch der Pressepreis Trofeo Corrado Millanta, verliehen von den anwesenden Fachjournalisten, ging an dieses Auto.

Der Publikumspreis Coppa d'Oro di Villa d'Este und damit der Hauptpreis der Besucher ging an einen Ferrari 212 Export Spider Vignale von 1951.

In Erinnerung an den im vergangenen Jahr verstorbenen Jury Präsidenten Carlo Felice Bianchi Anderloni wurde einen Sonderpreis für die eleganteste Karosserie vergeben. Der Preis ging an den Pegaso Z102BT Coupé Touring von 1955.

Der Trofeo Rolls Royce für den elegantesten Aufbau auf Rolls Royce Basis wurde einem Rolls Royce Phantom I Picadilly Roadster aus dem jahr 1927 verliehen.

Das best erhaltenste Auto, ein BMW 507 Roadster von 1957 erhielt den Tropheo del Presidente della FIVA. Auch mit 50 Jahren kann dieses Auto noch Preise gewinnen.

Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2005Foto: Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2005

Die sensibelste und feinste Restauration wurde mit dem Tropheo Ruoteclassiche ausgezeichnet. Der Preis ging an einen Austin Swallow Sports Salon MkII Coupé von 1931. Damit bewies die Jury, das auch ehemalige Kleinwagen Concorso Sieger werden können.

Ganz in der Tradition des Wettbewerbs gibt es nunmehr seit vier Jahren einen Designpreis für die besten modernen Konzeptfahrzeuge. In diesem Jahr wurden acht Fahrzeuge vorgestellt. Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este Design Award ging an die Peugeot 907 Studie aus dem Jahr 2004. Das 12 Zylinder-Coupé wurde von Robert Peugeot vorgeführt.

BMW Group Design Talk diskutiert "1950 Design"

Bereits zum dritten Mal fand am Sonntag der von der BMW Group initialisierte Design-Talk statt. In diesem Jahr diskutierten der Industriedesigner Konstantin Grcic, BMW Designer Adrian van Hooydonk, der Direktor der Ecole Cantonnale d'Art de Lausanne, Pierre Keller, Lorenzo Ramaciotti von Pininfarina und der Direktor des Cooper Hewitt National Design Museums in New York, Paul Warwick Thompson über die Einflüsse des 50er Jahre Designs heute. Damit unterstreichen die Veranstalter des Concorsos ihren Anspruch, das Automobil im ästhetischen Kontext darzustellen und epochale Designentwicklungen abzubilden.
Stimmen zum Concorso d'Eleganza Villa d'Este:

Peter Kraus, Entertainer und Teilnehmer am Concorso 2005: "Der Concorso d'Eleganza Villa d'Este ist eine wunderbare Veranstaltung für Liebhaber historischer Automobile. Hier sieht man Autos in perfektem Zustand, die auch aktiv bewegt werden."

Andrian van Hooydonk, Direktor Design BMW Cars: "Eine sehr inspirierende Veranstaltung und eine der seltenen Gelegenheiten, klassische Autos, aber auch die aktuellen Studien in Ruhe zu betrachten und die Details wahrzunehmen."

Fotos vom Concorso d'Eleganza Ville d'Este

Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 507
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 507
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 507 Prototype
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 507 Prototype
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. Designtalk
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. Designtalk (v.l.): Konstantin Grcic, Pierre Keller, Lorenza Ramaciotti, Adrian van Hooydonk, Paul Warwick Thompson und Carl Gustov Magnusson
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. Best of Show. Alfa Romeo Canguro Coupé Bertone, 1964
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. Best of Show. Alfa Romeo Canguro Coupé Bertone, 1964, Shiro Kosaka
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. Coppa d’Oro di Villa d’Este. Ferrari 212 Export Spider Vignale
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. Coppa d’Oro di Villa d’Este. Ferrari 212 Export Spider Vignale, 1951; Jeff Fisher
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 507
Concorso d’Eléganza Villa d’Este 2005. BMW 507, 1957, Francesco Gandolfi

Videos zur Meldung:

interner Link Villa d'Esté 2005 (geringe Auflösung, wmv-Format, 711 kB)
interner Link Villa d'Esté 2005 (mittlere Auflösung, wmv-Format, 3.670 kB)
interner Link Villa d'Esté 2005 (hohe Auflösung, wmv-Format, 7.600 kB)

interner Link BMW 507 (geringe Auflösung, wmv-Format, 711 kB)
interner Link BMW 507 (mittlere Auflösung, wmv-Format, 3.670 kB)
interner Link BMW 507 (hohe Auflösung, wmv-Format, 7.600 kB)

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 25.04.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Concorso d'Eleganza Villa d'Esté 2005 (03.03.05)

interner Link Fotos von der Concorso de Eleganza Villa de Este im Jahr 2004 (News vom 26.04.05)

interner Link 75 Jahre Concorso d´Eleganza Villa d´Este (News vom 06.02.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2005

 

Fotos von der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2004

 

75 Jahre Concorso d´Eleganza Villa d´Este

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group