Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

22.04.2012
DTM Start 2012: Jens Marquardt im Interview.
 

  • Herr Marquardt, was bedeutet die DTM-Rückkehr für BMW?

Jens Marquardt: "BMW war schon immer eng mit dem Tourenwagensport verbunden – und wird es auch in Zukunft sein. Unsere Erfolgsgeschichte ist eng mit BMW M und der DTM, in der wir schon einmal Siege und Titel gefeiert haben, verbunden. Und deshalb rücken wir den BMW M3 DTM in den Fokus. Man spürt, wie jeder im Unternehmen den elf Saisonveranstaltungen entgegenfiebert."

  • Wie anstrengend waren die vergangenen Wochen und Monate für Ihre Mannschaft?

Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor

Marquardt: "Hinter uns liegt ein enormer Kraftakt. Ich bin wirklich stolz auf die Leistung aller Beteiligten, sei es bei BMW Motorsport, unseren Teams oder unseren Partnern. Der technische und organisatorische Aufwand, um die Weichen für ein erfolgreiches Comeback in der DTM zu stellen, war immens. Mit dem Auftakt in Hockenheim beginnt nun die nächste Phase unseres Projekts."

  • Was können die Fans vom BMW M3 DTM erwarten?

Marquardt: "Im ersten Jahr wird es für uns vor allem darum gehen, unseren Erfahrungsrückstand gegenüber der Konkurrenz durch harte und konsequente Arbeit wettzumachen. Wir haben mit dem BMW M3 DTM ein umfangreiches Test- und Entwicklungsprogramm absolviert und befinden uns auf Spur. Dennoch sind für uns die Rollen klar verteilt: Hier ein ambitionierter und motivierter Rookie, dort zwei etablierte und erfahrene Hersteller. Wir wollen so schnell wie möglich konkurrenzfähig sein."

  • Was macht die DTM für ein Unternehmen wie BMW interessant?

Marquardt: "Die DTM bietet packenden Motorsport – und das in einer einzigartigen Atmosphäre. Die Fans stehen im Zentrum. Abseits des Renngeschehens wird ihnen ein tolles Programm geboten. Und davon profitieren auch wir. Die DTM ist eine fantastische Plattform, um die Zuschauer von unseren Automobilen und der Marke BMW zu begeistern. Drei Premiumhersteller im Wettkampf auf der Strecke sind zudem Garanten für Motorsport der Extraklasse."

Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor

  • Wie lässt sich die BMW Fahrerbesetzung beschreiben?

Marquardt: "Unser Fahreraufgebot bietet einen Mix aus aktueller DTM-Erfahrung auf höchstem Niveau und langjähriger Erfahrung in anderen Tourenwagen- und GT-Meisterschaften. Alle Piloten haben ihre Klasse bereits vielfach unter Beweis gestellt. Auch die Internationalität der Fahrerbesetzung passt perfekt zur Marke BMW."

  • Auf welche Veranstaltung freuen Sie sich persönlich besonders?

Marquardt: "Der Saisonauftakt in Hockenheim wird speziell. Auf dieses Rennen haben wir schließlich so lange hingearbeitet. Auch das Showevent im Münchener Olympiastadion wird ein echtes Highlight, wenn wir in Sichtweite der BMW Unternehmenszentrale und der BMW Welt antreten. Wir möchten uns den Fans dort in Bestform präsentieren. Aber das gilt für die anderen Events genauso."

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 22.04.2010

 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt im Porträt und Interview

 

Personeller Wechsel bei BMW Motorsport: Mario Theissen übergibt zum 1. Juli 2011 an Jens Marquardt.

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group