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Kategorie: 7er 05.07.2008
Der neue BMW 7er.
Ausführliche Neu-Vorstellung
Steckbrief.
- Fünfte Generation der BMW 7er Reihe als vollkommen neue Interpretation von
Stil, Luxus und Fahrerlebnis. Markteinführung mit drei Motorvarianten: BMW 750i,
BMW 740i und BMW 730d. Zusätzliche Karosserievarianten der Luxuslimousine als
BMW 750Li und BMW 740Li mit um 140 Millimeter längerem Radstand und besonderer
Betonung des Komfortcharakters im Fond.
- Design der neuen BMW 7er Reihe verkörpert natürliche Präsenz, souveräne
Sportlichkeit und präzise Eleganz. Eigenschaften des Fahrzeugs werden im
modernen Auftritt authentisch visualisiert, vollständig erneuertes
Motorenprogramm als Beitrag zu BMW EfficientDynamics auf höchstem
Leistungsniveau. Leichtbau und innovative Fahrwerkstechnik ermöglichen
dynamische Fahreigenschaften, die in der Luxusklasse einzigartig sind. BMW
exklusive Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen bilden Basis für ein
außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis.
-
Unverwechselbarer, souveräner Auftritt zeigt BMW typische Sportlichkeit in
ihrer elegantesten Form. Der eigenständige Charakter der Luxuslimousine entsteht
durch Design-Merkmale wie die dynamischen Proportionen, eine flache, gestreckte
Seitenansicht, skulpturale Flächen, die Modernität verkörpern, die große,
aufrecht stehende und tief angeordnete BMW Niere und horizontal ausgerichtete,
Kraft und Breite betonende Linien am Heck.
- Das Interieurdesign des neuen BMW 7er zeigt Luxus in einer besonders
modernen Form. Innovatives Innenraumkonzept mit klar strukturierter Anordnung
der fahrrelevanten und der komfortbezogenen Funktionen. Das Ambiente ist
exklusiv, hochwertig und vor allem einladend. Sanft geschwungene Formen,
hochwertige Materialien und gesteigerter Raumkomfort bestimmen den harmonischen,
groß zügigen und luxuriösen Gesamteindruck des Interieurs. Fahrerorientiertes
Cockpit mit Display in neuartiger Black Panel Technologie, elektronischer
Gangwahlhebel des serienmäßigen Automatikgetriebes auf der Mittelkonsole in unmittelbarer
Nähe zur Bedieneinheit der Fahrdynamik Control und zum BMW iDrive Controller,
Multifunktionslenkrad mit erweitertem Bedienumfang.
- Neue Generation des wegweisenden Bediensystems BMW iDrive: 10,2
Zoll-Display, hochauflösende Grafikdarstellung, optimierte Menüstruktur, neuer
iDrive Controller zur Funktionsauswahl und -steuerung durch Dreh-, Drück- und
Kippbewegungen, Direktwahltasten und erstmals frei programmierbare
Favoritentasten für noch intuitivere Bedienung. Funktionsoptimierte
Navigationssysteme, Audiosystem mit Festplattenspeicher. Weltpremiere von BMW ConnectedDrive: uneingeschränkte Internet-Nutzung mit dem Fahrzeugdisplay als
Option.
-
Vollständig erneuertes Motorenangebot: V8-Benzinmotor mit Twin Turbo
Aufladung und Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) als
Topmotorisierung (300 kW/407 PS), leistungsoptimierter Reihensechszylinder-Motor
mit Twin Turbo und High Precision Injection (240 kW/326 PS), neu entwickelter
Reihensechszylinder Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Einspritzung
der dritten Generation (180 kW/245 PS). Alle Motorvarianten mit herausragend
günstigen Verbrauchsund Emissionswerten im jeweiligen Wettbewerbsumfeld.
- Sechsgang-Automatikgetriebe mit optimierter Schaltdynamik bei allen
Motorvarianten serienmäßig, schnellere Schaltvorgänge, verbesserter
Schaltkomfort, reduzierter Verbrauch, elektronischer Gangwahlschalter.
- Umfassendes Leichtbaukonzept als zusätzlicher Beitrag zu BMW
EfficientDynamics: Einsatz von Mehrphasenstählen und warmumgeformten Stählen in
den Karosserieträgerstrukturen. Dach, Türen, Fronthaube und Seitenwände aus
Aluminium, Aluminium-Druckguss-Federstütze vorn, Hinterachsgetriebe mit
Aluminium-Gehäuse, alle Motoren mit Aluminium-Kurbelgehäuse.
-
Vollständig neu entwickeltes Fahrwerk zur Optimierung sowohl der
Fahrdynamik als auch insbesondere des Komforts: erste BMW Limousine mit
Doppelquerlenker-Vorderachse, BMW exklusive Integral-V-Hinterachse, Vorder- und
Hinterachse weitgehend aus Aluminium gefertigt. Hinterachs-Luftfederung
serienmäßig für BMW 750Li und BMW 740Li. Hydraulische Zahnstangenlenkung mit
bedarfsgerecht gesteuerter Lenkhilfepumpe. Weltpremiere: Integral-Aktivlenkung
als Symbiose aus Aktivlenkung an der Vorderachse und geschwindigkeitsabhängig
gesteuerter Hinterachslenkung als Option.
- Neuartige Dynamic Damping Control einschließlich Fahrdynamik Control
serienmäßig. Stoßdämpfer, Getriebeschaltdynamik sowie Gaspedal- und
Lenkunterstützungskennlinie werden über Fahrdynamik Control Taste auf der
Mittelkonsole in den Stufen „COMFORT“, „NORMAL“ und „SPORT“ variiert. Darüber
hinaus sind ein spezieller Traktionsmodus und die Einstellung „SPORT +“ mit
reduziertem beziehungsweise abschaltbarem DSC Regeleingriff für ein besonders
sportliches Fahrverhalten abrufbar. Wankstabilisierung Dynamic Drive als Option.
- Einzigartige Kombination innovativer Fahrerassistenzsysteme in der
Luxusklasse (optional): Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion,
Spurverlassenswarnung inklusive Speed-Limit-Anzeige, Spurwechselwarnung,
Head-up-Display, Fernlichtassistent, BMW erstmals mit Personenerkennung, Side
View, Rückfahrkamera.
-
Maximaler Insassenschutz durch optimierte Karosseriestruktur in Verbindung
mit umfangreichen, aufeinander abgestimmten und elektronisch passiven
Sicherheitssystemen, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Seiten- und seitliche
Kopfairbags, crashaktive Kopfstützen vorn, Runflat-Reifen,
Reifen-Pannen-Anzeige, Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und zweistufiges
Bremslicht serienmäßig, adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung Abbiegelicht als
Option. Erweiterter automatischer Notruf von BMW ConnectedDrive als Option.
- Umfassende Komfortfunktionen und innovative Entertainment-Optionen: Audiosystem mit Festplattenspeicher,
AUX-In-Buchse serienmäßig. USB-Anschluss, Mehrkanal-Audiosystem, DAB-Doppeltuner, DVD-System im
Fond, iDrive Controller zur Bedienung von Entertainment-,
Telekommunikations- und Navigationsfunktionen vom
Fond aus, 4-Zonen-Klimaautomatik, Aktive Sitzbelüftung,
Massagesitze, innovatives, akustik- und designoptimiertes
Konturschiebedach sowie Online- und Telematikdienste
von BMW ConnectedDrive (BMW Online, BMW Assist,
BMW TeleServices) optional, integrierte Betriebsanleitung
serienmäßig.
Motorvarianten zum Modellstart:
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BMW 730d |
BMW 740i/Li |
BMW 750i/Li |
|
Reihensechszylinder-Dieselmotor mit
Turbolader (variable Turbinengeometrie)
und Common-Rail-Direkteinspritzung
der dritten Generation |
Reihensechszylinder-Benzinmotor
mit Twin Turbo und Direkteinspritzung
(High Precision Injection) |
V8-Benzinmotor mit Twin Turbo
und Direkteinspritzung
(High Precision Injection) |
Hubraum |
2.993 cm3 |
2.979 cm3 |
4.395 cm3 |
Leistung
|
kW (PS)
bei U/Min. |
180 kW (245 PS) bei
4.000 U/Min. |
240 kW (326 PS) bei
5.800 U/Min. |
300 kW (407 PS) bei
5.500-6.400 U/Min. |
max. Drehmoment
bei U/Min. |
540 Nm bei 1.750-3.000 U/Min. |
450 Nm bei 1.500-4.500 U/Min. |
600 Nm bei 1.750-4.500 U/Min. |
Beschleunigung
0-100 km/h |
7,2 Sek. |
5,9 Sek. (740i) 6,0 Sek.
(740Li) |
5,2 Sek. (750i) 5,3 Sek.
(750Li) |
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) |
245 km/h |
250 km/h |
250 km/h |
ECE-Verbrauch
gesamt (Liter je 100 km) |
7,2 l/100 km |
9,9 l/100 km
(740i) 10,0 l/100 km (740Li) |
11,4 l/100 km |
CO2-Emission (in g/km) |
192 g/km |
232 g/km (740i) 235 g/km (740Li) |
266 g/km |
Preis (in Euro) |
69.500,- |
75.500,-
(740i) 82.500,- (740Li) |
90.000,- (750i) 94.000,- (750Li) |
Quelle: BMW-Pressemitteilung vom 05.07.2008
Ausführliche Presse-Information zum neuen 7er-BMW, Modell
F01:
Luxus und Dynamik in ihrer innovativsten Form:
Der neue BMW 7er. (Teil 1)
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Kommentare zur Meldung Kommentare zur Meldung: 116 | |
Alle Kommentare im Forum ansehen | |
04.07.2008 11:33 |
Christian |
Der neue BMW 7er: wie gefällt er Euch?
Hallo Forum,
BMW hat den neuen 7er, Modell F01/F02 präsentiert. Wie gefällt er Euch? Gebt bitte Eure Meinung ab und stimmt ab!
Gruß,
Chriss
|
04.07.2008 12:29 |
chatfuchs |
Ich denke, das man den Wagen mal in natura sehen muß. Auf jeden Fall finde ich das Heck mit der Dupplex-Anlage etwas ansprechender wie in der aktuellen E65/66 Version. Endlich steht man wieder zu Auspuffrohren.
Gruß
Frank
|
04.07.2008 12:41 |
Don Pedro |
Das Heck mag ich nicht, es erinnert an den Audi 100 - und das ist lange her.
|
04.07.2008 13:25 |
Uli |
Der Berg kreißte und gebahr eine Maus...
...und zwar eine graue. 
Mit Antwort Nr. 2 kann man eigentlich nix falsch machen.
|
04.07.2008 13:31 |
pille |
Zitat:
Zitat von Christian
BMW hat den neuen 7er, Modell F01/F02 präsentiert.
|
Hallo Chriss,
Du bist mal wieder Deiner Zeit voraus:
Die Pressemeldung datiert vom 5.7.08.............
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04.07.2008 13:37 |
memyselfundich |
sowas wie "innen goil" "aussen naja" fehlt noch Also in meinem fall
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04.07.2008 13:38 |
Lukas89 |
Ich find ihn zwar von der Seite sehr schön, aber vorn finde ich die Niere überdimensioniert und das Heck sieht mit den Leuchten auch net allzu prickelnd aus.
Man muss ihn echt mal in Natura sehe, aber im Moment würde ich sagen dass mir der E65/66 besser gefällt.
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04.07.2008 13:42 |
X5 Individual |
Zitat:
Zitat von chatfuchs
... Endlich steht man wieder zu Auspuffrohren. ...
|
... genau das finde ich persönlich aber prollig bei einer Oberklasselimousine
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04.07.2008 14:04 |
Christian |
Zitat:
Zitat von pille
Du bist mal wieder Deiner Zeit voraus:
Die Pressemeldung datiert vom 5.7.08
|
Ja, die Presse-Meldung trägt das Datum 05.07.08, weil sie offiziell erst an diesem Tag veröffentlicht werden darf...
Gruß,
Chriss
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04.07.2008 14:22 |
chris735 |
Also ich finde, das der neue F01 von der Seite ein bißchen nach 5er BMW aussieht (E60), insgesamt aber durchaus ein gelungener Gesamteindruck.
Was mich aber stört, ist die überdimensional große BMW-Niere.
Soviel zu meiner Meinung, was man so auf den Bildern sehen kann.
LG
Chris
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04.07.2008 15:21 |
Schwabe740 |
neuer 7ner
Hallo Leute,
na ja, ist schon etwas besser als der Aktuelle !!
Denke aber auch, man muss den neuen 7ner halt mal in natura
auf sich wirken lassen. 
Klar von der Inovation und Technik, die in dem Fahrzeug drin stecken
finde ich Ihn klasse. - Aber wie gesagt das Styling trifft
nicht meinen Geschmack - leider !!
Gruß
Schwabe740
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04.07.2008 15:28 |
Hightower1980 |
Moin Männer,
mir persönlich gefällt er ganz gut ist wieder mal ein richtiges Schiff denke aber um sich ein richtiges Urteil bilden zu können muss man ihn in natura sehen aber mir hat auch der e65 VFL besser gefallen ich fand den Entenbürzel ganz klasse.
MfG Vaio
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04.07.2008 16:30 |
amnat |
Nachdem der E65er-Hintern schon von vielen nachgeahmt wurde ist es erfreulich, daß wieder elegante Formen die Oberhand gewinnen.
Besonders gelungen finde ich die Motorhaube. Sie strahlt elegant Kraft aus. Weniger gut stellt sich für mich die schießschartenartige Frontscheibe dar.
Leider sind noch keine Verbrauchswerte bekannt. Welche kleinen Tricks wurden neben Gewichtseinsparungen und Turbotechnik zur Verbrauchsoptimierung eingebaut?
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04.07.2008 16:36 |
bommelmann |
Das Heck (insbesondere die Lampen) erinnert mich zu sehr an die aktuelle S-Klasse, und die gefällt mir gar nicht.
Da finde ich das FL-Heck des Vorgängers gelungener.
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04.07.2008 16:49 |
Christian |
Zitat:
Zitat von amnat
Welche kleinen Tricks wurden neben Gewichtseinsparungen und Turbotechnik zur Verbrauchsoptimierung eingebaut?
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Die üblichen EfficientDynamics-Technik, z. B. wird Bremsenergie zurück gewonnen, d. h. die Lichtmaschine wird falls möglich abgeklemmt und immer beim Bremsen angeklemmt. Positiver Neben-Effekt: damit hat der 7er auch mehr Leistung beim Spurt.
Die Start/Stopp-Technik wird dann zusammen mit dem neuen 8-Gang-Getriebe später folgen.
Gruß,
Chriss
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