Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: M-Modell

BMW-Modellreihe: F12MN

15.05.2015
Ein Blick in die Zukunft: Der BMW M6 GT3 begeistert Fahrer, Teams und Fans am Nürburgring.
 

Nürburgring, 15. Mai 2015. Seine Rennpremiere wird der BMW M6 GT3 in der kommenden Saison feiern – und doch ist der neue GT-Rennwagen an der Spitze des BMW Kundensport Programms bereits beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (DE) in aller Munde. Am Freitag war er der "Stargast" bei der M Night, mit der das fünfte M Festival für alle Anhänger des stärksten Buchstabens der Welt im Rahmen des Rennwochenendes offiziell eröffnet wurde. BMW Werksfahrer Jörg Müller (DE) sorgte am Steuer des BMW M6 GT3 für einen spektakulären Bühnenauftritt des kraftvollen Sportwagens.

Nürburgring, 14. May 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation
Nürburgring, 14. May 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation, Jens Marquardt (DE) BMW Motorsport Director, Jörg Müller (DE), Frank van Meel (NL) Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.

"Die Voraussetzungen, die uns das BMW M6 Coupé bei der Entwicklung geboten hat, waren natürlich sensationell", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "So macht es unseren Ingenieuren in Zusammenarbeit mit den Kollegen bei BMW M doppelt Spaß, das Auto für die Rennstrecke daraus abzuleiten. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf den ersten Renneinsatz des BMW M6 GT3 im Jahr 2016. Ich bin sicher, dass wir mit diesem Fahrzeug unsere Erfolgsgeschichte im Motorsport gemeinsam fortschreiben werden."

Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, unterstrich ebenfalls die Parallelen zwischen BMW M und BMW Motorsport und verdeutlichte sie anhand einer spannenden Neuigkeit. "Mit dem neuen Competition Paket werden die Motoren im BMW M6 Coupé, im BMW M6 Cabrio und im BMW M6 Gran Coupé künftig 600 PS bei 700 Nm leisten. Dadurch ist der Sprint von 0 auf 100 km/h fortan in Coupé und Gran Coupé in 3,9 Sekunden, im Cabrio in 4,0 Sekunden möglich", meinte van Meel. "Diese Innovation zeigt, welch großes Potenzial unser 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie hat. Und das schöpfen wir natürlich sehr gerne aus."

"Der Nürburgring, BMW M und BMW Motorsport gehören einfach zusammen", meinte Müller nach der ersten Präsentation des Autos vor großem Publikum. "Und wenn man dann mit diesem brandneuen Baby auf die Bühne kommen darf, dann ist man schon unfassbar stolz. Der BMW M6 GT3 wird allen Fans von BMW M in Zukunft eine ganze Menge Freude machen."

Nürburgring, 14. May 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation
Nürburgring, 14. May 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation

Bereits am Mittwoch hatten BMW Motorsport Kunden aus aller Welt beim "Closed Room"-Event im BMW M Testcenter Nürburg erstmals einen exklusiven Blick auf den BMW M6 GT3 werfen können und bekamen das Fahrzeug von Fahrern und Ingenieuren im Detail vorgestellt. Besonders interessiert waren die Gäste am 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie, der auch im BMW M6 Coupé zum Einsatz und für den Renneinsatz nur geringfügig modifiziert wurde. Das Hightech-Triebwerk mit Trockensumpfschmierung leistet über 500 PS und besticht durch sein hohes Drehmoment. "Damit werden wir uns beim Überholen aus langsamen Ecken definitiv leichter tun", erklärte Müller aus Fahrersicht.

Der BMW M6 GT3 bringt es auf ein Gewicht von weniger als 1.300 Kilogramm. Auch das Transaxle-Antriebskonzept, das sequenzielle Sechs-Gang-Renngetriebe und die im BMW Windkanal aerodynamisch optimierte Karosserie machen klar, dass BMW Motorsport 2016 einen echten Racer an den Start schickt. Für seine Einsätze bei Langstreckenrennen wird der BMW M6 GT3 auch in Sachen Zuverlässigkeit, Effizienz und Wartungsfreundlichkeit auf Höchstleistung getrimmt. Der längere Radstand verspricht im Vergleich zum aktuellen BMW Z4 GT3 zudem ein deutlich verbessertes Handling.

Um die Piloten im Cockpit des BMW M6 GT3 im Falle eines Unfalls bestmöglich zu schützen, hat BMW Motorsport die FIA-zertifizierte Sicherheitszelle selbst entwickelt und produziert. Hinzukommen zahlreiche weitere Features, die einzig und allein dem Schutz des Fahrers dienen. Dazu zählt die im Reglement vorgeschriebene Dachluke, durch die dem Piloten bei Bedarf der Helm abgenommen werden kann, genauso wie der fest mit der Karosserie verschraubte und von BMW Motorsport eigens entwickelte Sicherheitssitz.

Nürburgring, 14. Mai 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation
Nürburgring, 14. Mai 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation, Jens Marquardt (DE) BMW Motorsport Director, Mareen Braun (DE), Frank van Meel (NL) Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.

Während der BMW M6 GT3 seinen ersten Renneinsatz auf der Nordschleife in der Saison 2016 absolviert, wird es für seinen Vorgänger, den BMW Z4 GT3, bereits am Samstag noch einmal ernst: Um 16 Uhr starten die insgesamt sechs Autos in der SP9-Klasse in die 43. Auflage des Langstreckenklassikers in der Eifel.

 

Fotos zur Meldung

Nürburgring, 14. Mai 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Presentation, Jens Marquardt (DE) BMW Motorsport Director, Frank van Meel (NL) Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.
Nürburgring, 14. Mai 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Presentation, Jens Marquardt (DE) BMW Motorsport Director, Frank van Meel (NL) Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.
Nürburgring, 14. Mai 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation
Nürburgring, 14. Mai 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation
Nürburgring, 14. Mai 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation
Nürburgring, 14. Mai 2015. 24h Rennen, BMW M6 GT3 Präsentation

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.05.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 5
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
19.05.2015 10:51
warp735
Ein Blick in die Zukunft: Der BMW M6 GT3 begeistert Fahrer, Teams und Fans am Nürburgring.

500PS? Da wurde die Leistung aber ordentlich runter geschraubt. Ich nehm an, mit der Serienleistung würde der sonst nach zwei Runden platzen
20.05.2015 00:17
gurke Mehr Leistung bringt nix, weil die sonst im Verhältnis zu den anderen GT Fahrzeugen gedrosselt wird.
20.05.2015 07:18
Christian Es gibt ja auch ein Reglement und damit vielleicht auch eine Leistungsgrenze?

Gruß,
Chriss
20.05.2015 08:55
KaiMüller Davon ist auszugehen.
Ich bin mir sicher, dass technisch BMW in der Lage wäre, einen standfesten Motor mitdeutlich mehr Leistung zu bauen.
Das sind sicher Fragen der Regularien....
20.05.2015 09:10
Setech Ja - die fahren mit Restriktor.
Dabei sind PS nicht alles…
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group