Kategorie: MINI 02.07.2009
Ideale Startbedingungen: Der MINI One D.
Neues Einstiegsdieselmodell kombiniert Durchzugskraft mit gesteigerter Wirtschaftlichkeit – Markteinführung im September 2009.
München. Die MINI Modellfamilie meldet weiteren Zuwachs. Von September
2009 an sorgt ein neues Einstiegsdieselmodell für besonders wirtschaftlichen
Fahrspaß. Der MINI One D bringt die Vorzüge eines modernen Dieselantriebs in
einer attraktiven Basisversion zur Geltung. Sein Antrieb basiert auf dem 1,6
Liter großen Dieselmotor des MINI Cooper D. Mit Turbolader und
Common-Rail-Direkteinspritzung ausgestattet, erzeugt die neue Version dieses
Vierzylinder-Motors eine Höchstleistung von 66 kW/90 PS sowie ein maximales
Drehmoment von 215 Newtonmetern. Ebenso wie der MINI One im Bereich der
Benzinmotorvarianten ermöglicht nun der MINI One D als neues Dieselmodell einen
besonders wirtschaftlichen Start in die von Fahrspaß und Premium-Qualität
geprägte MINI Markenwelt. Der MINI One D wird von September 2009 an auf dem
deutschen Automobilmarkt zum Preis von 18 100 Euro angeboten.
Spontan
einsetzende Durchzugskraft und ein vorbildlich sparsamer Umgang mit dem
Kraftstoff kennzeichnen auch den MINI One D. Sein 1,6 Liter großer
Vierzylinder-Antrieb verfügt über eine Direkteinspritzung nach dem
Common-Rail-Prinzip sowie über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie,
der in allen Drehzahlbereichen für eine optimal angepasste Kraftentfaltung
sorgt. Die Leistung des dank Aluminiumbauweise besonders leichten Dieselmotors
beträgt 66 kW/90 PS bei einer Motordrehzahl von 4 000 min-1. Sein maximales
Drehmoment von 215 Newtonmetern stellt der Vierzylinder bereits bei 1 750 min–1
zur Verfügung. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der MINI One D in 11,5
Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 182 km/h.
Serienmäßig ist auch der neue MINI One D mit einem Dieselpartikelfilter sowie
mit zahlreichen Maßnahmen zur Effizienzförderung ausgestattet, die wirksam zur
Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte beitragen. Dazu gehört die
Bremsenergie-Rückgewinnung, mit der die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf
die Brems- und Schubphasen des Fahrzeugs konzentriert wird, ebenso wie die Auto
Start-Stop Funktion zur Abschaltung des Motors beim Halt vor einer Ampel oder an
Kreuzungen. Außerdem ist auch der MINI One D mit einer Schaltpunktanzeige
ausgestattet, die den Fahrer auf einen für effizientes Fahren sinnvollen Wechsel
des Gangs aufmerksam macht. Der im EU-Testzyklus ermittelte
Durchschnittsverbrauch des MINI One D beträgt 3,9 Liter je 100 Kilometer, der
CO2-Wert beläuft sich auf 104 Gramm pro Kilometer.
Ein
präzise agierendes Sechsgang-Handschaltgetriebe macht jeden
Beschleunigungsvorgang mit dem neuen Dieselmodell zum Vergnügen. Wie bei allen
Modellen der Marke wird die Antriebskraft auch beim MINI One D auf die
Vorderräder übertragen. Fester Bestandteil seines Charakters ist auch das für
MINI typische Go-Kart-Feeling. Das begeisternd agile Handling wird durch die
Vorderachskonstruktion mit McPherson-Federbeinen, die Multilenker-Hinterachse
und die elektromechanische Servolenkung EPS (Electrical Power Steering)
sichergestellt. Die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung gewährleistet
niedrige Lenkkräfte beim Einparken ebenso wie präzises Ansprechen bei
Autobahntempo. Zusätzlich fördert die EPS auch die Effizienz des Fahrzeugs, weil
der Elektromotor immer nur dann aktiv wird und Energie verbraucht, wenn
Lenkunterstützung erforderlich ist beziehungsweise vom Fahrer gewünscht wird.
Zur Sicherheitsausstattung des MINI One D gehören Frontairbags, ein Kopfairbag
im Dach sowie ein Thorax-Airbag im Sitz. Alle vier Sitzplätze sind mit
Dreipunkt-Automatikgurten versehen. Alle Rückhaltesysteme werden von einer
zentralen Sicherheitselektronik einschließlich Sensorik gesteuert und in
Abhängigkeit von der Art und Intensität der Kollision eingesetzt.
Die
Serienausstattung des neuen Einstiegsdieselmodells entspricht der des MINI One.
Ebenso weist das Erscheinungsbild Parallelen zum Basis-Benziner auf. Auch der
MINI One D verfügt über ein Dach in Wagenfarbe sowie über eine spezifische
Ausführung des MINI typischen Hexagon-Kühlergrills, die sich durch einen
Chromrahmen in Kombination mit schwarzen Querlamellen von den anderen
Modellvarianten abhebt. Analog zum MINI One ist auch der MINI One D mit
schwarzen Spiegelkappen und einem schwarzen Heckklappengriff ausgestattet,
während das verchromte Endrohr der Abgasanlage dem MINI Cooper D entspricht.
Mit der Markteinführung der neuen Einstiegsdieselvariante wird die Vielfalt
im Modellprogramm des MINI nochmals gesteigert. Neben den beiden Dieselmodellen
MINI One D und MINI Cooper D stehen die Benzinmotorvarianten MINI One, MINI
Cooper und MINI Cooper S sowie zusätzlich auch der extrem sportlich orientierte
MINI John Cooper Works zur Auswahl. Alle Modelle werden nach den strengen
Qualitätsstandards der BMW Group im MINI Werk Oxford gefertigt. Auch für den
MINI One D steht die umfassende Auswahl an Sonderausstattungs- und
Zubehöroptionen zur Verfügung, die es ermöglicht, jeden MINI zu einem persönlich
konfigurierten Einzelstück werden zu lassen.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 02.07.2009
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