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 Hersteller-News  

Kategorie: Mini

BMW-Modellreihe: F56

30.09.2013
Innovative Technologie für MINI typischen Fahrspaß: Neue Motorgeneration, mehr passive Sicherheit
 

Die neue Motorengeneration.

Gro?ßter Fahrspaß, geringster Kraftstoffverbrauch – der Doppelsieg in den Disziplinen Leistung und Effizienz verhilft aktuellen MINI Modellen bei Vergleichstests mit ihren Wettbewerbern regelma?ßig zu Bestnoten bei der Beurteilung von Antriebstechnik und Fahrverhalten. Jetzt erreicht die vorbildlich gu?nstige Relation zwischen Fahrleistungen und Verbrauch eine neue Dimension. Mo?glich wird dies durch eine neue Motorengeneration sowie durch die konsequente Erweiterung der serienma?ßig in jedem Modell verfu?gbaren MINIMALISM Technologie.

Erstmals kommen bei MINI in Zukunft sowohl Drei- als auch Vierzylinder- Motoren zum Einsatz, die nicht nur ein nochmals erweitertes Leistungsspektrum abdecken, sondern auch hinsichtlich Kraftentfaltung, Wirkungsgrad, Laufkomfort und Zuverla?ssigkeit Maßsta?be setzen. Die Qualita?t der neuen Motoren resultiert unmittelbar aus der einzigartigen Entwicklungskompetenz der BMW Group auf dem Gebiet der Antriebstechnologie. Durch eine sowohl marken- als auch modellspezifische Auslegung verfu?gen sie u?ber eine Leistungscharakteristik, die in idealer Weise als Ursprung fu?r MINI typischen Fahrspaß dient.

Mehr kW und weniger CO2 dank MINI TwinPower Turbo Technologie.

2,0 Liter MINI TwinPower Turbo Reihen-Benzinmotor.
2,0 Liter MINI TwinPower Turbo Reihen-Benzinmotor.

Gemeinsames Merkmal der neuen Antriebseinheiten ist die sowohl Leistung als auch Effizienz optimierende MINI TwinPower Turbo Technologie. Bei den Benzinmotoren umfasst dieses Technologiepaket eine Turboaufladung, eine Benzin-Direkteinspritzung, die variable Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und Auslassseite (Doppel-VANOS) sowie bei den leistungssta?rkeren Varianten zusa?tzlich eine vollvariable Ventilsteuerung nach dem Vorbild der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC. Die Dieselaggregate verfu?gen ebenfalls u?ber eine Turboaufladung sowie u?ber eine Common-Rail- Direkteinspritzung der ju?ngsten Generation.

Alle neuen Motoren wurden fu?r den fu?r MINI typischen Quereinbau konzipiert und zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise und ein geringes Gewicht aus. Sie erfu?llen zudem die Abgasnorm EU6. Sowohl die Benzin- als auch die Dieselmotoren sind mit einem in Closed-Deck-Bauweise gefertigten Aluminium-Kurbelgeha?use ausgestattet. Eine geschmiedete Stahlkurbelwelle mit integriertem Ausgleichswellenantrieb, gewichtsoptimierte Kolben und geschmiedete Pleuel tragen durch reduzierte Reibleistungen zum hohen innermotorischen Wirkungsgrad bei. Die Dreizylinder-Antriebe verfu?gen jeweils u?ber eine, die Vierzylinder u?ber zwei gegenla?ufig rotierende Ausgleichswellen zur Steigerung der Laufkultur. Auch der Zylinderkopf besteht bei allen Motorvarianten aus Aluminium. Weitere Parallelen ergeben sich bei der Anordnung von Nebenaggregaten sowie bei der Konzeption der kennfeldgeregelten O?lpumpe und der mechanisch schaltbaren Ku?hlmittelpumpe, die zugleich als Tra?ger fu?r den Generator und den Klimakompressor dient und damit einen weiteren Beitrag zur platzsparenden Konstruktion der Antriebseinheiten leistet.

Zur Markteinfu?hrung der neuen Antriebsgeneration pra?sentiert MINI einen Dreizylinder-Ottomotor, der aus einem Hubraum von 1,5 Litern eine Leistung von 100 kW/136 PS erzeugt. Parallel dazu wird eine 141 kW/192 PS starke Variante des neuentwickelten Vierzylinder-Ottomotors vorgestellt, der u?ber einen Hubraum von 2,0 Litern verfu?gt.

Neue Motorengeneration mit MINI typischer Leistungscharakteristik.

Kennzeichnend fu?r alle neuen Benzinmotoren sind ihr spontanes Ansprechverhalten, ihre hohe Drehfreude und ihre kraftvolle Leistungsentfaltung. So stellt beispielsweise der 1,5 Liter große Dreizylinder- Antrieb bereits bei einer Drehzahl von 1.250 min-1 sein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter zur Verfu?gung, das sich mittels Overboost-Funktion kurzzeitig auf 230 Newtonmeter steigern la?sst. Der 141 kW/192 PS starke Vierzylinder bringt es bei gleicher Drehzahl sogar auf einen Wert von 280 Newtonmetern (300 Nm mit Overboost). Die Ho?chstdrehzahl aller neuen Benzinmotoren liegt jeweils bei 6.500 min-1.

Begu?nstigt wird die sportliche Charakteristik durch die in den Abgaskru?mmer integrierte Position des Turboladers. Die kurze Wegfu?hrung des Abgasstroms ermo?glicht ein fru?hzeitiges und kraftvolles Ansprechen des Aufladesystems. Daru?ber hinaus wird das Emissionsverhalten der Motoren durch die motornahe Anordnung des Katalysators und ein elektronisch geregeltes Wastegate optimiert. Eine effiziente und pra?zise dosierbare Kraftstoffversorgung ermo?glicht die Direkteinspritzung mit zentral zwischen den Ventilen und in unmittelbarer Na?he zu den Zu?ndkerzen angeordneten Injektoren. Mit der elektronischen Steuerung fu?r die Nockenwellenspreizung und den Hub der Einlassventile stehen weitere Technologie-Bausteine zur Verfu?gung, die sowohl das Ansprech- als auch das Verbrauchs- und Emissionsverhalten der neuen Benzinmotoren fu?r MINI optimieren.

1,5 Liter MINI TwinPower Turbo Reihen-Benzinmotor.
1,5 Liter MINI TwinPower Turbo Reihen-Benzinmotor.

Die neuen Dieselmotoren kombinieren souvera?ne Durchzugskraft mit u?berzeugender Wirtschaftlichkeit – und steigern das von MINI bekannte hohe Niveau der Fahrleistungs- und Effizienzwerte noch einmal deutlich. Ihre neue Konstruktionsweise sorgt fu?r verbesserte Thermodynamik-Eigenschaften, die Common-Rail-Direkteinspritzung agiert mit einem Maximaldruck von bis zu 2.000 bar und gewa?hrleistet damit eine besonders pra?zise und sparsam dosierte Kraftstoffversorgung.

Zum Start der neuen Motorengeneration geht auch bei den Dieselaggregaten ein Dreizylinder-Aggregat ins Rennen, das aus einem Hubraum von 1,5 Litern eine Ho?chstleistung von 85 kW/116 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern erzeugt. Mit seiner spontanen Kraftentfaltung und dem hohen Wirkungsgrad produziert dieser Motor ein spu?rbares Plus an Fahrspaß sowie messbare Verbrauchsvorteile, die sich im Vergleich zum Vorga?ngerantrieb auf mehr als 7 Prozent belaufen.

Mit ebenfalls neuentwickelten Handschalt- und Automatikgetrieben wird bei MINI ein weiterer Beitrag zu intensivem Fahrspaß und zur Steigerung des Wirkungsgrads der Antriebstechnik geleistet. Die neuen Handschaltgetriebe verfu?gen u?ber einen innovativen Gang-Sensor, der eine Drehzahlanpassung beim Schaltvorgang auslo?st. So lassen sich besonders sportliche Schaltvorga?nge mit optimaler Anschlussdrehzahl realisieren.

Auch in Verbindung mit dem Automatikgetriebe kann in ku?nftigen MINI Modellen die Auto Start-Stop Funktion genutzt werden, die unno?tigen Kraftstoffverbrauch beim Halt an Kreuzungen oder im Stau vermeidet. Daru?ber hinaus kann bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, die Gangwahl an die aktuelle Streckenfu?hrung angepasst werden. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder in Kurven die jeweils zur bevorstehenden Fahrsituation passende Fahrstufe zur Verfu?gung gestellt.

Dank konsequenter Fortsetzung der Optimierungen auf den Gebieten Radaufha?ngung, Federung, Da?mpfung, Lenkung und Bremsen wird Fahrspaß in ku?nftigen Modellen von MINI noch intensiver erlebbar. In Verbindung mit MINI typischen Genen wie dem tiefen Fahrzeugschwerpunkt, der breiten Spur, den kurzen U?berha?ngen, dem vorn quer angeordneten Motor, der besonders steif ausgelegten Karosseriestruktur sowie dem intelligenten Leichtbau wird durch innovative Detaillo?sungen im Fahrwerksbereich ein noch pra?ziseres und betont sportliches Handling erreicht. Die markentypische Agilita?t wird außerdem mit weiteren Fortschritten im Bereich des Fahrkomforts kombiniert. Erstmals werden bei MINI zuku?nftig elektrisch verstellbare Da?mpfer angeboten, mit denen sich Sportlichkeit und Fahrkomfort nach Wunsch optimieren lassen.

Bewa?hrtes Konstruktionsprinzip, vollsta?ndig neuentwickelte Komponenten.

Die vollsta?ndige Neuentwicklung des Fahrwerks fu?r ku?nftige MINI Modelle ha?lt an der bewa?hrten Bauweise der Eingelenk-Federbeinachse vorn und der im Wettbewerbsumfeld des MINI einzigartigen Mehrlenker-Hinterachse fest und umfasst umfangreiche Optimierungen sa?mtlicher Komponenten hinsichtlich Materialauswahl und Geometrie. Die Da?mpfer an Vorder- und Hinterachse werden durch aufwa?ndige Stu?tzlager zur Karosserie entkoppelt. In Kombination mit der Reduzierung der ungefederten Massen lassen sich dadurch sowohl die Agilita?t als auch der Fahrkomfort steigern. Neu entwickelte, aerodynamisch optimierte Leichtmetallra?der werden im Schmiedeverfahren mit reduziertem Materialeinsatz gefertigt. Der Einsatz rollwiderstandsreduzierter Reifen sowie reibungsoptimierter Radlager dient der Minimierung der ungefederten und rotierenden Massen. Sie stellen wesentliche Beitra?ge zur Reduzierung des Verbrauchs und der CO2- Emissionen dar. Auch die Optimierung der Unterflurstro?mung durch eine entsprechende Bauteilgestaltung und zusa?tzliche Verkleidungen dient diesem Zweck und unterstu?tzt zudem durch eine Reduzierung der Auftriebswerte das sportlich agile Handling.

In ihrer ju?ngsten Ausfu?hrung zeichnet sich die vordere Eingelenk- Federbeinachse durch eine erho?hte Bauteilsteifigkeit aus. Im Zusammenspiel mit einer modifizierten Achskinematik entstehen so ideale Voraussetzungen fu?r ein besonders agiles Einlenkverhalten und ein pra?zises, weitgehend von Antriebseinflu?ssen befreites Lenkgefu?hl. Einen weiteren Beitrag zur Optimierung der sportlichen Fahreigenschaften leistet die Vergro?ßerung der Spurweite.

Positiven Einfluss auf das Fahrverhalten hat auch der konsequent betriebene intelligente Leichtbau. Der Einsatz von Aluminium im Schwenklager und von hochfesten Sta?hlen im Vorderachstra?ger sowie in den Querlenkern reduziert die ungefederten Massen. Auch durch die innovative Torque-Roll- Achslagerung lassen sich sowohl Agilita?t als auch Komfort spu?rbar steigern. Dieses Bauteil besteht aus einem Motor- und einem Getriebelager, die zusammen die Gewichtskraft des Aggregates aufnehmen und im Zusammenspiel mit der Motorpendelstu?tze zugleich das Drehmoment abstu?tzen. Das Motorlager ist dabei hydraulisch geda?mpft, was den Komfortgewinn abermals erho?ht, da diese Konstruktion ein Aufschwingen des Motors unter dem Einfluss von Fahrbahnunebenheiten verhindert.

Mit der Weiterentwicklung der Mehrlenker-Hinterachse baut MINI die Ausnahmeposition im Wettbewerbsumfeld weiter aus. Wesentliche A?nderungen – breitere Spur, Einsatz hochfester Sta?hle und erho?hte Steifigkeit der Radaufha?ngung – vollziehen sich analog zu den Modifikationen fu?r die Vorderachse. Die raumo?konomische Auspra?gung der Hinterachse fu?hrt außerdem zu einem verbesserten Einstiegskomfort und einem erweiterten Platzangebot im Fond sowie zu einem vergro?ßerten und leichter nutzbaren Kofferraumvolumen.

Noch pra?ziser, noch komfortabler: Elektromechanische Servolenkung.

Die na?chste Generation der fu?r MINI Modelle verwendeten elektromechanischen Servolenkung EPS (Electronic Power Steering) bietet eine geschwindigkeitsabha?ngige Lenkkraftunterstu?tzung. Ihre Bedienung wird zuku?nftig noch geringere Lenkkra?fte erfordern, daru?ber hinaus bietet das System die Voraussetzung fu?r den Einsatz eines Parkassistenten.

Durch die Weiterentwicklung des Lenksystems werden Agilita?t, Fahrsicherheit und Komfort gleichermaßen gefo?rdert. Dank der aufwa?ndigen Radaufha?ngung kann die Lenkungsu?bersetzung sehr direkt ausgefu?hrt werden. Auch die Optimierung der Vorderachse wirkt sich unmittelbar auf die Lenkung aus, da sie eine zusa?tzliche Reduzierung der Antriebseinflu?sse und damit ein feinfu?hligeres Lenkgefu?hl bei sportlich engagierter Kurvenfahrt ermo?glicht. Dieser Effekt wird durch die Anwendung der sogenannten Torque Steer Compensation noch weiter versta?rkt. Dieser Drehmomentlenkausgleich kompensiert eine bei leistungsstarken Frontantriebs-Fahrzeugen durch Drehmomentunterschiede zwischen dem rechten und dem linken Vorderrad entstehende Selbstlenkneigung. Eine aktive Schlingerda?mpfung sorgt ku?nftig fu?r sanftere und dadurch pra?zise kontrollierbare Fahrzeugreaktionen bei schnellen Ausweichmano?vern und besonders sportlichen Kurvenfahrten.

Weiterentwickelte Bremsanlage fu?r mehr Komfort und Sicherheit.

Einen wichtigen Beitrag zum Fahrspaß leistet auch die bezu?glich Funktion und Gewicht noch besser an das jeweilige Modell angepasste Bremsanlage. Das neue System besticht durch sehr gute Standfestigkeit bei niedrigen ungefederten Massen. Daraus resultieren ein verbesserter Komfort, eine pra?zise Dosierbarkeit und eine la?ngere Lebensdauer. Auch die Effizienz des MINI la?sst sich durch gezielte Innovationen am Bremssystem steigern. So sorgt eine optimierte Belagfu?hrung fu?r reduzierte Restbremsmomente und optimiert so den Rollwiderstand des Fahrzeugs.

Hervorragende Langzeiteigenschaften werden unter anderem durch verbesserten Oberfla?chenschutz auf dem Bremsscheibentopf sowie auf den Bremssa?tteln erreicht. Einen weiteren Pluspunkt stellt die Optimierung der Bremsenku?hlung durch verfeinerte Bremsenschutzbleche sowie einen neu konzipierten Bremsku?hlluftschacht dar.

Premiere bei MINI: Verstellbare Da?mpfer.

Um den fahraktiven Charakter des MINI noch sta?rker zu betonen, wird auch die Feder- und Da?mpferabstimmung weiter optimiert. An der Vorderachse werden Federbeine in Aluminium-Stahl-Bauweise und Zweirohrdruckda?mpfer mit beschichteten Kolben und einer degressiven Da?mpferkennlinie eingesetzt. Die Stu?tzlager an Vorder- und Hinterachse sind ku?nftig dreipfadig ausgefu?hrt. Die eingesetzten Kennlinien der Stu?tzlager und Zusatzfedern wurden ebenso funktional optimiert, wie die an beiden Achsen eingesetzten Schraubenfedern. Die mit Haftlagern versehenen Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse sind ku?nftig rohrfo?rmig ausgelegt und tragen so zur Gewichtsreduzierung im Fahrwerksbereich bei.

Daru?ber hinaus fu?hrt MINI erstmals verstellbare Da?mpfer ein. Durch die elektrische Ansteuerung der Da?mpferventile la?sst sich die Charakteristik der Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten variieren. Dabei werden zwei Kennlinien fu?r die Da?mpferabstimmung zur Auswahl gestellt, die sich per Schalter aktivieren lassen. Durch die Auswahl der entsprechenden Abstimmung werden die Zug- und Druckstufe im Stoßda?mpfer eingestellt. Je nach Fahrerwunsch kann entweder eine betont sportliche oder eine ausgewogen komfortable Fahrwerksabstimmung aufgerufen werden. So ko?nnen bei schlechten Straßenverha?ltnissen ein gro?ßerer Fahrkomfort oder auf ebener Strecke ein betont sportliches Fahrgefu?hl genossen werden.

 

Passive Sicherheit, Insassen- und Fußga?ngerschutz.

Premium-Automobile der Marke MINI nehmen nicht nur beim Fahrspaß, sondern auch auf dem Gebiet des Insassenschutzes innerhalb ihrer Fahrzeugklasse eine herausragende Position ein. Pra?zise definierte Tra?gerstrukturen und großzu?gig dimensionierte Deformationszonen tragen dazu bei, die bei einer Kollision einwirkenden Kra?fte von der stabilen Fahrgastzelle fernzuhalten, hocheffiziente Ru?ckhaltesysteme bieten den Passagieren eines MINI bei allen Kollisionsarten optimalen Schutz.

Bestwerte in internationalen Crashtest-Verfahren besta?tigen die Wirksamkeit des Gesamtkonzepts fu?r maximale passive Sicherheit, das fu?r neue Modelle permanent weiterentwickelt wird, um auch ku?nftig den ho?chsten Standards zu entsprechen. Daru?ber hinaus werden fu?r ku?nftige MINI Modelle innovative Lo?sungen im Bereich des Fußga?ngerschutzes entwickelt, die der Reduzierung des Verletzungsrisikos fu?r andere Verkehrsteilnehmer dienen.

Reduziertes Gewicht und gesteigerte Sicherheit durch
intelligenten Leichtbau.

Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung im Karosseriebereich stehen Strukturoptimierungen, die sowohl die Fahreigenschaften als auch das Crashverhalten positiv beeinflussen. Durch intelligenten Leichtbau kombiniert MINI die Reduzierung des Gewichts mit einer Steigerung der Festigkeit und fo?rdert so die Agilita?t ebenso wie den Insassenschutz. Eine Schlu?sselrolle spielt dabei der Einsatz von ho?her- und ho?chstfesten Mehrphasensta?hlen der zweiten Generation. Ihre gute Formbarkeit erlaubt im Vergleich zu herko?mmlichen Materialien gleicher Festigkeit wesentlich komplexere Geometrien. Bauteile, die fu?r die Struktursteifigkeit von besonderer Relevanz sind, werden aus mikrolegierten Sta?hlen gefertigt. Zusa?tzlich kommen in den sicherheitsrelevanten Zonen ho?chstfeste warm umgeformte Sta?hle zur Anwendung.

Zur Gewichtsoptimierung tragen auch sogenannte Tailored Welded Blanks und Tailored Rolled Blanks bei. Die geschweißten beziehungsweise gewalzten Blechverbindungen werden erstmalig in gro?ßerem Umfang bei Fahrzeugen des Kleinwagensegments eingesetzt. Durch die Versta?rkung der B-Sa?ulen mit einer Beschichtung aus verzinktem, warm umgeformtem Stahl, die als kathodischer Korrosionsschutz wirkt, ko?nnen zusa?tzliche, das Gewicht erho?hende Maßnahmen entfallen.

Der intelligente Materialmix fu?r die hoch belastbaren Tra?gerstrukturen im Front- und Heckbereich sowie im Dach- und Seitenrahmen fu?hrt trotz Gewichtsreduzierung zu einer nochmals gesteigerten Festigkeit der Sicherheitsfahrgastzelle. Im Fall eines U?berschlags sichert sie mit versta?rkten Sa?ulen und Dachtra?gern den U?berlebensraum der Insassen noch intensiver als bisher. Durch versta?rkte Strukturen im B-Sa?ulen- und Schwellerbereich, hochfeste Seitenaufpralltra?ger in den Tu?ren und stabile Sitzquertra?ger werden die Deformationstiefen und Intrusionsgeschwindigkeiten bei seitlichen Kollisionen weiter minimiert. Im Falle von Frontalkollisionen sorgen pra?zise definierte Lastpfade und optimal genutzte Deformationszonen fu?r eine gezielte Umlenkung und Absorption der Aufprallenergie.

Dieses Konzept schafft bei unterschiedlichsten Unfallszenarien die Voraussetzungen fu?r den Erhalt der Fahrgastzelle als U?berlebensraum und bildet die Basis fu?r die hohe Wirksamkeit der Ru?ckhaltesysteme. Die integrierte Sicherheitselektronik gewa?hrleistet eine auf die jeweilige Unfallart- und -schwere abgestimmte Auslo?sung der Airbag- und Gurtsysteme. Das koordinierte Zusammenwirken aller Komponenten sorgt fu?r eine bestmo?gliche Schutzwirkung unabha?ngig davon, in welcher Position beziehungsweise Haltung sich die Insassen im Moment eines Aufpralls befinden.

Aktive Motorhaube und Deformationselemente an der
Front fu?r umfangreichen Fußga?ngerschutz.

Mit der Einfu?hrung einer aktiven Motorhaube erweitert MINI auch die Sicherheitsausstattung auf dem Gebiet des Fußga?ngerschutzes. Das in ho?heren Fahrzeugklassen bereits bewa?hrte System sorgt dafu?r, dass die Motorhaube im Fall einer Kollision mit Passanten automatisch angehoben wird. Der fu?r diesen Effekt zusta?ndige pyrotechnische Auslo?semechanismus wird im Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 und 55 km/h aktiv, sobald durch einen Lichtwellenleiter im Stoßfa?nger sensorisch erfasste Daten auf eine Kollision hindeuten. Durch das Hochschnellen der Frontklappe entsteht eine nachgiebige Deformationszone, die Aufprallenergie aufnimmt und den Fußga?nger weitgehend vor einem Aufprall auf ha?rtere Fahrzeugteile bewahrt.

Zusa?tzlich wird der Frontbereich zuku?nftiger MINI Modelle mit weiteren Deformationselementen ausgestattet. Neben den nachgiebig ausgefu?hrten vorderen Abschnitten der Motorhaube u?bernimmt ein Stoßabsorber, der zwischen dem Stoßfa?ngertra?ger und der -verkleidung angebracht ist, die Aufgabe, das Verletzungsrisiko zu mindern. Das Fußga?ngerschutzsystem ist zuku?nftig Bestandteil der Serienausstattung neuer MINI Modelle.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.09.2013


 

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