Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW i - Leipzig
BMW i Innovationstage 2013.
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW i3/i8 Concept
BMW 1er, Modell F20
 Detail-Infos
 Fotos / Videos
 im Kontext
 Forum
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWi Elektro Produktion Werk

BMW-Modellreihe: I01

18.04.2013
Konsequenz in Nachhaltigkeit: BMW i3 Produktion in Leipzig mit 100 Prozent CO2-freier Stromversorgung.
 

Der Ausbau des Leipziger BMW Werkes liegt voll im Zeitplan. Die Produktion des elektrisch angetriebenen BMW i3 startet im Herbst 2013 mit CO2-freier Stromversorgung. Anfang 2014 folgt der BMW i8, ein Plug-in-Hybrid- Sportwagen mit Elektroantrieb und Verbrennungsmotor.

Die Produktion der BMW i Modelle wird im Hinblick auf den Umweltschutz neue Maßstäbe setzen und mit rund 50 Prozent weniger Energieverbrauch sowie 70 Prozent weniger Wasserverbrauch – im Vergleich zum bereits hocheffizienten BMW Produktionsdurchschnitt – auskommen. Der Strom für die Produktion der BMW i Modelle im Werk Leipzig stammt ausschließlich aus Windkraft und damit zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen.

 BMW i Innovationstage Leipzig, BMW i3 Produktion im Werk Leipzig
BMW i Innovationstage Leipzig, BMW i3 Produktion im Werk Leipzig

Erstmals in Deutschland entstehen auf dem Werksgelände eines Automobilherstellers Windkraftanlagen zur direkten Stromversorgung der Produktion vor Ort. Die Bauarbeiten zur Errichtung von vier Windrädern mit einer Leistung von je 2,5 MW werden noch im Frühjahr abgeschlossen. Der dann daraus gewonnene Strom deckt den gesamten Strombedarf zur künftigen Produktion der BMW i Modelle am Standort Leipzig ab.

Windkrafträder produzieren mehr Strom, als die Leipziger Produktion braucht.

Mit rund 26 GWh pro Jahr liefern die vier Windkraftanlagen vom Typ Nordex N100/2500 künftig sogar mehr Strom, als zur Produktion der BMW i Modelle erforderlich ist. Es wird pro Jahr mit einem Überschuss von bis zu zwei GWh gerechnet, der dann anderweitig im Werk Leipzig zum Einsatz kommt. Betreiber der Windkraftanlagen wird Deutschlands führendes Unternehmen in der Entwicklung von Windenergieprojekten, die wpd AG aus Bremen, sein. Das BMW Werk Leipzig hat mit wpd einen langfristigen Vertrag über die Abnahme des produzierten Stroms zur direkten Verwendung auf dem Werksgelände geschlossen.

Um die reibungslose Markteinführung des BMW i3 in 2013 sicherzustellen, sind auf dem erweiterten Werksgelände am Standort Leipzig außerdem ein neues Carbon-Presswerk, eine Kunststoffteilefertigung und der Karosseriebau sowie eine Montage-/Logistikhalle für die neuen Modelle entstanden. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 400 Millionen Euro.

Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette.

  BMW i3 Produktion im Werk Leipzig

BMW i3 Produktion im Werk Leipzig

 

Für BMW i spielte das Thema Nachhaltigkeit von Beginn an eine herausragende Rolle und erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette. Für den BMW i3 wurden daher als erstem Fahrzeugprojekt bereits in der frühen Konzeptionsphase verbindliche Nachhaltigkeitsziele festgelegt, die sich vom Einkauf über Entwicklung und Produktion bis hin zum Vertrieb erstrecken. Und die gesteckten Ziele werden erreicht. Neben dem Treibhauspotenzial gab es auch Ziele für weitere umweltrelevante Wirkungsfelder und die soziale Nachhaltigkeit. Erreicht wird dies durch viele innovative Einzelmaßnahmen im Entwicklungs-, Produktions- und Recyclingprozess, wobei auch Lösungen aus dem Lieferantennetzwerk mit eingeflossen sind. Damit setzt BMW i in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe.

Vorbildliche Umweltbilanz für den BMW i3.

Die Umweltbilanz des Gesamtfahrzeugs wird entscheidend von der Nutzungsphase geprägt. Und hier kann besonders der Leichtbau sein Einsparpotenzial entfalten. Denn obwohl sich der Herstellungsaufwand (Batterie, CFK-Leichtbau) im Vergleich zu konventionellen Materialien energetisch ungünstiger darstellt, sind es exakt die Leichtbaumaßnahmen, die den BMW i3 im täglichen Einsatz energieeffizienter machen. Im Ergebnis wird der höhere Energieaufwand bei der Herstellung von der Energieersparnis bereits früh in der Nutzungsphase kompensiert.

Ziel ist eine CO2-freie Produktion.

Von Beginn an kontrolliert die BMW Group die CO2-Emissionen, die als Ergebnis des Energieverbrauchs bei der Fertigung entstehen. Den Erfolg dieser Bemühungen zeigt der BMW i3 besonders eindrucksvoll: Über den gesamten Produktions- und Lebenszyklus inklusive der Stromerzeugung in Europa (EU-25-Strom-Mix) weist das E-Mobil mindestens ein Drittel weniger Treibhauspotenzial (CO2e) auf als ein vergleichbares, hocheffizientes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Wird die Energie für den Fahrbetrieb dabei aus regenerativen Quellen wie Wind- oder Wasserkraft gewonnen, kann das Treibhauspotenzial sogar um deutlich mehr als 50 Prozent gesenkt werden.

BMW i verändert den Automobilbau.

  BMW i3 Produktion im Werk Leipzig

BMW i3 Produktion im Werk Leipzig

 

Die Produktion der BMW i Familie setzt Standards nicht nur bei der Verwendung innovativer Materialien, bei der Schonung von Ressourcen und bei der Industrialisierung von Elektromobilität. Sondern auch das Produktionskonzept ist revolutionär. Die Fahrzeugarchitektur mit LifeDrive- Modul und die Karbonfaserfahrgastzelle des Life-Moduls ermöglichen einen neuartigen Produktionsprozess ohne die klassischen Produktionsschritte in Presswerk und Lackiererei. Auch die Fertigungsverfahren sind einzigartig: Statt klassischer Verfahren kommt eine Hightech-Verklebung zur Anwendung.

Damit wird auch das Arbeiten für die Mitarbeiter deutlich leichter. Durch die neue Fahrzeugarchitektur sind die Arbeitsplätze ergonomischer und die Montage ist viel leiser. Außerdem werden die Produktionshallen mit natürlichem Licht gespeist.

„Leed Gold Standard“ für nachhaltige Gebäudeplanung.

Für nachhaltig gestaltete Bauwerke zeichnete der weltweit anerkannte amerikanische Green Building Council die in Leipzig neu entstandenen Gebäude bereits mit dem „LEED Gold Zertifikat“ aus (Leadership in Energy and Environmental Design).

BMW i3 Produktion im Werk Leipzig

BMW i3 Produktion im Werk Leipzig

 

Durch technische Maßnahmen konnte der Energieverbrauch in den Hallen deutlich reduziert werden. Mit einer intelligenten Belüftungssteuerung findet in den Produktionsstätten mehrmals täglich ein kompletter Luftaustausch über die Ober- und Seitenlichter des Hallendachs statt. Die natürliche Lüftung senkt die Geruchs- und Staubbelastung im Karosseriebau sowie in der Montagehalle und sorgt für den nötigen Kühlbedarf im produktionsbedingt warmen Presswerk. Das gesamte Belüftungssystem kommt ohne zusätzliche Ventilatoren und Klimaanlagen aus. Zudem reflektieren weiße Folien auf den Lichtbändern im Hallendach das Sonnenlicht und reduzieren den Einsatz von künstlicher Beleuchtung. Auch in ökologischer Hinsicht setzen die neuen Gebäude in Leipzig Maßstäbe in der Automobilindustrie.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 18.04.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group