Kategorie: IAA Messe MINI BMW-Modellreihe: R55 07.09.2007
MINI auf der IAA Frankfurt 2007
Die Sympathien fliegen dem neuen MINI zu. Sein Design, seine Ausstrahlung und
sein agiles Handling machen ihn auf Anhieb zu einem begehrenswerten Fahrzeug.
Darüber hinaus entdecken technikorientierte MINI Fans eine Fülle von handfesten
Argumenten, die zum Erfolg des MINI beitragen. Der weltweit einzige
Premium-Kleinwagen überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, vorbildlicher
Sicherheit, modernster Antriebstechnologie, herausragender Effizienz, extremer
Zuverlässigkeit und hoher Wertbeständigkeit. Und im Modelljahr 2008 wird seine
Attraktivität sogar noch weiter gesteigert. Auf der Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zeigt MINI vom 13. bis 23. September
2007 die aktuellen Ergebnisse der konsequent betriebenen Entwicklungsarbeit auf
dem Gebiet der Antriebssysteme. Die vier Modellvarianten MINI Cooper S, MINI
Cooper, MINI One und MINI Cooper D sind ab sofort serienmäßig mit einer Reihe
von Innovationen bestückt, die ihnen zu nochmals verbesserten Verbrauchs- und
Emissionswerten verhelfen. Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß verringern sich
dadurch je nach Modell um bis zu 12 Prozent.
Schaltpunktanzeige im MINI
Allen voran läuft der neue MINI Cooper D auf dem Gebiet der Effizienz zu
Höchstform auf. 9,9 Sekunden genügen ihm für den Sprint auf 100 km/h, 3,9 Liter
Dieselkraftstoff reichen aus, um im EU-Testzyklus 100 Kilometer weit zu kommen.
Ein derartig günstiges Verhältnis zwischen Fahrspaß und Verbrauch ist
einzigartig im Segment der Kleinwagen – ebenso wie das Emissionsverhalten des
MINI Cooper D. Der Wert von 104 Gramm CO2 pro Kilometer setzt Maßstäbe – zumal
dann, wenn er in Relation zur Leistung des Vierzylinder-Dieselmotors betrachtet
wird. 80 kW/110 PS mobilisiert der mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung und
einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ausgestattete Antrieb.
Durchzugskraft ist neben der Effizienz die zweite große Stärke dieses Motors.
Sein maximales Drehmoment beträgt 240 Newtonmeter und kann mit Hilfe einer
Overboost-Funktion kurzfristig auf 260 Newtonmeter erhöht werden. Ein weiterer
Beleg für die Sportlichkeit des MINI Cooper D ist seine Höchstgeschwindigkeit
von 195 km/h.
Schneller spurten, seltener tanken: MINI im Modelljahr 2008.
Temperamentvoll beim Fahren, zurückhaltend beim Tanken – so zeigen sich auch
die Benzinmotor-Varianten des neuen MI-NI im Modelljahr 2008. MINI Cooper S,
MINI Cooper und MINI One verfügen ebenso wie der MINI Cooper D über eine
Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Auto Start-Stop Funktion und eine
Schaltpunktanzeige. Beim MINI Cooper S (128 kW/175 PS, 0–100 km/h in 7,1
Sekunden, Höchsttempo: 225 km/h) sinkt der durchschnittliche Kraftstoffkonsum
auf 6,2 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 149 g/km). Der MI-NI Cooper (88 kW/120
PS, 0–100 km/h in 9,1 Sekunden, Höchsttempo: 203 km/h) kommt auf 5,4 Liter je
100 Kilometer (CO2-Wert: 129 g/km). Und für den MINI One (70 kW/95 PS, 0–100
km/h in 10,9 Sekunden, Höchsttempo: 185 km/h) wurden 5,3 Liter je 100 Kilometer
(CO2-Wert: 128 g/km) ermittelt.
Serienmäßig ist der MINI in allen Varianten mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional ist jetzt für alle
Motorversionen auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktion für
manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl im Angebot. Das typische
Go-Kart-Feeling des MINI wird bei allen Varianten des neuen MINI mit einer im
Kleinwagen-Segment einzigartigen Souveränität kombiniert. Das neu entwickelte
Fahrwerk wird jeweils modellspezifisch abgestimmt. In allen Fällen verhilft es
dem Fronttriebler zu höchster Agilität. Präzision in schnell durchfahrenen
Kurven garantiert die neue elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical
Power Assisted Steering). Weil sie immer nur dann elektrische Leistung
abfordert, wenn Lenkkraftunterstützung auch tatsächlich erforderlich
beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist, leistet die EPAS einen zusätz-lichen
Beitrag zur Effizienzsteigerung beim neuen MINI.
Sicherheit auf Premium-Niveau: Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.
Auch beim Thema Sicherheit bewegt sich der MINI auf Premium-Niveau. Mit der
Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest wird das umfassende
Konzept für den Insassenschutz im neuen MINI auf eindrucksvolle Weise bestätigt.
Grundlage für die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren ist die auf hohe
passive Sicherheit ausgelegte Konstruktion des Kompaktmodells. Die robuste
Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationszonen ist
ebenso wie die serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags,
Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze und
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond sowie einer zentralen
Sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten Steuerung der Rückhaltesysteme ein
klarer Ausdruck des hohen Stellenwerts, den der Insassenschutz bei der
Entwicklung von Fahrzeugen nach den Standards der BMW Group genießt.
Der neue MINI Cooper - Fünf Sterne im Euro NCAP
Crashtest
Die Fünf-Sterne-Wertung im Euro NCAP Crashtest wurde mit dem neuen MINI
Cooper erzielt. Das positive Urteil, das die Tester im Rahmen des NCAP (New Car
Assessment Programme) fällten, lässt sich jedoch auch auf die weiteren Varianten
der Baureihe ü-bertragen. Der MINI Cooper S, der MINI Cooper, der MINI One und
der MINI Cooper D verfügen im Bereich der passiven Sicherheit über die
identische Serienausstattung. Maximaler Insassenschutz für den Fall einer
Kollision ist beim neuen MINI obligatorisch.
Typisch MINI: Sympathisch, agil, effizient, sicher, zuverlässig und
wertstabil.
Auch die Qualität des neuen MINI wird regelmäßig von un-abhängigen Experten
bestätigt. Er gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen seines Segments. Laut
einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) ist der MINI das
pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen
Modellen seiner Fahrzeugklasse. In der ADAC-Pannenstatistik, in der rund 400.000
technische Hilfseinsätze im Laufe des Jahres 2006 berücksichtigt wurden, rundet
der MINI damit das insgesamt hervorragende Ergebnis der BMW Group in allen
Segmenten ab. Die Statistik zeigt darüber hinaus die konstant hohe
Zuverlässigkeit des MINI über sämtliche Baujahre hinweg auf.
MINI Cooper S, Airbags
Produktqualität und Popularität haben dem MINI darüber hinaus noch zu einer
weiteren Spitzenposition verholfen. Europas auflagenstärkste
Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte den MINI Cooper zum „Wertmeister 2007“.
Grundlage für diesen Titel ist der von Automobilmarktexperten ermittelte
voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im Jahre 2007 neu zugelassenen MINI im
Jahre 2010. Dabei erweist sich der MINI Cooper als eines der wertstabilsten
unter allen derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeugen.
Mit 69 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises erreicht der MINI Cooper im „Wertmeister“-Klassement
den zweiten Rang. Übertroffen wird er nur vom MINI Cabrio, das die Rangliste mit
einem Wiederverkaufswert von 70 Prozent nach drei Jahren anführt. Die
Kombination all seiner Qualitäten macht den neuen MINI zu einem einzigartigen
Automobil. Doch erst das ausdrucksstarke, unverwechselbare Design und das von
unübertroffener Agilität geprägte Fahrverhalten legen es nahe, vom neuen MINI
nicht nur überzeugt, sondern zugleich auch fasziniert zu sein. Einen MINI zu
fahren, ist nicht nur reine Fortbewegung, sondern stets auch Ausdruck
individuellen Stils. Die umfassenden Möglichkeiten zur Individualisierung des
MINI bieten jede Menge Spielraum, die persönliche Note zur Geltung zu bringen.
Unabhängig von der individuellen Konfiguration ist jeder MINI ein
Premiumfahrzeug mit herausragender Produktsubstanz. Sicherheit, Effizienz,
Qualität, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit machen ihn in seinem Segment zu
einer Persönlichkeit mit echten Tugenden. Mit seinen nochmals optimierten
Verbrauchs- und E-missionswerten gelingt es dem MINI im Modelljahr 2008, diesen
Status noch weiter auszubauen.
Es lebe der Sport: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
So einzigartig wie der MINI ist auch die Clubsport-Serie MINI CHALLENGE: Die
IAA 2007 bildet den Rahmen für die Weltpremiere des neuen Rennfahrzeugs für die
MINI CHALLENGE. Beim neuen MINI John Cooper Works CHALLENGE werden die
Fahrleistungswerte gegenüber dem Serienmodell, aber auch im Vergleich zum
derzeitigen Rennfahrzeug nochmals gesteigert. Eine speziell entwickelte und auf
die Erfordernisse des Rennsports ausgerichtete Leistungssteigerung für den Motor
führt zu einem Maximalwert von 154 kW/210 PS. Dieser Wert entspricht dem
Leistungsstand der aktuellen Sportversion für die MINI CHALLENGE, durch eine
optimierte Motorcharakteristik und ein nunmehr per Overboost von 260 auf 280
Newtonmeter steigerbares maximales Drehmoment bietet der Motor beste
Voraussetzungen für eine noch bessere Performance. Hinzu kommen das gegenüber
dem aktuellen Rennfahrzeug um 30 auf 1 150 Kilogramm (einschließlich Fahrer)
reduzierte Startgewicht, eine rundum optimierte Aerodynamik und zahlreiche
Modifikationen am Fahrwerk. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE beschleunigt in
nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Im Gegenzug genügen – dank einer
speziellen Rennsport-Bremsanlage – 3,1 Sekunden, um aus diesem Tempo wieder zum
Stehen zu kommen. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das neue Rennfahrzeug 240
km/h.
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Seine technischen Daten und die Erkenntnisse aus den ersten Testfahrten
lassen erwarten, dass den Teilnehmern an der MINI CHALLENGE 2008 ein noch
intensiveres Rennsporterlebnis bevorsteht. Mehr Drehmoment, ein verbessertes
Spurtvermögen und eine gesteigerte Maximalgeschwindigkeit, höhere
Querbeschleunigungswerte und eine nochmals optimierte Traktion zeichnen das neue
Sportgerät aus. Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Spannung, noch
rasantere Action und noch packendere Duelle auf der Piste.
Die Highlights im Überblick
- Der MINI Cooper Clubman
Erweiterung
der MINI Markenfamilie um ein neuartiges und einzigartiges
Shooting-Brake-Konzept, das mit einer gestreckten Dachlinie sowohl die
Sportlichkeit als auch die Funktionalität betont; MINI Clubman kombiniert
markentypisches Fahrerlebnis mit extrovertiertem Design, hoher
Individualisierung und mehr Funktionalität; Fünfsitzigkeit; Steilheck mit zwei
zu den Seiten öffnenden Türen (Splitdoor); zusätzliche gegenläufig öffnende
Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite. Zur Markteinführung im November 2007 wird
der Clubman mit drei verschiedenen Motor-Varianten angeboten.
Lesen Sie mehr:
Der MINI Clubman.
- Der MINI Cooper S im Modelljahr 2008.
MINI in Bestform: Der MINI Cooper S verkörpert die faszinierendste
Möglichkeit, Agilität und Fahrspaß in einem kompakten Fahrzeug zu
erleben. Konzept, Karosserie, Motor, Fahrwerk und Ausstattung bilden die
perfekte Kombination, um selbst auf kürzesten Strecken bleibende
Eindrücke zu gewinnen. Der 1,6 Liter-Motor des MINI Cooper S mit
Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung leistet 128 kW/175 PS. Er
beschleunigt den MINI Cooper S in 7,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, erst
bei 225 km/h ist das Höchsttempo erreicht. Und selbst beim Tankstopp wird die
Freude nicht getrübt: Dank Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion
und weiteren Maßnahmen zur Effizienzsteigerung begnügt sich der MINI Cooper S
des Modelljahrs 2008 im EU-Testzyklus mit 6,2 Litern je 100 Kilometer. Sein
CO2-Wert reduziert sich damit auf 149 Gramm je Kilometer.
- Der MINI Cooper im Modelljahr 2008.
Grenzenloses Fahrvergnügen und streng limitierte Verbrauchs- und
Emissionswerte treffen auch beim MINI Cooper zusammen. Sein 1,6 Liter großer
Vierzylinder bringt es auf 88 kW/120 PS. Bei der für den Antrieb des MINI Cooper
entwickelten variablen Steuerung der Einlassventile stand die VALVETRONIC
Technologie der BMW Group Pate. Im Modelljahr 2008 kommen auch beim MINI Cooper
die neuen Maßnahmen zur Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte hinzu.
Resultat: 9,1 Sekunden genügen für den Spurt auf 100 km/h, 203 km/h werden als
Höchstgeschwindigkeit erreicht. Und dennoch stehen im EU-Testzyklus nur 5,4
Liter pro 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 129 Gramm je
Kilometer zu Buche.
- Der MINI One im Modelljahr 2008.
Wenn es um Fahrspaß geht, ist jeder MINI seinen Wettbewerbern
überlegen. Als Basisvariante bietet bereits der MINI One mit seinem 70 kW/95 PS
starken 1,4 Liter-Vierzylindermotor das komplette Feeling der Marke in besonders
wirtschaftlicher Form. 10,9 Sekunden genügen für den Sprint auf Tempo 100, bei
185 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Gespart wird dank des
Komplettpakets effizienzfördernder Maßnahmen beim Kraftstoffverbrauch: Im
Durchschnitt genügen dem MINI One nun schon 5,3 Liter je 100 Kilometer, sein
CO2-Wert sinkt im Modelljahr 2008 auf 128 Gramm.
- Der MINI Cooper D im Modelljahr 2008.
Wer es darauf anlegt, kann mit dem MINI Cooper D in 9,9 Sekunden auf Tempo 100
spurten und eine Maximalgeschwindigkeit von 195 km/h
erreichen. Wer zugleich besonderen Wert auf höchste Effizienz legt, wird von
seinem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer, verbunden mit
einem CO2-Wert von nur 104 Gramm pro Kilometer, begeistert sein. Möglich macht
dies der 1,6 Liter große Vierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung,
der unter der Haube des MINI Cooper D seinen Dienst verrichtet, dabei 80 kW/110
PS mobilisiert und obendrein mit fulminanter Durchzugskraft beeindruckt. Auch
beim Dieselmotor sind Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und
andere Innovationen Garant für die nochmals gesteigerte Effizienz.
Lesen Sie mehr:
Der neue MINI im
Modelljahr 2008.
- Weltpremiere: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
Größer denn je ist in der aktuellen Saison die Begeisterung für die Rennen um
die MINI CHALLENGE. Und doch ist eine weitere Steigerung in Sicht. Ein
kraftvollerer Antritt, höhere Querbeschleunigung, mehr Top-Speed: Der MINI John
Cooper Works CHALLENGE, das neue Rennfahrzeug für die Saison 2008, bietet all
dies – und damit auch mehr Spannung auf und am Rande der Piste. Auf der IAA 2007
wird der MINI John Cooper Works CHALLENGE erstmals präsentiert, ab Frühjahr 2008
wird er – nicht nur an die Teilnehmer der MINI CHALLENGE – verkauft. Sein 1,6
Liter-Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung
leistet 154 kW/210 PS, rennsportspezifische Fahrwerkskomponenten und das John
Cooper Works Aerodynamik-Paket wurden eigens für ihn entwickelt. Der MINI John
Cooper Works CHALLENGE erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Er
spurtet in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und kommt aus diesem Tempo in nur
3,1 Sekunden wieder zum Stehen. Wer wissen will, wie viel Rennsport-Potenzial in
einem MINI stecken kann, bekommt mit dem MINI John Cooper Works CHALLENGE
faszinierende Antworten.
(Bei den Technischen Daten des MINI John Cooper Works CHALLENGE handelt es sich
um vorläufige Werte.)
Lesen Sie mehr:
Der MINI John Cooper
Works CHALLENGE.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.09.2007
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