Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
IAA 2007 Frankfurt
 Neuheiten A-Z
 BMW auf der IAA
 Fotos von der IAA
 Fakten / Service
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman
 

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.
 

Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig
 

Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
 

Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
 

Der neue MINI Aceman: Finale Testphase unter extremen Bedingungen erfolgreich absolviert.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: IAA Messe MINI

BMW-Modellreihe: R55

07.09.2007
MINI auf der IAA Frankfurt 2007
 

Die Sympathien fliegen dem neuen MINI zu. Sein Design, seine Ausstrahlung und sein agiles Handling machen ihn auf Anhieb zu einem begehrenswerten Fahrzeug. Darüber hinaus entdecken technikorientierte MINI Fans eine Fülle von handfesten Argumenten, die zum Erfolg des MINI beitragen. Der weltweit einzige Premium-Kleinwagen überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, vorbildlicher Sicherheit, modernster Antriebstechnologie, herausragender Effizienz, extremer Zuverlässigkeit und hoher Wertbeständigkeit. Und im Modelljahr 2008 wird seine Attraktivität sogar noch weiter gesteigert. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zeigt MINI vom 13. bis 23. September 2007 die aktuellen Ergebnisse der konsequent betriebenen Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Antriebssysteme. Die vier Modellvarianten MINI Cooper S, MINI Cooper, MINI One und MINI Cooper D sind ab sofort serienmäßig mit einer Reihe von Innovationen bestückt, die ihnen zu nochmals verbesserten Verbrauchs- und Emissionswerten verhelfen. Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß verringern sich dadurch je nach Modell um bis zu 12 Prozent.

MINI Tacho mit Schaltpunktanzeige

Schaltpunktanzeige im MINI

 

Allen voran läuft der neue MINI Cooper D auf dem Gebiet der Effizienz zu Höchstform auf. 9,9 Sekunden genügen ihm für den Sprint auf 100 km/h, 3,9 Liter Dieselkraftstoff reichen aus, um im EU-Testzyklus 100 Kilometer weit zu kommen. Ein derartig günstiges Verhältnis zwischen Fahrspaß und Verbrauch ist einzigartig im Segment der Kleinwagen – ebenso wie das Emissionsverhalten des MINI Cooper D. Der Wert von 104 Gramm CO2 pro Kilometer setzt Maßstäbe – zumal dann, wenn er in Relation zur Leistung des Vierzylinder-Dieselmotors betrachtet wird. 80 kW/110 PS mobilisiert der mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung und einem Turbolader mit  variabler Turbinengeometrie ausgestattete Antrieb. Durchzugskraft ist neben der Effizienz die zweite große Stärke dieses Motors. Sein maximales Drehmoment beträgt 240 Newtonmeter und kann mit Hilfe einer Overboost-Funktion kurzfristig auf 260 Newtonmeter erhöht werden. Ein weiterer Beleg für die Sportlichkeit des MINI Cooper D ist seine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.

Schneller spurten, seltener tanken: MINI im Modelljahr 2008.

Temperamentvoll beim Fahren, zurückhaltend beim Tanken – so zeigen sich auch die Benzinmotor-Varianten des neuen MI-NI im Modelljahr 2008. MINI Cooper S, MINI Cooper und MINI One verfügen ebenso wie der MINI Cooper D über eine Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Auto Start-Stop Funktion und eine Schaltpunktanzeige. Beim MINI Cooper S (128 kW/175 PS, 0–100 km/h in 7,1 Sekunden, Höchsttempo: 225 km/h) sinkt der durchschnittliche Kraftstoffkonsum auf 6,2 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 149 g/km). Der MI-NI Cooper (88 kW/120 PS, 0–100 km/h in 9,1 Sekunden, Höchsttempo: 203 km/h) kommt auf 5,4 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 129 g/km). Und für den MINI One (70 kW/95 PS, 0–100 km/h in 10,9 Sekunden, Höchsttempo: 185 km/h) wurden 5,3 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 128 g/km) ermittelt.

Der neue MINI Cooper

Serienmäßig ist der MINI in allen Varianten mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional ist jetzt für alle Motorversionen auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktion für manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl im Angebot. Das typische Go-Kart-Feeling des MINI wird bei allen Varianten des neuen MINI mit einer im Kleinwagen-Segment einzigartigen Souveränität kombiniert. Das neu entwickelte Fahrwerk wird jeweils modellspezifisch abgestimmt. In allen Fällen verhilft es dem Fronttriebler zu höchster Agilität. Präzision in schnell durchfahrenen Kurven garantiert die neue elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering). Weil sie immer nur dann elektrische Leistung abfordert, wenn Lenkkraftunterstützung auch tatsächlich erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist, leistet die EPAS einen zusätz-lichen Beitrag zur Effizienzsteigerung beim neuen MINI.

Sicherheit auf Premium-Niveau: Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.

Auch beim Thema Sicherheit bewegt sich der MINI auf Premium-Niveau. Mit der Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest wird das umfassende Konzept für den Insassenschutz im neuen MINI auf eindrucksvolle Weise bestätigt. Grundlage für die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren ist die auf hohe passive Sicherheit ausgelegte Konstruktion des Kompaktmodells. Die robuste Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationszonen ist ebenso wie die serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond sowie einer zentralen Sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten Steuerung der Rückhaltesysteme ein klarer Ausdruck des hohen Stellenwerts, den der Insassenschutz bei der Entwicklung von Fahrzeugen nach den Standards der BMW Group genießt.

Der neue MINI Cooper - Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest

Der neue MINI Cooper - Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest

 

Die Fünf-Sterne-Wertung im Euro NCAP Crashtest wurde mit dem neuen MINI Cooper erzielt. Das positive Urteil, das die Tester im Rahmen des NCAP (New Car Assessment Programme) fällten, lässt sich jedoch auch auf die weiteren Varianten der Baureihe ü-bertragen. Der MINI Cooper S, der MINI Cooper, der MINI One und der MINI Cooper D verfügen im Bereich der passiven Sicherheit über die identische Serienausstattung. Maximaler Insassenschutz für den Fall einer Kollision ist beim neuen MINI obligatorisch.

Typisch MINI: Sympathisch, agil, effizient, sicher, zuverlässig und wertstabil.

Auch die Qualität des neuen MINI wird regelmäßig von un-abhängigen Experten bestätigt. Er gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen seines Segments. Laut einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) ist der MINI das pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen Modellen seiner Fahrzeugklasse. In der ADAC-Pannenstatistik, in der rund 400.000 technische Hilfseinsätze im Laufe des Jahres 2006 berücksichtigt wurden, rundet der MINI damit das insgesamt hervorragende Ergebnis der BMW Group in allen Segmenten ab. Die Statistik zeigt darüber hinaus die konstant hohe Zuverlässigkeit des MINI über sämtliche Baujahre hinweg auf.

MINI Cooper S, Airbags

MINI Cooper S, Airbags

 

Produktqualität und Popularität haben dem MINI darüber hinaus noch zu einer weiteren Spitzenposition verholfen. Europas auflagenstärkste Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte den MINI Cooper zum „Wertmeister 2007“. Grundlage für diesen Titel ist der von Automobilmarktexperten ermittelte voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im Jahre 2007 neu zugelassenen MINI im Jahre 2010. Dabei erweist sich der MINI Cooper als eines der wertstabilsten unter allen derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeugen.

Mit 69 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises erreicht der MINI Cooper im „Wertmeister“-Klassement den zweiten Rang. Übertroffen wird er nur vom MINI Cabrio, das die Rangliste mit einem Wiederverkaufswert von 70 Prozent nach drei Jahren anführt. Die Kombination all seiner Qualitäten macht den neuen MINI zu einem einzigartigen Automobil. Doch erst das ausdrucksstarke, unverwechselbare Design und das von unübertroffener Agilität geprägte Fahrverhalten legen es nahe, vom neuen MINI nicht nur überzeugt, sondern zugleich auch fasziniert zu sein. Einen MINI zu fahren, ist nicht nur reine Fortbewegung, sondern stets auch Ausdruck individuellen Stils. Die umfassenden Möglichkeiten zur Individualisierung des MINI bieten jede Menge Spielraum, die persönliche Note zur Geltung zu bringen. Unabhängig von der individuellen Konfiguration ist jeder MINI ein Premiumfahrzeug mit herausragender Produktsubstanz. Sicherheit, Effizienz, Qualität, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit machen ihn in seinem Segment zu einer Persönlichkeit mit echten Tugenden. Mit seinen nochmals optimierten Verbrauchs- und E-missionswerten gelingt es dem MINI im Modelljahr 2008, diesen Status noch weiter auszubauen.

Es lebe der Sport: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.

Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGESo einzigartig wie der MINI ist auch die Clubsport-Serie MINI CHALLENGE: Die IAA 2007 bildet den Rahmen für die Weltpremiere des neuen Rennfahrzeugs für die MINI CHALLENGE. Beim neuen MINI John Cooper Works CHALLENGE werden die Fahrleistungswerte gegenüber dem Serienmodell, aber auch im Vergleich zum derzeitigen Rennfahrzeug nochmals gesteigert. Eine speziell entwickelte und auf die Erfordernisse des Rennsports ausgerichtete Leistungssteigerung für den Motor führt zu einem Maximalwert von 154 kW/210 PS. Dieser Wert entspricht dem Leistungsstand der aktuellen Sportversion für die MINI CHALLENGE, durch eine optimierte Motorcharakteristik und ein nunmehr per Overboost von 260 auf 280 Newtonmeter steigerbares maximales Drehmoment bietet der Motor beste Voraussetzungen für eine noch bessere Performance. Hinzu kommen das gegenüber dem aktuellen Rennfahrzeug um 30 auf 1 150 Kilogramm (einschließlich Fahrer) reduzierte Startgewicht, eine rundum optimierte Aerodynamik und zahlreiche Modifikationen am Fahrwerk. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Im Gegenzug genügen – dank einer speziellen Rennsport-Bremsanlage – 3,1 Sekunden, um aus diesem Tempo wieder zum Stehen zu kommen. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das neue Rennfahrzeug 240 km/h.

Seine technischen Daten und die Erkenntnisse aus den ersten Testfahrten lassen erwarten, dass den Teilnehmern an der MINI CHALLENGE 2008 ein noch intensiveres Rennsporterlebnis bevorsteht. Mehr Drehmoment, ein verbessertes Spurtvermögen und eine gesteigerte Maximalgeschwindigkeit, höhere Querbeschleunigungswerte und eine nochmals optimierte Traktion zeichnen das neue Sportgerät aus. Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Spannung, noch rasantere Action und noch packendere Duelle auf der Piste.

 

Die Highlights im Überblick

  • Der MINI Cooper Clubman

    MINI Cooper S ClubmanErweiterung der MINI Markenfamilie um ein neuartiges und einzigartiges Shooting-Brake-Konzept, das mit einer gestreckten Dachlinie sowohl die Sportlichkeit als auch die Funktionalität betont; MINI Clubman kombiniert markentypisches Fahrerlebnis mit extrovertiertem Design, hoher Individualisierung und mehr Funktionalität; Fünfsitzigkeit; Steilheck mit zwei zu den Seiten öffnenden Türen (Splitdoor); zusätzliche gegenläufig öffnende Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite. Zur Markteinführung im November 2007 wird der Clubman mit drei verschiedenen Motor-Varianten angeboten.

    Lesen Sie mehr: interner Link Der MINI Clubman. Meldung enthält Video(s)
     

     
  • Der MINI Cooper S im Modelljahr 2008.
  • Start-Stopp-Knopf im MINIMINI in Bestform: Der MINI Cooper S verkörpert die faszinierendste Möglichkeit, Agilität und Fahrspaß in einem kompakten Fahrzeug zu erleben. Konzept, Karosserie, Motor, Fahrwerk und Ausstattung bilden die perfekte Kombination, um selbst auf kürzesten Strecken bleibende Eindrücke zu gewinnen. Der 1,6 Liter-Motor des MINI Cooper S mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung leistet 128 kW/175 PS. Er beschleunigt den MINI Cooper S in 7,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, erst bei 225 km/h ist das Höchsttempo erreicht. Und selbst beim Tankstopp wird die Freude nicht getrübt: Dank Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und weiteren Maßnahmen zur Effizienzsteigerung begnügt sich der MINI Cooper S des Modelljahrs 2008 im EU-Testzyklus mit 6,2 Litern je 100 Kilometer. Sein CO2-Wert reduziert sich damit auf 149 Gramm je Kilometer.

     

  • Der MINI Cooper im Modelljahr 2008.
  • Grenzenloses Fahrvergnügen und streng limitierte Verbrauchs- und Emissionswerte treffen auch beim MINI Cooper zusammen. Sein 1,6 Liter großer Vierzylinder bringt es auf 88 kW/120 PS. Bei der für den Antrieb des MINI Cooper entwickelten variablen Steuerung der Einlassventile stand die VALVETRONIC Technologie der BMW Group Pate. Im Modelljahr 2008 kommen auch beim MINI Cooper die neuen Maßnahmen zur Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte hinzu. Resultat: 9,1 Sekunden genügen für den Spurt auf 100 km/h, 203 km/h werden als Höchstgeschwindigkeit erreicht. Und dennoch stehen im EU-Testzyklus nur 5,4 Liter pro 100 Kilometer und ein CO2-Wert von 129 Gramm je Kilometer zu Buche.

     

  • Der MINI One im Modelljahr 2008.
  • Wenn es um Fahrspaß geht, ist jeder MINI seinen Wettbewerbern überlegen. Als Basisvariante bietet bereits der MINI One mit seinem 70 kW/95 PS starken 1,4 Liter-Vierzylindermotor das komplette Feeling der Marke in besonders wirtschaftlicher Form. 10,9 Sekunden genügen für den Sprint auf Tempo 100, bei 185 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Gespart wird dank des Komplettpakets effizienzfördernder Maßnahmen beim Kraftstoffverbrauch: Im Durchschnitt genügen dem MINI One nun schon 5,3 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert sinkt im Modelljahr 2008 auf 128 Gramm.

     

  • Der MINI Cooper D im Modelljahr 2008.
  • Wer es darauf anlegt, kann mit dem MINI Cooper D in 9,9 Sekunden auf Tempo 100 spurten und eine Maximalgeschwindigkeit von 195 km/h erreichen. Wer zugleich besonderen Wert auf höchste Effizienz legt, wird von seinem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer, verbunden mit einem CO2-Wert von nur 104 Gramm pro Kilometer, begeistert sein. Möglich macht dies der 1,6 Liter große Vierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, der unter der Haube des MINI Cooper D seinen Dienst verrichtet, dabei 80 kW/110 PS mobilisiert und obendrein mit fulminanter Durchzugskraft beeindruckt. Auch beim Dieselmotor sind Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion und andere Innovationen Garant für die nochmals gesteigerte Effizienz.

    Lesen Sie mehr: interner Link Der neue MINI im Modelljahr 2008.

     

  • Weltpremiere: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
  • MINI John Cooper Works CHALLENGEGrößer denn je ist in der aktuellen Saison die Begeisterung für die Rennen um die MINI CHALLENGE. Und doch ist eine weitere Steigerung in Sicht. Ein kraftvollerer Antritt, höhere Querbeschleunigung, mehr Top-Speed: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE, das neue Rennfahrzeug für die Saison 2008, bietet all dies – und damit auch mehr Spannung auf und am Rande der Piste. Auf der IAA 2007 wird der MINI John Cooper Works CHALLENGE erstmals präsentiert, ab Frühjahr 2008 wird er – nicht nur an die Teilnehmer der MINI CHALLENGE – verkauft. Sein 1,6 Liter-Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Direkteinspritzung leistet 154 kW/210 PS, rennsportspezifische Fahrwerkskomponenten und das John Cooper Works Aerodynamik-Paket wurden eigens für ihn entwickelt. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Er spurtet in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und kommt aus diesem Tempo in nur 3,1 Sekunden wieder zum Stehen. Wer wissen will, wie viel Rennsport-Potenzial in einem MINI stecken kann, bekommt mit dem MINI John Cooper Works CHALLENGE faszinierende Antworten.
    (Bei den Technischen Daten des MINI John Cooper Works CHALLENGE handelt es sich um vorläufige Werte.)

    Lesen Sie mehr: interner Link Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.09.2007

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW auf der IAA Frankfurt 2007. (News vom 04.09.2007)

 

Mehr Infos zur IAA 2007 entnehmen Sie bitte dem Menü oben links.


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.

 

Einzigartig, extrovertiert, unwiderstehlich: Der MINI Clubman.

 

Mehr Fahrgenuss, weniger Kraftstoffkonsum: Der neue MINI im Modelljahr 2008.

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group