Kategorie: Connected 27.08.2007
Mit BMW Notruf immer die Orientierung behalten
München. Mehr als 25 Prozent der Unfälle mit Personenschäden auf
deutschen Straßen ereignen sich in ländlichen Regionen. In absoluten Zahlen
heißt das: 86.046 der insgesamt 307.550 Unfälle mit Personenschäden zählte das
Statistische Bundesamt im Jahre 2006 außerhalb von Ortschaften (Autobahnen
ausgeklammert). Bereits vor zehn Jahren hat BMW reagiert und bietet seit dem
eine automatische und eine manuelle Notruf-Funktion in Fahrzeugen an - damit den
Fahrzeuginsassen auch bei Dunkelheit oder in unbekanntem Gelände
schnellstmöglich geholfen werden kann. Denn nicht selten scheitert das schnelle
Eintreffen der Rettungsdienste auch an der genauen Positionsbeschreibung bei der
Alarmierung. Deshalb verständigt ein mit dem BMW ConnectedDrive Notruf
ausgestattetes Fahrzeug das BMW Callcenter und übermittelt zeitgleich die
genauen GPS-Positionsdaten. Dadurch werden wertvolle Sekunden gewonnen, die im
äußersten Fall über Leben und Tod entscheiden können.
BMW ConnectedDrive: BMW
Assist - Das BMW Fahrzeug übermittelt per Notruf automatisch den genauen
Standort und relevante Fahrzeugdaten.
Neben Deutschland funktioniert die BMW Notruf-Funktion auch in Österreich,
Italien, Großbritannien, in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten,
Kuwait, Australien und demnächst auch in Frankreich und in der Schweiz. Entweder
per automatischem Impuls bei der Aktivierung der Crashsensoren und der Airbags
oder durch einen manuellen Knopfdruck. Egal wie: Die genauen GPS-Positionsdaten
übermittelt das Fahrzeug selbstständig, Hilfe rufen dann die BMW Mitarbeiter im
rund um die Uhr besetzten Callcenter. Sie nehmen telefonisch Kontakt mit den
Fahrzeuginsassen auf, checken deren Zustand, verständigen, der individuellen
Situation entsprechend, die nächstgelegene Rettungsstelle und wirken,
psychologisch geschult, auf die Passagiere ein.
Über BMW ConnectedDrive
BMW ConnectedDrive: BMW
Assist - Das BMW Fahrzeug übermittelt per Notruf automatisch den genauen
Standort und relevante Fahrzeugdaten
Individuelle Online-, Assistenz- und Service-Systeme im Fahrzeug vereint BMW
unter dem Dachbegriff ConnectedDrive. Gemeint sind damit Dienste, die direkt
über Navigationssystem oder Telefon genutzt werden können und damit Komfort und
Sicherheit signifikant steigern. Beispielsweise mit BMW Assist, der neben der
Notruf-Funktion und aktuellen Verkehrsinformationen auch einen persönlichen
Auskunftsdienst bietet. Die erfragten Daten zu Restaurants, Kinos oder Hotels
können als Ziel direkt in das Navigationssystem des BMW übernommen werden.
Internetbasierte Dienste wie die Abfrage von Aktienkursen, Wetterbericht und
freien Parkplätzen heißen BMW Online. Bei BMW TeleServices meldet sich das
Fahrzeug selbständig beim BMW Service Partner, wenn es einen Servicebedarf hat.
Weitere Informationen sind im Internet unter
www.bmwconnecteddrive.de erhältlich.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 27.08.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
Mehr Sicherheit und
Komfort mit BMW TeleServices.
(News vom 16.08.2007)
Hightech in
Hannover: BMW Group auf der CeBIT
(News vom 14.03.2007)
Neuer Service von
BMW ConnectedDrive und Google Maps: Navigationsziel über das Internet auswählen
(News vom 07.03.2007)
mehr Meldungen zum Thema ConnectedDrive
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|