Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Auto-News  

13.12.2006
Service: Was bringt 2007 Neues für die Autofahrer?
 

Das Jahr 2007 bringt für die Autofahrer viele Neuerungen. Darauf hat auch der ADAC hingewiesen. Viele Regelungen machen das Autofahren teurer, andere beschränken die Mobilität aus Umweltgründen. Die wichtigsten Neuerungen sind nachfolgend zusammengefasst.

Die Mehrwertsteuer wird von 16 auf 19 Prozent erhöht, damit verteuert sich nicht nur die Anschaffung von Fahrzeugen sondern auch die Reparaturkosten und die Kraftstoffpreise. Bei denen kommt noch die Zwangsbeimischung von Biokraftstoffen bei Diesel und Benzin dazu, die den Treibstoffpreis um circa fünf Cent steigen lässt.

Ebenfalls steigt die Versicherungssteuer. Musste 2006 für eine Versicherungsprämie von 500 Euro gezahlt werden, sind es nach der Anhebung im Jahr 2007 3% bzw. 15 Euro mehr.

Neue Wohnmobilsteuer: Bei der Besteuerung von fahrbaren Häusern gilt künftig nicht mehr allein das Gewicht. In Stufen eingeführt gilt künftig auch für Wohnmobile die schadstoffabhängige Komponente. Finanzexperten rechnen mit 50 Mio Euro Mehreinahmen für den Staat - zu Lasten der Wohnmobil-Besitzer.

Die Entfernungspauschale wird gekürzt. Künftig kann der Pendler erst ab einer Entfernung von 21 Kilometern 30 Cent pro Kilometer absetzen.

Neue Pkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 2,5 Tonnen können ab dem 1. Januar 2007 nur noch zugelassen werden, wenn sie mindestens die Abgasnorm "Euro 4" erfüllen. Motorräder müssen mindestens "Euro3" erfüllen.

Bei der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit einem Partikelfilter ist mit einem Bonus von 330 Euro zu rechnen. Wer nicht nachrüstet, zahlt ab dem 1.April 2007 einen Steuerzuschlag von 1,20 Euro pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum.

Kraftfahrzeuge werden ab dem 1. März 2007 entsprechend ihrer Schadstoffgruppe mit verschiedenfarbigen Plaketten gekennzeichnet. In speziell ausgewiesenen Umweltzonen können dann Fahrverbote für Autos mit höherem Schadstoffausstoß ausgesprochen werden. Eine weitere EU-Richtlinie schreibt größeren Städten vor, bis Mitte 2007 Karten zur Darstellung der Lärmbelastung zu erstellen.

Autofahrer, die im europäischen Ausland ein Knöllchen über mehr als 70 Euro erhalten haben, müssen sich ab März 2007 darauf gefasst machen, dass es vollstreckt wird.

Für Fahranfänger am Steuer gilt ab Sommer 2007 unabhängig vom Alter ein zweijähriges absolutes Alkoholverbot.

Rechtstipps von der Werkstatt in eingeschränktem Umfang: Ab Mitte 2007 dürfen im Rahmen des neuen Rechtsdienstleistungsgesetzes Werkstätten künftig nach Unfällen allgemein über die rechtlichen Hindergründe oder die Abrechnung aufklären und sich den Reparaturanspruch gegen den Versicherer abtreten lassen. Nicht zulässig bleibt weiterhin die rechtliche Beurteilung der Schuldfrage.

Ab Sommer ist auch Schluss mit dem "Führerscheintourismus". Nach einem vorausgegangenen Entzug der Fahrerlaubnis müssen EU-Führerscheine nicht mehr anerkannt werden.

Oldtimer als Kulturgut: Wer für seinen Oldie ein H-Kennzeichen ("H" steht für Historisch) beantragen will, braucht dazu ein Gutachten, in dem bestätigt wird, dass es sich bei dem Auto um "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" handelt. Die Begutachtung dürfen auch Prüfingenieure vornehmen, bislang musste es ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein. Der Vorteil des H-Kennzeichens, das dem normalen EU-Kennzeichen entspricht, aber ganz rechts hinter der Zahl noch ein "H" eingeprägt hat: Die Kfz-Steuer beträgt pauschal 191,73 Euro (für Motorräder: 46,02 Euro). Dies ist natürlich vor allem für Autos mit großem Hubraum ohne Katalysator vorteilhaft. Wer gleich mehrere Oldtimer besitzt und diese nur für Veranstaltungen aus der Garage holt, kommt mit einem roten Oldtimer-Kennzeichen (Erkennungsnummer: 07) kostengünstig zur Zulassung für alle Autos. Dieses wird ab dem kommenden Jahr aber nur noch für Autos ausgegeben, die mindestens 30 Jahre alt sind. Alte Kennzeichen dürfen ab dem 01.04.2007 beim Umzug behalten werden. Autoversicherer wollen daher künftig die Postleitzahl des Wohnorts wissen.

Stopp an Gleisen: An unbeschrankten Bahnübergängen dürfen künftig Stopp-Schilder aufgestellt werden.

Der Schadenersatz für Opfer von Fahrerflucht wird ab Juni 2007 in der der 5. KH-Richtlinie geregelt.

Bei einem Unfall im Ausland kann der Geschädigte die Versicherung des Unfallgegners jetzt im eigenen Land verklagen. Die Mindestdeckungssummen müssen innerhalb von fünf Jahren auf fünf Millionen Euro bei Personen- und eine Million Euro bei Sachschäden angehoben werden.

Stillgelegte Autos verlieren nicht mehr automatisch nach 18 Monaten die Betriebserlaubnis. Für die Einstufung als Oldtimer ist ein Mindestalter von 30 Jahren und ein Gutachten von einem Prüfingenieur erforderlich.

Letzthalter von Pkw bis zu einem Gewicht von 3,5 t haben ab dem 1. Januar 2007 die Möglichkeit, ihr Altfahrzeug kostenlos beim Hersteller oder Importeur zurückzugeben.

Rasern, Alkohol- und Drogenkonsumenten sollen ab dem Jahr 2007 deutlich höhere Bußgelder drohen.

Berufskraftfahrer dürfen nur noch 56 Stunden pro Woche hinter dem Steuer sitzen. Bisher waren es 74 Stunden. Pro Tag darf maximal neun Stunden gefahren werden, zweimal in der Woche maximal zehn Stunden. Nach 4,5 Lenkstunden sind 45 Minuten Pause angesagt.

In den Nachbarstaaten erwartet den Autofahrer ebenfalls Neues. In Italien werden zum Jahresbeginn turnusgemäß die Bußgelder angehoben. Bis zum 1. April 2007 gelten in einigen Städten Südtirols temporäre Fahrverbote für schadstoffintensive Pkw.

In Österreich gilt auf bestimmten Abschnitten der A12 Tempo 100. Auf der A10 zwischen Knoten Salzburg und Golling sind generell nur 100 km/h erlaubt.

Abgesehen von diesen geplanten oder bereits beschlossenen Neuerungen werden in den Gremien der EU bereits zahlreiche andere Pakete für die Autofahrer geschnürt.

Quellen: ar, Nicole Schwerdtmann, Auto Club Europa

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Service: Autofahren bei winterlichen Verhältnissen (Meldung vom 08.11.2006)

interner Link Service: Richtiges Fahren bei Nebel (Meldung vom 04.10.2006)

interner Link Service: So wird das Auto Winterfit (Meldung vom 27.09.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Service: Autofahren bei winterlichen Verhältnissen

 

Service: Richtiges Fahren bei Nebel

 

Service: So wird das Auto Winterfit

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group