10.06.2009 Siegertyp: Der MINI John Cooper Works World Championship 50.
Limitiertes MINI Sondermodell erinnert an die Geburtsstunde der Marke und an
den Formel-1-Titelgewinn von John Cooper vor 50 Jahren.
München. Revolutionär und erfolgreich waren beide: Im Sommer 1959
präsentierte Alec Issigonis das Konzept eines Kleinwagens, der mit seinem vorn
quer eingebauten Vierzylinder-Motor und Platz für vier Insassen samt Gepäck zum
Inbegriff für Raumökonomie und Fahrspaß wurde. Im gleichen Jahr errang der
Sportwagen-Konstrukteur John Cooper seinen ersten Weltmeistertitel in der Formel
1 mit Jack Brabham als Fahrer. 50 Jahre danach erinnert der MINI John Cooper
Works World Championship 50 sowohl an den Auftakt zum Triumphzug des classic
Mini als auch an den Gewinn der Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft für
John Coopers Rennstall. Das Sondermodell, das erstmals beim MINI United Festival
2009 im britischen Silverstone präsentiert wurde, basiert auf dem MINI John
Cooper Works und wird in der limitierten Auflage von 250 Fahrzeugen produziert.
Angetrieben wird es von einem 155 kW/211 PS starken Vierzylinder-Motor mit
Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung. Die Serienausstattung des
MINI John Cooper Works World Championship 50 umfasst zahlreiche vom Rennsport
inspirierte Exterieur- und Interieur-Details, die den Extremsportler auf den
ersten Blick zum Siegertypen machen.
Die
Karosserielackierung des MINI John Cooper Works World Championship 50, in der
Spezialfarbe „Connaught Green“, ist eine Reminiszenz an die für britische
Rennsportfahrzeuge typische Farbgebung der 50er und 60er Jahre. Kombiniert wird
sie mit einer Dachlackierung sowie mit Motorhaubenstreifen in der Farbe Pepper
White. Die grüne Spezialfarbe mit den weißen Motorhaubenstreifen spiegelt
außerdem das Farbkonzept der Cooper F1 Autos wieder. Die Farbauswahl wurde von
Mike Cooper bestimmt, welcher während der Entwicklungsphase mit MINI
zusammengearbeitet hat. Mike’s vollständiger Name ist eigentlich „John“ Michael
Cooper, allerdings nennt er sich selbst nur John Cooper. Seine Unterschrift ist
auf dem Armaturenbrett und auf einem der beiden Motorhaubenstreifen zu sehen.
Den wettkampf-orientierten Charakter des Sondermodells unterstreichen auch das
John Cooper Works Aerodynamikpaket und die in der Farbe Jet Black lackierten
Leichtmetallfelgen im John Cooper Works Cross Spoke CHALLENGE Design.
Außen und innen für extrem sportlichen Fahrspaß konzipiert.
Für optimale Sicht und einen markanten Look sorgen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit
schwarz eingefärbten Deckgläsern sowie Zusatzscheinwerfer mit schwarzem Gehäuse.
Der MINI John Cooper Works World Championship 50 ist außerdem mit zahlreichen
Komponenten aus Carbon ausgestattet. Dazu zählen die John Cooper Works
Lufteinlassblende für die Motorhaube, der John Cooper Works Heckdiffusor, die
John Cooper Works Außenspiegelkappen und der Heckklappengriff. Eine
entsprechende Nummerierung auf den Seitenblinkereinfassungen weist jedes
Exemplar des MINI John Cooper Works World Championship 50 als individuellen
Bestandteil einer exklusiv limitierten Serie aus.
Auch im Interieur gewinnt der MINI John Cooper Works World Championship 50
durch eine überwiegend in Schwarz gehaltene Ausstattung und zahlreiche
Carbon-Komponenten die Ausstrahlung eines Rennfahrzeugs. Die Ledersitze im
Pfeifendesign sind umrandet mit rotem Keder. Passend dazu tragen der
Schalthebel- und die schwarzen Fußmatten rote Kontrastnähte. Die John Cooper
Works Interieurleisten und die Türverkleidungs-Inlays sind aus Carbon. Das
Sportlenkrad mit einem Kranz aus Leder und Alcantara rundet das konsequent auf
extrem sportlichen Fahrspaß abgestimmte Cockpit ab.
Technik aus dem Rennsport: Vierzylinder-Motor mit 155 kW/211 PS.
Ebenso
wie die Ausstattung des MINI John Cooper Works World Championship 50 ist auch
die Kraftquelle unter seiner Motorhaube unmittelbar von der Rennsport-Kompetenz
von John Cooper Works beeinflusst. Das 1,6 Liter große Vierzylinder-Triebwerk
basiert auf dem Motor des MINI John Cooper Works CHALLENGE, der in der Saison
2008 erstmals in der MINI CHALLENGE eingesetzt wurde. Es leistet 155 kW/211 PS
und entwickelt zwischen 1 850 und 5 600 min-1ein maximales Drehmoment von 260
Newtonmetern, das sich per Overboost kurzzeitig sogar auf 280 Newtonmeter
steigern lässt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
Der MINI John Cooper Works World Championship 50 beschleunigt so in nur 6,5
Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von
238 km/h. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt
6,9 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 165 Gramm pro Kilometer. Der
Verkaufspreis in Deutschland für den MINI John Cooper Works World Championship
50 beträgt 38.000 Euro.
Zur herausragenden Performance des MINI John Cooper Works World Championship
50 trägt auch die in seiner Fahrzeugklasse einzigartige Fahrwerkstechnik bei.
Neben den McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und der im Kleinwagen-Segment
einzigartigen Zentrallenker-Hinterachse ist auch die elektromechanische Lenkung
EPS ein Garant für sicheres und begeisternd präzises Handling. Mit der ebenfalls
serienmäßig auf der Mittelkonsole platzierten Sporttaste lässt sich eine spürbar
dynamischere Kennung mit höheren Lenkmomenten und gesteigerter Präzision
aktivieren. Passend dazu bewirkt die Sporttaste auch den Wechsel zu einer noch
stärker auf Sportlichkeit ausgerichteten Gaspedal-Kennlinie. Die großzügig
dimensionierte Sportbremsanlage mit rot lackierten Aluminium-Sätteln garantiert
kurze Anhaltewege und zeichnet sich durch präzises Ansprechen und feinfühlige
Dosierbarkeit aus.
Zur Serienausstattung gehört außerdem die Dynamische Stabilitäts Control
(DSC) einschließlich Berganfahrhilfe, Dynamischer Traktions Control (DTC) und
Bremsassistent. Im DTC-Off Modus wird darüber hinaus eine elektronisch
gesteuerte Sperrfunktion für das Differenzial der Antriebsachse aktiv. Das
ebenfalls serienmäßige und als Electronic Differential Lock Control bezeichnete
System unterstützt einen sportlich ambitionierten Fahrstil, beispielsweise beim
Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren.
Vor 50 Jahren: Mit revolutionären Konzepten zum Erfolg.
Der
MINI John Cooper Works World Championship 50 ist das jüngste und zugleich
faszinierendste Resultat einer langen gemeinsamen Tradition der Marken MINI und
John Cooper Works im Motorsport. Schon vor der Markteinführung des classic Mini
hatte der Sportwagen-Konstrukteur John Cooper ein Auge auf den revolutionär
neuen Kleinwagen geworfen. Mit gesteigerter Motorleistung und darüber hinaus nur
geringen Veränderungen machte er bald darauf aus dem vor allem praktischen
Zweitürer ein überaus konkurrenzfähiges Sportgerät. In den 1960er Jahren
entwickelten sich die Modelle Mini Cooper und Mini Cooper S sowohl im
Rallyesport als auch auf der Rundstrecke zu Seriesiegern. Absolute Highlights in
der Rennsport-Karriere des classic Mini sind die drei Gesamtsiege bei der
legendären Rallye Monte Carlo in den Jahren 1964, 1965 und 1967.
Als enger Freund und Geschäftspartner des Mini Schöpfers Alec Issigonis war
John Cooper sowohl Namensgeber als auch Wegbereiter für die im Sport so
erfolgreichen Varianten des Mini. Der Mann, der das Wettkampf-Potenzial des Mini
frühzeitig erkannte und dann konsequent nutzte, hatte zuvor bereits für eine
Revolution auf den Rennstrecken der Welt gesorgt. Als erster Konstrukteur
schickte er gemeinsam mit seinem Vater Charles Cooper einen
Mittelmotor-Sportwagen ins Rennen um die Formel-1-Weltmeisterschaft. Damit
setzte das Team einen für die gesamte Branche bahnbrechenden Trend. In den
Jahren 1959 und 1960 gewannen Rennwagen von Cooper den Konstrukteurs- und den
Fahrer-Titel in der Formel-1-Weltmeisterschaft – zum ersten Mal in der
Rennsportgeschichte mit Mittelmotor-Fahrzeugen. Ein Konzept setzte sich durch –
bis heute werden alle Wagen der Formel-1-Serie nach diesem Muster konstruiert.
50 Jahre danach wurde auf der legendären Rennstrecke im britischen
Silverstone der perfekte Rahmen für die Weltpremiere des MINI John Cooper Works
World Championship 50 gesetzt. Vom 22. bis zum 24. Mai 2009 feierten MINI Fans
aus aller Welt beim MINI United Festival das 50-jährige Bestehen der Marke.
Neben einem attraktiven Programm aus Live-Auftritten von Top-Stars der
internationalen Musikszene, Lifestyle-Action im typischen MINI Stil waren viele
spannende Blicke in die Historie der Marke geboten. Auch für Motorsport-Action
wurde gesorgt: In Silverstone wurden zwei Läufe der aktuellen MINI CHALLENGE
absolviert – Anlass genug für einen Rückblick in eine ebenso erfolgreiche wie
vielfältige Rennsportgeschichte.