7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
13.05.2012 Steckbrief: Der BMW 1er 3-Türer (F21, 2012-2015)
Erweiterung der neuen BMW 1er Reihe um eine zweite Karosserievariante; Neuauflage des BMW 1er 3-Türers bringt die für das Kompaktmodell charakteristische Sportlichkeit besonders intensiv zur Geltung; zusätzliche Stärkung der vom einzigartigen Hinterradantrieb und überlegenen Handlingeigenschaften geprägten, individuellen Position des BMW 1er im Segment durch sportlichelegantes Design und attraktive Ergänzungen im Antriebsportfolio; Highlight im Modellprogramm: der BMW M135i .
Neuer BMW 1er 3-Türer mit kraftvollen und markentypischen Proportionen; eigenständige Anmutung durch dynamisch gestreckte Seitenlinie; breite Türen mit rahmenlosen Scheiben; geschlossene, auch an der B-Säule nicht unterbrochene und im hinteren Bereich stark eingezogene Seitenfenstergrafik; kraftvoll konturierte Seitenwände mit besonders deutlicher Betonung der hinteren Radhäuser; nach vorn verlängerte Seitenschwellerlinie unterstreicht den dynamisch gestreckten Charakter der Silhouette.
Präzise Individualisierung durch BMW Sport Line und BMW Urban Line sowie M Sportpaket; harmonisch aufeinander abgestimmte, exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale als Alternative zur Basisvariante; BMW M135i mit modellspezifischem Exterieur- und Interieurdesign in einer direkt an den technischen Anforderungen orientierten Ausführung.
Innenraumangebot, sportliche Anmutung und Fahreigenschaften profitieren von den gegenüber dem Vorgängermodell gesteigerten Maßen für Karosserielänge (+85 Millimeter), Radstand (+30 Millimeter), Spurweite (vorn: + 51, hinten: +72 Millimeter) sowie Breite (+17 Millimeter) bei konstanter Fahrzeughöhe; wahlweise zwei beziehungsweise drei Sitzplätze im Fond, 21 Millimeter mehr Beinfreiheit im Fond, Kofferrauminhalt um 30 auf 360 Liter erhöht; Stauvolumen durch umklappbare Fondsitzlehne (optional im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbar) auf bis zu 1 200 Liter erweiterbar.
Erweiterte Auswahl von Benzin- und Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie; BMW 114i als neue Einstiegsvariante mit 75 kW/102 PS; außerdem zur Markteinführung verfügbar: BMW 116i (100 kW/136 PS), BMW 125i (160 kW/218 PS), BMW 116d (85 kW/116 PS), BMW 118d (105 kW/143 PS) und BMW 125d (160 kW/218 PS) sowie BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 85 kW/116 PS, zusätzlichen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen und einem CO2-Wert von 99 g/km im EU-Testzyklus.
Erstmaliges Angebot eines BMW M Performance Automobils mit Benzinmotor: BMW M135i mit 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor und 235 kW/320 PS sowie M spezifisch abgestimmten Fahrwerkskomponenten und aerodynamisch optimierten Karosseriemerkmalen; höchste Fahrleistungen und herausragende Effizienz im Wettbewerbsumfeld; M typische Harmonie zwischen Antrieb, Fahrwerkstechnik und aerodynamischer Balance sowie modellspezifisch gestaltetes Interieur für unverwechselbare Fahrfreude in einem Kompaktmodell; BMW M135i auch als 5-Türer verfügbar.
Ab November 2012 außerdem verfügbar: BMW 118i (125 kW/170 PS), BMW 120d (135 kW/184 PS) sowie erstmalig intelligenter Allradantrieb BMW xDrive in der BMW 1er Reihe mit den Modellen BMW M135i xDrive und BMW 120d xDrive; BMW xDrive zum gleichen Zeitpunkt auch für den BMW 1er 5-Türer erhältlich.
Alle Motorvarianten serienmäßig mit optimierten Sechsgang-Schaltgetrieben; im Kompaktsegment einzigartige Option: Achtgang-Automatikgetriebe beziehungsweise Achtgang-Sport-Automatik; umfassender Einsatz von BMW EfficientDynamics Technologie einschließlich Auto Start Stop Funktion in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe sowie ECO PRO Modus, der mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktiviert werden kann.
Perfekt auf Fahrfreude ausgerichtetes Fahrzeugkonzept mit längs eingebauten Motoren, Hinterradantrieb, harmonischer Gewichtsverteilung und hochwertiger Fahrwerkstechnik; maximale Agilität im Segment in Verbindung mit optimiertem Fahrkomfort; Zweigelenk-Federbein-Vorderachse, Fünflenker-Hinterachse; herausragend präzise, von Antriebseinflüssen freie elektromechanische Servolenkung; Variable Sportlenkung als Option; Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich DTC und Aktiver Differenzial Bremse (ADB-Sport) an der Hinterachse serienmäßig; torsionssteife Karosseriestruktur; umfassende Sicherheitsausstattung.
Optimiertes Premium-Ambiente im Innenraum durch herausragende Materialqualität und Verarbeitungsgüte; Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit; Control Display des optionalen Bediensystems iDrive als fest integrierter Bordmonitor im BMW exklusiven Flatscreen-Design.
Im Kompaktsegment einzigartige Vielfalt von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive: Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Rückfahrkamera, Spurverlassenswarnung einschließlich Auffahrwarnung, Parkassistent, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real Time Traffic Information und Apps zum personalisierten Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter.
Modellvarianten mit Benziner-Motoren:
BMW M 135i
BMW 125i
BMW 116 i
BMW 114i
Motor
Reihensechszylinder-Benzinmotor mit
M Performance TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus
Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection,
variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus
Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection,
variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Twin-Scroll-
Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler
Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower
Turbo Technologie, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader,
Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung
VALVETRONIC und Doppel-VANOS
Hubraum in cm3
2.997
1.995
1.598
1.598
Leistung
kW (PS) bei U/Min.
235 (320)
5.800
160 (218)
5.000
100 (136)
5.000-6.250
75 (102)
4.000
max. Drehmoment bei U/Min.
450 Nm
1.300-4.500
310 Nm
1.350-4.800
220 Nm
1.350
180 Nm
1.100
Beschleunigung 0-100 km/h
5,1 Sek. (4,9 Sek.)
6,4 Sek. (6,2 Sek.)
8,5 Sek. (8,7 Sek.)
11,2 Sek.
vmax (in km/h)
250 km/h
245 km/h
210 km/h
195 km/h
ECE-Verbrauch* gesamt (l/100 km)
8,0 (7,5)
6,6 (6,4)
5,5-5,7 (5,6-5,8)
5,5-5,7
CO2-Emission
(in g/km)
188 (175)
154 (149)
129-132 (131-134)
129-132
Preis
(in Euro)
Motorvarianten mit Dieselmotoren
BMW 125d
BMW 118d
BMW 116d
BMW 116d EfficientDynamics Edition
Motor
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Stufenaufladung mit variabler Einlassgeometrie für den Hochdrucklader, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 800 bar)
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 600 bar)
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 600 bar)
Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 600 bar)