04.10.2006
Winterreifen: Das Bessere ist des Guten Feind
Seit Jahrzehnten galt es als unumstößliche Regel, dass man im Winter
schmalere Reifen aufzieht als im Sommer. Auch die Winterreifen-Komplettpakete,
die man beim Neuwagenkauf gleich mit erwerben kann bestehen heute aus schmaleren
Reifen und oft auch kleineren Rädern als die Serien-Sommerbereifung. Jetzt
kommen die Reifen-Experten von Continental, und stellen diese Regel auf den
Kopf: Breit ist auch im Winter besser.
Je
mehr Gummi ein Reifen auf die Fahrbahn bringt, desto besser der Kontakt. Diese
Logik kennen Autofahrer vom Sommerreifen. Trockene und nasse Fahrbahnen, auf
denen der Breireifen seine Stärken ausfahren kann, gibt es aber auch im Winter.
So weit lässt sich also die Aussage der Conti-Leute noch nachvollziehen, auch
wenn die für Winterreifen typische weiche Gummimischung beim Kurvenfahren im
Nachteil sind. Der Nachteil der weichen Mischung vergrößere sich aber bei
kleinen Reifenaufstandsflächen, wie sie für schmale Reifen typisch sind, wenden
die Reifen-Fachleute ein. Schon daher sei ein breiter Reifen auch im Winter
vorzuziehen.
Auf einer festgefahrenen Schneedecke stehen bei größerer Fläche mehr Lamellen
zur Verfügung, die sich mit dem Schnee verkrallen können, ebenso mehr
Profilrillen, außerdem entsteht mehr Reibung zwischen Gummi und Schnee. Deswegen
sind hier Handling, Vortrieb und Bremseigenschaften besser.
Auch im Tiefschnee haben Breireifen Vorteile. Ihre Seitenführung ist dort
besser als die von schmaleren Reifen, ebenso die Bremswirkung. Nur bei der
Traktion im frischen Tiefschnee hat der Breireifen Nachteile, weil der schmalere
Reifen besser durch den Schnee pflügt und keinen breiten Keil vor dem Reifen
zusammenschiebt. Diese Eigenschaft des schmaleren Reifens ist dient übrigens als
Begründung, heute noch grundsätzlich schmalere Winterreifen aufzuziehen.
Dennoch raten die Conti-Experten zum breiten Winterreifen. Denn trockene und
nasse - auch überfrorene - Fahrbahnen oder festgefahrener Schnee begegnen dem
Autofahrer häufiger als frisch gefallener Tiefschnee. Conti wagt deswegen die
Prognose, dass sich diese Überlegungen in den kommenden Jahren durchsetzen
werden.
Quelle: ar, 04.10.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
günstige
Winterreifen gibt's bei 7-forum.com Partner reifen-direkt.de
Reifenrechner
Service: So wird das Auto
Winterfit (News
vom 28.09.2006)
Umrüstung auf
Winterreifen früh planen (News vom 27.09.2006)
Service
Reifenwechsel: Richtig montieren und richtig lagern (News vom 06.09.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|