Kategorie: Messe M-Modell BMW-Modellreihe: E61 E64 E83 17.02.2004
BMW Welt- und Europapremieren auf dem Internationalen Automobil-Salon Genf 2004
u. a. wird der neuer 5er Touring weltexklusiv präsentiert
München/Genf. Auf dem Internationalen Automobil-Salon in
Genf zeigt BMW eine Reihe interessanter technischer und optischer Highlights. So
wird erstmals der komplett neue BMW 5er Touring der Weltöffentlichkeit
vorgestellt. Die Technologieführerschaft im Dieselmotorenbau wird mit dem
Einsatz der innovativen Diesel-Stufenaufladung im BMW 535d unter Beweis
gestellt. Außerdem wird der BMW 525d als Limousine zum ersten Mal zu sehen sein.
Darüber hinaus präsentiert BMW das 6er Cabriolet, mit dem BMW den Maßstab setzt
in der Klasse der viersitzigen High-End-Cabriolets. Schließlich unterstreicht
der neue BMW X3 die herausragende Position der Marke im Segment der Sports
Activity Vehicles. Der in Genf
im Mittelpunkt stehende X3 2.5i weist das intelligente Allradsystem xDrive auf,
das die Antriebskräfte stufenlos und vollvariabel zwischen Vorder- und
Hinterachse verteilt. Der BMW 5er Touring: Die perfekte Synthese
von Dynamik, Eleganz und Geräumigkeit. Der neue 5er Touring ergänzt die
hervorstechenden Attribute der neuen 5er Limousine – Sportlichkeit,
Souveränität, Eleganz – um eine weitere typische Eigenschaft: Flexibilität. Denn
zur überragenden Dynamik der Limousine kommt mit dem Fünftürer die
sprichwörtliche Flexibilität im Alltag. So löst der Touring mit seinem variablen
Gepäckraum von 500 Liter bis 1650 Liter nahezu jede Transportaufgabe.
Eigenständiges
Design: Vernunft und Eleganz gehören zusammen. Dass dieses großzügige
Raumangebot nirgendwo so elegant verpackt ist wie beim 5er versteht sich von
selbst: In einer eigenständigen Linie nimmt der Touring die dynamischen
Designelemente der Limousine auf: von der markanten Front bis zur B-Säule ist er
mit ihr identisch. Der stufenlose Übergang bis zur D-Säule wirkt organisch und
lässt den Gedanken an einen „angesetzten Kofferraum“ erst gar nicht aufkommen.
Vielmehr erscheint der Touring mit seinem optisch die Dachlinie verlängernden
Heckspoiler geradezu coupéhaft. Die Heckansicht mit den geteilten Rückleuchten
vermittelt zudem eine außergewöhnliche Breite und interpretiert bewusst
Stilelemente der Limousine. Premiere mit vier Motorvarianten. An den
Start geht der neue BMW 5er Touring zunächst in vier Modellvarianten: zwei
Diesel – 525d und 530d – und zwei Benziner – 525i und 545i. Neu ist dabei der
2,5 Liter-Diesel. Sein Reihensechszylinder mit neuester Common-Rail-Technologie,
Vierventiltechnik und VNT-Turbolader leistet 130 kW (177 PS) und ein maximales
Drehmoment von 400 Newtonmeter. Wie dynamisch der 525d Touring unterwegs sein
kann, belegen die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,3 (Automatik 8,5)
Sekunden und 225 (222) km/h Höchstgeschwindigkeit. Doch lässt sich dieser
Touring nicht nur sportlich, sondern auch sparsam bewegen. Im EU-Zyklus liegt
sein Verbrauch bei nur 7,0 (8,0) Liter auf 100 Kilometer. Powerdiesel für
den Touring. Noch mehr Muskeln zeigt beim Tritt aufs Gaspedal der
„Powerdiesel“ im BMW 530d. Sein Drei-Liter-Sechszylinder leistet 160 kW (218 PS)
und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter, das bereits bei 2 000 min–1
anliegt. Der Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,2 (7,4) Sekunden und das Höchsttempo
von 242 (240) km/h stehen in einem beeindruckenden Kontrast zum
Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 (8,0) Liter auf 100 Kilometer. Der 2,5 und
der 3,0 Liter Dieselmotor erfüllen dann schon ab Frühjahr 2004 mittels eines
völlig neu entwickelten Rußpartikelfilters die erst ab 2005 geltenden
EU4-Emissionswerte. In der Top-Version 545i verleiht der 245 kW (333 PS)
starke Hightech-Achtzylindermotor dem „Transporter“ in der 5er Familie erst
recht die Fahrleistungen eines Sportwagens. Wer mag, kann den 545i Touring sogar
mit einem sehr effizienten SMG-Getriebe sequenziell schalten wie in der Formel
1. Die kultivierte „Mitte“ im BMW Sechszylinder-Programm für den Touring
repräsentiert der 2,5 Liter-Benziner im 525i. 142 kW (192 PS) Leistung und ein
maximales Drehmoment von 245 Newtonmeter beschleunigen den 525i Touring in 8,2
(8,8) Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei
232 (229) km/h. Trotzdem begnügt sich der Sechszylinder im EU-Zyklus mit nur 9,9
(10,3) Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Dynamisch, leistungsstark, laufruhig
und wirtschaftlich erfüllt er harmonisch alle markentypischen Ansprüche.
Assistenzsysteme wie in der sportlichen Limousine. Selbstverständlich
verfügen sämtliche Touring-Modelle über die Innovationen und technischen
Highlights der 5er Limousine. Herausragend sind hier die Aktivlenkung zu nennen,
für eine geschwindigkeitsabhängige optimale Lenkübersetzung, das aktive
Fahrwerkssystem Dynamic Drive sowie das Head-up-Display, das dem Fahrer wichtige
Informationen direkt ins Blickfeld spiegelt. Hinzu kommen Touring-typische
Features wie beispielsweise die via Fernbedienung öffnende Heckklappe oder die
serienmäßige Niveauregulierung.
Alle Details und viele Bilder vom neuen 5er
Touring Die BMW 525d Limousine: Dynamisch, effizient und
kultiviert. Modernste Common Rail-Technologie, Vierventiltechnik,
VNT-Turbolader und EU4-Abgastechnik zeichnen den neuen Reihensechszylinder der
BMW 525d Limousine aus. Er entwickelt damit aus einem Hubraum von 2.497
Kubikzentimetern eine Leistung von 130kW/177PS bei 4.000/min–1 und ein
Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000/min–1 und 2 750/min–1. Die Limousine BMW
525d (525d Automatik) beschleunigt in nur 8,1 (8,3) Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 230 (227) km/h im sechsten Gang erreicht. Der
sechste Gang ist bei der Automatikversion als fahraktiver Schongang ausgelegt.
Die
Stufenaufladung im BMW 535d. BMW setzt erneut Maßstäbe im
Pkw-Dieselmotorenbau: Die Technologieführerschaft bestätigt erneut der 3,0
Liter-Sechszylinder-Dieselmotor mit Stufenaufladung. Er wird voraussichtlich ab
Herbst 2004 für Limousine und Touring unter der Modellbezeichnung 535d lieferbar
sein. Die Leistung dieses innovativen Triebwerks beträgt 200 kW (272 PS). Doch
noch mehr beeindruckt der Motor durch seine unvergleichliche Charakteristik:
Schon bei 1.200 min–1 stellt die zweistufige Turboladertechnik 500 Newtonmeter
Drehmoment zur Verfügung; sein Maximum von 560 Newtonmeter wird bei 2.000 min–1
erreicht. Nur 6,6 Sekunden vergehen, bis der 535d die 100 km/h-Marke erreicht.
Mit der zweistufigen Turboaufladung ist es den BMW Ingenieuren erstmals
gelungen, das beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen für
Turbomotoren typische „Turboloch“ zu schließen. Praktisch bedeutet dies eine
fulminante Beschleunigung aus allen Drehzahlbereichen. Und selbstverständlich
erfüllt auch dieser Hochleistungsdiesel die anspruchsvollen
EU4-Emissionsgrenzwerte.
BMW
645Ci: Das Traumcabrio.
Mit dem Traumcabriolet BMW 645Ci kehrt die Marke
BMW in die Luxusklasse der viersitzigen High-End-Cabriolets zurück. Seine
herausragenden Merkmale sind ein faszinierendes Design, bestechende Technik und
athletische Spitzenleistungen. So behält das 6er Cabriolet durch sein neuartiges
Finnenverdeck auch bei geschlossenem Softtop die coupéhaft elegante Anmutung.
Gleichzeitig ermöglicht die senkrecht stehende, voll versenkbare Heckscheibe ein
in der Automobilwelt einzigartiges Frischluftvergnügen. Nicht zuletzt sorgt das
mehrfach prämierte 4,4 Liter-Achtzylindertriebwerk für standesgemäße, souveräne
Fahrleistungen.
Alle Details und viele Bilder vom neuen BMW 6er
Cabrio
BMW
X3: Auf allen Wegen zum Erfolg.
Ein weiterer Anziehungspunkt in Genf dürfte der neue BMW X3 sein. Er stellt
das erste Premium-Angebot in der Klasse der Sports Activity Vehicles unterhalb
des X5 dar. Stand bei seiner Weltpremiere die 3,0-Liter-Modellvariante im
Mittelpunkt, so unterstreicht diesmal der 2,5 Liter-Reihensechszylindermotor im
X3 2.5i das Leistungs- und Einsatzpotenzial dieser neuen und eigenständigen
Modellreihe. Seine 141 kW (192 PS) Leistung und 245 Newtonmeter maximales
Drehmoment sorgen für hervorragende Fahrleistungen und mit nur 11,2 Liter je 100
Kilometer für einen moderaten Kraftstoffverbrauch. Das neuartige intelligente
Antriebskonzept xDrive verteilt stufenlos und vollvariabel die Antriebskräfte
zwischen Vorder- und Hinterachse. Dies macht sich beispielsweise beim
dynamischen Durchfahren einer Kurve bemerkbar, wenn xDrive jederzeit die
optimale Antriebskraft an die Achsen leitet und so deutlich ein Unter- oder
Übersteuern minimiert. xDrive bietet damit spürbar mehr Agilität, Fahrfreude und
Sicherheit. Auf unbefestigtem oder glattem Untergrund sorgt xDrive hingegen für
ein besseres Vorankommen, weil es die Antriebskraft augenblicklich
an die Räder mit Grip leitet, sobald ein Rad durchzudrehen droht.
Alle Details und viele Bilder vom BMW X3
Erweiterung der BMW Gewährleistungsbedingungen. Mit dem Modelljahr 2004
werden alle BMW Automobile mit einer 12jährigen Gewährleistung gegen
Durchrostung ausgeliefert. Für den Lack beträgt die Gewährleistung nunmehr drei
Jahre.
MINI Cooper Cabriolet feiert Premiere.
Das
Warten hat ein Ende: Auf dem Automobil-Salon in Genf feiert eine MINI
Modellvariante Weltpremiere, die frischen Wind in die Automobillandschaft
bringen wird: das neue MINI Cabrio. Mit dem vielseitigen Viersitzer paart MINI
das Vergnügen, ein offenes Auto zu fahren, mit dem Fahrspaß hinter dem Steuer
eines echten MINI.
Alle Details und viele Bilder vom neuen MINI
Cooper Cabrio
BMW
M auf dem Genfer Salon
BMW stellt in Genf eine Studie des neuen BMW M5 mit V10 Motor, sowie einen BMW
6er Cabrio Individual vor
Alle Details zu den M-Fahrzeugen
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 17.02.04
(zuletzt aktualisiert am 2.03.2004) Das könnte Sie auch interessieren:
Bilder, u. a. vom BMW M5 vom Genfer Salon
Rede vom BMW Vorstandsvorsitzenden Dr. Helmut
Panke in Genf (News
vom 02.03.04)
Motorshow in Essen 2003 - ohne BMW (News
vom 23.11.03)
Bilder u. a. vom BMW Messe-Pavillon auf der IAA
2003 (News
vom 14.09.03)
BMW Weltpremieren auf der IAA 2003 (News
vom 29.08.03)
Website zum Genfer
Auto-Salon mit Eintrittspreisen, Eintrittspreisen usw.
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|