Kategorie: 5er BMW-Modellreihe: E65 E60 E63 23.06.2004
Der neue BMW Reihen-Sechszylinder-Otto- und Dieselmotor
ausführliche Vorstellung beider Aggregate
Lesen Sie im News-Special:
BMW Reihensechszylinder-Ottomotor mit Magnesium-Kurbelgehäuse und VALVETRONIC
BMW Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo Technologie
Neue Ära für BMW Triebwerke. BMW Group in neuen Dimensionen.
"Wir werden weiter auf dem Gas bleiben, wir werden weiter beschleunigen."
Mit diesen Worten machte Dr. Helmut Panke, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, bei
der diesjährigen Bilanzpressekonferenz klar, wohin der Weg des bayerischen
Premium-Herstellers geht: unverändert "straight ahead".
Neue Baureihen, neue Modelle und die Erschließung neuer Märkte - BMW hat in
den letzten Jahren eindrucksvoll belegt, dass die Marke mit dem weißblauen Logo
großen Worten auch große Taten folgen lässt: Mit 928.151 Fahrzeugen wurden noch
nie so viele BMW Automobile verkauft wie 2003.
BMW 6-Zylinder mit VALVETRONIC
Der Sechszylinder in Reihe.
Unter Beschleunigung versteht der Vorstandsvorsitzende jedoch keinen
Zwischenspurt, sondern "das dauerhafte Erreichen einer höheren Geschwindigkeit".
Dazu braucht ein Premium-Hersteller die entsprechenden Premium-Triebwerke:
Technik vom Allerfeinsten hat BMW zur Motorenschmiede gemacht, BMW ist
Dauerabonnent beim jährlichen "International Engine of the World Award", BMW hat
den Motorenbau mit Innovationen wie VANOS und VALVETRONIC vorangetrieben und
hervorragend im Markt etabliert.
Basis der Freude am Fahren ist seit 71 Jahren der Reihensechszylinder. Und
es gibt keinen Grund, mit dieser im Motorenbau wohl einmaligen Tradition zu
brechen. Vor allem, weil sie auf einem als richtig bewiesenen physikalischen
Prinzip aufbaut (keine freien Massenkräfte und Momente). Mehr als die Hälfte
aller BMW Automobile wird heute mit einem Reihensechszylinder-Benziner oder
-Diesel ausgestattet. BMW ist dadurch der weltweit größte Hersteller von
Reihensechszylinder-Triebwerken für Pkw.
Perfekter Massenausgleich, seidenweicher, turbinenartiger Lauf, hohe
Drehfreudigkeit - ideale Gene, bahnbrechende Innovationen, hohe Leistung,
geringer Verbrauch und die ständige Detailarbeit der Ingenieure haben den BMW
Reihensechszylinder perfektioniert und zur Ikone gemacht. Das Prinzip, mit
Innovationen den eigenen Standard konsequent zu erhöhen, hat BMW die
Technologieführerschaft nicht nur im Motoren-, sondern auch im Fahrzeugbau
insgesamt eingebracht.
Das Konzept der effizienten Dynamik.
Der oberste Zielkonflikt der BMW Entwickler entsteht aus dem Wunsch des
Kunden nach mehr Leistung, Komfort und Sicherheit einerseits und aus dem ebenso
berechtigten Wunsch des gleichen Kunden nach weniger Verbrauch und weniger
Emissionen andererseits. BMW fasst dieses Thema unter dem Begriff effiziente
Dynamik zusammen, versteht darunter aber deutlich mehr als nur die Verbesserung
einiger Messwerte. So interpretiert BMW Dynamik als das Gesamtverhalten des
Fahrzeugs, als die Performance, die das Automobil dem Kunden als Teil des
Fahrerlebnisses bietet. Ähnlich umfassend ist die Effizienz als das Verhältnis
zwischen Input und Output insgesamt, also etwa auch Fertigung "on demand" und "just-in-time"
sowie die Schonung der Ressourcen. Und für BMW entscheidend: Die Effizienz darf
die Dynamik nicht schmälern - und umgekehrt.
Technologieführer BMW zieht davon: Motorenbau neu durchdacht.
Aufgrund der besonderen Lage im Fahrzeug und aufgrund seiner konzentrierten
Masse steht der Motor für BMW Entwickler besonders im Blickfeld, wenn im Rahmen
des Konzepts der effizienten Dynamik Gewicht und Gewichtsverteilung im Fahrzeug
diskutiert werden. Das ist aber auch genau der Punkt, an dem Techniker Emotionen
zeigen. Denn der Antrieb ist bei BMW nicht nur ein schönes Stück Technik,
sondern auch innere Haltung. Also wurden die neuen Herausforderungen mit
Leidenschaft angenommen. Entstanden sind dabei BMW typische Hightech-Aggregate,
die bekannte Konzepte und zahllose Details grundlegend in Frage gestellt haben -
und innovative, zukunftsweisende Antworten darauf präsentieren.
Im 75. Jahr des BMW Automobils und 71 Jahre nach dem ersten BMW
Reihensechszylinder macht BMW mit dem gleichen Motortypus erneut einen
grundsätzlichen, großen Schritt in die Zukunft des Motorenbaus. BMW hat den
Otto- und den Dieselmotor konsequent neu durchdacht, die BMW Reihensechszylinder
starten in eine neue Ära.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 23.06.04
Nachfrage bei BMW: Wird es die neuen 6-Zylinder-Motoren auch im 7er geben?
Auf Nachfrage von 7er.com antwortete Friedhelm Holz von der BMW-Pressestelle:
"Im Moment ist noch nicht entschieden, ob sowohl der
3-Liter-Stufenaufladungs-Turbodiesel mit 272 PS, wie er gerade im BMW 535d
präsentiert wird, auch im BMW 7er kommt. Ebenfalls ist im Moment noch offen, ob
der neue 3-Liter-Otto-Sechszylindermotor mit 258 PS irgendwann im BMW 7er kommt.
Wir bitten Sie noch um etwas Geduld, in keinem Fall - soviel ist sicher -
kommen diese Motoren noch in diesem Jahr im 7er, für 2004 sind diese Motoren den
BMW Modellen 535d bzw. 630i vorbehalten."
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