Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Z4

BMW-Modellreihe: E85

25.01.2005
Neu: BMW Z4 Roadster 2.0i
der neue Einstieg zum Roadster-Erlebnis

 

München. Zum April 2005 erweitert BMW seine erfolgreiche Roadster-Modellreihe. Neuer Einstieg zum puren Fahrerlebnis ist dann der Z4 Roadster 2.0i mit 110 kW Vierzylinder-Triebwerk.

BMW Z4 2.0i

Kaum weniger dynamisch als seine stärkeren Brüder sprintet der Z4 Roadster 2.0i in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 220 Stundenkilometern halten sich Vorwärtsdrang und Fahrwiderstände das Gleichgewicht. Der füllige Drehmomentverlauf mit 200 Nm bei 3600 min-1 sorgt für eine ansprechende Elastizität: Nur 8,2 Sekunden nimmt der Zwischenspurt von 80-120km/h in Anspruch.

Der Motor - Hightech wie bei den Sechszylindern

Obwohl hier vier anstatt sechs Zylindern für Vortrieb sorgen, trägt der Antrieb doch unverkennbar die BMW Handschrift: Ein vollvariabler Ventiltrieb mit stufenloser Verstellung von Ein- und Auslassnockenwelle (VANOS) sowie VALVETRONIC sorgen für spontanes Ansprechverhalten und eine harmonische Leistungscharakteristik. Vorbildliche Laufruhe sichern zwei Ausgleichswellen. Ein knackig zu schaltendes Sechsganggetriebe leitet die Kraft an die Hinterräder im Format 205/55 R16 weiter. Dabei moduliert ein sportlich sonorer, gleichwohl unaufdringlicher Sound jeden Gangwechsel und jede Gaspedalbewegung.

Alle Zutaten für ein authentisches Fahrerlebnis

Aber auch was das Handling betrifft, bewegt sich der Z4 Roadster 2.0i ohne Zweifel auf Augenhöhe mit seinen anerkannt agilen Brüdern: Mit aufwändiger Achskinematik, weit nach hinten gerückter Sitzposition und einem extrem niedrigen Schwerpunkt verfügt er über all die Zutaten, die auch bei seinen höher motorisierten Modellen enormen Fahrspaß garantieren. Der geräumige, neu akzentuierte Innenraum mit authentischem Stoffverdeck und einem auf die wesentlichen Bedienelemente reduzierten Cockpit sorgt zusammen mit den sportlich konturierten Sitzen und dem Lederlenkrad dafür, dass Fahrer und Fahrzeug gleichsam verschweißen. Hier wird Roadster-Fahren in seiner ehrlichen und ursprünglichen Art gepflegt.

EuroNCAP 'Best-In-Segment-Award' für den Z4 Roadster

BMW Z4 2.0Nicht nur die fahrdynamischen Qualitäten des Z4 Roadsters überzeugen: Beim Euro-NCAP-Test 2004 erzielte er die besten jemals an den Dummies gemessenen Werte für einen Roadster und erhielt so den Euro NCAP 'Best-In-Class-Award'. Die verwindungssteife Karosseriestruktur des offenen Zweisitzers schützt damit ihre Insassen besser als alle Fahrzeuge, die bisher in diesem Segment untersucht wurden. Obwohl der Z4 Roadster naturgemäß ohne feste Dachkonstruktion auskommt, ist im Fall eines Unfalles die Insassenbelastung sogar geringer als in den meisten heutigen Fahrzeugen mit festem Dach. Zusätzlich helfen die Bereifung mit Notlaufeigenschaften und Reifenpannenanzeige, das zweistufige Bremslicht, das Fahrstabilitätssystem DSC mit Notbremserkennung (DBC) und Kurvenbremshilfe (CBC), kritische Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Bisher 100.000 verkaufte Z4 Roadster

Seit Markteinführung des BMW Z4 Roadsters Ende 2001 wurden inzwischen rund 100.000 Fahrzeuge der im BMW Group Werk Spartanburg / USA produzierten Modellreihe ausgeliefert. Das ist umso bemerkenswerter, als es sich dabei ausschließlich um Modelle mit prestigeträchtigen 2.2, 2.5 und 3.0 Liter Sechszylinder-Motorisierungen und Leistungen von 125, 141 und 170 Kilowatt handelte.

Der Z4 Roadster 2.0i bietet beste Voraussetzungen an diesen Erfolg anzuknüpfen und wird zur andauernden Profitabilität der Modellreihe beitragen.

Sein Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer in Deutschland beträgt 28.900 Euro.
Die Publikumspremiere feiert der Neue anlässlich des Genfer Automobil Salons im März 2005.

Die Produktion startet im April und die ersten Fahrzeuge werden Mitte Mai in Europa und Asien ausgeliefert.
 

Quelle: BMW Presse-Information vom 25.01.2005

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW Z4 sicherer als Konkurrenten mit festem Dach  (News vom 07.07.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Z4 sicherer als Konkurrenten mit festem Dach

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group