Kategorie: Hydrogen 25.07.2005
Klein, kompakt und schnell - BMW Wasserstoff-Rekordfahrzeug im Modellformat
München. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor ist nicht nur für Autos von
der Größe eines BMW 7er geeignet, sondern auch im Kleinformat leistungsfähig.
Den Beweis dafür hat eine Projektgruppe der Fachhochschule Ingolstadt erbracht:
Ein von Studenten und Doktoranden entworfenes Modell des BMW Rekordfahrzeugs H2R
- 70 Zentimeter lang, 25 Zentimeter breit -erreicht ferngesteuert ein
Spitzentempo von 80 km/h. Mit dem Original des BMW H2R hatte BMW im vergangenen
Jahr neun von der FIA anerkannte internationale Rekorde erreicht. Das
wasserstoffgetriebene Rennfahrzeug brachte es dabei auf eine
Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.
Foto:
Modell Wasserstoff-Rekordfahrzeug BMW H2R
"Unser Modell zeigt, dass ein Wasserstoffantrieb auch im Kleinen machbar
ist.", sagt Professor Jörg Wellnitz, der das Projekt an seinem Lehrstuhl
betreute. Wellnitz weiter: "Durch das Projekt sollte den Studenten die
Wasserstofftechnologie näher gebracht werden. Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor
wird auch in Zukunft eine dominante Rolle spielen. Über 1500 investierte
Arbeitstunden zeigen, dass die Teilnehmer bei dem Projekt viel Spaß hatten und
großen Einsatz gebracht haben."
Vier Studenten und zwei Doktoranden der FH hatten im Sommersemester 2004
zunächst das Chassis entworfen. Die Pläne für Verbrennungsmotor, Wasserstofftank
und alle weiteren Teile wurden mit Hilfe von Simulationssoftware konzipiert und
dann von den Studenten umgesetzt. Für das fertige, fahrtaugliche Modell fehlte
nur noch eine passende Karosserie. Als Vorbild dafür bot sich das BMW
Rekordfahrzeug an. Mit der Unterstützung von BMW wurde das entsprechende
Außenkleid nach Originalplänen des großen BMW H2R im Rapid-Prototyping-Verfahren
gefertigt. Zusammengesetzt bilden das Chassis mit Wasserstoffmotor und die BMW
H2R-Außenhülle einen originalgetreuen Nachbau des BMW-Rekordfahrzeugs. Beide
Fahrzeuge - Original und Modell - sind absolute Einzelstücke. Das Modell wurde
gemeinsam mit der Modellbaufirma Graupner erfolgreich realisiert.
Foto:
Auf der IAA 2005 wurde eigens eine Rennstrecke für das Modell vor dem
BMW-Pavillon auf dem Frankfurter Messe-Gelände aufgebaut, um das Modell
vorzuführen
Auf der diesjährigen IAA ist für dieses BMW H2R Modell eine Rennstrecke
aufgebaut, auf der das Miniatur-Fahrzeug seine Leistungsfähigkeit
unter Beweis stellt. Auf spielerische Art wird so dem Publikum das Thema
Wasserstoff näher gebracht.
Wichtiges zum Modell
Dem
Modell des Wasserstoff-Rekordfahrzeugs liegt der Maßstab 1:8 zu Grunde, sie ist
70 Zentimeter lang, 25 Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch. Das Chassis
wurde aus Aluminium und Kohlefaserverbundwerkstoffen gefertigt.
2,2 PS aus einem
Kompressor aufgeladenen Viertaktmotor mit 11,5 Kubikzentimetern Hubraum und
Wasserkühlung sorgen für reichlich Vortrieb. Für die Wasserstoffversorgung
stehen zwei Speichervarianten zur Verfügung: Zwei Hochdrucktanks halten ein
Äquivalent von 60 Litern Wasserstoff unter Normbedingungen vor. Alternativ
können in das BMW H2R-Modell auch zwei Metallhybridbehälter eingebaut werden,
die 300 Normliter Treibstoff speichern. Das reicht für einen Betrieb des
Fahrzeugs von ca. 25 Minuten.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung am 25.07.05 (aktualisiert am 12.09.05)
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