Kategorie: HessenStammtisch BMW-Modellreihe: E23 E38 F02 G12N 10.08.2021
7er-Forum beim BMW Power Day 2021 im Stöffelpark in Enspel
Die BMW-Fans - auch unserer 7er-Community - haben es aktuell nicht leicht: aufgrund von Corona sind auch in diesem Jahr viele BMW-Treffen und Stammtische ausgefallen, und auch unser für Leipzig geplantes Jahrestreffen musste nach 2020 erneut abgesagt bzw. auf das nächste Jahr verschoben werden. Um so schöner, dass es noch Veranstalter gibt, die trotz der immer noch nicht idealen Randbedingungen ein großes BMW-Treffen auf die Beine stellen. So am vergangenen Sonntag im beschaulichen Enspel im Westerwald, wo das Magazin "BMW Power" zum zweiten Mal seinen "Power Day" veranstaltete. Als Location diente wieder der Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel (kurz "Stöffelpark"), der mit seinen imposanten und historischen Industrieanlagen, sowie einem kleinen See für eine tolle Kulisse sorgte. Wo einst Basalt abgebaut wurde, durften sich am zweiten August-Wochenende Auto-Fans auf BMWs jeglicher Couleur freuen.
Der 7er-Konvoi aus Hessen kommend, mit dem BMW 730i (E38) von Ralf ("Ralle735iV8") kurz vor dem Ziel. Dort kamen die Konvois aus Köln und Lüdenscheid noch dazu, so dass insgesamt rund 30 Autos gemeinsam auf den Platz fahren konnten.
Ralf ("Ralle735iV8") war bereits bei der Erstauflage des "BMW Power Day" im Vorjahr zu Gast und es gefiel ihm so gut, dass er in diesem Jahr die 7er-Community einlud, gemeinsam nach Enspel zum Treffen zu fahren, wobei bei der Organisation wie so oft Jürgen ("Yachtliner") mit involviert war. Ralf ist im Forum als (Mit-) Organisator der Südhessen-Treffen und über die Forumsgrenze hinaus für seinen sehr individuellen 730i (E38) in Marrakesch-braun mit Innenausstattung in Cohiba-braun und Pappelholz bekannt. Noch bekannter ist sein Auto jüngst durch einen ausführlichen Bericht in der "BMW Power" (Ausgabe 4/21) geworden, womit Ralf den bis dato bereits bestehenden Kontakt zum Chefredakteur Sebastian Brühl vertiefen konnte. "Sebastian ist nicht abgehoben, und seine Art der Foto- und Bericht-Erstattung gefällt mir besser als ich es von anderen Magazinen gewohnt bin", lobte Ralf den Chef der "BMW Power", der nun auch als Veranstalter des "BMW Power Day" fungierte. Brühl ist das 7er-Forum gut bekannt, und das bereits seit den legendären Treffen auf "Pauls Bauernhof".
Gruppenfoto der Teilnehmer aus dem 7er-Forum
Die Resonanz auf das Treffen war nicht nur aus der 7-forum.com Community groß: "Wir sind sprachlos! Ihr habt uns wirklich überrannt!", hieß es später auf der Facebook-Seite der "BMW Power". Aus dem 7er-Forum machten sich über 50 Teilnehmer auf den Weg, und das teils gemeinsam in ebenfalls über das Forum organisierten 7er-Konvois. Schließlich standen über 30 7er-BMWs im Stöffelpark beieinander - nach einer längeren "Umparkaktion" sogar nach Baureihen sortiert, wobei alle 7er-Modellreihen, beginnend mit dem E23 bis hin zum aktuellen Modell G12 LCI, vertreten waren.
Die E38-Fraktion war - wenig überraschend - wieder mal die stärkste Fraktion mit elf Fahrzeugen, und sorgte mit einzigartigen Farbakzenten wie dem eingangs bereits erwähnten Marrakesch-braunen 7er von Ralf ("Ralle735iV8") oder einem Lila-folierten Fahrzeug, sauber in Kurve geparkt für einen tollen "Hingucker". Dazu kam der seltene BMW L7 aus der E38-Baureihe von Mike ("der Bestatter"), also ein "Stretch"-Modell des BMW 750iL, der ab BMW Werk auf 5,37 m verlängert wurde. Letzterer brachte vor allem viele Gäste aus der nicht 7er-Szene zum Staunen, und so bildeten sich teils große Menschenrauben um das Fahrzeug. Hinter der Windschutzscheibe des L7 zeigte Besitzer Mike Bilder von einem seiner weiteren BMWs, die auch für Nachfragen sorgten. Als Bestatter hat er u. a. einen 5er (E34) und einen 7er (E32) zum Bestattungswagen umbauen lassen (Bilder von dem 7er Leichenwagen gibt es u. a. folgend zu sehen: 7er-Jahrestreffen in Wegberg 2008).
BMW 730i (E38) von Ralf ("Ralle735iV8") mit Cohiba-brauner Innenausstattung und Pappelholz. Sein Auto gewann einen "Top 10" Pokal, hier auf der Mittelkonsole platziert.
Die "7er-Ecke" im Stöffelpark war auch deshalb einen Besuch wert, da wieder viele sehr interessante Fahrzeuge zu bestaunen waren. So gab es echte Raritäten im "Original"-Zustand zu sehen, wie den bereits erwähnten L7, von dem insgesamt keine 900 Einheiten gebaut wurden oder den roten Alpina B7 (F01) von Jörg ("BMW joshi"), von dem insgesamt noch weniger Einheiten produziert wurden. Echte Einzelstücke gab es aber auch zu bewundern, wobei hier vor allem wieder der eingangs erwähnte BMW 730i von Ralf ("Ralle735iV8") zu nennen ist. Nicht umsonst hat es sein Auto mit einem langen Bericht in das Magazin "BMW Power" geschafft - und ist zum Abschluss des Treffens mit einen der verliehenen "Top 10" Pokale geehrt worden. Damit zählte Ralfs 7er zu den 10 attraktivsten BMWs am heutigen Tage - zumindest aus Sicht der "BMW Power" Bewerter. (Mehr Fotos zu Ralfs Auto für eingeloggte Forumsmitglieder: Auto-Fotos von Ralle735iV8.)
E38-Parade mit insgesamt elf Fahrzeugen beim BMW Power Day 2021 in Enspel
Ein absolutes Highlight im 7er-Forumsbereich - und aus unserer Sicht ebenfalls Pokal-würdig - war zweifelsohne auch der BMW 750Ld xDrive (F02 LCI) von Jürgen ("Yachtliner"), der seinen BMW 750Ld xDrive in einer Perfektion umgebaut hat, wie man sie nur selten sieht. Sein Forumsname deutet bereits darauf hin: Jürgen ist Fan des einstig von BMW Individual kreierten Sondermodells "Maritim/Yachtliner", das in der dritten 7er-Generation angeboten wurde. Jürgen war einst stolzer Besitzer eines dieser seltenen Modelle und wollte nun seinen aktuellen 7er optisch ähnlich dekorieren, was ihm auch bestens gelungen ist. Erstmals in Enspel konnte er einen neuen, viel größeren Bordbildschirm à la G11/G12 präsentieren, der das bisherige Bordmenü größer und schärfer zeigt, und auf Wunsch per Android viele weitere Funktionen bereit stellt. Der Monitor ist jederzeit rückbaubar verbaut. Das gleiche gilt für den ebenfalls neuen Alcantara-Bezug im Kofferraum. Im Motorraum hat Jürgen Elemente in Wagenfarbe lackiert und am Heck die Auspuffblenden auf die V12-Version umgebaut. Insgesamt - und das ist Jürgen wichtig - ist für einen Laien gar nicht zu erkennen, dass überhaupt etwas umgebaut ist - eben Understatement pur!
BMW 750Ld xDrive (G02 LCI) von Jürgen ("Yachtliner") in nachgerüsteter Maritim-Ausstattung und neuem, größerem Bord-Monitor mit erweiterter Funktionalität.
Ein weiteres Einzelstück konnte Olaf mit seinem dem 7er-Forum bereits bestens bekannten BMW 750i (E65 LCI) präsentieren, der als Japan-Import das Lenkrad auf der rechten Seite hat. Die weiße Außenfarbe darf hier fast schon als Alleinstellungsmerkmal gewertet werden, und deswegen taufte Olaf seinen 7er "White Lady". (Mehr Fotos und Infos zu seinem Auto in folgenden Rhein-Ruhr-Stammtisch Berichten: August 2021, Juli 2020). Insgesamt waren fünf E65/E66-Modelle auf dem 7er-Forums-Parkplatz zu sehen.
Aber auch die Klassik-Fans kamen bei den 7er-Fahrern auf ihre Kosten: gleich drei Modelle der ersten 7er-Generation E23 waren vor Ort vertreten, u. a. der BMW 735i (E23) von Uli ("Uli1966") aus dem Baujahr 1983, der liebevoll restauriert wurde und sich heute - bis auf ein Bilsteinfahrwerk und anderen Felgen - im Originalzustand befindet. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, wie sauber insgesamt gearbeitet wurde.
Drei 7er-BMWs der ersten Generation E23 waren beim BMW Power Day 2021 im Bereich des 7er-Forums zu sehen.
Jüngere 7er-Modelle waren ebenfalls vor Ort, und so präsentierte Alex ("NiLuLe") seinen neuen 740Ld xDrive (G12) mit Executive Lounge. Manfred ("mannylein") ließ seinen 730d (G11) codieren und dieser zeigt nun standardmäßig das Tacho des Alpina B7 (mehr Fotos von Mannis Auto: Rhein-Ruhr-Stammtisch im März 202). Christian ("Christian") hatte den jüngsten 7er des Tages mit dem 730Ld xDrive (G12 LCI), mit etwas Tuning ab Werk, der erweiterten BMW Individual Shadowline. (Mehr Fotos von Christians 730Ld G12 LCI.)
Einzig von der zweiten 7er-Generation gab es mit dem malachit-grünen BMW 735iL von Marvin ("Malachit_735il") nur ein einziges Modell zu sehen. Marvin hatte sich erst in der Woche vor dem Treffen im 7er-Forum neu registriert und gleich die Gelegenheit genutzt, zusammen mit anderen Forumlern im Konvoi ab Lüdenscheid anzureisen. Neben Marvin ist auch Eldin ("Black Diamond") mit seinem BMW 750i (E65N) ganz neu im Forum und heute erstmals bei einem 7er-Treffen davei. Ebenso Martin ("yunkie"), der auch erstmals mit der 7er-Community unterwegs war - und auch ihm gefiel es sehr gut, wie er später im Forum schrieb: "Da es unser erstes Treffen unter der 7er Truppe war, waren wir überrascht wie dort die Aufnahme war. Als wenn man sich schon jahrelang kennen würde. Für uns war dies ein gelungener Tag und wir werden in Zukunft an vielen Treffen teilnehmen." Martin erkundigte sich sogar gleich nach den mit "7-forum.com" bedruckten Shirts und Jacken, die Jürgen ("Yachtliner") immer für die Süd-Hessen-Fraktion organisiert, und die auch heute wieder die meisten Süd-Hessen angezogen hatten:
Die 7er Südhessen-Fraktion kam wie üblich in Shirts und Jacken mit Aufdruck.
Es gab also bereits in der 7er-Forumsecke so viel zu sehen, dass man eigentlich den ganzen Tag dort hätte verbringen können, was viele der 7er-Fahrer auch getan haben. Denn man hatte sich teils über ein Jahr nicht gesehen und da gab es einiges zu bequatschen. Alle hatten einen Stuhl dabei, teils wurden Kuchen und Plätzchen gebacken und so machte man es sich vor Ort gemütlich - soweit es das Wetter zuließ. Aufgrund des starken Windes verzichtete man auf den Aufbau der Pavillons inkl. Forumsbanner, womit es auch mal zu Regenpausen kam, die man im Auto verbrachte.
Nur wenig Zeit blieb da, den Rest des Stöffelparks zu erkunden. Im Eingangsbereich mit den ganzen alten Industrieanlagen gab es einen Foodtruck und Getränkestand, sowie einige Aussteller: u. a. den Felgenhändler "BOW - Best of Wheels", der Fahrwerkshersteller "Bilstein", der Hauptsponsor des Treffens "baum-bmwshop24" und "H2 Motorsport GmbH". Außerdem befand sich im Eingangsbereich der "VIP"-Bereich, in denen man seinen BMW abstellen durfte, wenn man zuvor einen erhöhten Einfahrtspreis gezahlt hatte. Der normale Einfahrtspreis betrug an der Tageskasse 20 Euro und im Vorverkauf 18 Euro - inkl. einer Ausgabe des Magazin "BMW Power". Bei der Einfahrt gab es einen Welcome Bag mit einem Auto-Reinigungsmittel inkl. Lappen, ein Magazin "auto tuner", einen A5 Rieger Wandkalender und Werbung übergeben.
Der Stöffelpark in Enspel am Nachmittag während der Pokalvergabe.
Gegen 16 Uhr fand eine Pokalverleihung statt - obwohl im Vorfeld kommuniziert wurde, dass es genau diese nicht geben sollte. Das war neben dem schlechten Wetter vielleicht auch ein Grund dafür, dass um diese Uhrzeit wohl max. noch die Hälfte er BMW-Fahrer vor Ort waren. Insgesamt 10 Pokale wurden an durch die Redaktion der "BMW Power" ausgewählte BMWs vergeben - wohltuend wenig im Vergleich zu anderen BMW-Treffen, bei denen gefühlt 100 und mehr Pokale vergeben werden. Schade allerdings war, dass die Siegefahrzeuge nicht präsentiert wurden, sondern stattdessen nur dessen Fahrer von Sebastian Brühl nach vorne gerufen wurden. Zusätzlich gab es Pokale für das älteste Fahrzeug vor Ort, für den größten Club und die weiteste Anreise. Letzteren Pokal ging an Klaus ("heller-goisern") aus dem Forum, der mit seinem E38 aus Österreich anreiste und dabei über 700 km zurück legte. Zusammen mit dem "Top 10" Pokal von Ralf ("Ralle735iV8") gab es so zwei Pokale für unsere Community.
Aufgrund von Regens ging es direkt nach der Pokalvergabe auf dern Heimweg - in Richtung Hessen erneut in einem 7er-Konvoi.
Noch während der Pokalübergabe setzte erneut Regen ein, so dass sich danach der Platz endgültig leerte und auch die 7er-Fahrer ihre Heimwege antraten - gen Süden erneut per Konvoi.
Am Abend zeigten sich die Teilnehmer zufrieden mit dem Tag: "Das war ja wieder ein Mega Tag. [...] Es war sooo schön euch alle wieder zu sehen", meinte Ralf ("Ralle735iV8") im Forum. Der Veranstalter meinte im Nachgang auf seiner Facebook-Seite: "Was ein toller Tag gestern beim BMW Power Day im Stöffel-Park! Ihr seid einach WAHNSINNIG."
Weitere Fotos vom Tage
Michal ("bmwe23") in seinem BMW 735i (E23) im See auf dem Stöffelparkgelände.
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|