Start » BMW Art Cars » Lichtenstein BMW 320i Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo


BMW Art Cars
BMW M1 Art Car von Andy Warhol
 Art Car Exponate
 interner Link BMW 3,0 CSL (1976)  interner Link BMW 320i (1977)  interner Link BMW M1 (1979)  interner Link BMW 635 CSi (1982)  interner Link BMW 635 CSi (1986)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW 535i (1990)  interner Link BMW 730i (1990)  interner Link BMW Z1 (1991)  interner Link BMW 525i (1991)  interner Link BMW 3er (1992)  interner Link BMW 850 CSi (1995)  interner Link BMW V12 LMR (1999)  interner Link BMW H2R proj. (2007)  interner Link BMW M3 GT2 (2010)  interner Link BMW M6 GTLM (2016)
AUTO-NOM-MOBILE
Forumsmitglieder besuchten die AUTO-NOM-MOBILE in Kassel im Februar 2006 und sahen dort auch BMW Art Cars.
 
750iL im Museum
aufgeschnittener BMW 750iL im BMW Museum quer aufgeschnittener BMW 750iL im BMW Museum
 
75 Jahre BMW

Wichtige Stationen in 75jähriger BMW-Geschichte:
 

     
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
History Artikel
 

BMW 740i Individual (E38) und Goggomobil TS 250 Coupé beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im Juli 2017
 

Rauno Aaltonen startet im classic Mini bei der Rallye Monte Carlo Historique 2017.
 

Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2017
 

Die neue BMW 5er Limousine (G30): Modell und Markt.
 

Goldenes Klassik-Lenkrad 2016: Doppelsieg für zwei Jubilare.
 

Der BMW 02 auf Jubiläumstour durch Norddeutschland.
 
7-forum.com Suche
 
7-forum.com mittels google durchsuchen:

 

Roy Lichtenstein: BMW 320i Art Car aus dem Jahr 1977

„Ich habe lange überlegt und soviel reingesteckt, wie ich nur konnte.”

1977 feiert im Pariser Centre Georges Pompidou das dritte Art Car Premiere - ein BMW 320i, gestaltet von dem amerikanischen Maler Roy Lichtenstein. Er habe, so erinnert sich der Künstler an seinen Art Car Entwurf, lange über all die Dinge nachgedacht, die einem Auto so passieren. Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung mit dem Automobil ist eine verblüffende Harmonie zwischen den aero-dynamischen Vorgaben der Fahrzeugkarosserie und malerischer Gestaltung.

Roy LichtensteinLichtenstein greift in seinen Bildern immer wieder auf Themen des Alltags zurück, zu denen ja auch das Automobil gehört. 1923 in New York geboren, besucht er 1940 Kurse der New Yorker "Art Students League" und studiert anschließend Kunst an der Ohio State University. Seine ersten Arbeiten bewegen sich zwischen Kubismus und Expressionismus. Schon zu Beginn der fünfziger Jahre bestreitet Lichtenstein eigene Ausstellungen in New Yorker Galerien. 1961 entstehen erste Pop Art Bilder, in denen er sich mit Themen der amerikanischen Pop-Kultur auseinandersetzt. Als Vorlage dienen ihm Warenhaus-Kataloge, Werbeannoncen und Comicstrips. Vor allem die großdimensionalen Comic-Bilder, deren Motive von Mickey Mouse bis hin zu Action-Szenen reichen, sollten ihn als einen der Väter amerikanischer Pop Art bekannt machen: Mit schwarzen Umrißlinien und einer flachen, nur Primärfarben umfassenden Malweise monumentalisiert und stilisiert Lichtenstein die Welt des Trivialen. Rasterförmig angeordnete Benday-Punkte erwecken den Eindruck, als seien seine Bilder gedruckt und nicht von Hand gemalt. Nach dieser Phase der stereotyphaften Abbildung amerikanischer Trivial-Kultur zitiert Lichtenstein auch die Werke bekannter Künstler wie Picasso und Piet Mondrian. Später schafft er Skulpturen und experimentiert mit Filmen. 1987 zeigt das New Yorker Museum of Modern Art eine umfassende Retrospektive von Lichtensteins Werk.

Obwohl Lichtensteins Comicstrip-Stil zum Zeitpunkt des Art Car Entwurfs schon der Vergangenheit angehört, steht sein Design deutlich unter diesem Einfluß: Die langgezogenen Farbflächen wirken wie "Speedlines", die im Comicstrip Geschwindigkeit suggerieren. Auch die überdimensionalen Rasterpunkte erinnern an Lichtensteins berühmt gewordene Comic-Gemälde. "Mit den gemalten Linien", so erklärt der amerikanische Künstler seinen Entwurf, "wollte ich die Straße darstellen, die dem Auto zeigt, wo es langgeht. Der Entwurf zeigt auch die Landschaft, durch die der Wagen gefahren ist. Sogar der Himmel und der Sonnenschein sind zu sehen ... man könnte es eine Aufzählung all dessen nennen, was ein Auto erlebt - nur, daß dieser Wagen all diese Dinge widerspiegelt, bevor er je eine Straße befahren hat". Bei genauem Hinsehen assoziiert man mit der Bemalung in der Tat eine vorbeiziehende Landschaft, in der Fahrzeug und Bewegung eins werden.

Roy Lichtensteins "Pop Art Car" erobert nach Fertigstellung nicht nur die Herzen der Ausstellungsbesucher im Centre Georges Pompidou, sondern auch die der Zuschauer beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo es 1977 den neunten Platz in der Gesamtwertung und den ersten in seiner Klasse belegt.
 

Technische Daten

  • Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, zwei oben liegende Nockenwellen
  • 2000 cm3 Hubraum
  • 300 PS
  • Spitze: 257 km/h

 

BMW 320i Art Car von Roy Lichtenstein aus dem Jahr 1977

BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein, 1977
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein, 1977
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein, 1977
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein, 1977
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein, 1977
Roy Lichtenstein signiert sein BMW Art Car
Roy Lichtenstein signiert sein BMW Art Car
Roy Lichtensteins BMW 320i im Renneinsatz
Roy Lichtensteins BMW 320i im Renneinsatz
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2002, BMW Art Cars Praesentation, v.l.n.r.: Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2002, BMW Art Cars Praesentation, v.l.n.r.: Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein
 

 

Vom 15.01. bis zum 26.02.06 konnte das BMW 320i Art Car auf der Wanderausstellung "AUTO-NOM-MOBILE" im Kulturbahnhof Kassel angeschaut werden:

BMW 320i Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE Wanderausstellung in Kassel

BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car in Kassel
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein, 1977
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car in Kassel
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein, 1977
 

 

Vom 06.10.2010 bis zum 30.06.2011 ist das BMW 320i Gruppe 5 Rennversion Art Car von Roy Lichtenstein im BMW Museum zu sehen:

BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car im BMW Museum in München

BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein im BMW Museum
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein im BMW Museum
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein im BMW Museum
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein im BMW Museum
Modell des BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, vor dem Original im BMW Museum
Modell des BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, vor dem Original im BMW Museum
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein im BMW Museum
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein im BMW Museum
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein im BMW Museum
BMW 320i Gruppe 5 Rennversion, Art Car von Roy Lichtenstein im BMW Museum
 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

externer Link Infos zum Künstler Roy Lichtenstein auf Wikipedia


www.7er.com

 

Weiter:  BMW M1 von Andy Warhol aus dem Jahr 1979



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.06.2011  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group