Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2008, 10:48   #3
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Longrider Beitrag anzeigen
Hi,

Kühler austauschen - schon ist es wieder gut

Gruß Andreas
Hallo,

der Kühler ist nur ein Teil des Problems...

Das wirkliche ist: Die ganzen flachen Boards mit Intel Atom CPU, wie auch in den Eee oder meinem Acer One haben keinen Video-Ausgang.

Auf dem Teil mit Videoausgang (die hier zur Diskussion stehende Version) werkelt ein anderer Grafikchip und ein anderer Chipsatz - daher auch aktive Kühlung in dieser Version. Das halte ich angesichts der Temperaturen, die im Auto auftreten können, auch für unverzichtbar!

Theoretisch könnte man nun sagen, man verzichtet auf den Video-OUT, allerdings verteuert eine VGA-Lösung die Sache wiederum recht drastisch.

Zur Bauhöhe:

Es sind bitteschön ganze 10 cm bei diesem (Probe-) Modell. Das finde ich nun nicht gerade sonderlich viel, es ist in etwa genauso hoch, wie mein DVB-T-Tuner oder der DVD-Wechsler. Vielleicht "wirkt" das auf den Fotos optisch auch bloß höher, weil der Kasten eben auch sehr schmal ist...

Die Grundfläche erreicht nichtmal die Größe eines DIN-A-4 - Blattes!

Ich habe zunächst mal dieses Gehäuse gewählt, weil es z.B. einen Laufwerksschacht bietet ("slim"...). Darauf kann man natürlich verzichten und erforderlichenfalls ein LW über USB anschließen. Dann könnte man die Bauhöhe auf etwa 6,5 - 7 cm reduzieren...

Viel weniger geht nun allerdings nicht, weil das Teil u.a. aus o.g. Gründen aktiv belüftet werden muss. Sonst fliegt einem der kochende Rechner unter der Hutablage (oder wo auch immer) im Sommer nämlich zügig um die Ohren... Ich gehe davon aus, dass der Rechner bis jedenfalls ~38° Außentemperatur problemlos funktionieren sollte. Bei 38° draußen und im Schatten ist's unter'm sonnigen Autoblech u.U. schon sehr gemütlich...

Ich habe aber auch noch ein anderes, flacheres Gehäuse am Start - zum Probieren habe ich aber nun dieses bestellt. Ob das flache es dann auch tut, muss ich aber erst sehen.

Natürlich muss der Rechner nicht zwingend unter die Hutablage. Er kann in jeglicher Position auch sonstwo eingebaut werden.

Gruß,
Stephan
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten