Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2010, 20:54   #1
sunsetatcdm
Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-730d (01/11)
Standard

Ich habe bisher 2 Fahrzeuge, einen Dreier und kürzlich einen 530xD E61 weitergereicht. Beim letzten war ein Inserat bei Leasingtime.de hilfreich. Das Problem war auch bei mir die BMW Bank. Der Interessent war nach ca. 14 Tagen gefunden. Die Bank hatte dann fast zwei Monate Bearbeitungsgebühr in Aussicht gestellt. Das hatte den Interessenten dann völlig vergrault. Mein Verkäufer war in dieser Phase gerade in Urlaub und hat nach der Wiederkehr erst mal den Interessenten zum Rücktritt vom Rücktritt bewegt. Das Bankprozedere hatte er dann in ca. 10 Tagen durch.

Ich bin ja auch ein Gerneschnellwechsler, aber ohne Rückenwind bei der Bank ist das ein langes Spiel. Und in der ganzen Zeit kannst du ja niemand anderem eine verbindliche Zusage machen. Da rinnen dann einige tolle Autos durch die Finger. Die Bank war dabei ganz entspannt und sagte uns bei dritter Nachfrage, ich könnte das Auto dem Interessenten erst mal so übergeben und den Rest erledigen wir dann später. Wohlgemerkt war die Bonität des mir unbekannten Interessenten da noch lange nicht geklärt. Äh??? Elend, elend. Da wurde selbst mir richtig schlecht und ich hatte mich erst mal fremdentschuldigt. Zu dem Zeitpunkt war das Ding für mich erst mal gegessen.

Als es dann doch noch klappte, hatte ich eines im Ablauf falsch erinnert: Die Rechnung der Bank für die Übernahme (500,- zzgl.) bekommt nicht der Neue sondern flattert etwas später beim alten Leasingnehmer ins Haus. Ich hatte vorher mal lapidar per mail vereinbart, dass der Neue das übernimmt. Aber etwas Angst hatte ich, dass er nach nem Monat die von mir zu stellende Rechnung auch begleicht. Nach der zweiten Mahnung klappte es dann aber doch. Also, beim nächsten mal vorher kassieren und nicht ausversehen in Vorleistung gehen.

Um Schäden und Abnutzungen besser den jeweiligen Leasingabschnitten zuordnen zu können, habe ich ein Dekradurchlauf machen lassen. Kosten wurden geteilt.

Wie mein Verkäufer das beschleunigt hat? Er hat den Chef der Leasingtanten angemailt und durchgesetzt, dass die Übernahme von der Neuvertragsabteilung bearbeitet wird. Die haben mehr Personal und eine andere Motivation. Soweit hab ich das jedenfalls mitbekommen.

Jan

Die Handtasche des Mannes ist das Auto.
sunsetatcdm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten