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Ich habe bisher 2 Fahrzeuge, einen Dreier und kürzlich einen 530xD E61 weitergereicht. Beim letzten war ein Inserat bei Leasingtime.de hilfreich. Das Problem war auch bei mir die BMW Bank. Der Interessent war nach ca. 14 Tagen gefunden. Die Bank hatte dann fast zwei Monate Bearbeitungsgebühr in Aussicht gestellt. Das hatte den Interessenten dann völlig vergrault. Mein Verkäufer war in dieser Phase gerade in Urlaub und hat nach der Wiederkehr erst mal den Interessenten zum Rücktritt vom Rücktritt bewegt. Das Bankprozedere hatte er dann in ca. 10 Tagen durch.
Ich bin ja auch ein Gerneschnellwechsler, aber ohne Rückenwind bei der Bank ist das ein langes Spiel. Und in der ganzen Zeit kannst du ja niemand anderem eine verbindliche Zusage machen. Da rinnen dann einige tolle Autos durch die Finger. Die Bank war dabei ganz entspannt und sagte uns bei dritter Nachfrage, ich könnte das Auto dem Interessenten erst mal so übergeben und den Rest erledigen wir dann später. Wohlgemerkt war die Bonität des mir unbekannten Interessenten da noch lange nicht geklärt. Äh??? Elend, elend. Da wurde selbst mir richtig schlecht und ich hatte mich erst mal fremdentschuldigt. Zu dem Zeitpunkt war das Ding für mich erst mal gegessen.
Als es dann doch noch klappte, hatte ich eines im Ablauf falsch erinnert: Die Rechnung der Bank für die Übernahme (500,- zzgl.) bekommt nicht der Neue sondern flattert etwas später beim alten Leasingnehmer ins Haus. Ich hatte vorher mal lapidar per mail vereinbart, dass der Neue das übernimmt. Aber etwas Angst hatte ich, dass er nach nem Monat die von mir zu stellende Rechnung auch begleicht. Nach der zweiten Mahnung klappte es dann aber doch. Also, beim nächsten mal vorher kassieren und nicht ausversehen in Vorleistung gehen.
Um Schäden und Abnutzungen besser den jeweiligen Leasingabschnitten zuordnen zu können, habe ich ein Dekradurchlauf machen lassen. Kosten wurden geteilt.
Wie mein Verkäufer das beschleunigt hat? Er hat den Chef der Leasingtanten angemailt und durchgesetzt, dass die Übernahme von der Neuvertragsabteilung bearbeitet wird. Die haben mehr Personal und eine andere Motivation. Soweit hab ich das jedenfalls mitbekommen.
Ich hab mal einen GT3 RS nach der Hälfte der Laufzeit weitergegeben, nur mein PZ Verkäufer war leicht genervt weil er 100 Zettel ausdrucken und ausfüllen musste. Ansonsten war alles problemlos. Und der Verkäufer bekam eine Kiste Schampus.
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Zitat:
Zitat von sunsetatcdm
Ich bin ja auch ein Gerneschnellwechsler, aber ohne Rückenwind bei der Bank ist das ein langes Spiel. Und in der ganzen Zeit kannst du ja niemand anderem eine verbindliche Zusage machen. Da rinnen dann einige tolle Autos durch die Finger.
Das ist genau das Problem. Es muss ja beides zeitlich zusammen kommen: Das tolle Neu-Angebot UND der Übernehmer.
Bis die Sache unter Dach und Fach ist, ist das Neu-Angebot wieder futsch. Und dann möchte man denn Alt-Wagen vielleicht gar nicht mehr hergeben, weil man keinen passenden Ersatz hat.
Nachdem ich beim 730d (F01) Übernahme-Probleme hatte und jetzt bei der Leasingübernahme des 750i (F01) der Interessent nicht mehr erreichbar ist, habe ich erst mal die Schnauze voll vom Leasing.
Zudem lässt sich die BMW-Bank auf einmal ca. 10 Wochen Zeit bis zur Umschreibung des Vertrages - vorher war alles in 2-3 Wochen fix.
Also, mein 750i steht wieder zur Leasingübernahme.
Alle Kinderkrankheiten sind behoben, der Wagen ist quasi im Neuzustand.
EuroPlus Garantieverlängerung ist auch dabei.
wie gesagt war es bei uns am einfachsten, als wir beim Händler einen neuen bestellt haben und der Händler sich um die Leasingübernahme gekümmert hat.
Ansonsten mal öfters bei der Bank anrufen und höflich nachfragen und immer so tun als wenn der nächste Bolide schon für die BMW Bank Finanzierung bereit steht. Vielleicht leigt es aber auch an der Stückzahl, also ob man ein, zwei oder über zehn Fahrzeuge hat. Dann dreht man bei der Bank ein entsprechendes Volumen. Ich weiß aber nicht inwiefern das tatsächlich eine Rolle spielt, offiziell natürlich nicht.
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Zitat:
Zitat von tomblue
Hallo,
wie gesagt war es bei uns am einfachsten, als wir beim Händler einen neuen bestellt haben und der Händler sich um die Leasingübernahme gekümmert hat.
Das scheint mir auch so. Ein Auto an jemand anderen zu übergeben, kann mal ein Glückstreffer sein, aber es scheint offenkundig keine planmäßig umsetzbare Strategie zu sein.
Ich dachte alander hat den Borgen raus, was das angeht, aber das scheint ja offenkundig auch nicht der Fall zu sein:
Zitat:
Zitat von alander
Nachdem ich beim 730d (F01) Übernahme-Probleme hatte und jetzt bei der Leasingübernahme des 750i (F01) der Interessent nicht mehr erreichbar ist, habe ich erst mal die Schnauze voll vom Leasing.
Ich dachte alander hat den Borgen raus, was das angeht, aber das scheint ja offenkundig auch nicht der Fall zu sein:
Ja, der Mensch lernt aus seinen Fehlern und Erfahrungen. In meinem jugendlichem Alter habe ich davon wohl noch einiges vor mir...
Bis dahin dauerte es immer nur 2-3 Wochen mit der Umschreibung, so dass es zu verschmerzen war in dieser Zeit zwei Autos angemeldet zu haben. Da das jetzt bis zu zehn Wochen dauert, macht es für mich keinen Sinn mehr. Ich geh ja schon kaputt wenn ich einen Wagen länger als ein Jahr fahren muss )
Dann bekommt meine Frau halt den "Trümmer" und ich fahre den E32
letztendlich ist alles eine Frage der Konditionen und wenn man für einen selbstkonfigurierten NEUwagen bei 15.000 km nur bei 0,95% liegt, kann sich jeder überlegen wie hoch der Abschlag für ein bis zwei Jahre alte Fahrzeuge sein muss.