Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 08:01   #5
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Zitat:
Zitat von PIT M3 Beitrag anzeigen
das verbaute Getriebe GH6HP26Z ist laut Hersteller für ein Drehmoment von 600Nm freigegeben... und selbst bei diesem Wert wird sich der Hersteller noch etwas Sicherheit behalten haben.

By the way ... die meisten Getriebeschäden sind sicherlich darauf zurück zu führen, da BMW fälschlicher Weise das Getriebe als wartungsfrei einstuft. Der Hersteller hingegen fordert einen Ölwechsel bei spätestens 100tkm und auch interne BMW Dokumente raten einen Ölwechsel zwischen 120 und 150tkm.
Auf dem Foto ist ein Auszug aus dem ZF Datenblatt - also, die Drehmoment "Freigabe" ist nicht einfach so für den Getriebe allgemein, sondern wie Mann sieht, abhängig von dem verbauten Wandler!
Ausserdem, es steht nicht mal beim ZF etwas von Ölwechsel, oder habe ich die Angabe "Lebensdauerölfüllung" falsch verstanden??

Wenn du über andere Dokumentation verfügst, dann zeige es hier bitte und überzeuge mich - ich habe damit wirklich kein Problem

Ah, die 1800 Bar habe ich hier aufgeschnappt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Robert Bosch GmbH - Kraftfahrzeugtechnik
Immerhin, ich rede über die Piezzo Injektoren - und du über die ältere Common Rail generation...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZF 6 HP 26 - 28.JPG (73,5 KB, 9x aufgerufen)
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten