Hallo Zusammen,
nachdem ich nun über ein halbes Jahr, und rund 20000km Ruhe hatte, hat sich heute mal wieder das Getriebenotrogramm gemeldet, mit Zeigertanz im IKE, Ausfall Datum und Uhr im Navibildschirm, das Ganze Programm

Damals hatte ich nach Tagelangem Lesen der Berichte hier, den ZAS getauscht, und war der Meinung dass es das war. Damals wollte ich auch einen Ölwechsel von ZF machen lassen, und hatte mich dann an ZF Saarbrücken gewendet. Die sagten kein Problem, machen wir, wieviel Km haben Sie? 375000. Ok, dann sollte man das mal auch machen, aber warum fahren Sie nicht nach Pfungstadt, ist von Mannheim doch viel kürzer? Ich bedankte mich für den Tip und rief dort an. Doch dann staunte ich nicht schlecht, was ich da hörte: Wenn Sie Ihr Getriebe sofort ruinieren wollen, dann lassen Sie einen Ölwechsel machen, ich garantiere Ihnen Sie sind noch nicht in Mannheim zurück, und das Getriebe ist hin

Hy, geil, dachte ich mir, dann kann ich dann ja endlich mein Austauschgetriebe, was ich schon ein halbes Jahr da liegen habe einbauen

, Jetzt hätte ich endlich einen Grund dafür, super Jungs, dachte ich und habe alle für den Ölwechsel erfoderlichen Teile beim

in Mannheim bestellt. Als ich die abholen wollte und nach 10 Liter Öl fragte, wußten die nicht was drin ist, und was sie mir vrkaufen sollten. Darauf hin fragten sie einen Meister, und auch der riet mir dringend von einem Ölwechsel ab.

So, nun habe ich die Teile da liegen, kein ÖL, weil ich noch immer nicht weiß was da rein soll, und mittlerweile 405000 km auf der Uhr. Kann mir irgendjemand sagen welches ÖL da wirklich rein soll?
Nach den Erfahrungen mit dem Tread Eröffner, und meinen eigenen möchte ich das dann doch líeber selbst machen.
Ach ja, das mit zu wenig Motorleistung habe ich ab und zu auch, und dann rennt der wieder wie Schmitts Katze.
Grüße Tom