Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2013, 13:54   #26
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zur Beachtung (aus meinem Thread, wg LMM):

Zitat:
Zitat von Pilatus Beitrag anzeigen
Also ich habe mal Nachgeforscht . Es gibt keinen Ansaugtemperaturfühler bei diesem Auto.

Weshalb werdet ihr euch fragen:

Nun das ist ganz einfach. das Auto hat eine DME 7.2 und diese bezieht in der Tat ihre Werte über den LLM (NTC-Wiederstand).
Tritt eine Störung am Temperaturfühler auf, erfolgt ein Eintrag in den DME-Fehlerspeicher. Für den Motorbetrieb wird dann ein fest programmierter Ersatzwert herangezogen.

Die Ansauglufttemperatur wird z.B für folgende Sachen benötigt.

- Berechnung der Einspritzmenge bei Kaltstart

- Ermittlung des Zündwinkels

- Klopfadaption

- Leerlaufregelung

- VANOS-Ansteuerung

- Ansteuerung Sekundärluftsystem

- Ansteuerung Elektrolüfter

Also ist das hiermit geklärt. Die DME 7.2 besitzt keinen extra Ansaugtemperatursensor sondern ist im LLM integriert.
Das Ding kostet nicht die Welt, beim klick...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten