Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2015, 20:13   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

In den ersten Minuten nach dem Kaltstart läuft die AbgasSchadstoffReduzierungsLUFTPUMPE rechts vorne im Kotflügel.
Die pustet über 2 Ventile gefilterte Frischluft in den Abgasstrom, um die Katalysatoren eher auf Betriebstemperatur zu bringen.

Ihre Funktion wird über die Lambdasonden ermittelt: in diesen ersten Minuten muss das Abgas einen deutlich überhöhten Sauerstoffgehalt aufweisen ...

Die Ventile gehen schon mal kaputt = schließen nicht mehr richtig - dann wird Abgas auch rückwärts durch die Leitungen in Richtung Luftpumpe gedrückt - das hält die Pumpe nicht lange aus .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten