Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2022, 17:59   #15
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard

Hallo werte 7er Freunde,

heute freundlicher Anruf vom Teilehändler, der bestellte Satz wäre zur Abholung bereit. Also schnell mal vorgefahren und dann war mir ganz schnell klar dass das überhaupt nicht passen konnte. Der NGK Satz hatte gerade Anschlüsse für den Verteiler und das Kabel für Verteiler und Zündspule war in den ganzen Krams inkludiert und kam zwischen Zylinder 1 und 2 aus dem Rohr-Gedöns heraus. Das passt nie und nimmer, denn meine Zündspule liegt rechts vorne, kurz vor dem Behälter der Scheibenwaschflüssigkeit und das Kabel wird über die rechten Scheinwerfer hinüber zum runden und stehenden Verteiler geführt. Hier seht ihr was heute vor mir am Tisch lag: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.auto-doc.at/ngk/1040716?...xoCYEMQAvD_BwE


Ich bin dann unverrichteter Dinge mit meinen rissigen Zündkabeln zum Gutachter weitergefahren..

Zwischenzeitlich habe ich das hier im Netz gefunden, aber da steht was von Motronic. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.pkwteile.at/ngk/1040719

Vom Aussehen dürfte der passen, zumindest von der Kabellänge und der Anordnung. Auch die Montagelöcher am Rohr zur Aufnahme der Schrauben dürften passen. Die Frage ist ob die Stecker auf meinen l-Jetronic Verteiler passen? Ich habe ja den Verdacht dass hier nach Motronic noch etwas weiteres stehen sollte (vielleicht eben Jetronic? ) - da ist doch ein Beistrich in der Beschreibung zu sehen..

Wenn ich dann mal den passenden Satz habe, werde ich die alten Kabel setzieren und euch berichten was da verbaut wurde. Ich kenne die Historie des Wagens ziemlich gut, da er 1980 von meinem Großvater als Jahreswagen gekauft wurde und seitdem immer in der Familie war.
Schönes WE
__________________
BMW E23 735i - aus Freude am Fahren
VW Sharan - for Business & Family

Geändert von USM17 (08.10.2022 um 18:07 Uhr).
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten